• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau - Bitte um eure Meinung zu den parts

KermitHasSwag

Schraubenverwechsler(in)
Hi Forum,

ich plane meinen ersten PC selbst zu bauen. Ich habe mich nun schon relativ lange mit der Zusammenstellung auseinander gesetzt, aber bevor ich nun wirklich anfange Teile zu kaufen, würde ich gerne eure Meinung hören. Hier die wichtigsten Infos und meine noch offenen Fragen.

geplante Anwendungen:
- ich möchte vor allem damit zocken: FPS ohne Performance Probleme, auch gerne einige unoptimierte early access Spiele wie PU Battlegrounds und Singleplayer Games wie Witcher III mit hohen Details. 4k ist für mich nicht so wichtig. Ich glaube, das geben die GPUs beimZocken noch nicht wirklich her.

- kein streamen, kein Rendern, etc. geplant

- er soll mir die nächsten 5 Jahre, mit vielleicht kleineren Upgrades, gute Dienste leisten. Daher hatte ich gute Performance und gute Qualität als Ziel beim Zusammenstellen. OC würde ich mir gerne offen halten, um die Leistung dann nochmal etwas zu steigern, wenn es in Zukunft nötig wird.

- möglichst ruhig

- schlichtes Design...bin nicht mehr der jüngste ;)

- Budget 2000-3000 nur für den PC selbst. Tendenz lieber zu höherer Leistung, selbst wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht optimal ist.


meine offenen Fragen:

1) Netzteil mit 850W zu großzügig ausgelegt? Als Upgrades würden wenn noch 2 mal 8 GB Ram folgen und evtl. eine 2. GPU, je nachdem für welche ich mich nun entscheide.

2) Ich warte auf jeden Fall auf die kommenden Varianten der GTX 1080 Ti, um dann entweder eine davon zu nehmen oder dann doch die vielleicht etwas günstigere Founders Edition oder eine der "normalen" 1080s zu nehmen mit der Option auf eine 2. 1080 später. Wenn es eine 1080 Ti wird, dann bleibe ich vermutlich im Single-Betrieb. Ich tendiere am ehesten zu einer der kommenden 2018 Ti Varianten, da ich nicht viel von SLI halte. Aber hier bin ich mir echt noch unsicher. Eure Meinung?

3) Beim Mainboard hatte ich mir noch das MSI Z270 MPOWER Gaming TITANIUM als Alternative angeschaut. Ich tendiere nun stark zum Asus, aber vielleicht übersehe ich was?

4) Kann man damit rechnen, dass in 2-3 Jahren schon ein Großteil der Spiele mehr als 4 Kerne nutzen, so dass ich bei der CPU vielleicht nicht den 7700k nehmen sollte?

5) Bin für alle Hinweise und Alternativen darüber hinaus auch sehr dankbar. Ist an Performance hinsichtlich Gaming noch irgendwo etwas deutlich zu verbessern?



Was ich noch em ehesten ändern würde:

- Samsung 960 Evo statt der Pro. Ein wenig sparen ohne wirklich spürbare Unterschiede.

- Statt der HDD eine 1TB Samsung 850 EVO. Brauche nicht viel Speicher und nur SSDs zu haben, wäre ganz nett.

- Statt dem Dark base 900 Pro das "Phanteks Enthoo Evolv ATX Glass" als Case. Finde es optisch etwas schöner, aber das Dark base 900 Pro scheint mir das besserer case zu sein und gefällt mir optisch auch noch sehr.

- evtl. noch eine Soundcard, aber mit dem geplanten Mainboard sollte der Sound erstmal passen.


PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor (€357.59 @ Mindfactory)
CPU Cooler: be quiet! Silent Loop 280 94.2 CFM Liquid CPU Cooler (€139.90 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus MAXIMUS IX FORMULA ATX LGA1151 Motherboard (€361.84 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill TridentZ Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3600 Memory (€186.54 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 960 PRO 512GB M.2-2280 Solid State Drive (€323.94 @ Mindfactory)
Storage: Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€79.78 @ Mindfactory)
Video Card: MSI GeForce GTX 1080 Ti 11GB Founders Edition Video Card
Case: be quiet! Dark Base 900 (Black) ATX Full Tower Case (€176.94 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! DARK POWER PRO 11 850W 80+ Platinum Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€199.90 @ Amazon Deutschland)
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit
Case Fan: be quiet! SilentWings 3 High-Speed 73.3 CFM 120mm Fan (€19.79 @ Amazon Deutschland)
Monitor: Asus VG248QE 24.0" 1920x1080 144Hz Monitor (€266.93 @ Amazon Deutschland)
Keyboard: Razer BlackWidow Chroma Wired Gaming Keyboard
Mouse: Logitech G502 Wired Optical Mouse
Total: €2113.15
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-04-02 22:06 CEST+0200

Danke euch allen schon mal.
 
Also kaufen würde ich das so nicht.

Wenn dir der Rechner möglichst lange halten soll ist Skylake definitiv die falsche Wahl.
Ein AMD Ryzen 7 wäre da eher zu empfehlen.

