Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Das ist den meisten gar nicht klar, @ARCdefender. Die sehen nur ihre FPS, sehen, dass da ein paar Updates kommen und meinen, dass damit die Welt wieder i.O. sei. Schlimmer noch: Hier im Forum liest man von Leuten, die nicht patchen oder Microcode updaten wollen. Dass bei Spectre jedes verdammte Programm auf dem Rechner gepatcht sein bzw. darauf achten muss nicht zum Scheunentor für ein Datenleck zu werden, das wird nicht realisiert.

Nur um es mal deutlich zu sagen:
GEGEN SPECTRE WIRD ES KEINEN FIX GEBEN!

Es sind allenfalls Workarounds, die das Risiko minimieren sollen. Gleiches bei den Meltdown-Patches, wenn auch etwas effektiver.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ähmm...ja..
Unbenannt.JPG

Haswell-E 5820K, aufn AsRock Extreme4 X99 Board..
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Kennt sich hier jemand mit dem Powershell-Tool aus?

Wollte den Test machen, aber bekomme folgende Fehlermeldung:
31495720fo.jpg


Habe Win7 - 64Bit.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Bei mir siehts gerade so aus^^
 

Anhänge

  • Spectre_Meltdown.jpg
    Spectre_Meltdown.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich hab noch einen alten [Sandy Bridge] i7 2600K auf 'nem Z68 Mainboard mit Windows 10.

Seit dem Patch hab ich andauern Abstürze bzw. Screenfreezes.
Also "andauernd" im Sinne von 2-3 pro Abend. Bis dato glücklicherweise noch nicht beim Spielen direkt, aber z.B. beim Filmeschauien [VLC] oder auch einfach so beim Surfen.

Ziemlich nervig, weiß aber nicht, ob es wirklich so gut ist, den Patch wieder manuell zu deaktivieren.
Man weiß ja nie und vielleicht kommt ja demnächst doch noch mal ein funktionierender Patch, der die Probleme beseitigt.

Selbes Problem, Filme schauen führt zu Freezes. -.-
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

... typischerweise -10% für durchschnittliche Consumer. Also unwesentlich. Nur ein bis zwei Prozi-Generationen... :devil:

lol !

Tja, jetzt muss man wieder aufrüsten ! ;)

P.S.: Ich wart mal noch bis Februar mit irgendwelchen updates.
Hoffe bis dahin laufen die besser.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Danke für die Info.
Würdest du dann ein Wechsel auf Linux fürs folden raten? Möchte bald mit dem folden beginnen und so einen Einbruch möchte ich nicht haben.

Hab bisher nur unter Windows gefoldet, da der 2. PC kein Linux drauf hat. Da der eh 24/7 läuft, hat ein DualBoot bisher keinen Sinn gemacht. Wie es sich unter Linux verhält weiß ich nicht und würde dezent an brooker usw. aus dem Folding-Forum verweisen.
Auch wie es insgesamt mit Folding unter Linux aussieht hängt sicher auch sehr vom Treiber ab. Da würde ich eher zu AMD raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Probleme seit dem Meltdown/Spectre Patch?

Mein System ist seit dem Fall Creators Update komplett hinüber... 1709 war mit Abstand das Schlimmste, was Windows jemals für Windows 10 rausgebracht hat. Seit 3 Monaten habe ich mit mehreren Neuinstallationen, Registry-Änderungen und manuellem Installieren von Updates (teilweise unter Anleitung vom MS Support) versucht die Windows Updates wieder ans Laufen zu bekommen und einige andere kleine Probleme zu beheben.. ohne Erfolg.

Ist für mich nichts Neues, dass MS irgendwelchen halbfertigen Müll als Update freigibt... hab nur den Tipp immer schön Sicherungen zu erstelllen, damit man sich nicht noch mehr Arbeit als unnötig macht. Hat bei mir zwar auch nicht geholfen, aber meistens funktioniert es ja.

Hallo, kann ich fast genauso bestätigten, ab 1709 ging es bei mir auch bergab. Mein System mit FX 8350, Asrock MB hing bis kurz vor Ende 2017 noch auf 1706. Mir wurde im Dez noch über Update angeboten das Creators Update vorab zu laden, also das aus März 17.
Leider habe ich auf Anraten eines Freundes über das Windows Upgradetool meine PC dann auf 1709 geupdatet, seit dem habe ich min 1 freeze pro Tag bei den unterschiedlichsten Sachen, ob gaming, surfen, youtube oder einfach nur Mails abrufen, immer lauert dir Gefahr eines freezes.
Vor 3 Tagen begann ich meinen PC neu aufzusetzen, habe nach clean install eventuellen Updateproblemen vorab einen Riegel vorschieben wollen und habe Acronis aufgespielt.
Hat leider wenig genutzt, win 10 home 64 clean install inkl. Nvidia treiber, Kaspersky total security und Acronis 14 machten am nächsten Tag schon Probleme.
Es haut mir ständig die beiden Wlan Verbindungen weg einmal GigaCube, die andere per Hotspot auf Tab A mit LTE(gescheites Internet nicht verfügbar).
Es wird eine Verbindung aufgebaut, ich komme auch kurze Zeit ins Netz, dann kommt Verbunden aber kein Internet, dann ist die Verbindung getrennt und kann erst nach PC Reboot wieder aufgebaut werden. Vorheriger Treiber für Wlan wurde schon probiert,und Win Update kann KB 4056892 nicht installieren Fehler 0x800f081f.
Laut Windows Spezifikationen habe ich 10Home, 1709, build 16299.15.
Wäre für Tipps(Vorgehensweise zb in Verbindung mit Aconis, Ver 2018 ist auch vorhanden) eines erneuten Clean Install ohne das mir Winupdate die Kiste gleich wieder zerschießt sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Windows Update und ASRock Update .....
 

Anhänge

  • update.PNG
    update.PNG
    295,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück