Mein Zimmer ist mir zu warm.

Die Zimmertemperatur macht eine Menge aus. Wir haben aktuell bei uns nur noch 20-22 GRad in der Wohnung (EG, wenns draussen wärmer ist 24-26 GRad). Meine Komponenten sind alle deutlich kühler.
Nur bei einer Dachwohnung welche im Sommer 30 Grad und mehr hat würde ich auf eine sehr starke Kühlung und Gehäusebelüftung setzen. Und immer die Temperaturen kontrollieren.
Besonders unter Last. Panisch sollte man nicht werden das stimmt. Aber die Temps sollten noch im grünen Bereich sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raumtemperatur wirkt sich 1:1 auf die Hardware aus. Hast du bei 20 Grad raumtemp eine 70 Grad heiße cpu, ist sie bei 30Grad halt 80Grad heiß.
Da wohl kaum jemand seine Hardware gerade mal 10Grad unter der Kotzgrenze betreibt (falls doch, selber schuld!) und wohl ebenfalls keine (oder nur selten) Zimmertemps von über 30 Grad zu erwarten sind, ist das alles total wumpe :)
 
Die Raumtemperatur wirkt sich 1:1 auf die Hardware aus. Hast du bei 20 Grad raumtemp eine 70 Grad heiße cpu, ist sie bei 30Grad halt 80Grad heiß.
1:1? Mir kam es so vor als wenn es noch mehr wäre. Weil ich bei mir schon bei wenigen Grad Veränderung in der Raumtemperatur deutliche Unterschiede sehe.
 
Bei mir hat es oft auch locker 30°C in meiner Dachgeschoss Wohnung. Der Schräge hinter mir sei dank...

Der PC hat sich bisher noch nicht gemeldet. Aber schon fürs eigene Wohl liebäugle ich mit einer anderen Lösung als ständig alles aufzuhaben und Durchzug zu erzeugen.
Das ganze kommt schon alleine durch den Straßenlärm bei mir nicht besonders gut.

Nun habe ich allerdings null Erfahrungen auf dem Gebiet. Hier im Thread sind ja ein paar Geräte genannt worden.
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, ob es ein teures oder nicht genauso gut ein günstigeres Modell tut. :what:
 
Wenn man viel Spaß am Basteln hat und darin geschickt ist, könnte man vielleicht einen Lüftungsschlauch versuchen in den Keller zu legen, wo es kühl ist und diesen dann mit den Ansaugöffnungen des PCs verbinden, allerdings wird es sehr schwer, so einen dicken Schlauch quer durchs Haus elegant zu verlegen. Außerdem könnte man einen weiteren Schlauch von den ausblasenden Lüftern direkt nach draußen führen, damit die Abwärme des PCs nicht den Raum noch weiter aufheizt.
Allerdings wird das alles auch keine Wunder bewirken und vermutlich zu viel Aufwand und optische Beeinträchtigungen nach sich ziehen, als das es sich wirklich lohnt.
Aber vielleicht könnte man auch einfach den PC in den Keller stellen und entweder dort drann arbeiten/spielen oder sofern möglich, den Monitor oben lassen und mit einem entsprechend langen Kabel verbinden, sofern es sowas überhaupt gibt?
Tastatur und Maus gingen ja notfalls auch per Funk.
 
PCs mit modernen Boost-Taktraten verhalten sich bei Hitze eigentlich ziemlich menschlich: Sie gehen weiter ihrer Arbeit nach, machen aber alles etwas langsamer.
Sogar mein Laptop lebt noch trotz zuletzt 30° im Büro. Und der wird als stärkstes CPU-Modell der Serie im Simulationsdauereinsatz tatsächlich an der Kotzgrenze betrieben. Ein normaler Lukü Desktop ist dagegen pure Erholung für die Schaltkreise.
 
Also bei mir werden es auch bis zu 29,5 C derzeit. Was nur dazu führt das der "reserver" Lüfter ausm Idle rausgeht. Das einzige was ich wahrnehme ist dann das deutlichere Geräusch des Luftzugs. Wenn du deine Komponenten bzw. deiner Lautstärke was gutes tun willst, solltest du etwas Geld in die Hand nehmen und auf optimierte Lüfter setzen ( in sachen Lautstärke und Luftmasse)

Ansonsten interessiert das den PC etwas weniger. ich passe meist einfach die Lüfterkurve etwas flacher an. Auch mit der 10c° erhöhten Temperatur im Raum kommen meine komponenten nicht annähernd in die Bereiche wo sie anfangen runter zu takten.
 
Hallo

Ich hab jetzt noch einmal anchgesehen bzgl. meiner Klimaanlage.
Wie gesagt: Ich lasse diese ja nicht den ganzen Tag laufen und ich halte mich auch nciht den ganzen Tag am Dachboden auf.

Es sind grob gerechnet 1,- € / Stunde an Stromkosten.
Ich notiere da mal genau (interssiert mich auch selber).

Gruß
 
1€ pro Stunde finde ich teuer, wenn man das täglich paar Stunden nutzt kommt da gut was an Kosten zusammen über den Sommer gerechnet, dennoch ist es natürlich bezahlbar, wenn man sonst nicht vernünftig am PC arbeiten kann und den PC nunmal auch im Hochsommer nutzen möchte.
 
Hallo.
Es sind nicht ganz 1,- €
Gerät verbraucht 3,5 KW
0,27 € kostet das KW
also 0,27 x 3,5 = 0,945 € / 1h

Wie gesagt dsa Teil läuft ja nur Tagsüber am WE wenn ich bei heißem Wetter zu Hause bin. Und dann auch am Nachmittag für max. 3 Stunden.
Unter der Woche so nach Feierabend läuft das Ding max. 30 Minuten und nach 18:00 Uhr heizt sich er Dachboden nicht mehr so stark auf.

Auf jedenfall hat sich die Klimaanalge voll gelohnt für mich und ich habe es bei über 30 Grad (wenn ich mich am Dachboden aufhalte am PC) angenehm kühl.

Gruß
 
Hallo.
Es sind nicht ganz 1,- €
Gerät verbraucht 3,5 KW
0,27 € kostet das KW
also 0,27 x 3,5 = 0,945 € / 1h

Wie gesagt dsa Teil läuft ja nur Tagsüber am WE wenn ich bei heißem Wetter zu Hause bin. Und dann auch am Nachmittag für max. 3 Stunden.
Unter der Woche so nach Feierabend läuft das Ding max. 30 Minuten und nach 18:00 Uhr heizt sich er Dachboden nicht mehr so stark auf.

Auf jedenfall hat sich die Klimaanalge voll gelohnt für mich und ich habe es bei über 30 Grad (wenn ich mich am Dachboden aufhalte am PC) angenehm kühl.

Gruß

Welches Gerät hast du? Ich sehe mich auch gerade nach einem um. Das ist schon was schönes im Dachgeschoss :-)
 
Hallo.
Es sind nicht ganz 1,- €
Gerät verbraucht 3,5 KW
0,27 € kostet das KW
also 0,27 x 3,5 = 0,945 € / 1h

Wie gesagt dsa Teil läuft ja nur Tagsüber am WE wenn ich bei heißem Wetter zu Hause bin. Und dann auch am Nachmittag für max. 3 Stunden.
Unter der Woche so nach Feierabend läuft das Ding max. 30 Minuten und nach 18:00 Uhr heizt sich er Dachboden nicht mehr so stark auf.

Auf jedenfall hat sich die Klimaanalge voll gelohnt für mich und ich habe es bei über 30 Grad (wenn ich mich am Dachboden aufhalte am PC) angenehm kühl.

Gruß
3.5kw Verbauch, nicht Kühlleistung? Dann muss das Gerät ja um die 7kw Kühlleistung haben, da ist heftig^^. Ich kühle unser Schlafzimmer sehr zuverlässig mit einem 2.6kw Gerät (verbauch knapp über 1kw)
 
Wohne mit meiner Frau auch in einer Dachgeschoßwohnung.. und da steigen die Temperaturen an wirklichen heißen Tagen leider innen auch über die 30°C. Was

Ich spiele daher schon lange mit dem Gedanken mir ein richtige Split-Gerät einbauen zu lassen. Leider spielt da meine Frau überhaupt nicht mit.. :(
 
Ganze Wohnung geht halt was nur mit Split, da braucht man sich nicht der Illusion hingeben und es mit nem Monoblock probieren. Ein Schlafzimmer bekommt man damit aber beispielsweise ganz gut gekühlt! Das Gerät trotec 2610e bekommt man immer wieder für um die 250€, Stromkosten ca. 30cent pro Stunde.
 
Ja, ich kenne das auch mit den hohen Raumtemperaturen im Sommer, aber wenn du deine Hardware nicht bis an die Obergrenze übertaktet hast sollte das alles eigentlich unproblematisch sein. Im schlimmsten Fall dürfte es zu Instabilitäten kommen. Ansonsten sollten im Zweielsfall die Schutzschaltungen ansprechen. Wie schon bereits gesagt wurde, kannst du noch das PC-Gehäuse öffnen und schauen obs etwas bringt. Ansonsten kannst du nur noch die Lüfter voll aufdrehen, eventuell mit dem Takt + Spannung etwas runtergehen und Stresstests vermeiden ;).
Meine damaligen HD4870X2s haben im Sommer regelmäßig GPU-Temperaturen über 90°C gehabt (manchmal auch ehr 95°C) und entsprechend wohl Spannungswandlertemperaturen um 100°C+ bei 100% Lüfterdrehzahl. Der Rechner hat in seiner Ecke geschätzte 35°C warme Luft ansaugen dürfen. Auf dem CPU-Kühle war dann ein Dela FFB1212EHE drauf. Der PC dürfte damals zwische 700-800W beim Zocken abgegeben haben.
Du kannst ja deine Temperaturen mal aufzeichen und schauen ob irgenwo etwas richtig hoch geht, aber in der Regel sollte eigentlich nicht s jetzt direkt davon kaputt gehen. :daumen:
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hier mal einige Tipps:

-Nachts lüften, vor Sonnenaufgang die Wohung hermetisch abriegeln (Fenster zu, Rolläden runter).
-Beim PC gebrauch die Türen der Wohnung offen stehen lassen falls möglich. Dann muss der Rechner mehr als einen Raum auf 50 Grad bringen, dauert also länger bis es unangenehm wird.
-Ausziehen, also die Kleidung ;D
-ökologischer Harz 4 Tipp: eine Flasche mit gefrorenem Wasser an einem möglichst hohen Punkt in dem Raum/der Wohnung aufstellen.

Ansonsten kann man aufgrund physikalischer Gesetze nix machen. Energie geht nie verloren, sondern wird nur umgewandelt. Ergo kannst du nur was an der Ursache machen. D.h. im Klartext undervolting, Energiesparmodus, etc. (Kann man nicht einfach auch das Powertarget der GraKa runterschrauben?).
 
Zurück