Mein Zimmer ist mir zu warm.

Der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Betriebstemperatur ist (wenn keine Wakü zum Einsatz kommt) um Größenordnungen höher als der zwischen verschiedenen Raumtemperaturen oder gar Orten im selben Raum.
Ergo ist letzteres kein Problem

Sorry, hab ich nicht verstanden.
Um welche Größenordnung geht es? Im Verhältnis zu ...? Raumtemparatur?

Und was ist damit gemeint, verschiedene Orten im selben Raum?
Das eine Eck ist bei mir wärmer das andere. Genau wie im Sommer da ist's am Fenster Kühler als hinten in der letzten Ecke.

WaKü hab ich keine. (Die könnte evtl eingefrieren oder?)
 
Er meint wohl, dass der Unterschied von 20° im Winter zu 35° im Sommer, also 15° nicht so viel ausmachen, weil dein Prozessor oder Grafikkarte so oder so bis 80° aufheizen und da der Unterschied 45° bzw 60° zur Raumtemperatur ist.
 
Hey Jungs, der Sommer steht wieder vor der Tür.
Ich würde gerne mein Zimmerproblem lösen:
https://s17.directupload.net/images/190528/hothpcqr.png

Irgendwie komm ich auf keine Lösung, die mir einleuchtet. Deswegen könnt Ihr mir helfen.
Ein Zimmer ist doch sowas ähnliches wie ein Gehäuse. Muss doch irgend eine "vernünftig und logische erklärung geben."
Eigentlich ist das Problem so:
Im Bereich 1, ist es Staubig und immer warm. (irgendwie scheint dort die Luft zu stehen), deswegen lieg ich meistens mit meinem Bett zwischen Bereich 1 und 2.
Jetzt die frage weil PC-Freak: Wohin mit dem Bett und den Rechnern. Und wohin mit der warmen Luft?
Meine Hilfsmöglichkeiten:
Lamellen-Raumteiler + Ventilatoren.

Meine Idee Nummer 1:
Meine PC's mit Monitoren im Bereich 1 aufbauen, und die warme Luft hinter eine Stellwand in die Dachschräge blasen. Abends vor dem Schlafengehen Fenster auf und mit Deckenventilator versuchen die angestaute Luft durch das ganze Zimmer herauszudrücken. und dann im Bereich 2 "kühl" schlafen.

Idee Nummer 2:
Versuchen Bett im Bereich 1 auzubauen. Deckenventilator+Staubfilter drüber zu hängen. (ungern, wenn ich nur daran denke neben der Heizung zu schlafen aber egal nebensache... Vielleicht bau ich mir dann ein Hitzeschild genau vor mein Gesicht.)
Die Computer würden dann im Bereich 2 stehen und ich könnte mit Hilfe des Raumteilers die warme abluft bei geöffnetem Fenster direkt nach draussen befördern. Der Nachteil: Bekomm ich dann zum Schlafen überhaupt noch genügend Frische Luft?

Idee 3 ...
Weiterhin versuchen in meinem Chaotischen Bastelzimmer genau in der Mitte zu liegen, Schreitisch mit Monitor im Bereich 1und dann über verlängerungskabel die Rechner hinter den "Kleiderschrank" im Bereich 2 einzubauen.

Oh mann was für ne Nacht... Ich glaub ich bau mir ein Deckenventilator genau oben in den Dachgibel rein.
Nur komisch oder? Bei nem PC-Case: kalte Luft von unten rein und oben raus? Und was macht der Deckenventilator? der Drückt die warme Luft von oben einfach nach unten? Hä ich bin garkein CPU?
lol hey, mein Kleiderschrank kommt weg der stört mein Airflow! Mein Zimmer gehört jetzt aufgeräumt. Bitte versteht mich nicht falsch hab heute echt mies geschlafen-

Nur irgendwie muss ich mich doch zwischen 3 Möglichkeiten für 1 Sache entscheiden. Und das sollte doch die Beste sein. welche ist es nun?
Ich würde gerne einfach den Rechner den ganzen Tag+Nacht Laufen lassen und morgen dann trozdem angenehm schlafen können ohne das ich mich dabei fühle wie auf ner Lanparty (von der Luft her)
Hoffe mal ihr könnt mich verstehen und weiterhelfen.
 
nimm einen kühlschrank und stelle die kiste rein und ab geht der Findus
 
Deckenventilatoren sind dafür da die thermischen schichten in dem zimmer zu mischen so das nicht am Boden 18°C sind und an der Decke 30°C sondern beides dieselbe Temperatur erreicht, am besten zu kombinieren mit einer Klimaanlage.

