Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ganz egal ob Patch oder nicht. Von unserer Anwaltskanzlei wird bereits ein Ansuchen auf Gewährleistung vorbereitet. Sollte dieses nicht fruchten gehen wir das Ganze über eine Klage auf Schadensersatz an. Hier besteht eindeutig Gewährleistung im vollem Ausmaß da der Fehler bereits beim Kauf existierte.

Das finde ich total klasse. Bei mir sind Handy und Laptop betroffen, beides nutze ich für die Firma. Und in beiden Fällen gibt es für Spectre noch kein Update.

Mein Laptop hat 9% weniger Performance+ eine Sicherheitslücke. Ich finde das ist nicht zumutbar.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich war am überlegen, ob ich erst noch fragen sollte, ob du das schon probiert hast, ob dein Problem schon vorher bestand oder erst mit dem Patch kam, oder ob das überhaupt für dich Sinn macht? Habe mich dann aber doch dazu entschieden einfach den Hinweis auf die Beta zu geben, mit dem Hintergedanken, wenn's hilft ok, wenn nicht, dann auch gut. :)



INU-Edit: Dankeschön, aber auf den alten/älteren Systemen läßt sich die Suite 3/3 Beta leider nicht installieren (Fehlermeldung dass das Mobo nicht unterstützt wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

HILFE!!!
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe das update zurück gesetzt bekommen, aber die installation startet sich selbst immer wieder selbst.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Bei mir läuft alles wie geschmiert. Keine Leistungseinbußen bisher festgestellt und keine Probleme mit dem Patch.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Lade dir den Winearo Tweaker herunter, damit kannst du die Updates komplett deaktivieren oder das er dich nur benachrichtigt.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

HILFE!!!
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe das update zurück gesetzt bekommen, aber die installation startet sich selbst immer wieder selbst.

ja lass es ihn doch installieren? oder ist dein nick etwa aus dem verhalten deines rechners zustande gekommen und das soll so? :schief:

hier ist eine liste, welche av-software mit dem patch kompatibel ist und welche noch nicht.
CVE-2017-5753, CVE-2017-5715, and CVE-2017-5754 (Meltdown and Spectre) Windows antivirus patch compatibility
dort steht dann auch zu lesen:
To help prevent stop errors caused by incompatible anti-virus applications, Microsoft is only offering the Windows security updates released on January 3, 2018
to devices running anti-virus software from partners who have confirmed their software is compatible with the January 2018 Windows operating system security update.
If you have not been offered the security update, you may be running incompatible anti-virus software and you should follow up with your software vendor.
also entweder runter mit der av-suite oder eben zur sicherheit vorher mal beim hersteller anfragen.
wieso, weshalb, warum erfahrt ihr hier: YouTube

und wo wir schon dabei sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich scheine Glück gehabt zu haben, besagter Windows-Patch ist zumindest geladen, aber ob er auch installiert wurde... (höre Video...). Jedenfalls läuft die Kiste offenbar wie immer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich habe da mal eine Frage zu dem Update.
Im Artikel steht KB4056897 für Windows 7, am 5.1. habe ich das monatliche Sicherheitsupdate (KB4056894) bekommen, ist das da schon mit dabei, oder muss man das gesondert Installieren?
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Habe das Asus Rog Strixx x99 board, Ai Suite3 funktioniert nicht mehr und die Beta Version funktioniert zwar aber stellt nach jedem Neustart die Energieoption von Höchstleistung auf Ausbalanciert.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Die Qualitätssicherung bei Microsoft wurde ja auch seit Windows 10 massivst abgespeckt. :daumen2:
Und sie war schon bei Win7 nicht vorhanden;)
Genau deshalb ist der Updatedienst bei meinem 10 deaktiviert. Die Installation ist noch keine 2 Wochen alt und schon möchte MS wieder Win 10 kaputt machen, nene.
Mit jedem großen Update wurde es verbuggter und langsamer, das ist schlimmer als zu Win XP Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich meine... In dem Fall ist es egal, ob ein Enduser den Patch nicht installiert. Soll jeder seheb wie er will. Aber selber Schuld, wenn mal Daten geklaut werden...
Potentieller Datenklau (oder u.U. noch viel schlimmer korrumpierte Daten oder Abstürze) oder ein nicht mehr funktionierendes (Produktiv-)System? Da bringt es auch wenig, wenn MS die bekannten Fehler dokumentiert, so schnell kann kein Hersteller seine Software ändern und neu testen/validieren. Warum hat Microsoft COM nicht gleich ganz gesperrt.

