Mein Netzteil für die GTX 770, oder vergleichbare - ausreichend?

AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Wenn sein Netzteil, oder eine andere Komponente, kaputt ist, wieso läuft dann die Nvidia Karte 1A?

Weil ein Defekt im Netzteil nicht unbedingt von außen zu bemerken ist.
Du musst bedenken dass das Netzteil eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt. Du hast in dieser Gleichspannung immer Reste der Wechselspannung drin. Das wird als Restwelligkeit bezeichnet bzw. Ripple Noise.
Diese Restwelligkeit muss innerhalb der ATX Spezifikationen liegen. Abweichung von ein paar mVolt sind zulässig.
Das Netzteil altert aber nun mal. Die Kondensatoren auf der Sekundärseite des Chieftec sind alles andere als gut. Es sind Eletrolyt Kondensatoren der Marke SamXon -- auf der Primärseite hat CWT einen japanischen Nippon Chemicon Cap verbaut aber auch nur aus Marketinggründen -- und die SamXon sind nicht besondern langlebig.
Das Dielektrikum läuft nach einiger Zeit aus und dadurch verlieren die Kondensatoren an Leistung bzw. können ihre Aufgabe -- eben das Glätten des Stroms -- nicht mehr korrekt nachkommen.
Das bedeutet also dass die Restwelligkeit ansteigt. Der Grafikkarte selbst macht das jetzt noch nicht so viel aus. Die läuft auch wenn die Restwelligkeit außerhalb der ATX Spezifikationen ist.
Aber anderen Bauteilen wie den Festplatten macht das schon eher zu schaffen und die machen über Kurz oder Lang die Grätsche.
Daher wäre es sehr sinnvoll wenn du das Netzteil austauscht.
Auch im Hinblick auf die Effizienz denn die ist beim Chieftec jetzt nicht so gut. Gerade bei geringer Last ist das Chieftec recht schlecht.

Ob du nun eine AMD oder eine Nvidia Karte kaufst ist deine Sache. Ist ja dein Geld.
Bei AMD bekommst du derzeit mehr Leistung für das Geld.
Und Pech mit Grafikkarten kannst du immer mal haben. Defekte kommen bei beiden Herstellern vor. Du darfst dich davon nicht verunsichern lassen.
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Genau, das Problem ist einfach ohne Oszilloskop kann man nicht messen ob ein Netzteil läuft oder nicht, Stabilität des Systems sagt nichts aus, und es wäre zu schade wenn die neue R9 290 direkt die Grätsche macht.

Die meisten Leute denken: "Netzteil hat ne Wattzahl und gut ist, bringt ja sowieso keine Leistung in Spielen"
Und dieses Denken ist falsch. Es wäre einfach zu Schade wenn der Rechner deshalb kaputt geht, das größte Problem ist, das man nicht Pauschal sagen kann welches Netzteil wirklich gut ist.
Jeder Hersteller hat viel Müll im Angebot, Chieftek hat im Serverbereich auch viel gutes, aber dein Netzteil gehört leider nicht dazu.

Ich finde leider nur dieses Russische Review: Google-Ergebnis für http://idg.bg/test/pcw/2009/2/9/8391-P3.JPG

Doch selbst dort sind Namen der Hersteller in westlicher Sprache und die erste Sache die man daher ließt ist: Chanel Well Technology (CWT)

Und alleine der Fertiger spricht schon für nichts gutes.

Man kann nicht sagen wie lange dein Netzteil noch so gut weiterlaufen wird, ich kann dir aber sagen, das bei den innerhalb des Gerätes verbauten Komponenten diese Zeit nicht sehr lange sein wird und wenn der erste Absturz da war ist es schon zu spät, dann ist das Motherboard meist schon so "zerfressen" von der Ripplenoisespannung das du dann direkt alles neu brauchst.

Es gibt sogar viele Händler die auf sowas "pokern" das dein Rechner ungefähr dann kaputt gehen wird und sie alles austauschen "dürfen". Machen zwar nicht viele aber kann bei dem Chieftec Gerät durchaus sein.

Gruß
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Nur ich persönlich habe wesentich häufiger von Problemen bei AMD als bei Nvidia gehört.
...was schlicht auch an dem Ansehen der 'Kunden' liegt.
Wie schon erwähnt, wenn er das gleiche bei nVidia gehabt hätte, hättest du davon nix mitbekommen. Er hätte so lange die Karten durchgetauscht, bis es läuft. Bei AMD wird erst mal rumgeflamt, weil AMD ist ja eh nicht gut. Und wenn dann mal 'ne Karte (oder zwei) kaputt sind, umso mehr.

Noch einmal:
Ich habe ZWEI 7970 Karten verschlissen, bevor die dritte, die ich mir dann geholt habe, für mich akzeptabel war.
Warum hat er das nicht auch so gemacht?!
Ist ja nicht so, dass du die Versandkosten zahlen müsstest...

