Mein Prozessor heizt auf 65 grad

Mal ne Frage: hast du dir von Noctua das alternative Befestigungskit senden lassen, um den Kühler auch gedreht montieren zu können? Denn original kann man den NH-U9B auf AMD PLatten ja nur mit Lüfi von unten (Graka) nach oben (Deckel) blasend montieren, erst mit dem NM-A90 Kit lässt sich der Kühler drehen: http://www.noctua.at/images/faqs/nm_a90_upgrade_kit_orientation.jpg.
Hatte denselben Kühler zuvor auf meinem Phenom II X4 970 drauf, also auch ne 125W CPU und da hilt er die CPU selbst mit leichtem OC unter irgendwelchen schlimmen Tempis :-) Hatte jedoch nicht die Noctua Lüfis dran, sondern zwei Deepcool UF92 und blieb damit im Bereich von 55-58°C bei maximaler Last. Natürlich bei entsprechendem Airflow (2x 120mm in Front, 1x 120mm im Heck, 2x 140mm im Deckel, alles schön runtergeregelt). Der NH-U9P SE ist an sich für ein 92mm Kühler eben schon recht potent und keinesfalls mit irgendwelchen Billigheimer-92mm-Kühlern vergleichbar :-) Aber es macht eben schon einen Unterschied, wie man den Kühler montiert hat. Und eben, für den NH-U9B und den NH-U12P braucht man bei der Mehrheit an AMD Platinen das zusätzliche Befestigungskit (kannst du bei Noctua gratis bekommen, wie steht auf der Page), um den Kühler drehen zu können.
Plus halt alle Tipps bezüglich Airflow und Kabelmanagment der lieben User hier noch beachten, dann sollt es selbst mit dem kleinen Kerl keine Probs geben. Leistungsmässig ist der wie gesagt nicht zu unterschätzen, da er eben schon deutlich besser als so mancher andere 92mm-Kühler ist.
 
die werden bei dir unter stützt also musst du was umstellen in deiner Optionen HD Audioformate: Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio Dolby® TrueHD ist Dolbys nächste Generation verlustfrei arbeitender Technik - entwickelt für hochauflösende, disc-basierte Medien. Dolby TrueHD liefert verführerischen Sound, der bitidentisch mit der Originalaufnahme im Studio ist. Dolby TrueHD entfaltet das volle Potential hochauflösender Programmangebote zukünftiger Discformate. In Verbindung mit hochauflösendem Video („HDTV“) bietet Dolby TrueHD ein bislang unerreichtes Erlebnis im Heimkino - der Ton ist so überwältigend wie das hochauflösende Bild.

DTS-HD Master Audio is an advanced lossless audio technology developed for high-definition disc-based media including Blu-ray Disc. Selected as an optional audio standard for Blu-ray Disc, this technology delivers sound that is bit-for-bit identical to the studio master, offering a high-definition home theater experience. This model supports DTS-HD Master Audio decoding in 5-channel system.

falsches forum

DTS, DTS-HD, the Symbol, & DTS or DTS-HD and the Symbol together are registered trademarks of DTS, Inc
 
Mal ne Frage: hast du dir von Noctua das alternative Befestigungskit senden lassen, um den Kühler auch gedreht montieren zu können? Denn original kann man den NH-U9B auf AMD PLatten ja nur mit Lüfi von unten (Graka) nach oben (Deckel) blasend montieren, erst mit dem NM-A90 Kit lässt sich der Kühler drehen: http://www.noctua.at/images/faqs/nm_a90_upgrade_kit_orientation.jpg.
Hatte denselben Kühler zuvor auf meinem Phenom II X4 970 drauf, also auch ne 125W CPU und da hilt er die CPU selbst mit leichtem OC unter irgendwelchen schlimmen Tempis :-) Hatte jedoch nicht die Noctua Lüfis dran, sondern zwei Deepcool UF92 und blieb damit im Bereich von 55-58°C bei maximaler Last. Natürlich bei entsprechendem Airflow (2x 120mm in Front, 1x 120mm im Heck, 2x 140mm im Deckel, alles schön runtergeregelt). Der NH-U9P SE ist an sich für ein 92mm Kühler eben schon recht potent und keinesfalls mit irgendwelchen Billigheimer-92mm-Kühlern vergleichbar :-)

das werd ich mal probieren die kühler sitzen so nicht perfekt andersrum sind die im klaren vorteil danke
 
LOL das ist kein INTEL. Der FX hat eine MAX TEMP von 61°C, daher sollte man genau wissen was man da hinein schreibt und sich besser vorher informieren
AMD Processors for Desktops: AMD FX-8120


Wenn er bei Wollekessel Schrott geht kannst du ja einen neun kaufen. 60°C normal bei default Takt, niemals.

Sorry aber andere Leute anschnautzen das sie keine Ahnung haben und dann selber keinen Plan haben geht echt garnicht :schief:
Die Temperaturangabe bezieht sich auf die HS Temperatur...
 
also willst einen weiß machen das meine temp falsch sind dann gehe mal im laden und sage mal das 65 -80 c nur mal sind die werden dich aus lachen
 
Sorry aber andere Leute anschnautzen das sie keine Ahnung haben und dann selber keinen Plan haben geht echt gar nicht :schief:
Die Temperaturangabe bezieht sich auf die HS Temperatur...

LOL sagt ein INTEL user. Beim FX ist bei einer Temp von 65°C am HS Schluss.
Und du willst wissen ob das HS- oder Sockel- oder Coretemp vom CPU ist, die dieser user angegeben hat?
Ein AMD kann nicht annähernd die Temps erreichen die ein INTEL erreicht, daher werden hier Apfel mit Kartoffeln verglichen.
 
Oft liegt es einfach am Hitze Stau. Wenn beim gamen auftritt. Versuch mal die Seitenwand zu oöffnen.

Dabei sinkt die Tempel um ca 10 grad.


Max Temp 61 halt ich für ein Gerücht. Bei 71grad throttelt er gerade einmal. Also 65 unter last absolut okay
 
LOL das ist kein INTEL. Der FX hat eine MAX TEMP von 61°C, daher sollte man genau wissen was man da hinein schreibt und sich besser vorher informieren
AMD Processors for Desktops: AMD FX-8120

Was für eine MAX TEMP ist denn da gemeint. Wenn du von Tcase sprichst, dann ist die mit der von Intel fast identisch.

Ihr solltet euch erst mal informieren bevor ihr irgendwelche Werte reinhackt. Der FX-8120/8150 hat eine Tj. max von 90C. Damit ist die max. Kerntemperatur, bis der finale Thermalschutz auslöst und die CPU vom Strom nimmt, gemeint. Die 61C die du hier angibst ist der Durchschnitt, der gesamten Kerntemp. bei der die CPU insgesamt noch voll leistungsfähig ist. Im übrigen ähnlich wie bei meinem Intel, der eine Tj. max von 82C hat und bis 62C garantiert volle Leistung hat. Naja ich hab die Garantie schon um, 15C überschritten ohne, dass die Funktion beeinträchtigt wurde. Ich hab ihn sogar noch 1-2C vor dem Boiling Point fehlerfrei rechnen lassen aber nur etwa 5min. für Testzwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtbit das ist der größte Mist den ich je gelesen habe. Auf der AMD Seite steht kein Empfehlung von Temperatur sondern die maximale Temperatur. Empfehle nicht solche Werte wenn du keine offizielle Informationen von AMD dazu hast. Wenn du es haben solltest dann poste Bitte den Link. Wenn du es nicht hast, lass es sein.
 
Was fürn Link. Lade CoreTemp. Das Programm kennt die meisten CPUs und zeigt deren Tj. max an. Ansonsten, ich bin doch nicht der Vorgoogler für Alle. Macht euch halt selbst schlau. Was ich gepsostet hab ist definitiv.

Wer nicht glauben will, der muss googeln
17%20crazy.gif
 
Was fürn Link. Lade CoreTemp. Das Programm kennt die meisten CPUs und zeigt deren Tj. max an. Ansonsten, ich bin doch nicht der Vorgoogler für Alle. Macht euch halt selbst schlau. Was ich gepsostet hab ist definitiv.

Wer nicht glauben will, der muss googeln
Was ist das für eine Aussage, wenn du das behauptest musst du es schon beweisen und was coretemp anzeigt muss nicht stimmen, denn aida64 und Asus Mainboard Tool meldet bei 65°C schon Alarm. Daher sag ich du behauptest die Unwahrheit.
 
Darf man nochmals daran erinnern, dass Core Temp und AMD CPUs sowieso ne sehr üble Combo ist, denn bei den wenigsten AMD CPUs liest Core Temp was realistisches aus? Man darf gerne im Core Temp Forum nachlesen, warum Core Temp bei AMD CPUs oftmals nur Bullshit anzeigt. Wäre ja noch toller, wenn meine beiden AMDs solche sagenhafte Tempis von -200°C erreichen würden :-) Fakt: es macht eigentlich null Sinn, über irgendwelche Tempis bei AMD CPUs zu streiten, wenn die über irgend ne Software ausgelesen wurden, da sie eben kein bisschen stimmen müssen. Selbst AMDs eigenes Tool Overdrive liest z.T. happigen Bullshit aus, kann man hier an meinem Bild von meinem Athlon II X4 640 sehen.
Drum gilt für mich(!!!): ich glaube Tempis von AMD CPUs nur dann, wenn sie mit nem externen Sensor direkt am IHS gemessen wurden (im Falle meines Bildes, da gab der Sensor übrigens 33°C am IHS an, war aber im Idle). Wenn jetzt also beim TE irgend ein Tool 65°C anzeigt, die CPU aber schon den Takt senkt, dann kann es gut möglich sein, dass 1) die Tempis falsch ausgelesen werden und 2) Tempis real deutlich höher liegen dürften. Stimmen wir da überein :-) ?


PS und Edit: Ist übrigens nicht nur bei Core Temp so, sondern bei praktisch allen diesen Tools. Hab drum extra nebst Overdrive und Core Temp im Bild auch den Open Hardware Monitor abgebildet, aber auch Speedfan und HWMonitor ebenso wie HWinfo32 zeigen unrealistische Werte an.
 

Anhänge

  • Screenshot085-20131226.jpg
    Screenshot085-20131226.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Chimera er benutzt die asus suite, und diese liest direkt vom BIOS aus.
Ich weis das AMDs CPUs einen Schutz vor Überhitzung haben, aber im Defaut Takt sollte man den mit diesen kühler niemals erreichen.
 
Chimera er benutzt die asus suite, und diese liest direkt vom BIOS aus.
Ich weis das AMDs CPUs einen Schutz vor Überhitzung haben, aber im Defaut Takt sollte man den mit diesen kühler niemals erreichen.

Sorry, dass er auch mit AI Suite dieses Prob hat, hab ich überlesen, mein Fehler :-) Der Kühler sollt auch unter Last keine Probleme haben, guter Airflow vorausgesetzt, denn der NH-U9B ist für seine Grösse schon ein recht ordentlicher Kühler :-)
 
Sorry, dass er auch mit AI Suite dieses Prob hat, hab ich überlesen, mein Fehler :-) Der Kühler sollt auch unter Last keine Probleme haben, guter Airflow vorausgesetzt, denn der NH-U9B ist für seine Grösse schon ein recht ordentlicher Kühler :-)

Genau das meinte ich, das heist, wie der eine schon geschrieben hat: Die Luft bleibt im Tower und macht dann Urlaub darin.
Was anderes kann ich mir nicht erklären. Denn Tower ist groß, CPU kühler groß und Luftstrom ????
 
Was ist das für eine Aussage, wenn du das behauptest musst du es schon beweisen und was coretemp anzeigt muss nicht stimmen, denn aida64 und Asus Mainboard Tool meldet bei 65°C schon Alarm. Daher sag ich du behauptest die Unwahrheit.


Was bist denn du fürn teen pack?? Google mal Bilder mit 'core temp fx 8150' Da wirst du überall das Gleiche sehen u. der Wert wird auch nicht ausgelesen, sondern das Programm kennt den Typ von CPU sowie seine Termalspez.

Also erst mal gucken bevor du hier unqualifiziert reinpabbeln tust.
 
So ganz am Rande... wer die offizielle Errata Liste bei AMD einsieht, wird feststellen, dass die Tempsensoren bei AMD offiziell als Buggy laufen ;) Dann spielt es überhaupt keine Rolle mit was man die Temperaturen ausliest ;)
Davon sind seltsamerweise nicht alle CPUs betroffen und eigentlich soll seit den FX CPUs der Fehler weg sein, aber Erfahrungsgemäß wird bei AMD auch bei den aktuellen CPUs sehr oft völliger Unsinn ausgelesen, egal mit welchem Programm.
 
Zurück