Abgesehen davon: Das Formula ist nur so teuer, weil es einen Wasserkühler auf den Spannungswandlern hat.
Da du diesen nicht nutzen kannst ohne Custom-Wakü bringt dir das Board 0.garnichts.
Auch 250€ sind für ein Z270 Board noch zu viel, da die Ausstattung in beinahe allen Fällen unnötig ist.
Ein Board für 150-200€ ist völlig ausreichend für das, was du vorhast.
Bspw AsRock Z270 Extreme 4 o.ä.

16GB 3000MHz RAM gibts für 125€, die 600MHz machen in der Praxis keinen Unterschied und sind mit 190€ einfach total überteuert.
Da legst du besser nochmal drauf und kaufst dir direkt 32GB.

Ich würde bei der M.2 die 960 EVO nehmen, die Pro lohnt nicht.

Die Founders Edition 1080Ti ist ganz einfach Schrott.
Lauter, heißer und gleichzeitig langsamer als die Custom Tis.
Kauf dir ein gescheites Design.

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht.
Wenn man wartet, kann man sich auch gleich die schnellere Nachfolge-GPU kaufen, v.a. da immer weniger Games SLI supporten.
Deshalb würde ich dir zum P11 550W raten.

Du brauchst keine Lüfter zum Dark Base dazukaufen, die 3 Silent Wings 3 sind schon vorinstalliert.

What? 1080Ti und dann nen FullHD Monitor?
Kauf dir mindestens WQHD 144Hz, sonst ist die 1080Ti absolut für die Katz.

Ich würde ja keine Razer BlackWidow kaufen, aber wenn du die gut findest.


Bzgl Ryzen:
Da würde ich dir als Mainboard das X370 Extreme 4 empfehlen.
Bei der CPU würde ich da den Ryzen 7 1700 empfehlen, welcher sich ohne Probleme auf 3.8GHz bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu groß; SSD zu teuer; Mainboard viel zu teuer - für das Geld gibts ja schon sehr gute X99 :D ; Founders Edition lohnt nur, wenn unter Wasser ; billiger Gammel-Monitor für eine starken PC - ernsthaft??

Edit: damit will ich nicht zu x99 raten nur zeigen wie überteuert das Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom X99 möchte ich hier direkt wieder abraten - da wäre Ryzen die bessere Wahl, ansonsten setz am besten die Vorschläge von Markus um, damit fährst du deutlich besser.

Das ein Wasserkühler immer lauter ist als ein Luftkühler und daher nur Sinn macht wenn man bock drauf hat solltest du noch wissen, die Lüfter brauchst du dann nicht wirklich weil sie keinen Sinn machen, n LK mit den Silent Wings wäre da deutlich leiser.

Gruß
 
Steck mehr Geld in den Monitor und kauf dir gleich einen 4k Schirm. Alles andere ist heute albern.
Dann lohnt sich auch eine GTx 1080 Ti -- aber kein Refrenzdesign. In einem Monat sollte man die Customer Modelle bekommen.
Ebenso würde ich keinen 7700k mehr kaufen, nimm AMD Ryzen.
Der bietet langfristig mehr Reserven als die ausgelutschte Architektur der Core 4 Kerner.
Und auf AM4 wird noch Ryzen 2 passen.
 
Steck mehr Geld in den Monitor und kauf dir gleich einen 4k Schirm. Alles andere ist heute albern.
Dann lohnt sich auch eine GTx 1080 Ti -- aber kein Refrenzdesign. In einem Monat sollte man die Customer Modelle bekommen.
Ebenso würde ich keinen 7700k mehr kaufen, nimm AMD Ryzen.
Der bietet langfristig mehr Reserven als die ausgelutschte Architektur der Core 4 Kerner.
Und auf AM4 wird noch Ryzen 2 passen.

Und voraussichtlich Ryzen 3, Plattform AM4 soll 3 Jahre lang unterstützt werden (ok, Pläne können sich immer ändern aber tdm^^)
 
Ich würde nicht so weit gehen.
AMD musste hier und da die Spannungsversorung der CPU verändern und dann wurde ein neuer Sockel fällig.
Daher gab es AM2+, AM3+ und FM2+.
Ryzen 2 und AM4 sehe ich als mehr oder weniger gesichert an. Alles, was danach ist, steht nicht fest.

Gilt aber auch für Intel.
Der Coffee Lake 6 Kerner für Sockel 1151 wird kommen.
Aber Intel wäre nicht Intel, wenn man für den nicht extra einen neuen Chipsatz bringt, der dann zwingend ist. sodass der 6 Kerner nicht auf Z170 oder Z270 laufen wird.
 
Danke allen für die super Hinweise. Ich werde nochmal vieles ändern.

Den Monitor tausche ich auf jeden Fall aus und werde wohl den Acer Predator XB321HK nehmen.

Ich war eigentlich AMD und dem Ryzen gegenüber sehr skeptisch. Iinsbesondere was Gaming angeht, da ich aktuell wohl nichts machen würden was einen 8-Kern erfordern würde bzw. dabei besser wäre als der 7700k, aber mit Blick auf die nächsten Jahre habe ich vermutlich doch mehr davon.

Bis die custom designs der 1080 Ti dann raus sind, schau ich mir alles noch genauer an und folge sicherlich noch vielen eurer weiteren Ratschläge.

Habt mir echt sehr geholfen.
Sollte der Zusammenbau dann nicht ganz reibungslos sein, melde ich mich nochmal ;)
 
Zurück