Merkwürdiges Geräusch beim Hochfahren

Monio155

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Mir ist seit kurzen aufgefallen das mein Rechner beim Hochfahren ein mir nicht definierbares kurzes röhren oder kratzen von sich gibt. Ähnlich wie bei einer alten HDD.
Während des Betriebs ist nix zu hören, unter Last oder im idel alles ok.
Das System läuft auch ohne Probleme, keine Abstürze, Temperaturen sind alle ok, keine anderen auffälligen Geräusche. Rundum stabil.

Mein Hauptverdächtigen ist die AIO Pumpe, da sie immer ein leichtes surren von sich gibt und laut Internet ist das bei dem Model einfach so. Radiator ist im Deckel verbaut, Pumpe ist nicht der höchste punkt.
Oder die GPU das es was mit dem Zero fan zeugs zusammenhäng.
Meine Frage ist nun was könnte es sein und ist es bedenklich?

Mein System:
Gigabyte b550 gaming x v2 so AM4.ATX retail
Ryzen 7 5800x
Gigabyte Rtx 3060 12 GB
32 GB g.skill ripjaws V
Be quiet pure loop 240mm
Be quiet 750 Watt plus 80 gold

Das System ist knapp 6 Monate Alt. es sind keine HDDs oder laufwerke verbaut. Läuft alles über 2 SSDs

Ich Leg noch 2 Videos bei wo man das Geräusch hört. Im zweiten Video bitte das schniefen ignorieren, mein Sohn musste da Grade den Nasenaufzug fahren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Womöglich ein Lüfter, der beim anlaufen nicht sauber läuft, kannst du ja testen indem du sie einzeln vom Strom trennst.
Mein Hauptverdächtigen ist die AIO Pumpe
Dann löse die Stromversorgung der Pumpe und starte den PC, kurz ins Windows booten und dann gleich wieder herunterfahren schadet nicht.

ist es bedenklich?
Wenn es die Pumpe ist, oder ein anderes Bauteil was essentiell ist, vielleicht, aber das kannst nur du herausfinden.
 
Ok da werde ich heut Abend Mal die Pumpe vom Strom nehmen und die Box Mal kurz Anmachen und berichten ob es die Pumpe war.
 
Kurzer Nachtrag was wäre die beste Methode um die GPU lüfter auszuschließen? Einfach den PCIe Stecker abmachen und Mal den PC starten oder wäre das nicht so eine gute Idee?
 
OK danke, dann werde ich heute Abend Mal ohne Pumpe starten und nochmal "ohne" GPU Lüfter und das Ergebnis hier mitteilen.
 
Einmal ohne Pumpe das System gestartet und das Geräusch war dennoch da.
Dann einmal ohne GPU lüfter und es war weg.
Also entweder tritt das Phänomen nur auf wenn der PC kalt ist oder es liegt an den lüftern.
Komisch finde ich nur das es im Betrieb nicht Auftritt. Unter Last sind sie leise und im idel kühlen sie runter bis sie stehen bleiben.
 
Nachtrag:
Ich habe eben nochmal den PC im kalten Zustand ohne GPU lüfter gestartet und kein Geräusch, dann gleich wieder mit lüfter und wieder nix gehört. Irgendwas erschließt sich mir mit dem ganzen nicht, jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Zurück