Ganz egal ob Patch oder nicht. Von unserer Anwaltskanzlei wird bereits ein Ansuchen auf Gewährleistung vorbereitet. Sollte dieses nicht fruchten gehen wir das Ganze über eine Klage auf Schadensersatz an. Hier besteht eindeutig Gewährleistung im vollem Ausmaß da der Fehler bereits beim Kauf existierte.
Hoffentlich hat die Anwaltskanzlei dann auch genügend Ahnung, dass ihr den Abfall der euch beim Kauf zugesichterten Performance um ein paar Prozent auch gerichtsfest nachweisen könnt. Aber vermutlich betreibt ihr HPC, dann müsste das möglich sein und wenn Intel/Microsoft auch noch Lieferant der Anlage ist, dürfte die Klage auch in Deutschland an die richtigen gehen.

Ich habe leider keine Performancezusage zu meinem Prozessor von intel oder gar vergleichbares von MS. Da hat der Hertseller nur die Pflicht (und das Recht) zur Nachbesserung, was er gerade tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Nach dem Update hat mein Notebook (Lenovo Yoga 720) meine externe Grafikkarte (Acer graphics dock) nicht mehr erkannt. War dann nur noch ein teurer USB Hub. Keinen fix gefunden. Update zurückgesetzt und jetzt läuft's wieder. Mal sehen bis wann sich da was tut.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Wird halt mal wieder maßlos übertrieben und viele zerschiessen sich atm das System weil sie non stop Updates installieren.
Mein Tipp erstmal abwarten bis sich die Lage beruhight [Windows updates deaktivieren] und in ein paar Wochen nochmal schauen welche Sachen man wirklich braucht -bisher werden da nur halbgarre Sachen rausgehauen.

Desweiteren werden diese Sicherheitslücken wieder nur Leute betreffen die viel zu unvorsichtig im Netz agieren. Tippe auf Generation Virenscanner und Passwort Manager xD :ugly:
Aktuellen Browser nutzen, Javascript blockieren, keine E-Mail Anhänge öffnen, keine Sozialen Netzwerke nutzen und mit diversen virtuellen Boxen arbeiten nie was aufs native System downloaden wo man nicht 100% sicher ist das es sich um cleane Daten handelt!!!

Für Spieler sicherlich die bessere Lösung ich möchte ungern Leistung verschenken auch nicht im Bereich der SSD, auch wenn es minimal ist :rollen:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Der Windows-Patch hat bei mir keine Probleme verursacht, dafür aber der neue Geforce-Treiber 390.65 WHQL:

Mit dem neuen Treiber lässt sich nicht mehr zwischen 2 Anzeigen umschalten. Mit dem 388.71 WHQL geht's wieder.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Hab das Update gestern auf meinem Ryzen1700x installiert. Zunächst sah alles gut aus dann verabschiedetete sich mein Aufiotreiber wenige Minuten später mein Grafiktreiber der auch direkt den Hauptmonitor deaktivierte. Nach dem Neustart sei kein Betriebssystem zu finden gewesen. Ein erneuterter Neustart führte zu einem Windowsload.dll fehler. Als ich dann unter erweiternden eindtellung mit Windows 10 fortführen auswählte bootete der PC neu auf dem Zweitmonitor startete die Updateinstallation bei 20% aktivierte sich wieder der Hauptbildschirm und seitdem läuft alles wieder seknen gewohnten Gang :ugly:
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Probleme seit dem Meltdown/Spectre Patch?

Mein System ist seit dem Fall Creators Update komplett hinüber... 1709 war mit Abstand das Schlimmste, was Windows jemals für Windows 10 rausgebracht hat. Seit 3 Monaten habe ich mit mehreren Neuinstallationen, Registry-Änderungen und manuellem Installieren von Updates (teilweise unter Anleitung vom MS Support) versucht die Windows Updates wieder ans Laufen zu bekommen und einige andere kleine Probleme zu beheben.. ohne Erfolg.

Ist für mich nichts Neues, dass MS irgendwelchen halbfertigen Müll als Update freigibt... hab nur den Tipp immer schön Sicherungen zu erstelllen, damit man sich nicht noch mehr Arbeit als unnötig macht. Hat bei mir zwar auch nicht geholfen, aber meistens funktioniert es ja.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Aus diesem Grund erstelle ich für jeden Rechnertyp ein Installationsimage mit NTLite damit fahre ich ganz gut ist zwar ein wenig aufwendig aber damit funktioniert es wenigstens und ich kann bestimmen welche "Updates" mit draufkommen.
 
AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Ich habe das Rog Strix X99 Board und bei mir funktioniert seit dem Update kein GPU Tweak, Die Ai Suite3 und Asus Aura nicht mehr
 
Zurück