die Isolierung des Daches, die Pfannen etc... speichern die wärme sehr gut und heizen nach ... entweder du lüftest durchgehend die Nacht durch oder die temps sind 10m später wieder oben ... stell dir ein Gehäuse vor das die abwärme vom Betrieb für ein paar stunden speichern und langsam an die Umgebung abgibt :lol:

ich würde Möglichkeit 1 empfehlen, abends Fenster auf, Ventilator auf Fensterbank rausblassend und nen 2ten Ventilator zum verwirbeln im Zimmer - hab mich nach dem 3ten sommer Dachgiebel an das schlafen mit Ventilator auf beliebiger Stufe gewöhnt (mit Ohropax etc....) und bin mittlerweile komplett unempfindlich gegen Zug :ugly:

auch hilft es in den Sommermonaten auf eine Hängematte umzusteigen ..... wenn man damit pennen kann ;)



btw, ich hab bei mir auf dem Dachboden schon bei einer Grafikkarte die 3D Einheiten durchgebraten :ugly:
 
Okay um euch nicht weiter zu Quälen: ( versteht eigentlich irgendjemand den Blödsinn den ich schreibe m.F.? )
Hab mein Thread nochmals gelesen und im Beitrag #4 liegt wahrscheinlich die antwort:
... 23 Uhr, Hitze hat sich in der Wohnug gestaut und man kann icht schlafen, geh doch raus...

Ich meine wenn ich im Bereich 2, von meinem Bild wenigstens bei geöffnetem Fenster schlafen kann. Soll das so bleiben.
Irgendwie macht das wohl keinen Sinn, den Platz zu nutzen um die PC-Abwärme direkt ausm Fenster zu jagen, viel zu warm wird es trotzdem. Und dann im staubigen Eck zu schlafen "Gute Nacht".
Das einzig gute wäre halt am Fensterplatz zu spielen, da ist es schön kühl. Aber auch laut ( eine blöde Akustik, ist fast genauso nervtötend, echt wahr! )
Naja um wirklich am PC zu arbeiten im Sommer in nem Dachgeschoss. Wenn ich's richtig machen "wollte" komm ich um ne Klimaanlage nicht drumrum...

Ausser mein wirrer Kopf sagt mir: *gg* wartet mal... Was wollt ich nochmal, wollt ihr das wirklich verstehen?
Ein passiv gekühltes Zimmer, da ist es so leise da hört man jeden Windhauch.

Hab mir überlegt mein PC direkt /ins-neben das Bett unter das Fenster zu stellen. Hey sorry nochmal ich glaube ich brauch ne ~Waste of Time~ signatur
 
hey ich werd nicht mehr... in Zimmerinneneinrichtung: Bin ich ne Null!
Will doch nur Bett, und ein sauberes Gaming Setup. Ok vielleicht noch ein Sessel und eine kleine Kleiderkommode "vielleicht" noch'ne 2m² freie Fläche für ne Gymnastikmatte.

Und Ich bekomm das einfach nicht gebacken. Mein Zimmer sieht aus wie auf'nem Asteroiden.
Und nur weil ich's nicht gebacken bekomm mich genau unter die Dachschräge ins letzte Eck zu legen?
Oh, und das es immer so kompliziert ist, Monitor-Höhe in diese Schräge einzuplanen.
Mittenrein wäre toll.

Und ja für Kühlschrank ist auch kein Platz! Oh WehWehWeh. wo werden mir geholfen?
Die google.de 10 Schlimmsten Gaming Setups-Bilder. Ich bin nahe dran-verflixtnochmal. Bald ist Sommer und mehr wie ein Deckenventilator gibts nicht. Muss man da aufpassen das der nicht tiefer hängt wie 2Meter?
 
Du könntest dir auch ein Klimagerät und Ohrenschutz kaufen, dann bekommst dein Zimmer vielleicht 5°C kühler.
 
Hab Seite 1 und 11 gelesen. Sollte das was ich schreibe schon stehen, tjoa dann habt ein bisschen Zeit verschwendet.

