Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Bei Guru3D wurden ebenfalls Benchmarks zu dem Windows-Patch und auch mit einem neuen Asus Bios durchgeführt. Verwendet wurden dort hauptsächlich ein X99 / Core i7 5960X setup @ 4,2Ghz und für die SSD-Tests ein Z370 / Core i7 8700K setup. Beim Ramtest kommt da quasi das Gleiche wie in den News raus - Samsung 960 PRO 2TB NVMe ist bei 4KiB ein ganzes Stück langsamer mit dem Patch/Bios, bei einer Samsung 850 512GB SATA3 fällt das ganze weit weniger spürbar aus. Weiter wurde dort RAM getestet, hier konnte jedoch kein Unterschied festgestellt werden. Bei Anwendungsbenchmarks wurde dort nur beim Packen von Daten ein Unterschied von 5% festgestellt, beim Entpacken liegen die Werte im Bereich von Messgenauigkeit, ebenso Cinebench, Wprime, Chrome Mozilla Kraken-Test, und Frybench. Spieletechnisch wurde dort Tomb Raider (2016) mit einer GTX 1080 und Ghost Recon: Wildlands in 1080p und 720p getestet. In 1080p sind die Werte gleich, in 720p fehlen 2% mit dem Patch, 3D Mark: TimeSpy legt mit dem Patch/Bios sogar 2% zu. Das beruhigt mich, als 8700K-Besitzer, dann doch schon. Ich hab nun auch mal diverse Beiträge inkl. dem Paper zu Meltdown gelesen, da von einigen Leuten hier im Forum der Untergang von Intel und der modernen PC-Welt heraufbeschworen wird/wurde. So wie ich es dem Paper entnehme, scheint der verfügbare Patch das ganze schon soweit einzuschränken, dass keine sensiblen Daten wie Passwörter mehr gelesen werden können, lediglich "Hinweise" auf die Daten können noch gelesen werden. Außerdem steht in dem Paper drin, dass das ganze weder auf ARM, noch auf AMD von ihnen nachgewiesen werden konnte - jedoch wurde es auch nicht forcierter geprüft. Es steht ebenfalls drin, dass eine optimiertere Version das Ganze ebenfalls auf ARM/AMD ermöglichen KÖNNTE. ARM hat es für den A75 inzwischen ja auch bestätigt, dass dieser ebenfalls betroffen ist. Der zweite Fall "Spectre", welcher alle Hersteller betrifft, ist wohl, lt. dem Paper, schwieriger zu beheben und durch den bisherigen Patch nicht behoben. Auf jeden Fall bleibt es spannend, wie es hier weiter geht. Letztendlich kann man nur sagen, dass das Verhalten vom Intel CEO mehr als fragwürdig war/ist und sicher noch Nachwirkungen hat. Aber das "madigmachen" von sämtlichen Intel-CPUs ist wohl ebenfalls unangebracht, da sich, zumindest für den normalen Nutzer, kaum bis nichts verändern wird. Wie es Serverseitig aussieht, muss man abwarten - hier fehlen wohl nicht sehr viele Patches und entsprechend Erfahrungen.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Wie sieht es mit Benchmarks auf SandyBridge aus? Gibt es da schon was?

Ich habe den Eindruck, das mein 2. PC seit dem Windowsupdate beim Multitasking deutlich träger reagiert.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Nur das AMDs aussage hier shclichtweg falsch ist. Einfach mal duf das hören was Gogole, Amazone, intel und co auch rausgebracht haben - und nicht leere Aussagen von AMD.
es ist UNMÖGLICH Spectre per software zu fixen. Und AMDs aussage von wegen RyZen seie nur ebdingt/nicht durch andere varianten betroffen ist Nachweislich falsch - es wurde doch schon hinreichend gezeigt das es bei RyZen genauso funktioniert wie bei Allen anderen auch.
Dass man keine systematische Heuristik benutzt dürfte Zen tatsächlich ein gutes Stück gegen alle beschriebenen Angriffe helfen.
Wenn AMD im Zuge von Spectre mehr Infos zu ihrem Perzeptron-Predictor bei Zen rausrücken würde wäre das jedenfalls so oder so sehr interessant.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Wie sieht es mit Benchmarks auf SandyBridge aus? Gibt es da schon was?

Ich habe den Eindruck, das mein 2. PC seit dem Windowsupdate beim Multitasking deutlich träger reagiert.

Also ich merke bisher nichts, bei BF1 merke ich subjektiv bisher keine Verschlechterung.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Also ich merke bisher nichts, bei BF1 merke ich subjektiv bisher keine Verschlechterung.

