Meinung zu Creative Sound Blaster X7

deRopA

Gesperrt
Moin,
ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich hab mir einen Sound Blaster X7 gekauft weil ich einen guten Kopfhörerverstärker wollte mit Dolby und eine interne kam nicht in Frage da ich auch via Potentiometer es regeln wollte. Keine Tasten drücken auf der Tastatur sondern normal drehen um lauter oder leiser zu machen.
Ich hab es ausgepackt und hingestellt, es sieht richtig geil aus, auch ein KH Ständer ist mit eingebaut somit alles perfekt.
Was das Sound angeht kann ich nichts sagen aber für mich ist alles TOP mit meinen AKG K701.

Ich hab mir gestern einen Modmic 4.0 gekauft für meine AKG K701, heute ist es angekommen und ich hab es angeschlossen soweit alles gut.
Funktioniert hat es, dann bin ich in die Software von Creative gegangen. Ich hab einen 4790k 4.4Ghz und 16Gb ram mit 2400mhz und CL10. Ich hab in meinem Leben noch nie so eine langsame Software gesehen, selbst Photoshop ist richtig flott auch bei 8000x8000 Bildern usw. man drückt irgendwas und wartet und wartet auf eine Reaktion. Man drückt noch einmal und es drückt sich aber doppelt, also ist das Häkchen da und sofort weg. Dann die Regler wo man 0% bis 100% einstellen kann, ist auch nicht flüssig sondern so zackig.. und nervend.. dann hab ich mal mit dem Mikrofon gespielt wollte den irgendwie lauter machen und naja die Qualität vom Mikrofon Sound war richtig krass und dann ohne Grund... Treiber crash und nichts geht.. PC neustart... nichts.. KH gehen nicht.. kein Ton.. Mikrofon geht nicht... einfach tote Hose.. 350€ Verstärker und K.O. Es liegt am Treiber da bin ich sicher.. aber wenn man schon ein 350€ KHverstärker kauft ist es das Minimum was man verlangen kann das es tadellos funktioniert.

Ich überlege ob ich mir nicht einen anderen kaufen soll und ob dieser "Surround" nicht schlechter wird. Ich höre jeden perfekt daher weiß ich nicht ob es dank dem SoundBlaster X7 so ist oder dank den Kopfhörern oder nur im Kombination vom beidem zusammen.
 
Also ich hab an der x7 einen Beyerdynamic t1 und ab und zu noch einen kleinen AKG wenn ich zu 2t vorm Rechner sitze.
Die Probleme von denen du sprichst kenn ich nicht. Hab auf meinem Rechner ebenfalls win 10 aber als home.
Ich kann weder von Abstürzen geschweige denn von langsamer Software sprechen bei mir passt alles. Als mic hab ich derzeit ans per USB angeschlossen.
Mit dem Frontanschluss hatte ich bisher aber auch keine Probleme
 
Moin,
ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich hab mir einen Sound Blaster X7 gekauft weil ich einen guten Kopfhörerverstärker wollte mit Dolby und eine interne kam nicht in Frage da ich auch via Potentiometer es regeln wollte. Keine Tasten drücken auf der Tastatur sondern normal drehen um lauter oder leiser zu machen.
Ich hab es ausgepackt und hingestellt, es sieht richtig geil aus, auch ein KH Ständer ist mit eingebaut somit alles perfekt.
Was das Sound angeht kann ich nichts sagen aber für mich ist alles TOP mit meinen AKG K701.

Ich hab mir gestern einen Modmic 4.0 gekauft für meine AKG K701, heute ist es angekommen und ich hab es angeschlossen soweit alles gut.
Funktioniert hat es, dann bin ich in die Software von Creative gegangen. Ich hab einen 4790k 4.4Ghz und 16Gb ram mit 2400mhz und CL10. Ich hab in meinem Leben noch nie so eine langsame Software gesehen, selbst Photoshop ist richtig flott auch bei 8000x8000 Bildern usw. man drückt irgendwas und wartet und wartet auf eine Reaktion. Man drückt noch einmal und es drückt sich aber doppelt, also ist das Häkchen da und sofort weg. Dann die Regler wo man 0% bis 100% einstellen kann, ist auch nicht flüssig sondern so zackig.. und nervend.. dann hab ich mal mit dem Mikrofon gespielt wollte den irgendwie lauter machen und naja die Qualität vom Mikrofon Sound war richtig krass und dann ohne Grund... Treiber crash und nichts geht.. PC neustart... nichts.. KH gehen nicht.. kein Ton.. Mikrofon geht nicht... einfach tote Hose.. 350€ Verstärker und K.O. Es liegt am Treiber da bin ich sicher.. aber wenn man schon ein 350€ KHverstärker kauft ist es das Minimum was man verlangen kann das es tadellos funktioniert.

Ich überlege ob ich mir nicht einen anderen kaufen soll und ob dieser "Surround" nicht schlechter wird. Ich höre jeden perfekt daher weiß ich nicht ob es dank dem SoundBlaster X7 so ist oder dank den Kopfhörern oder nur im Kombination vom beidem zusammen.

Ich verwende eine Soundblaster Z Karte, die denke ich bezüglich des Basis-Codes den gleichen Treiber hat. Die Treibersoftware von dieser scheint nicht sehr modern programmiert zu sein, denn sie reagiert wirklich nicht schnell. Ich habe sie schon ungefähr 20 mal deinstallieren und neu installieren müssen, weil sie kaum oder nicht mehr funktioniert hat.
 
Creative halt... Ich habe damals so viel Zeit in Treiber Probleme gesteckt.. Die mussten Teils von der Community gefixt werden weil Creative zu dumm war.

würde mir niemals mehr etwas von Creative kaufen.. Die Habens bei mir über Jahre hinweg mit schlechten Treibee verkackt


die heutigen sollen wohl besser sein, trotzdem scheinbar immernoch nicht das gelbe vom ei
 
Wären die schneller wäre alles geil, von der Qualität sind die Geräte gut und von Sound kann ich nichts sagen 127db SNR... ist schon ziemlich witzig wenn du egal was bis 100% Volume drückst und kein Rauschen vorhanden ist :D
 
Ich habe ein Creative Sounblaster X7 in der weißen Limited Edition und absolut keine Probleme mit dem Teil. Weder unter Windows 8.1, noch auf Windows 10 Home. Die Treiber reagieren fix und tun, was sie sollen, auch wenn mein DT-990 dranhängt. Ganz andere Erfahrungen habe ich vorher mit der Asus Xonar U7 machen müssen. Da hatte ich Treiberprobleme.

Würde den Creative Treiber mal komplett und sauber runterschmeissen und die aktuellste Version für Windows 10 laden und neu installieren.
 
Wären die schneller wäre alles geil, von der Qualität sind die Geräte gut und von Sound kann ich nichts sagen 127db SNR... ist schon ziemlich witzig wenn du egal was bis 100% Volume drückst und kein Rauschen vorhanden ist :D

Das Kriegt man auch für deutlich unter 400€ :D
 
Wären die schneller wäre alles geil, von der Qualität sind die Geräte gut und von Sound kann ich nichts sagen 127db SNR... ist schon ziemlich witzig wenn du egal was bis 100% Volume drückst und kein Rauschen vorhanden ist :D

(Nicht)Rauschen ist nur ein kleiner Teil dessen was ne gute Komponente ausmacht, bzw. allein das sagt sogar gar nix aus. Im Zweifelsfall einfach ne Komponente mit extrem schlechtem Wirkungsgrad dranhängen, dann hört man es nicht.

Meine Hauptanlage hat dank Bi-Amping und ordentlichem Wirkungsgrad der Boxen ein leichtes Grundrauschen - tauschen wollte ich dennoch mit niemandem hier...:D
 
(Nicht)Rauschen ist nur ein kleiner Teil dessen was ne gute Komponente ausmacht, bzw. allein das sagt sogar gar nix aus. Im Zweifelsfall einfach ne Komponente mit extrem schlechtem Wirkungsgrad dranhängen, dann hört man es nicht.

Meine Hauptanlage hat dank Bi-Amping und ordentlichem Wirkungsgrad der Boxen ein leichtes Grundrauschen - tauschen wollte ich dennoch mit niemandem hier...:D

Ich überlege mir ob ich mir keine Boxen bauen soll. Was wie diese aussieht JBL 4311.

Ist es möglich das gleiche zu bekommen wie bei dem Soundblaster X7 jedoch für weniger Geld?
Ich muss auch mein Mikrofon anschließen :) (Modmic 4.0)

Ich hab diese Empfehlungen erhalten.
Focusrite Scarlett 2i2
O2+ODAC - digital version
 
Ist die Mikrofonqualität denn über Onboard so schlecht?

Definiere das gleiche fürs Geld? Der X7 bietet viele Treiber Features etc. Ob du die brauchst musst du wissen... wenn es nur darum geht Kopfhörer und Lautsprecher anzuschließen, klar dann gibts günstigere alternativen


An das Scarlett kannst du nur ein Mic via XLR Anschließen. Also brauchst du ein "richtiges" Mikrofon. Denn der Mic-Verstärker am Scarlett funktioniert nur über den XLR Anschluss. An dem kannst du dein Modmic also nicht betreiben.

Das O2+ODAC hat keinen Mic Eingang.

Von Lautsprecher selber bauen würde ich abraten. Es sieht meist einfach nicht so toll aus, wenn man nicht gerade Schreiner Equipment hat.. zudem kann man ein Gehäuse nicht frei nach Wunsch bauen. Da gehört schon ein wenig Hirnschmalz mit dabei, damit es auch gut klingt.

Lieber gute alte gebrauchte Lautsprecher kaufen, davon hast du mehr.
An das Scarlett als auch an den O2+ODAC können nur aktive Lautsprecher angeschlossen werden.
 
Ist die Mikrofonqualität denn über Onboard so schlecht?

Definiere das gleiche fürs Geld? Der X7 bietet viele Treiber Features etc. Ob du die brauchst musst du wissen... wenn es nur darum geht Kopfhörer und Lautsprecher anzuschließen, klar dann gibts günstigere alternativen


An das Scarlett kannst du nur ein Mic via XLR Anschließen. Also brauchst du ein "richtiges" Mikrofon. Denn der Mic-Verstärker am Scarlett funktioniert nur über den XLR Anschluss. An dem kannst du dein Modmic also nicht betreiben.

Das O2+ODAC hat keinen Mic Eingang.

Von Lautsprecher selber bauen würde ich abraten. Es sieht meist einfach nicht so toll aus, wenn man nicht gerade Schreiner Equipment hat.. zudem kann man ein Gehäuse nicht frei nach Wunsch bauen. Da gehört schon ein wenig Hirnschmalz mit dabei, damit es auch gut klingt.

Lieber gute alte gebrauchte Lautsprecher kaufen, davon hast du mehr.
An das Scarlett als auch an den O2+ODAC können nur aktive Lautsprecher angeschlossen werden.

Ich weiß das man CAD Programme braucht wo man die BR Länge von Qts und Vas berechnet usw. :) So gelähmt bin ich nicht :D
Problem ist nur das ich kein Prosche brauchte oder was auch immer, ich habe lieber Spaß am basteln und was gutes zuhause. Ich verbringe zuhause 80% meiner Freizeit.
 
Ich überlege mir ob ich mir keine Boxen bauen soll. Was wie diese aussieht JBL 4311.

Boxen bauen ist recht simpel, bloß die 4311 oder so ähnliche wären z.B. für ne PC Beschallung definitiv nix. Zu groß und damit nix fürs Nahfeld.

Ist es möglich das gleiche zu bekommen wie bei dem Soundblaster X7 jedoch für weniger Geld?

Es kommt darauf an was du mit "das Gleiche" meinst. Eine Möglichkeit Boxen zu verstärken und Mikros und KHs anzuschließen gibts natürlich auch für weniger Geld. Mitunter sogar in vermutlich höherer Qualität.
Bei mir läuft z.B. ein Scarlett 2i2 und eine kleine Endstufe mit B&O ICE Modulen - es würde mich wundern, wenn da das X7 mithalten könnte...

An das Scarlett kannst du nur ein Mic via XLR Anschließen. Also brauchst du ein "richtiges" Mikrofon. Denn der Mic-Verstärker am Scarlett funktioniert nur über den XLR Anschluss. An dem kannst du dein Modmic also nicht betreiben.

Davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Mittels Adapter müsste da auch ein Modmic laufen - es gibt jedenfalls keinen mir bekannten technischen Grund warum das nicht der Fall sein sollte. Aber ein richtiges Mikro ist ohnehin nie ein Fehler...;)

Von Lautsprecher selber bauen würde ich abraten. Es sieht meist einfach nicht so toll aus, wenn man nicht gerade Schreiner Equipment hat.. zudem kann man ein Gehäuse nicht frei nach Wunsch bauen. Da gehört schon ein wenig Hirnschmalz mit dabei, damit es auch gut klingt.

Ich würde im Gegenteil - wie schon oben geschrieben - stark dazu raten. Allerdings nicht so wie das hier rüberkommt einfach drauf los damit es so aussieht wie eine bestimmte Box - das scheitert garantiert! Sondern indem man einen geeigneten Bausatz kauft und nachbaut. Dazu brauchts kein Schreiner Equipement, sondern als Mindestvorraussetzung einfach eine Hobby Werkstatt mit Schraubzwingen, Bohrmaschine, Stichsäge und Lötkolben. Das ist alles nicht so exotisch.


An das Scarlett als auch an den O2+ODAC können nur aktive Lautsprecher angeschlossen werden.

Absoluter Unsinn! Begründe das mal bitte! Die Teile sind im Prinzip Vorstufen, da kann man ganz normal ne Endstufe anschließen.
 
Firma/Werkstatt Check
Schraubzwingen Check
Bohrmaschine Check
Stichsäge Check
Lötkolben Check

Ich arbeite als Autosattler somit Handgefühl ist da. Hab auch beim Schreiner ein Praktikum gemacht und beim Autolackierer auch ein Praktikum schön mit Schleifpapier :D immer überall mit Schleifpapier hehe.

Welche Lautsprecher würdest du empfehlen?
 
Welche Lautsprecher würdest du empfehlen?

Dazu müsste ich wissen wie die wo aufstellst und was du damit machen willst bzw. was dir wichtig ist.

Ich persönlich nutze die ct227 XT am PC und bin nach wie vor hochzufrieden. Es gibt aber, natürlich wie immer auch Alternativen - die mich auch reizen, aber alle PCs im Haus sind schon hochwertig bestückt mit Boxen, so dass ich da aktuell nicht mal mit Fantasie einen zusätzlichen Anwendungsfall habe...
 
Ouu sorry, ich rede hier nicht von PC Lautsprechern. Wenn ich was für den PC haben will wären es bestimmt die LS50 :)
Ich rede von normalen Lautsprechern für Musik hören. Kein Nahfeld oder sonnst was.
 
Natürlich kann man da auch ganz normal eine Endstufe anschließen. Aber dann holt man sich direkt einen Verstärker und nicht noch eine Vorstufe...

Nochmal Unsinn. Wo gibts denn Verstärker mit einem so hochwertigen Mikroeingang wie es das 2i2 oder ähnliche Geräte bieten?

Btw.: Eine Vorstufe muss man sich nicht holen, sondern eine Endstufe.

Die Auftrennung in Vor- und Endstufe macht in diesem Fall definitiv Sinn. Obendrein ist man erheblich flexibler und wenn man das mit dem X7 vergleicht auch ggf. noch günstiger oder wahlweise beliebig viel besser...

Ich habe übrigens an meiner großen Anlage und an der meines Großen auch jeweils ne Auftrennung der Vor- und Endstufen in dedizierte Geräte. Schlecht fahren tu ich damit nicht. AUch wenn deiner Meinung nach "man" sich dann gleich nen Verstärker holen sollte :schief:
 
Die Vorstufe wäre der Kopfhörerverstärker oder Interface...

der TE wird sein Modmic nicht mit den Scarlett betreiben können. daher ist es blödsinn, es sei denn er hat ein klein/großmembran mic. Da er es nicht hat und auch denke nicht die Intentionen hat eins für 90€ zu kaufen(was der günstigste taugende setpreis ist) . Ich will das Scarlett nicht schlecht reden ich habe es ja selber. es ist nun mal blödsinn einen Kopfhörerverstärker oder Interface zu kaufen.. Das Geld was man spart würde ich lieber in eben guten Stereo Verstärker investieren

Naja da du aber so überzeugt von deiner Meinung ist, bin ich jetzt erstmal raus. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Ich lass den TE entscheiden
 
Klar kann das Modmic am 2i2 betrieben werden. XLR Adapter drauf und gut ist...

Warum es Blödsinn sein sollte einen KHV oder ein Interface (was in dem Fall ja ein und dasselbe ist) zu kaufen erschließt sich mir nicht?!

Auch das Geld spar Argument ist keines. Es spielt nämlich keine Große Rolle ob man sich passive Boxen nebst Endstufen kauft oder aktive Boxen und dort die Endstufen (bei 2-Wegerichen ja mindestens 4!) mitkauft. So oder so muss man welche betreiben und bezahlen. Es ist ja keineswegs so, dass man irgendwelche Geräte einspart - bzw. wenn, dann braucht man für passive Boxen eher weniger Geräte (eine simple Stereoendstufe bzw. 2 Monoendstufen plus Boxen vs. pro Weg eine Endstufe plus Boxen). Nur weil bei aktiven Boxen die Endstufen oftmals eingebaut sind, heißt das ja nicht, dass sie umsonst wären!
 
Zurück