Mehrere Bildschirme, Darstellungsprobleme

artorias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,

ich habe seit zwei Tagen Probleme mit der Darstellung auf mehreren Bildschirmen (insgesamt 3).
Es handelt sich um folgende Bildschirme:
2 BenQ Monitore (1920x1080, 1 Hauptmonitor und ein Nebenmonitor) angeschlossen per HDMI zu DP Kabel
einen Samsung UHD TV, angeschlossen per UHD HDMI Kabel

als Graka nutze ich eine 980Ti

Das Darstellungsproblem tritt dann auf, wenn ich den TV einschalte. Der Nebenmonitor wird komplett schwarz, der Hauptmonitor fängt an zu Flackern (er wird schwarz und zeigt dann wieder den Desktop und wird dann wieder schwarz). Das ganze quasi in Dauerschleife. Der TV bleibt ebenfalls komplett dunkel. Das Problem trat das erste mal seit 2 Tagen auf, davor hatte ich mit der Darstellung keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich wundere mich, da alles bis vor zwei Tagen wunderbar funktionierte. Jemand eine Idee was los ist bzw. wo das Problem liegt?

Das hier habe ich schon ausprobiert:
-Graka Treiber neu
-Windows komplett neu
-HDMI Kabel getauscht
-runterstellen der Auflösung
-nur einen Monitor angeschlossen
-den PC Komplett von innen Sauber gemacht (man kann ja nie wissen)

Nochmal zum TV: Der TV hat so einen kleinen, separaten Kasten, indem die HDMI Anschlüsse untergebracht sind. Der Kasten wird dann per Kabel an den TV angeschlossen. Neben dem PC hängt noch eine PS4 Pro und eine Switch an dem Fernseher. Könnte es daher ein Stromproblem sein oder habe ich komplett verkackt und die Graka ist hin? Wäre auch ein Problem mit meinem Netzteil möglich? Das Flackern deutet ja irgendwie auf ein Stromproblem hin. Wenn ja, wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?
Falls ihr eine Idee habt wo der Fehler noch liegen könnte dann immer raus damit.

Wäre eine Art Workaround (ohne große Mehrkosten) möglich, indem ich einfach auf den TV streame? Ich habe hier vom Steamsale noch eine Steambox liegen. Kann man diese dafür verwenden?

Ich bedanke mich schon einmal für jede Art von Hilfe die ihr mir geben könnt.

LG Artorias
 
Welchen Samsung UHD TV(Model)handelt es sich bei dir?Ich selber nutze einen aktuellen(XE90) Sony 4K TV von 2018,wobei zu achten ist welchen Anschlussbuchse verwendet wird(siehe PDF Handbuch vom TV Hersteller).
Unabhängig vom Hersteller ,die meisten TV,s haben(meistens) eigens für PC Nutzung einen bestimmen Port(HDMI,DP)der für PC Modus gedacht ist um mit einem PC zu nutzen.
Man muß zuerst wissen welche Port(s) das unterstützt.Bei meinem TV sind es HDMI Port 2 und HMDI 3 Port hab noch einige mehr,aber auf den anderen könnte es probleme verursachen wenn man da nicht achtet.
Und man sollte wenn möglich ist(siehe) bei Einstellungen im TV Menue und die entsprechende Schnittstelle(Anschlußbuchse)als Eingangssignal anwählen bzw.bestätigen.
Haste auch unter Nvidia Systemsteuerung unter mehrer Anzeigen einrichten richtig konfiguriert?Und haste wirklich einen HDMI 2.0 Kabel bei dir im gebrauch?
Versuch doch erstmal nur TV direkt mit GPU verbinden auf dem entsprechenden richtigen Port und schaun ob geht,ohne die anderen Hardware.Sollte das funktionieren,dann liegt das problem woanders.
Was für ein Switch handelt es sich bei dir?Und wie wolltest du den PC Monitor und TV nutzen?Als Primär Anzeige(PC Monitor) und Sekundär(TV-Anzeige) oder wolltest du duplizieren die Anzeige oder als ganze Desktopfläche(beide Anzeigen) nutzen?

grüße Brex
 
Welchen Samsung UHD TV(Model)handelt es sich bei dir?Ich selber nutze einen aktuellen(XE90) Sony 4K TV von 2018,wobei zu achten ist welchen Anschlussbuchse verwendet wird(siehe PDF Handbuch vom TV Hersteller).
Unabhängig vom Hersteller ,die meisten TV,s haben(meistens) eigens für PC Nutzung einen bestimmen Port(HDMI,DP)der für PC Modus gedacht ist um mit einem PC zu nutzen.
Man muß zuerst wissen welche Port(s) das unterstützt.Bei meinem TV sind es HDMI Port 2 und HMDI 3 Port hab noch einige mehr,aber auf den anderen könnte es probleme verursachen wenn man da nicht achtet.
Und man sollte wenn möglich ist(siehe) bei Einstellungen im TV Menue und die entsprechende Schnittstelle(Anschlußbuchse)als Eingangssignal anwählen bzw.bestätigen.
Haste auch unter Nvidia Systemsteuerung unter mehrer Anzeigen einrichten richtig konfiguriert?Und haste wirklich einen HDMI 2.0 Kabel bei dir im gebrauch?
Versuch doch erstmal nur TV direkt mit GPU verbinden auf dem entsprechenden richtigen Port und schaun ob geht,ohne die anderen Hardware.Sollte das funktionieren,dann liegt das problem woanders.
Was für ein Switch handelt es sich bei dir?Und wie wolltest du den PC Monitor und TV nutzen?Als Primär Anzeige(PC Monitor) und Sekundär(TV-Anzeige) oder wolltest du duplizieren die Anzeige oder als ganze Desktopfläche(beide Anzeigen) nutzen?

