• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung Fertig-PC oder doch Eigenbau?

123knaeckebrot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider ist mein Budget etwas eingeschränkt, mir ist bewusst dass man in der derzeitigen Situation mit ~1.200€ nicht besonders weit kommt, dennoch möchte ich nicht eine unbestimmte Zeit warten bis sich die Lage wieder entspannt, eine Erhöhung des Budgets ist in den nächsten 1-2 Jahren leider auch nicht in Sicht :D

Ich habe mich ein wenig umgeschaut... da insbesondere Grafikkarten momentan ein großer Kostentreiber sind, hatte ich den Eindruck mit einem Fertig-PC zum aktuellen Zeitpunkt eventuell günstiger wegzukommen. Vielleicht ist das auch eine komplette Fehleinschätzung, daher auch hier mein Post :D

Habe diesen Fertig-PC von HP gefunden und wollte mal um eure Einschätzung bitten:
Prozessor: Intel® Core™ i5-11400F
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Sonst keine Angaben von Modell/Hersteller. Hat nur 16GB RAM verbaut und das Mainboard verfügt auch lediglich über zwei Slots, weiß nicht ob das problematisch ist - könnte man ggf. irgendwann auch durch 2x16GB ersetzen?

Eigenbau wäre auch kein Problem und, wenn sich damit doch Kosten einsparen lassen, bevorzugt :)

Hier noch den Fragebogen für eine Übersicht:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein alter PC ist leider wirklich schon alt. Kann man vermutlich nichts mehr mit anfangen, aber dachte ich gebe es trotzdem mal an:
Prozessor: Intel Core i7-3770 3.40GHz
Mainboard: Acer Predator G3620
RAM: 32GB, aber DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
Zwei alte 2TB HDDs und eine SSD aber nur mit 250GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 144Hz - soll in den nächsten 1-2 Jahren voraussichtlich noch mit einem zweiten, hochwertigeren Monitor, ergänzt werden.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Öhh, vermutlich alle? :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich, perfekt wäre vor Weihnachten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, es geht nur um das Budget für den PC.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Darf gerne, muss aber nicht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.200€ ist eigentlich die Schmerzgrenze.
Evtl. um 100-200€ flexibel, wenn sich dadurch ein wirklich großer Leistungsunterschied erzielen lassen sollte, müsste ich mir ncohmal überlegen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bspw. Battlefield 2042, neue CoDs, Overwatch 2, ...
Evtl. bisschen Photoshop, Premiere, After Effects - darauf muss der Fokus aber nicht liegen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mit einem TB komme cih gut aus.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bisher nicht :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
@RyzA
Wäre die von dir vorgeschlagene Config dem Fertig-PC überlegen?
Hintergedanke: Momentan ist es ja sogar schwierig eine 3060 für ≤ 600€ zu bekommen, oder sehe ich das falsch? Wenn der Fertig-PC von Leistung/Qualität ähnlich deiner Config wäre, wäre es vielleicht eine einfache und schnelle Lösung, ohne mehr ausgeben zu müssen - oder gibt es etwas das ich dabei nicht bedacht habe?
 
@123knaeckebrot : CPU-Kühler wird wahrscheinlich boxed sein. Arbeitsspeicher nur die Hälfte. Und Netzteil (400W) wahrscheinlich schlechter. Dafür ist da Windows mit bei.

Aber ich hatte nochmal nachgeguckt... die RTX 3060 gibt es erst ab 700 Euro.
 
Entscheide selber ob Du einen HP Pavilion haben möchtest oder nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Steht unter Details, ich habe einen anderen TG01 von HP und bin zufrieden.
Für mich ist es eine billige Übergangslösung, gäbe es Grafikkarten zu UVP Preisen hätte ich keinen.
Was immer Gamer Nexus in Youtube rumjammert, der HP läuft einwandfrei und momentan spiele ich BF2042
Falls da 2x8GB Ram verbaut sind musst du 2x16GB ram kaufen wenn du Dual nützen willst. RBAR funktioniert auf den HP nicht, ein Nachteil mit einer RTX3060.
Ansonsten kannst bei billigteilen auch nichts in den nächsten PC mitnehmen, da hast du nur Arbeit und Ärger mit dem billigsten vom billigsten, somit kannst auch gleich zum HP greifen.



1639087770696.png


Die gibt es auch billiger mit verbauter 3060TI und 550 W Netzteil falls du eine billige Quelle für Windows kennst.
1639088236878.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gut das du den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:, die Anmerkungen dazu sind aber auch ganz hilfreich!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Öhh, vermutlich alle? :D
Bei Punkt 3.) der Anmerkungen findest du folgende "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
So musst weder du, noch wir vermuten wo es hakt!

Im deinem Fall bietet sich zwar wirklich ein komplett neuer PC an (ggf. kann man die GTX970 noch als Übergang nutzen), aber mit dieser Vorgehensweise kannst du zu jeder Zeit schauen was dein PC leistet!
1639121631385.jpeg

Gruß,

Lordac
 
Steht unter Details, ich habe einen anderen TG01 von HP und bin zufrieden.
Für mich ist es eine billige Übergangslösung, gäbe es Grafikkarten zu UVP Preisen hätte ich keinen.
Wenn du niemals vorhast den HP aufzurüsten, du emit unterirdischen Temps zufrieden bist und es dir nichts ausmacht das HP durch proprietäre Hardware viel zu viel zukünftigen Elektronik-Schrott produziert - dann JA !

Aber schon aus Prinzip sollte man keinen Cent für solchen proprietären Schrott ausgeben :daumen2:
Alleine beim HP-Mainboard wird mit übel :kotz:

Und nicht jeder kann sich einfach so "Übergangslösungen" um 1200€ leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Eigenbau immer bevorzugen. Geht doch auch um den Spaß und am etwas schaffen. Es gibt so viele Tutorials und es ist wirklich nicht schwer.

Niemand in der FertigPC-Branche macht das Kabelmanagement so wie ICH es will :ugly:.
 
Wenn du niemals vorhast den HP aufzurüsten, du emit unterirdischen Temps zufrieden bist und es dir nichts ausmacht das HP durch proprietäre Hardware viel zu viel zukünftigen Elektronik-Schrott produziert - dann JA !
JA
Eine RTX3060TI kostet in Österreich laut Geizhals mindestens 999€
Die HP Eigenproduktion Karte mit nVidia 3060Ti Chip kostet MIT dem ganzen PC 1099€
Ich wollte einen PC zum Spielen also ist die GPU wichtig, die RTX3060Ti kann unteres Level 4K.
Das Mainboard kann den ram Dual Channel.
Ich habe 1265€ bezahlt dafür mit 2x^16GB RAM
Das hat nichts damit zu tun das ich es mir leisten kann, ich könnte mir auch was extrem teures Leisten und nächstes Jahr wegwerfen, für mich war der HP am Ende eine Vernunft Entscheidung.Ein Forum über diesem ist das Problem Forum bei Selber Zusammenbau, die billigsten Teile oder B-Ware einbauen und glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben.
 
Zurück