• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mehrzweck-PC mit Rechtfertigung bis 2020+

Hi ihr beide,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe nun in Sachen SPeicher die Kompatibilitätsliste eingesehen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ax370-Gaming5.pdf
Vielen Dank für den Tipp, dass es diese gibt.

Ich finde hier aber nicht einmal 32 GB erwähnt. In den Spezifikationen schreibt GA aber, dass bis zu 64 GB unterstützt werden.
Ich würde diese wählen wollen:
F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V (G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V).

Man könnte diese nehmen:
CMK32GX4M2B3200C16
CMK32GX4M2B3200C16 | Geizhals Deutschland

Bei der RAM Liste beachten das in der Spalte "Density" die Größe der einzelnen Module steht, da ein Kit für Ryzen aus 2 Modulen besteht ist es dann ein 32GB Kit da es 2x16GB Module hat.

4 Module sollte man übrigens dringend vermeiden, das gibt nur Probleme und wahrscheinlich muss bei hoch getakteten Modulen der Speichertakt stark reduziert werden, das gilt natürlich für die High-End Plattformen mit Quad Channel nicht - hier sind 4 Module sinnvoll.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielen Dank!
Dann fasse ich mal den aktuellen Stand zusammen:


  • CPU: AMD Ryzen 7 1700 WRAITH
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
  • Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (CMK32GX4M2B3200C16R)
  • GraKa: GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Aorus 11G GDDR5X
  • Netzteil: Be Quiet! Dark Power P11 550
  • Festplatte: Toshiba OCZ RD400
  • Case: be quiet! DARK BASE PRO 900
  • Laufwerk: LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Irgendwelche Einwände/ Verbesserungsmöglichkeiten, die ihr hier seht? Ansonsten wird, wie gesagt, heute Abend bestellt und kommendes WE gebastelt.

Beste Grüße
Alex_BT
 
Sieht insgesamt gut aus, über einige Dinge kann man natürlich disktuieren/persönlicher Geschmack.

Gehäuse kannst du ja einfach mal noch schauen was es noch gibt das dir auch gefällt, ggf. macht es Sinn wenn das Gehäuse final feststeht noch zusätzliche Gehäuselüfter zu kaufen.

CPU Kühler ist wohl solide und vollkommen, es gibt natürlich noch bessere Luftkühler z.B. Dual Tower für 70-90€ falls du stärker OCen willst bzw mehr Kühlfläche.

Ich würde noch ne schnelle M2 SSD dazukaufen für Windows und Games:
Produktvergleich Samsung SSD 960 EVO 250GB, Samsung SSD 960 EVO 500GB, Samsung SSD 960 EVO 1TB | Geizhals Deutschland
 
M2 SSDs sind bei Spielen ungefähr das Unnötigste was man sich holen kann. Der Geschwindigkeitsvorteil bringt dir was, wenn du Hunderte GB an Daten hin und her schiebst, sonst merkst du keinen Unterschied. Bei windows das gleiche.

Beim Dark Base sind 3 Gehäuselüfter vormontiert, das sollte idR reichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

besten Dank.
Die Toshiba OCZ ist doc h ne NVMe M.2 SSD?
Ansonsten habe ich noch ne 128 GB M2 rumfliegen und ne 250 GB Samsung SSD sowie eine 128 GB Corsair SSD. Könnte ich jeweils einbauen bei Bedarf.

Case habe ich gewählt, weil es kühl und sehr leise ist. Dabei sind ja bereits 3x SilentWings 3. Meinst du, ich sollte weitere verbauen? Gibt das Board das her?

Danke & Grüße
Alex_BT
 
Servus,

der Rechner läuft nun hier; schreibe gerade von diesem aus.
Habe bislang nur ein Spiel testen können mangels mehr Zeit: CS GO.
Hier habe ich ca. 170 fps mit Drops bis runter auf 70.

1700 läuft auf 3,7 GHz stabil, RAM bei 2667Mhz aktuell.