Falls du bemerkt haben solltest, dass deine Fensterscheiben tagsueber richtig heiss werden, kann ich erstmal dazu raten Spiegelfolie zu verwenden. Ich nutze 80%ige und das Zimmer ist trotzdem heller als erwartet. Habe die Temps um ca. 3 °C senken koennen.
Ich habe in Relation zur Raumgroesse aber auch recht grosse Fenster und die bekomme die Mittagssonne auch das volle Programm ab. Daher wird es nicht machbar sein in jeder Wohnung so einen starken Effekt zu erzielen.

Prinziell funktionieren Wohnung und Gehaeuse eines PCs nicht gleich, da es bei einem Case ausschliesslich darum geht Waerme abzufuehren, waehrend man in einem Raum moeglichst dafuer sorgen sollte, dass die Warme gar nicht erst reinkommt.
Grundsaetzlich Fenster tagsueber geschlossen halten und nur abends/nachts/morgens lueften. Die angestaute Waerme des PCs ist ein Witz im Vergleich zur Waerme von ausserhalb. Sobald du tagsueber lueftest, hast du eigentlich verloren. Es sei denn natuerlich die Warmeisolierung des Daches ist so ********, dass sich der Raum durch die Decke einfach zu sehr erhitzt. Aber dann hast du sowieso verloren und wirklich keinerlei Moeglichkeit ausser einer Klimaanlage.
In Bereich 1 beim Lueften einen Ventilator aufstellen, damit im "toten" Bereich auch Warmzirkulation entsteht und Pc eventuell wirklich nur im Bereich 2 aufstellen. Den Raum in irendeiner Form abzutrennen halte ich fuer Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa dann habt ein bisschen Zeit verschwendet.
Jap
Sobald du tagsueber lueftest, hast du eigentlich verloren. Es sei denn natuerlich die Warmeisolierung des Daches ist so ********, dass sich der Raum durch die Decke einfach zu sehr erhitzt. Aber dann hast du sowieso verloren und wirklich keinerlei Moeglichkeit ausser einer Klimaanlage.
Na toll, da steht ********, das kann ich nicht lesen, aber ich denke das ist zutreffend! Auch weil im Winter voll kalt hier.
Fenster sind und waren OK. Bis auf nen Blickdichten/Akustik vorhang muss ich da auch nix davortun.

Das Dach ist's also *grml**grml*
Offtopic:: manchmal im Winter fliegen da im Dachstuhl aus der Holzverkleidung Käfer aus den Fugen, die ausm Winterschlaf erwachen weil's dennen dort oben in 6m Dachhöhe zu warm ist. Und im Sommer krabbeln Hornissen zu mir herein und wollen sich in mein Bett legen. Hihi, aus manchen Ecken kommt regelrecht ein Windhauch zu mir hinein und Spinnen *würg*. letzten Winter wars so kalt da hab ich alle Löcher mit Schaumstoff zugemacht. Und die Wände gleich mit, leider ists nur minimal leiser geworden.
Und nun? verloren hehe, Ja "relive!" bitte ja OK. vielleich mal Back2Topic:
In Bereich 1 beim Lueften einen Ventilator aufstellen, damit im "toten" Bereich auch Warmzirkulation entsteht und Pc eventuell wirklich nur im Bereich 2 aufstellen. Den Raum in irendeiner Form abzutrennen halte ich fuer Schwachsinn.
So ähnlich hatte ich das vor, kam mir vernünftig vor den "toten" Winkel einfach mit allenmöglichen Ventilatoren und ner Lüftersteuerung rausdrücken/-pusten mit viel Lüftervolumen.
Die Sache ist halt die, ist es sinnhaft dort auch den PC aufzustellen, weil dann wäre das problem wie bekomm ich die abwärme von dort Bereich1 nach Bereich2, wo das (einzige) Fenster ist welches ich auch Nachts "richtig" aufmachen kann.
Weil dazwischen liegt dann ein 2m langes 2m hohes Himmel Bett(wegen)vorhänge gegen akustik und unangenehmen Insektenbesuchern

Das mit Raumteilen ist so 2Meter hoch dann entsteht hinter der Dachschräge ein 1,23m "nicht nutzbarer Raum" viel zu eng als das ich da spielen könnte, aber vielleicht aus platzgründen sogar muss ver*******. (das raumkonzept ist immernoch nicht fertig)
und in den #1 kleinen Raum würde ich dann die PC abluft machen und dann wäre das relativ dicht (so ungefähr wie das "Dach". Wäre glaub ich falsch? weil die Wärme dann langsam so als Nachspeicher die wärme langsam in den Raum abgibt richtig?


oder dann doch besser:
#2RöhrenPC die warme luft dann nach oben rausföhnen und dann weiterleiten?... 6 meter weiter... ausm Fenster raus. Kann das ne Klimaanlage? Die haben doch auch so Röhren?
Aber vielleicht reicht es einfach die warme Luft nach oben über dem Bett durch's ganze Zimmer nach draussen zu "wirbeln".

Wie dem auch sei, ich brauche wirbler, ein 135cm Deckenventilator über die Gaming-Station, noch einen 90cmVentilator über das Bett, ganz oben in den Gibel noch ein kleinen 70cm. Das wären die Vertiakl Lüfter.
Vielleicht noch ein paar Axial Lüfter. 20cm könnte ich per Lüftersteuerung machen +alle überflüssige 120mm-Casefans. 40cm Standgebläse (das sind die Standart). Oder mein traum:
135cm Industrie-Fan, weis garnicht wo es sowas gibt (in Filmen haben die doch sowas. so Ø2m Fan ganz hinten aufstellen und hui dann lernt mein Bett fliegen.
Hab mir das mal ausgerechnet 36Stk. von den 200mm Fans würden auch ne schöne Wand abgeben.

Am Ende bleibt die Frage, weil ich ja schon auf Akustik acht gebe (ich bin nicht der laute hier in der Umgebung) Aber nicht das die ganzen Lüfter dann so laut sind das sich die Leute Nachts beschweren.
Den Staubsauger vom Nachbarn hör ich z.B. tagsüber.
 
Das Dach ist's also *grml**grml*
Offtopic:: manchmal im Winter fliegen da im Dachstuhl aus der Holzverkleidung Käfer aus den Fugen, die ausm Winterschlaf erwachen weil's dennen dort oben in 6m Dachhöhe zu warm ist. Und im Sommer krabbeln Hornissen zu mir herein und wollen sich in mein Bett legen. Hihi, aus manchen Ecken kommt regelrecht ein Windhauch zu mir hinein und Spinnen *würg*. letzten Winter wars so kalt da hab ich alle Löcher mit Schaumstoff zugemacht. Und die Wände gleich mit, leider ists nur minimal leiser geworden.

Bist du sicher, dass du in einem fuer Menschen bewohnbaren Raum hausierst?
 
moonlive schrieb:
hey ich werd nicht mehr... in Zimmerinneneinrichtung: Bin ich ne Null!
Ich auch, zumindest denke ich das. Vielleicht hilft dir aber meine bescheide Meinung trotzdem...

Ich habe zwar noch in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, aber soweit ich gehört habe neigen die einfach am Stärksten zum Aufheizen (zusammen mit Südlagen mit großen Fenstern).

Bezüglich Rechnerpositionierung: Wäre es nicht am leichtesten für Bett und Zimmer unterschiedliche Zimmer zu benutzen? Falls du einen Flur mit Türen und Fenster hast, evtl. Flur umfunktionieren zum PC-Zimmer? Falls du auch das Pech hast und keine anderen Zimmer/Kammern verfügbar sind ist das natürlich blöd.

Von Bett umstellen und Zimmer teilen halte ich eher nichts, da ich anzweifle ob das überhaupt effektiv etwas bringt. Aber davon habe ich wenig Ahnung.

Ein Deckenventilator wird durch den Wind nur die gefühlte Temperatur senken solange dieser läuft. Eine Kühlung der Raumtemperatur erfolgt hierdurch nicht. Auch müsste man wissen ob der Deckenventilator nicht deinen Schlaf stört.

Neue Wohnung wäre natürlich auch ne Option, falls das finanziell machbar ist.

Also zusammend fassend:
a) Gaming mit sparsamen Komponenten, ggf. Details runterschrauben und FPS begrenzen (bringt aber gegen die Wärme von außen nix und sonst auch nur bedingt etwas)
b) Gaming anderes Zimmer (bringt aber gegen die Wärme von außen nix)
c) Umziehen in eine kühlere Wohnung wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen*
d) Klimaanlage
e) Ventilator (falls er dich nicht stört und dir es reicht nur die gefühlte Temperatur zu verändern)

*Idealerweise zudem nicht an den Oberrhein oder in das Zentrum einer Großstadt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, wenn es bei mir zu krass wird, hänge ich ein paar nasse Handtücher in einen Eimer mit
kaltem Wasser( Man kann vorher noch ein paar 1,5 L Flaschen einfrieren um das Wasser kühl zu halten )
und richte dann meinen Standventilator drauf. :schief:
 
Zurück