Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich hoffe Mal das beste, ich hab mir zwar ein extrem günstiges Chinatablet gekauft, bin damit aber sehr zufrieden und hoffe das das auch so bleibt :)
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich habe auch ein Dell Venue 11 Pro mit Core M 5Y10. Habe schlimme Befürchtungen, dass Core M katastrophal darunter leiden wird : - (

Wobei der M5Y10 auch schon Broadwell nutzt. Auf meinem Venue 11 Pro mit Haswell i3-4030Y hab ich unter Win10 EDU keine Unterschiede gespürt. Siehe #81, #84.

Im Zweifel über den USB-Port ein Image anlegen und notfalls wieder einspielen, wenn es langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Bei mir verschwand letztens der Windowsupdate-Dienst nach einem Windows-Update. :ugly:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Bekomme erst ga nicht Installiert, Windows verweigert es seid 5.1.2018

Windows verweigert die Installation, wenn das Antiviruspogram seine Kompatibilität noch nicht mit einem Registrykey bestätigt.
Kaspersky hatte zum Glück sehr schnell reagiert, so dass das Update auf meinen PCs sofort funktionierte.
Aber z.B. Q360 TS(E) hat noch keinen Patch.

AV.png

Bei mir verschwand letztens der Windowsupdate-Dienst nach einem Windows-Update. :ugly:

Auch eine Lösung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Windows verweigert die Installation, wenn das Antiviruspogram seine Kompatibilität noch nicht mit einem Registrykey bestätigt.
Kaspersky hatte zum Glück sehr schnell reagiert, so dass das Update auf meinen PCs sofort funktionierte.
Aber z.B. Q360 TS(E) hat noch keinen Patch.

Anhang anzeigen 984506



Auch eine Lösung. :D


Habe aber kein Antivier drauf ,benutze das windows Defender toll.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

dass bei einigen Prozessoren älterer Generationen auftritt
Welche älteren Generationen sind damit gemeint, Bulldozer oder noch älter?
Bei meinem FX laufen die Updates bis jetzt, obwohl einige Probleme hatte ich, hab sie der Grafikkarte zugeschoben weil es eindeutig in richtung Graka ging.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Laut Computerbase sind eher die alten Athlons, also CPUs vor den FX betroffen. Müsste AM2 sein. Allerdings kann AMD eigentlich nichts für die Chipsätze, denn die kamen selbst noch auf den AM3(+) Boards oft von Drittherstellern wie Via.

Computerbase.de schrieb:
In einem Thread in der Microsoft-Community berichten vornehmlich Besitzer von Athlon-64-X2-Prozessoren mit Windsor-Architektur von diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Nun denn, hatte mich einfach mal interessiert was als ältere Generation gesehen wird - Ryzen wird ja jetzt schon als "alt" gesehen :lol: und wie sich die Probleme äußern. Nicht das die Karte die ich Heute zurück gehen lassen habe doch nicht schuld an den (ganzen) freezes, Blue und Grafikfehlerscreens ist:ugly:
Mein Board hat nen (AMD) 970er Chipsatz drauf
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Also ich hab den Patch drauf und bis jetzt ist nichts passiert. Rechner läuft tadellos. :daumen::hail:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Hab grade das Problem bei der Wiedergabe meiner Movie Datein, es ruckelt als würde da ein Par Frames zwischen drin fehlen, war vorher nicht so. Beißt sich hier der Codec mit dem Update?
gesehen habe ich es, mit der WMP und dem Standard Player von Windows 10, VLC Player noch nicht getestet, komisches Verhalten, hab ein 7700k, hatte ich nicht einmal mit mein damaligen 2600k, merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Kann es sein, dass der ganze "Skandal" von Intel gewollt oder sogar handgemacht ist um neuere Prozessoren zu verkaufen? Cpus sind schon mal 4 vielleicht 5 Jahre im Rechner, da könnte ich mir schon vorstellen, dass überlegt wurde was man machen könnte um den Verkauf anzukurbeln.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch [Update 2]

Meinem fx8350 auf einem Asus crosshair Formular-z macht das Update schwer zu schaffen. Diverse Programme verweigern den Dienst. Ruckler in Games, lüftersteuerung der grakas (das Tool von Asus) sowie die au-suite (auch Asus) stürzen ab bzw starten erst gar nicht. Kann bei der Kombination nur schwer abraten das Update aufzuspielen.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch [Update 2]

Meinem fx8350 auf einem Asus crosshair Formular-z macht das Update schwer zu schaffen. Diverse Programme verweigern den Dienst. Ruckler in Games, lüftersteuerung der grakas (das Tool von Asus) sowie die au-suite (auch Asus) stürzen ab bzw starten erst gar nicht. Kann bei der Kombination nur schwer abraten das Update aufzuspielen.