Ich (zocke es in Directx 12, weils die Zukunft ist ) war mir da nicht so sicher mit ca 50 Min Gameplay. Aber ggf. hatte ich nur miese Server erwischt (CPU Auslastung laut Afterburner OSD OK aber Lags).
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Die Unterschiede bei den Benchmarks im Internet könnten auch von unterschiedlichen Microcode-Updates kommen. Angeblich liegt bei den Mainboard-Herstellern noch eine neuere Version im Beta-Status. Bin gespannt, ob noch was nachkommt.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Nur das AMDs aussage hier shclichtweg falsch ist. Einfach mal duf das hören was Gogole, Amazone, intel und co auch rausgebracht haben - und nicht leere Aussagen von AMD.

In diesem Fall habe ich dem Steve von Hardware Unboxed geglaubt, da er das verbreitet hat und ich nicht davon ausgehe, dass er unvorsichtig einfach irgendwas ungeprüft nachplappert.
Ich hoffe mein Vertrauen war nicht falsch.

Ich dachte bisher jedenfalls, der hat Ahnung und ist vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

@Casurin: das ändert aber trotzdem nichts daran, dass das von Google getestet Szenario für AMD ziemliche theoretisch ist und nur EINE von den Sicherheitslücken betrifft.
Die 3 die Intel betreffen sind wesentliche Praxis näher.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

In diesem Fall habe ich dem Steve von Hardware Unboxed geglaubt, da er das verbreitet hat und ich nicht davon ausgehe, dass er unvorsichtig einfach irgendwas ungeprüft nachplappert.
Ich hoffe mein Vertrauen war nicht falsch.

Ich dachte bisher jedenfalls, der hat Ahnung und ist vorsichtig mit solchen Aussagen.

Der bisherige "Spectre-Exploit" basiert auf dem ersten PoC vom "Project Zero" und zeigt nur die grundlegende Funktion von Spectre 1. Du greifst damit vom eigenen Prozess bereits bekannte Daten über Umwegen ab. Der zweite PoC funktionierte bei AMD bei Standardeinstellungen nicht.

During the course of our research, we developed the following proofs of concept (PoCs):

1. A PoC that demonstrates the basic principles behind variant 1 in userspace on the tested Intel Haswell Xeon CPU, the AMD FX CPU, the AMD PRO CPU and an ARM Cortex A57 [2]. This PoC only tests for the ability to read data inside mis-speculated execution within the same process, without crossing any privilege boundaries.
Ich weiß nicht, ob nicht noch weitere Enthüllungen/Erkenntnisse nachkommen, aber aktuell wird bei Ryzen viel heiße Luft um nichts gemacht.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Tja ... dann mal abwarten, was die nächsten Wochen so an Erkenntnissen bringen.
Mal schauen, was weitere Tests ergeben, wenn mehr Bios Updates raus sind, auch was Leistungseinbußen angeht, egal ob bei Intel, oder AMD.
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Also ich habe gestern auch mein Bios upgedate´tet auf 1203 von Asus für rog strix Z270f - I7 7700k ... Beim benchen mit Cinebench R15 habe ich 30 Punkte weniger. Anstatt 973 Punkte habe ich jetzt nur noch 943 Punkte. Es schwankt immer zwischen 943 und 942 Punkte. Also 2-3% Leistungsverlust wenn überhaubt. :gruebel:

Und bei den Games habe ich kaum Unterschiede. Ehlich gesagt habe ich auch kaum etwas bemerkt. Vielleicht sieht man das wenn man genaueren Test durchführt. Aber wem juckt es die 1,2,3 fps weniger ;).
 
AW: Meltdown & Spectre: Erste Spiele-Benchmarks mit Coffee Lake-S samt BIOS-Fix

Also ich habe gestern auch mein Bios upgedate´tet auf 1203 von Asus für rog strix Z270f - I7 7700k ... Beim benchen mit Cinebench R15 habe ich 30 Punkte weniger. Anstatt 973 Punkte habe ich jetzt nur noch 943 Punkte. Es schwankt immer zwischen 943 und 942 Punkte. Also 2-3% Leistungsverlust wenn überhaubt. :gruebel:

Und bei den Games habe ich kaum Unterschiede. Ehlich gesagt habe ich auch kaum etwas bemerkt. Vielleicht sieht man das wenn man genaueren Test durchführt. Aber wem juckt es die 1,2,3 fps weniger ;).

Kommt wohl auch auf das Game an, bei the Witcher 3 ist es hier heftiger. Komischerweise hat ein i5 8400 da eine höheren Performance Verlust mit dem Windows Patch als mein i7 4790K (einen Bios Patch gibt es für den ja noch nicht)
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück