Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

AW: Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

Das ist kein Backdoor, viel zu umständlich.
Das geht über die Intel ME viel einfacher.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

Das ist schon ein schräger Vergleich. Intel hat Coffee Lake veröffentlich, obwohl die von dem massiven Sicherheitsproblem wussten. Ganz sauber finde ich das nicht. Bei Autos ist es auch ein Unterschied, ob du einfach ein Auto verkaufst, dass natürlich immer gefährlich ist oder ein Auto ohne funktionierende Bremsen bewusst verkaufst. Ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber man sollte nicht alles gut heißen.

Bitte den Unterschied zwischen Exemplaren und Modellen beachten: Intel hat das Portfolio um weitere Baureihen erweitert, die die Schwachstelle auch haben. Also nicht anfälliger sind, als die zuvor angebotenen und weiterhin verkauften Prozessoren. Würde man den wie üblich hinkenden Auto-Vergleich durchziehen, dann wäre es sträflich, den Nachfolger eines Autos mit ebenfalls defekten Bremsen auf den Markt zu bringen, aber vollkommen legitim das alte, lebensgefährliche Modell weiterhin zu verkaufen?

Neben Coffee Lake erschienen übrigens auch (beinahe) die gesamte Skylake-X-, Kaby-Lake-X- und Threadripper-Modell-Paletten nachdem Intel und AMD informiert worden waren. Desweiteren ARM-Smartphone-CPUs von Apple, Samsung und einigen anderen Hersteller und ich glaube man kann die Liste auch noch um IBMs Power 9 erweitern. Parallel dazu haben aller Hersteller ihre alten, fehlerhaften Designs weiterhin verkauft. Wenn man jemanden in die Pfanne hauen möchte, dann also bitte gleich alle :-)

P.S.: Tatsächlich noch vor Offenlegung der Lücke wurde das Ende von Intels Quark bekanntgegeben. Also die Einstellung der neuesten x86-CPUs die nicht betroffen sind.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

Bitte den Unterschied zwischen Exemplaren und Modellen beachten: Intel hat das Portfolio um weitere Baureihen erweitert, die die Schwachstelle auch haben. Also nicht anfälliger sind, als die zuvor angebotenen und weiterhin verkauften Prozessoren. Neben Coffee Lake erschienen übrigens auch (beinahe) die gesamte Skylake-X-, Kaby-Lake-X- und Threadripper-Modell-Paletten nachdem Intel und AMD informiert worden waren.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Produkt bereits auf dem Markt habe oder noch neue Produkte veröffentliche. Natürlich betrifft es damit auch Skylake-X, ...
Bei Threadripper weiß ich bisher zu wenig. Vielleicht weißt du mehr. Bisher waren die Lücken, für mich, eher theoretisch und mit den Vorgängergenerationen durchgeführt worden. Teilweise auch nicht mit Default-Einstellungen. AMD könnte zu der Zeit also noch ausgegangen sein, dass sie selber nicht betroffen sind. Dazu weiß ich zu wenig. Über Meltdown wusste Intel aber sehr wahrscheinlich schon Bescheid.
Das Beispiel mit dem Auto ist auch nicht komplett passend und auch übertrieben und das hatte ich auch angemerkt.

Desweiteren ARM-Smartphone-CPUs von Apple, Samsung und einigen anderen Hersteller und ich glaube man kann die Liste auch noch um IBMs Power 9 erweitern.

In dem Thread geht es um Intel und bisher weiß ich nur, dass Intel sehr wahrscheinlich über das massive Problem sehr früh Bescheid wusste. Bei Apple, Samsung, ... weiß ich leider nicht definitives. Vermutlich wurden die aber auch irgendwie von ARM informiert. Darüber kann ich nur spekulieren, deswegen habe ich mich da erstmal enthalten. Natürlich ist es von den anderen Firmen nicht besser, wenn sie ähnlich verfahren sind.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Intel, ARM, und AMD. AMD ist von den Sicherheitslücken kaum bis gar nicht betroffen, während Intel offen wie ein Scheunentor ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied. AMD ist nur unter gewissen Vorraussetzungen für einen Spectretyp überhaupt angreifbar, und selbst dieser ist durch Software-Updates mit "neglibile performance degradation" fixbar. Der 2. Spectre Fall, der Leistung kostet, betrifft AMD überhaupt nicht. Und bevor hier mit "near zero risk" ist nicht "zero risk" kommen: AMD will sich in nunmal absichern, im (unwahrscheinlichen) Fall des Falles. Die Lücken sind schließlich noch nicht so lange bekannt. Daher vorsichtig sein, mit dem, was man sagt. Würde ich auch so machen.

Aber insbesondere Intel und AMD in einem Satz zusammen zu erwähnen, ist falsch. Das ist in etwa so, eine Schrottkarre mit einem funktionierenden Auto zu vergleichen, das ein paar Kratzer im Lack hat. AMD wird ohnehin viel schneller in ihrer Architektur reagieren können, bezüglich Spectre, als Intel, eben weil sie kaum betroffen sind.
 
AW: Meltdown und Spectre: Intel könnten Klagen wegen Coffee Lake und Krzanich drohen

Das ist gewollt, dass alles über einen Kamm geschert wird, Intel, ARM, AMD, genauso wie Meltdown, Spectre in diversen Varianten etc. Alle sollen gleich Schuld sein, keiner soll moralisch gesehen besser gehandelt haben. Das ist der Eindruck den bemüht "neutrale" Schreiber erwecken wollen.
 
Zurück