Wenn sein Netzteil, oder eine andere Komponente, kaputt ist, wieso läuft dann die Nvidia Karte 1A?
Warum haben meine Epox Boards mit der Geforce 2 einen Freeze on Desktop verursacht und mit der Radon 64DDR (R100) nicht?

Das ganze ist halt auch nicht so einfach wie du denkst, gerade mit Netzteilen nicht, das ist viel komplizierter als es ausschaut.
Insbesondere die Situation mit Lastwechseln, dem Wechselspannungsanteil der Gleichspannung und so weiter...

Erst einmal die Frage: Weißt du, was für ein Netzteil er hat? (Hersteller und insbesondere Modellbezeichnung, ungefähre Wattzahl und Alter).

Dazu gibt es auch z.T. Wechselwirkungen mit anderen Komponenten und so weiter. Ich kenne einen Fall, bei dem eine beliebige GF100 und GF110 Karte mit einem ASUS Board und bestimmten Netzteilen an bestimmten Stellen reproduzierbar abschmieren. Jedes mal.
Zwei Karten nicht.

Das ganze ist hier einfach viel schlimmer/komplizierter, als du dir das vorstellen kannst. Eben genau deswegen sollte man mit Vorwürfen gegenüber irgendwem sich zurückhalten. Insbesondere wenn man kaum Plan von dem ganzen Zeugs hat, muss mal halt notfalls etwas rumprobieren.
Ist zwar etwas anstrengend/doof, aber so ist es halt...


Oh und die 7970 habe ich mir gekauft, nachdem ich Einblicke in ein Unternehmen bekommen habe, das PC-Komponenten in Verkehr setzt!
Und bei dem hatte ich auch einigen Kontakt zu der Support Abteilung....
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Erst einmal die Frage: Weißt du, was für ein Netzteil er hat? (Hersteller und insbesondere Modellbezeichnung, ungefähre Wattzahl und Alter).

Fast. Ca 500W von BeQuit, damals 1 Jahr alt. Modellbezeichnung weiss ich nicht. Aber ist ja eigentlich auch egal. Er ist mit seiner aktuellen Karte zufrieden und es ist nicht meine Sache ;)

Zu meinem Netzteil: Wenn es wirklich so schlimm ist, wie ihr es darstellt, wieso darf es denn dann noch verkauft werden? Wenn nach 3 Jahren ein NT anfängt, die PC-Komponenten zu zerstören, fände ich das schon rechtlich ein Problem. Immerhin haben sie mir 5 Jahre garantiert.
Ich denke, ich werde mir wirklich ein neues NT dazubestellen.
Bleibt die Frage: Wenn bei der Grafikkarte "min. 750W" steht, ist es dann nicht auch fahrlässig, ein 450W NT zu kaufen bzw zu benutzen? Wäre es, auch in die Zukunft blickend, nicht besser, ein NT mit 600W oder mehr zu kaufen? Der Hersteller schreibt ja mit Sicherheit nicht ohne Grund 750W dort hin. Wenn das NT zu wenig Strom liefert, könnte es doch zu Fehlverhalten der Grafikkarte kommen. Und die Rücksendekosten darf ich dann dank der neuen Regelung selbst bezahlen...
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Selbst 400W würden (im Notfall) für ne 290 + i7 dicke ausreichen, so viel Strom brauchen die Komponenten nicht.

Das Problem ist, dass extrem viele Leute viel zu geizig beim Netzteil sind. Da wird das billigste genommen, bei dem ne hohe Wattzahl draufsteht und das wandert dann in den PC. Meist sind das dann SOLCHE Teile, die nicht mal die Hälfte leisten, was draufsteht.
Daher müssen sich die Firmen absichern und schreiben so absurd hohe Werte als Empfehlung hin.
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Wie schon geschrieben, die Hersteller sichern sich gegen billige Netzteile ab die 700W auf der Packung haben aber nur 300W liefern und dann sagen die Karte ist schlecht.
Mit einem guten Netzteil reicht ein 450W Netzteil aus, hier ist ein Test von deiner R9 290 zusammen mit dem ganzen Test PC (i7 4770k mit OC) 411W Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wie sieht denn dein restlicher PC aus?
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich auf die GTX 8XX Serie warten, vielleicht wird Nvidia dann wieder besser, aber momentan ist AMD deutlich flotter unterwegs.
Naja, übertreib mal nicht! Wo ist denn anhand von GTX770/R9 280X, GTX780/R9 290, GTX780Ti/R9 290X AMD deutlich flotter unterwegs...:what:

Gruß
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Wie sieht denn dein restlicher PC aus?

CPU: i5 4670k
Mainboard: ASUS Z87-C
Grafikkarte (Aktuell): GTX 460
RAM: 16GB DDR3

Dann hätte ich noch eine uralte TV-Karte, einen BlueRay Brenner und natürlich Lautsprecher und Display. Zwei Festplatten besitze ich auch, von denen kenne ich allerdings die Bezeichnungen nicht :D


Hatte aktuell an:
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 als Grafikkarte
und
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze als Netzteil gedacht.
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Das von dir ausgesuchte NT ist deutlich schlechter und auch von der Basis schon alt, dazu nur 80Plus Bronze statt Gold.