Wie kann das mit der geringen Framerate sein? Scheint auch nix voll ausgelastet zu sein, wenn ich CS GO spiele, bei der 1080 TI ist sogar teilweise "Fan Stop" angesagt.
Konnte bislang GeForce Experience nicht einstellen, da ich mir keinen Account machen kann (Server down lt. NVIDIA-Support). Daran sollte es aber nicht liegen? Bin ehrlich gesagt ratlos; selbst wenn CS GO recht CPU-lastig ist, sollte ein 1700 doch mehr als 70-170 fps schaffen?

Hatte auch schon im Ryzen Master 4 Kerne abgeschaltet und bei 3,7 laufen lassen; bringt nix.

Über Tipps wäre ich dankbar!

Grüße
Alex_BT
 
Und treten die Drops auf bestimmten Maps oder in bestimmten Situationen ein? Ich glaube Nuke war da relativ schlecht programmiert, was das betraf. Weil die CPU sollte das locker schaffen
 
Bin auf Höchstleistung unterwegs.
Auch in der "NVIDIA Systemsteuerung" habe ich bei den 3D-Einstellungen im "Energieverwaltungsmodus" zwischen "Optimale Leistung" und "Maximale Leistung bevorzugen" gewechselt.

Bisher leider keinen Effekt gehabt.

Grüße
Alex_BT
 
@SnaxeX:
Tritt auf verschiedenen Maps in verschiedenen SIituationen (gefühlt) auf.

Bin da echt ratlos; das kann doch net sein, mit nem 1700@3,7 GHz, 2667MHz RAM (noch) und ner 1080 Ti?

Grüße
Alex_BT
 
taktet die Nvidia Karte eigl hoch bzw mit welchem Takt läuft diese in CS?

Taktet die CPU hoch laut CPU-Z ingame?

Hast du testweise mal DSR Faktoren bei Nvidia Systemsteuerung aktiviert (2,25 und 4,00 reichen imho) und hast mal so die Auflösung CS Go erhöht um die Grafikkarte etwas mehr zu fordern?
 
Wo kann ich das dort sehen? Bei mir stehtimmer Bus Speed, Multiplier und Core Speed "gleich". Siehe Screenshots:
CPUZ.JPG HWMonitor.JPG Speccy.JPG

Die sind alle nacheinander im "Idle" (Outlook & Browser offen, 10 GB Datencopy von externe HD auf HD in Rechner) aufgenommen.

Beste Grüße
Alex_BT


//EDIT:
Wo finde ich die DSR-Einstellungen?
Ansonsten lasse ich einfach immer auf den höchsten Settings laufen bei CS GO (Auflösung und Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR ist im gleichen Menü wie die Einstellung oben mit Maximale Leistung bevorzugen usw von der Nvidia Systemsteuerung nur halt nen extra Punkt DSR Faktoren oder so ähnlich.

Bleibt CPU-Z stabil auf den 3,7Ghz im Game - du kannst durch rechtsklick auf CPU-Z die einzelnen Kerne einblenden.

Grafikkarten Auslastung und Taktraten mit GPU-Z ansehen und unter Sensoren.
 
Hi NuVirus,

danke für den Support, Leider bringt dies nichts.

CPU bleibt stabil oben. DSR habe ich auf 4 gesetzt, bringt auch keine Änderung.

Habe die Startoptionen angepasst in CS GO ("threads 6" wieder weg genommen), keine Veränderung; sehr mysteriös und frustrierend mit dieser Rechnerkonfiguration.
 
Wenn du DSR auf 4 setzt musst du anschließend in den Optionen von Spiel die Auflösung erhöhen.

Wie sehen denn die Grafikkarten Taktraten aus?

Wird ein Kern im Taskmanager voll ausgelastet ingame?
 
Servus,

habe mal offline mit insgesamt 9 Bots auf ner Map ein paar Granten gezündet und die Werte beobachtet:
werte_csgo_3840.jpg

Das Ganze wurde aufgenommen bei DSR 4 und in CS GO selbst auch mit der Auflösung 3840 * 2160 und höchsten Settings. Hier ist nun gefühlt, die 140 fps ok (teilweise auch üble Drops zwischendruch).

Wieso die fps nicht massiv steigen, wenn ich FHD mit niedrigeren Settings spiele, ist mir ein Rätsel.

Grüße
Alex_BT
 

Anhänge

  • werte_csgo_3840.jpg
    werte_csgo_3840.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Zurück