Mein Prozessor heizt auf 65 grad

Hallo an alle PCGH Mitglieder,
Ich habe hier mal den Thread durchgelesen und bei mir selber geschaut. Mein Prozessor zeigt mit mit HWMonitor an das er bei ~28° ist. Klingt ja "OK". Nur das mein Mainbord (ASRock 990FX Extrem 4) ihn mit ~50° misst und ich auch die wärme oben am Gehäuse (Aerocool Vx-E Pro) spüre. Höre ebenfalls den CPU Lüfter deutlich :( Als CPU Kühler habe ich ein be quiet! Shadow Rock 2 SR1. Normal ist das nicht...Oder?

example.PNG

Im Bios habe ich zum Test die Temperatur auf ein Wert von 45° gestellt um zu sehen ob er das schafft ihn so weit zu Kühlen. Dabei lief der Lüfter Non-Stop auf 100%.
Danach habe ich zum Test 55° eingestellt und wieder lief der Lüfter auf 100%, erst bei 58° ging er gelegentlich in den idel modus.
(Als Zielwert für den Lüfter war immer Stufe 1 eingestellt...)
 
Also ich sehe im Deckel keine Lüfter.

Und um mal auf den Punkt zu kommen, sprechen wir doch erstmal davon ob hier übertaktet wurde.

Im Moment wissen wir von einem ASRock 990FX Extreme 4, nem Fx8320, ominösen 50°C und der Lüftersteuerung.

Ich seh aber bei den Werten auf Anhieb nix Auffälliges?! :huh:
 
Also ich sehe im Deckel keine Lüfter.
Und um mal auf den Punkt zu kommen, sprechen wir doch erstmal davon ob hier übertaktet wurde.
Im Moment wissen wir von einem ASRock 990FX Extreme 4, nem Fx8320, ominösen 50°C und der Lüftersteuerung.
Ich seh aber bei den Werten auf Anhieb nix Auffälliges?! :huh:

Tja, dann hast du leider nicht genau hingeschaut.
 
Der Lüfter oben ist aus da er unrund läuft...

Übertaktet ist nichts, alles auf "Standart".

Weitere Ideen oder drauf ankommen lassen und weiter laufen lassen?
 
Sooo, endlich ist die Paste eingetroffen.... Danke für die "schnelle" Lieferung...

Mit neuer Kühlpaste habe ich ~10° weniger. Mit anderen Worten ein Bereich in dem ich keine Probleme sehe. Bei großer Auslastung sind es nun Maximal 55° (Und das bei Voller CPU Auslastung). Wenn er gerade im idle ist liegt die Temperatur um die 35° (Kommt drauf an wie Warm mein Zimmer ist).

Heißt die Kühlpaste war mies. Die alte war zwar noch Gut, also Flüssig, aber bei dem Temperaturunterschied ist mir das egal :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück