• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Gamer PC Konfiguration

Spanching

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich bin komplett neu hier :D und ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Zusammenstellung eines eigenen PCs deshalb dachte ich mir ich frage euch mal, da ihr mir wohl weiterhelfen könnt.
Ich möchte meinen PC vor Allem für Games und er soll möglichst lange modern (d.h. möglichst lange möglichst hohe Grafik bei den meisten neuen Games) sein.
Vom Preis hatte ich die Vorstellung mit meinem Zubehör (Logitech G35 Headset, Logitech G700 Maus = ca. 200€) auf ca 1500€ kommen. Wenn möglich natürlich weniger.
Schonmal Danke im Voraus,
mfg Spanching

Prozessor:
intel core i7 - 4790
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//hier bin ich besonders skeptisch, da bei einigen Seiten keine Kompatibilität zum 1150 Sockel meines Prozessors angegeben ist.

Arbeitsspeicher:
Kingston kit 8Gb (2 * 4Gb)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8K2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//hier kenne ich mich nicht aus, Latenz dürfte passen und ansonsten 1,5 V hoffentlich den CPU Kühler nicht zu sehr beeinflussen.

Mainboard:
Asus H87 - Plus
C1:
ASUS H87-Plus (C1) (90MB0F90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
C2:
ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//wo ist der Unterschied zwischen C1 und C2? Ich hoffe es ist kompatibel, Prozessor und Kühlung sollte natürlich passen.
//habe auch keine Information über die Größe bekommen, möchte jedoch normale ATX Größe.

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 680 SC
EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2687-KR) Preisvergleich | Geizhals EU
//passt sie zu diesem ganzen System? Ist ein Unterschied bei EVGA und Nvidia?

Festplatten:
SSD:
Toshiba Q-Series Pro 128GB, SATA 6Gb/s (HDTS312EZSTA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//für Betriebssystem usw.
HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//eines der billigeren, sollte ich lieber ein teures nehmen?

Laufwerk:
Lg GH24NSC0
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//nur zum Filme schauen ab und zu, oder Spiele installieren, jedoch wirklich nicht allzu oft im Einsatz, vllt baldige BlueRay Nachrüstung

Netzteil:
Corsair CS 550 M
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//reichen 550 W bei meinem Setup? für eine Netzteilauslastung von ca. 50 - 60%? Oder sollte ich doch etwas mehr investieren?

Gehäuse:
BitFenix Shinobi
BitFenix Shinobi schwarz/orange Preisvergleich | Geizhals Deutschland
//passt die Belüftung oder eher lieber ein anderes?

Das ist meine Zusammenstellung, ich habe relativ viel Zeit in diese investiert und wäre glücklich wenn ihr mir konstruktive Kritik mit verbesserungsvorschlägen schicken könntet.

Zusammengerechnet komme ich auf ca. 1080 € also alles im Grünen Bereich.
 
Hi Spanching, willkommen im Forum :daumen:

Gut, dass du hierhin gekommen bist, leider wird dir fast jeder hier sagen, dass die Konfi für den Eimer ist :ugly:

Füll mal die Fragen hier nochmal aus, dann können wir dir besser weiterhelfen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann gebe ich dir auch weitere Gründe warum deine Konfi leider suboptimal ist.

Edit: Hier mal einige Gründe:

1. Der 4790 hat ne schlechte P/L, hier wäre besser ein Xeon. Der 4790 ist ein schlechterer i7 welcher aber noch teurer ist.
2. Der Arctic Freezer ist ok, besser wäre ein ECO Brocken.
3. Die Kingston RAMs sind einfach nur schlecht und teurer als der Standard 1600'er von Crucial.
4. H87 passen nicht (ausser mit Bios-Update) mit den Haswell Refreshs, du brauchst H97-Boards.
5. GPU ist einfach nur schlecht und veraltet.
6. SSD gibt's bessere.
7. Beim Netzteil gibt's auch bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein 4790K nimmst, dann kannst du auch einen Xeon 1231-v3 nehmen (Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Beim RAM bekommst für das selbe Geld DDR3-1600er RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Und das NT ist auch nicht das beste ;)
Das sollen dir dann aber Leute vorschlagen die Ahnung davon haben, ich habe dir erstmal nur die wichtigsten Dinge aufgezeigt ^^
 
@ Kirby

Sehr gute Konfig, aber gewöhne dir doch bitte diese Joghurtbecher ab :P ;)

hornoxe.com_picdump293_115.jpg
 
Hi jkox11,
wie bereits erwähnt bin ich vollkommener Neuling in diesem Gebiet, ich kann also sehr gut damit leben, dass meine erste Konfi recht bescheiden war ;). Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hier die Infos die du wolltest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1300 bis 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die Zusätze fallen nicht unter das Buget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
lieber Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
meinen alten PC würde ich als ganzes verkaufen also nein :D
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ein Monitor mit Auflösung 1440x900 also 16:10
soll jedoch jetzt nur noch als 2. Bildschirm fungieren
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: SimCity, Asassins Creed (alle Teile), League of Legends, Minecraft, PlanetSide, aber auch BF 4 usw. (funktioniert auf meinem alten PC nicht)
Arbeit: Audio und Videobearbeitung, Office, Rendern, Bildbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
also auf jeden Fall ca. 1Tb plus SSD für Windows usw.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein normalerweise nicht, solange er die Leistung bring die er soll.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLan sollte integriert sein, Design ist egal hauptsache funktionstüchtig, Soundkarte wäre noch schick

ich hoffe diese Infos helfen dir. Bei der Konfi bin ich total überfragt was genau ich brauche oder nehmen sollte, dass ich auch in 2 Jahren noch was davon habe.

nochmal Danke im Voraus!
 
Also beim Geld würd ich schon einen 4790K nehmen, gerade weil er ohne Übertaktung mit nur einem Klick im BIOS auf 4,4 Ghz aufdröhnt. Das wird dir beim Rendern, usw. viel Zeit gutmachen.

Deshalb würd ich es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1260 Ocken

Mehr RAM beim Rendern/Videobearbeitung ist auch nicht verkehrt: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anderer CPU-Kühler geht auch: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 anderen Lüftern (be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Oder der be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der ist aber bekackt bei der Montierung :daumen2:

Integrierter W-LAN ist gaga, besser gehts hier mit: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit bekommst du besseren Empfang.

Soundkarte würde ich extern auch nehmen: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay :devil:
Hier einfach reinschauen und staunen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...7-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea-289.html
 
Bei dem Busget würde ich dir dieses Gehäuse empfehlen :devil: : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Bei der CPU würde ich, auch aufgrund des hohen Budgets, zum i7-4790K greifen.

Crucial 512GB SSD, Seagate 2TB HDD.

Wegen den Arbeitsaufgaben eventüll 16 GB RAM, wenn Du sehr viel renderst etc...

WLAN nimmt man am besten einen Stick, ist besser als eine interne Karte : https://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=363947&cmp=766339&cmp=492817&cmp=751290#xf_top

Eine extra Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du wirklich einen sehr guten Kopfhörer oder/und Boxen hast.

Würde auch zu einer externen raten, wenn Du eine nehmen solltest : ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)

Edit : War ich zu langsam :heul:
 
OMG danke Leute,

ich bin wirklich begeistert wie schnell ihr antwortet, ich schau mir das alles mal an, nur die Frage bei den Gehäusen ist da nicht die Kühlung bissl zu wenig? oder reicht ein Lüfter?

mfg Spanching

:D
 
Nee die Kühlung bei Phanteks und Fractal ist top :daumen:
Die haben schon 2 Lüfter drin, kannst dir aber gerne noch einen dazu kaufen.

Edit.: Wir sind halt krass bekloppte Freaks und warten nur, dass Leute hier in der Beratung was posten :fresse: :pcghrockt:
 
Für das Shinobi solltest Du wenigstens noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Lüfter mit Hersteller: be quiet/EKL/Enermax/Nanoxia/Noctua/Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A), Gelistet seit: ab 2010 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Fractal Arc R2 oder das Phanteks Enthoo Luxe oder Pro brauchst Du keine zusätzlichen Gehäuselüfter ;)

Joa, :pcghrockt: :D, bestes Forum ever :daumen:

Edit : @ jkox

Im Arc R2 sind 3 x 140mm Luffis plus integrierte Lüftersteuerung.

Im Phanteks ist ein 200mm Luffi und 2 x 140er.
 
Okay dann nochmal Danke ^^
und da passt sicher alles zusammen? ^^
Auf jeden fall kaufe ich die Soundkarte wenn nötig nach, und vom Wlan einfach mal nach nem weg fürs Kabel schauen xD
mfg Spanching
 
Poste nochmal, was Du bestellen willst ;)

Unsere Zusammenstellungen passen eigentlich immer.

Schauen auch immer mehrere Leute drüber, falls man mal ein Sata Kabel oder iwas vergessen (oder etwas nicht passt).
 
nur die Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist doch zu groß fürs gehäuse:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder?

zusammenbau dürfte hoffentlich passen, wie genau ich aus den beiden "Lüfterteilen" einen ganzen mache dürfte ja nicht zu schwer sein, ansonsten hätte ich auch Personen die mir helfen können, oder ich schreibe euch nochmal xD
mfg Spanching


-----------------------------------------------------------* edited

und sonen fetten heatspreader aufm ram sieht zwar gut aus aber vom Platz her stört das nicht oder`??
 
Zurück