Das beste NT, dass du dir kaufen kannst sowohl von Lautstärke als auch Qualität der Wandler usw. be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch gute Wandler usw. aber das wird sehr laut werden falls es dich nicht stört kannst du einiges sparen.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas schlechter als die anderen 2 dafür mit Kabelmanagment und auch leise.

Hier das gleiche mit 450W und ohne Kabelmanagment: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: das Antec gibt es auch noch mit 550W aber das 450W reicht vollkommen aus: http://geizhals.at/de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Danke für die vielen Vorschläge.

Ich würde mich entweder für das Dark Power Pro 10 550W (ist mir ja eigentlich zu teuer) oder für vergleichbare entscheiden.

Vielen Dank!
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Zu meinem Netzteil: Wenn es wirklich so schlimm ist, wie ihr es darstellt, wieso darf es denn dann noch verkauft werden? Wenn nach 3 Jahren ein NT anfängt, die PC-Komponenten zu zerstören, fände ich das schon rechtlich ein Problem. Immerhin haben sie mir 5 Jahre garantiert.

Klar darf es dann noch verkauft werden, schau dir die Corsair NTs an, die laufen weiter auch wenn sie brennen, da sie weder eine OTP noch OCP auf 12 Volt haben, die liefern einfach soweit Strom bis sie kaputt gehen und dürfen trotzdem verkauft werden.

Es gibt dafür keinerlei Vorlagen, nur das die Geräte bei Auslieferung die ATX Specs einhalten müssen also 12V 5V und 3,3V liefern. Wie es danach aussieht wenn sie 1-2 Jahre aufm Buckel haben oder sonst was, das Schert Intel doch nen Scheißdreck.

[/QUOTE]Pure Power L8 630W CM[/QUOTE]
Och nicht den Müll, die Ohne CM sind bis 400 Watt sehr gut, ansonsten kannste die in die Tonne hauen.

Selbst bei dem von mir getesteten 400er sind die Spannungen eher so naja, ich will daher nicht wissen wie die Plattform bei 500 Watt + arbeitet.

Gruß
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770 - ausreichend?

Fast. Ca 500W von BeQuit, damals 1 Jahr alt. Modellbezeichnung weiss ich nicht. Aber ist ja eigentlich auch egal. Er ist mit seiner aktuellen Karte zufrieden und es ist nicht meine Sache ;)

Zu meinem Netzteil: Wenn es wirklich so schlimm ist, wie ihr es darstellt, wieso darf es denn dann noch verkauft werden? Wenn nach 3 Jahren ein NT anfängt, die PC-Komponenten zu zerstören, fände ich das schon rechtlich ein Problem. Immerhin haben sie mir 5 Jahre garantiert.

Die Länge der Garantie sagt ja nichts über die Qualität des Netzteils aus.
Und versuch mal ein defektes Netzteil umzutauschen. So einfach ist das bei einigen Herstellern gar nicht. :ugly:

Bleibt die Frage: Wenn bei der Grafikkarte "min. 750W" steht, ist es dann nicht auch fahrlässig, ein 450W NT zu kaufen bzw zu benutzen? Wäre es, auch in die Zukunft blickend, nicht besser, ein NT mit 600W oder mehr zu kaufen? Der Hersteller schreibt ja mit Sicherheit nicht ohne Grund 750W dort hin. Wenn das NT zu wenig Strom liefert, könnte es doch zu Fehlverhalten der Grafikkarte kommen. Und die Rücksendekosten darf ich dann dank der neuen Regelung selbst bezahlen...

Nein. Es ist fahrlässig auf der Verpackung "mindestens 750 Watt" hinzuschreiben ohne das zu begründen.
In diesem Falle machen das die Grafikkartenhersteller um sich abzusichern denn viele nutzen billig Netzteile wie MS Tech und den Schrott die nur die Hälfte dessen leisten was drauf steht.
Und damit die Hersteller nicht von den Leuten verklagt werden die die billig Netzteile verwenden schreiben sie eben sinnfreie Watt Angaben auf die Packung.
Und wenn das Netzteil nicht ausreicht schaltet der Rechner ab. Mehr passiert nicht.
 
AW: Mein Netzteil für die GTX 770, oder vergleichbare - ausreichend?

Das Problem:
a) CWT gilt nicht gerade als ein besonders guter Fertiger.
b) die verwendete Plattform ist von ~2007 rum, mehrmals geupdatet...
Und sie steht im Rufe sehr heiß zu sein bzw Temperaturprobleme zu haben. Das kombiniert mit nicht soo guten Kondensatoren = nicht so tolle Lebensdauer...

Hab selbst ein vergleichbares Modell, was ich momentan auch nicht nutze...
 
Zurück