Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Zuhause keine Probleme auch keine spürbaren Leistungseinbussen, wie gedacht

Hatte aber heute morgen bei einem Kunden ein Problem mit einer DMX Lichtsteuerungs-Software. Diese wollte nicht mehr starten. Auch neu installieren lies sich das ganze nicht ohne fehler.
Habe dann das neue update deinstalliert und die automatischen updates deaktiviert. Nun geht wieder alles.
PC wird nun bis eine neue Version oder Patch erscheint vom Netzwerk getrennt, wird an dem PC eh nicht benötigt.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

hallo ich schreiben von m1 handy

m1 pc fährt nicht mehr hoch
was tun????
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

habe seit kurzen öfter mal nen Bluescreen. Das würde auch einiges erklären. Dachte es läge an PUBG.:daumen:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Interessant ist die Begründung von Microsoft: Man habe nach Untersuchungen festgestellt, dass sich einige AMD-Chipsätze nicht so verhalten, wie das die AMD-Dokumentation nahelegen würde. Microsoft schiebt den Schwarzen Peter also zu AMD
Ist das nicht völlig unerheblich für Endkunden? Sowas sollte bereits in Tests auffallen, immerhin ist die Lücke seit Juni bekannt:nene:
MS bekommt einfach nichts gebacken....
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich habe jetzt mal geschaut, ob ich das Update Windows 10 KB4056892 überhaupt schon installiert habe, ja habe ich! Allerdings kann ich keinen Leistungverlust oder dergleichen feststellen, allerdings kann ich auch nur schwer vergleichen, da bräuchte ich schon einen i5 8600K Nutzer, der seinen i5 8600K auch mit 5,0 GHz [Uncore 4,0 GHz] laufen lässt und das am besten auf einem Gigabyte Z370 MB, noch besser natürlich wäre ein Z370 Gigabyte Aorus Ultra Gaming, welches ich nutze.

Hier mal mein Screen von Cinebench R15 und CPU-z Bench:
i5 8600K@5,0 by Zotac2012.jpg

In manchen Foren konnte man lesen, das i7 8700K Nutzer bei Cinebench R15 und der Singlecore Leistung Einbußen festgestellt haben. Vielleicht hat ja einer hier im Forum ein i5 8600K@5,0 GHz am Laufen und teilt mir mal sein Ergebnis mit.

Womit ich allerdings Probleme hatte, ist der neue Nvidia Treiber Version 390.65 mit dem Spectre update, wenn ich mir YouTube Videos angeschaut habe, hatte ich immer im oberen Bildbereich [so 5-8 cm vor dem Ende des oberen Monitor Bereichs] so eine Art Tearing wo das Bild zerrissen wurde und das bei jedem YouTube Video. Habe jetzt wieder auf den Nvidia Treiber mit der Version 388.71 gewechselt und alles funktioniert wie es soll! :hmm:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Was für ein Mist. Kein Monat vergeht ohne eine neue Horrormeldung über Fehler, Viren, Hacktools und anderen Graus.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Was für ein Mist. Kein Jahr vergeht ohne eine neue Horrormeldung über Fehler, Viren, Hacktools und anderen Graus.
Und dann noch Mining, was die Grafikkarten zu Mondpreisen treibt und die Verfügbarkeit ins absurdum führt, dazu noch die ganzen iPads / iPhones, Handys oder was auch immer, was die Speicherpreise so teuer macht, das man diese bald nur noch mit einer langjährigen Finanzierung erwerben kann. :hmm:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

allerdings kann ich auch nur schwer vergleichen,

Kannst du es manuell als Installationspaket herunterladen? Wenn ja, mach das doch mal, geh mit dem Rechner offline (zur Sicherheit) und deinstallier das Update doch. Dann kannst du ein paar Tests anfertigen und danach installierst du den Patch wieder und kannst dann sehen, was für Auswirkungen das hat.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich habe jetzt mal geschaut, ob ich das Update Windows 10 KB4056892 überhaupt schon installiert habe, ja habe ich! Allerdings kann ich keinen Leistungverlust oder dergleichen feststellen, allerdings kann ich auch nur schwer vergleichen, da bräuchte ich schon einen i5 8600K Nutzer, der seinen i5 8600K auch mit 5,0 GHz [Uncore 4,0 GHz] laufen lässt und das am besten auf einem Gigabyte Z370 MB, noch besser natürlich wäre ein Z370 Gigabyte Aorus Ultra Gaming, welches ich nutze.

Hier mal mein Screen von Cinebench R15 und CPU-z Bench:

In manchen Foren konnte man lesen, das i7 8700K Nutzer bei Cinebench R15 und der Singlecore Leistung Einbußen festgestellt haben. Vielleicht hat ja einer hier im Forum ein i5 8600K@5,0 GHz am Laufen und teilt mir mal sein Ergebnis mit.

Womit ich allerdings Probleme hatte, ist der neue Nvidia Treiber Version 390.65 mit dem Spectre update, wenn ich mir YouTube Videos angeschaut habe, hatte ich immer im oberen Bildbereich [so 5-8 cm vor dem Ende des oberen Monitor Bereichs] so eine Art Tearing wo das Bild zerrissen wurde und das bei jedem YouTube Video. Habe jetzt wieder auf den Nvidia Treiber mit der Version 388.71 gewechselt und alles funktioniert wie es soll! :hmm:


Ich habe kurz nach Neujahr meinem Sohn einen neuen Rechner zusammengebaut, darin ist ein i5 8600k mit einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon Motherboard verbaut. Hatte nach dem Zusammenbau die CPU direkt übertaktet aber die CPU die ich geliefert bekommen habe, schafft bei 1.39V nur die 4.9GHz. Über 1.4V wollte ich nicht gehen und da die CPU mit 4.9GHz in Prime95 8 Stunden problemlos lief, habe ich es so gelassen.

Die Cinebench R15 Werte vor dem Windows Update, erreiche ich jetzt nach dem Update ebenfalls. Es gibt schließlich auch leichte Schwankungen im Cinebench, die je nach Nutzer dann als plötzliche Minderleistung ausgelegt werden. Auch der i6700K (auch übertaktet) in meinem eigenen Rechner erreicht manchmal 198 Punkte im Singlecore und manchmal auch nur 194 Punkte. Das war VOR dem Update genauso wie NACH dem Update. ;-)

Die Werte vom i5 8600k meines Juniors habe ich jetzt nicht genau im Kopf aber es war im Mehrkern-Test etwas über 1240 Punkte, was sich mit deinen Werten decken würde. Selbst wenn in einem Spiel plötzlich 2-3fps weniger wären, wen juckt das wirklich.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Puh, da gehöre ich wohl auch zu den glücklichen, die keine Probleme mit dem Update haben. Und das, obwohl ich sogar Windows 10 nutze. :D
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Interessant ist die Begründung von Microsoft: Man habe nach Untersuchungen festgestellt, dass sich einige AMD-Chipsätze nicht so verhalten, wie das die AMD-Dokumentation nahelegen würde. Microsoft schiebt den Schwarzen Peter also zu AMD.

Ich bin ja alles andere als ein Experte was OS-Entwicklung betrifft, aber die "Verbesserungen" nur auszuführen, wenn der VendorString "GenuineIntel" und nicht "AuthenticAMD" beinhaltet kann unmöglich so schwer sein. Bei Linux hat man es mit einer einzigen If-Bedingung geschafft...
Ich sag nur
- /* Assume for now that ALL x86 CPUs are insecure */
- setup_force_cpu_bug(X86_BUG_CPU_INSECURE);
+ if (c->x86_vendor != X86_VENDOR_AMD)
+ setup_force_cpu_bug(X86_BUG_CPU_INSECURE);
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Die Qualitätssicherung bei Microsoft wurde ja auch seit Windows 10 massivst abgespeckt. :daumen2:
Das kann ich bis jetzt nur in einem Fall von was weis ich vielen Builds bestätigen, als Insider habe ich ja auch Versionen auf dem Schirm die die meisten nie gesehen haben, die schlimmsten kriege ich als Insider der 1. und aktuellsten Stunde nicht einmal zu sehen. Das schlimmste was jemals mal war, war das nach der direkten Neuinstallation es nicht weiter ging bei der Einrichtung, aber das wurde sehr sehr schnell gefixt und dann gab es noch den SSD Freeze Bug der den ganzen Rechner kurz einfrieren lies auch der ist nun mittlerer Weile weg. Als hackt nicht immer so auf Microsoft rum, es ist schon erstaunlich was die leisten in so kurzer Zeit und das in der Masse doch fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Und sie war schon bei Win7 nicht vorhanden;)
Genau deshalb ist der Updatedienst bei meinem 10 deaktiviert. Die Installation ist noch keine 2 Wochen alt und schon möchte MS wieder Win 10 kaputt machen, nene.
Mit jedem großen Update wurde es verbuggter und langsamer, das ist schlimmer als zu Win XP Zeiten
Ich frage mich ernsthaft was Ihr immer mit euren Systemen macht, bei mir lief Windows 10 von Anfang an stabiler als 7, 8, 8.1 und naja Windows Vista ist kein Maßstab und XP naja heute wollen wir auch keinen Kaiser mehr oder etwa doch?:devil::devil::devil:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Das wichtigste ist doch eh dass man die Updates bei Windows mittlerweile erst mal aussetzt!
Und trotzdem bekommen die Helden bei Microsoft es jedes mal aufs neue hin wenn ein größeres Update rauskommt dass viele Einstellungen zurückgesetzt werden!
Standard-Programme werden ständig zurückgesetzt, Startbildhintergrund ist weg und vor allem kommt jedes mal wieder die ganze Bloatware mit!
Seit dem Fall-Creators-Update funktioniert z.B. Power DVD nicht mehr
 
Zurück