Merkwürdige Soundaussetzer inkl. weiterer Probleme

CryShooterPro

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend miteinander,

vor etwa einem Monat habe ich mir ein komplett neues System zusammengebaut, damit läuft auch alles soweit hervorragend, Benchmarks sehen gut aus, Spiele laufen wie erwartet etc.
Allerdings besteht seit Beginn das Problem, dass ab und zu der Sound für einige Sekunden aussetzt, während aber bspw. Spiele in der Zeit butterweich weiterlaufen.

Zunächst bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das ein reines Soundproblem ist und hab daher alle Treiber aktualisiert, ältere Treiberversionen ausprobiert etc., dies hat aber leider keine Besserung gebracht, kurz darauf ist mir aufgefallen, dass Streams (YT, Netflix etc.) exakt synchron zum Sound ebenfalls aussetzten, obwohl dies bei Spielen nicht der Fall ist.

Da ich von irgendeiner Art von Softwareprobleme ausgegangen bin, habe ich auch Windows mehrmals neu installiert, dass brachte aber leider auch keine Besserung, dementsprechend habe ich danach das komplette System noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt, aber auch danach keine Besserung.

Ich habe die Befürchtung/Vermutung, dass das Problem in irgendeiner Weise mit dem Mainboard zusammenhängt, weiß allerdings nicht wie ich das Problem genau feststellen oder eingrenzen kann.

Falls jemand irgendeine Idee hat was genau das Problem sein könnte oder was ich an diesem Punkt noch tun könnte wäre ich sehr dankbar :).

Im folgenden noch die Spezifikationen des Systems:

Mainboard:MSI B650 Gaming Plus WiFi (MS-7E26)
CPU: Ryzen 7 7800x3D
GPU: RX 7900 XTX
RAM: G.Skill DIMM 32GB (2x16) DDR5-6000
SSD: Kingston NV2 2TB (SNV2S2000G)
HDD: WD RED 2TB (WDC WD20EFRX-68EUZN0)
PSU:BeQuiet System Power 10 850W

Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder Screenshots von irgendwas hilfreich sein kann ich die natürlich jederzeit reinposten.
 
Welchen Chipsatztreiber hast du wo runtergeladen?
Welcher Audiotreiber ist installiert?
Hast du nen HWInfo Screenshot von allem?
Ca. so? (Die Spalten kannst du mit den Pfeilen teilen.)

Auch gerne mal Latency Mon laufen lassen und nen Screenshot vom Drivers Tab posten.

Und btw. wo kommt der Sound überhaupt raus?
Hast du Kopfhörer? Per HDMI über den Monitor? Per USB SoKa an ein Headset?

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 173740.png
    Screenshot 2024-01-04 173740.png
    542,5 KB · Aufrufe: 13
Um unnötige Zeit zu verschwenden erstmal alle Hardware außerhalb des Gehäuses neu aufbauen und lauffähig testen. Danach kann man immer noch auf Fehlersuche gehen Stück für Stück.
 
Zurück