grüße Brex

Bei dem TV handelt es sich um einen Samsung UE55MU8009

Unabhängig vom Hersteller ,die meisten TV,s haben(meistens) eigens für PC Nutzung einen bestimmen Port(HDMI,DP)der für PC Modus gedacht ist um mit einem PC zu nutzen.
Man muß zuerst wissen welche Port(s) das unterstützt.Bei meinem TV sind es HDMI Port 2 und HMDI 3 Port hab noch einige mehr,aber auf den anderen könnte es probleme verursachen wenn man da nicht achtet.
Und man sollte wenn möglich ist(siehe) bei Einstellungen im TV Menue und die entsprechende Schnittstelle(Anschlußbuchse)als Eingangssignal anwählen bzw.bestätigen.

Erkennt man die irgendwie? Keiner meiner Anschlüsse an der Box ist irgendwie hervorgehoben oder ähnliches. Im Handbuch steht auch nicht wirklich was, außer dass man HDMI oder VGA nutzen kann.
Der TV versucht selbstständig das angeschlossene Gerät zu ermitteln, ansonsten helfe ich aber nach und sage ihm, dass es sich um einen PC handelt.

Haste auch unter Nvidia Systemsteuerung unter mehrer Anzeigen einrichten richtig konfiguriert?Und haste wirklich einen HDMI 2.0 Kabel bei dir im gebrauch?

In der Nvidia Steuerung sind die Bildschirme/der TV aufgeführt und auch mit einem Harken aktiviert. Muss ich da sonst noch etwas einstellen?
Ja ein HDMI 2.0 Kabel ist in Gebrauch

Versuch doch erstmal nur TV direkt mit GPU verbinden auf dem entsprechenden richtigen Port und schaun ob geht,ohne die anderen Hardware.Sollte das funktionieren,dann liegt das problem woanders.

Hinten am Fernseher sind, bis auf den LAN Anschluss und einen USB Port, gar keine Anschlüsse vorhanden. Alles andere muss an die Box angeschlossen werden.


Was für ein Switch handelt es sich bei dir?Und wie wolltest du den PC Monitor und TV nutzen?Als Primär Anzeige(PC Monitor) und Sekundär(TV-Anzeige) oder wolltest du duplizieren die Anzeige oder als ganze Desktopfläche(beide Anzeigen) nutzen?

Sorry das hab ich wohl schlecht ausgedrückt. Es handelt sich um eine Nintendo Switch, nicht um einen Switch in normalen Sinne^^.
Ich nutze alle 3 Bildschirme als eigenständige Monitore. Aus irgendwelchen Gründen stellte sich, beim duplizieren der Bildschirme, die Hertz Zahl beim TV immer wieder auf 30Hz. Daher ist der TV und der PC Monitor jeweils ein eigener Desktop.


Was ist ein UHD HDMI Kabel?
Für mich hört sich das erst mal nach Kabelproblem an.

Damit meine ich ein HDMI 2.0 Kabel.
 
Erstmal Info zu native Auflösung bzw. einstellbare(n) Hertzzahl(en)die bei deinem TV möglich ist,hier ist ein Abschnitt vom Handbuch.
Weitere unterstütze Auflösungen bzw.Hz(siehe Tabelle im PDF Handbuch ab Seite 120)

Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 bei 60 Hz. wenn HDMI UHD Color aktiviert (Ein) ist.
Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 bei 30Hz. wenn HDMI UHD Color aktiviert (Aus) ist.

Ich vermute dein oder ein problem bei dir ist der verwendete Nintendo Switch,warum?
Siehe diesen Artikel,

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...rung-wieso-4K-und-VR-kein-Thema-sind-1247791/

Ein oder mehrere PC Monitor(e) anschließen und bereiben sollte kein problem sein auf dem TV.

grüße Brex
 
Erstmal Info zu native Auflösung bzw. einstellbare(n) Hertzzahl(en)die bei deinem TV möglich ist,hier ist ein Abschnitt vom Handbuch.
Weitere unterstütze Auflösungen bzw.Hz(siehe Tabelle im PDF Handbuch ab Seite 120)

Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 bei 60 Hz. wenn HDMI UHD Color aktiviert (Ein) ist.
Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 bei 30Hz. wenn HDMI UHD Color aktiviert (Aus) ist.

Ich vermute dein oder ein problem bei dir ist der verwendete Nintendo Switch,warum?
Siehe diesen Artikel,

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...rung-wieso-4K-und-VR-kein-Thema-sind-1247791/

Ein oder mehrere PC Monitor(e) anschließen und bereiben sollte kein problem sein auf dem TV.

grüße Brex

Habe 3840x2160@60Hz eingestellt, UHD Color ist auch für jeden HDMI Port aktiviert.

Die Switch habe ich inzwischen komplett demontiert. Das Problem tritt allerdings immer noch auf.
Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn der PC aus dem Ruhezustand erwacht und alle 3 Bildschirme angehen (bzw. angehen sollten).
 
Zurück