AI Suite II für mein Asus P8P67 geht auch nicht mehr. Für neuere Boards die die AI Suite III nutzen, gibt es wohl eine Beta-Version die funktioniert. Bringt mir leider nix. Update nicht installieren geht nicht, da es als Sicherheitspatch automatisch installiert wird. Selbst blocken mit dem Microsoft Tool geht irgendwie auch nicht, da das nur verfügbare Updates listet, Windows aber direkt anfängt zu installieren, wenn es das findet. Das einzige was bei mir hilft, ist alle Updates zu blocken, aber das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein...
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Kann es sein, dass der ganze "Skandal" von Intel gewollt oder sogar handgemacht ist um neuere Prozessoren zu verkaufen?

Das glaube ich kaum, denn spätestens nach der Meldung ist mein Kaufwunsch vom 8700k zum 2800 X gewechselt.
Höchstens wenn sie wollen, dass mehr Leute AMD Ryzen, anstatt Coffee Lake kaufen.

Also einige andere Sachen hatten mich schon gestört, mit dem überhasteten Start von CL, inkl. überhöhten Preisen und Extra Boards.
Fragliche Aufrüstbarkeit von späteren CPUs auf den aktuellen Boards.
Schlechte Wärmeleitpaste, anstatt besserer Lösung.
Übertakten auf 5 GHz ja, aber besser nur "geköpft" unter Wasser, da sonst extreme Temperaturen/Stromverbrauch, also für mich eher doch nicht übertakten.
Dann halt zuletzt schon diese Meldungen, dass da was eingebaut ist, was die Sicherheit beeinträchtigt und ich gar nicht haben will. Was war das noch mal "Management Engine" ? Das gefiel mir überhaupt nicht.
Und nun diese Meldungen, dass CL verkauft wurde, obwohl die Sicherheitsmängel in der CPU bekannt waren und dass Intel von Meltdown/Spectre eher und mehr betroffen ist, als AMD Ryzen.


Mittlerweile ist mir die Ryzen Basis ganz sympathisch geworden, auch wenn ich evtl. gar nicht mehr so stark übertakten will, sondern eher so um die 4 GHz laufen lassen möchte.
Ryzen Refresh soll da ja noch etwas Takt drauf legen, so dass es mir ganz ohne OC reichen könnte, mit einem 2800 X.

Zum Zocken unter UWQHD und hohen Einstellungen sollte das eh reichen(GPU Limit wahrscheinlicher, als CPU Limit).

Dann halt noch die neuesten Boards, die jetzt raus kommen, für Ryzen Refresh ...
Plus garantierter Aufrüstmöglichkeit nächster CPUs auch auf diesen Boards.

Also aktuell zieht's mich auch als hardcore Zocker nicht mehr so zu Intel.
So viel zur "Intel Werbung".
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Die Überschrift zum Artikel sollte vielleicht besser so lauten:

Meltdown: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch [Update 2]

Für Spectre gibt und wird es kein Update geben, wenn überhaupt muss es da ein Update der Hardware geben, Spectre ist Softwareseitig nicht patchbar!
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Mich ärgert am meisten, dass nach dem Windows-Update die Ai Suite 3 von Asus auf meinen Crosshair 6 Hero den Dienst verweigert.
Blöd, weil ich darüber meine Lüfter gesteuert habe. Die neue Beta läuft nur in Kombination mit Intel-CPU´s - hoffe Asus liefert da auch mal bald was für die AM4 Plattform.
Lüftersteuerung übers Mainboard geht zwar, ist aber bei weitem nicht so komfortabel und auch nicht mal eben vom Desktop zu justieren.
 
Zurück