News Mehr Transistoren, höherer Takt: Intel beziffert Vorteile von E-Kern mit PowerVia-Technologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Transistoren, höherer Takt: Intel beziffert Vorteile von E-Kern mit PowerVia-Technologie

Auf dem VLSI Symposium wird Intel einen Chip vorstellen, dessen E-Kerne mit der neuen PowerVia-Technologie versorgt werden. Dadurch verspricht sich das Unternehmen eine höhere Logikdichte und gestiegene Taktraten. Die Erwärmung soll bei der rückseitigen Energieversorgung hingegen kein Problem darstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr Transistoren, höherer Takt: Intel beziffert Vorteile von E-Kern mit PowerVia-Technologie
 
Ich lese solche Info-Happen zwar interessiert aber als Gamer muss ich sagen...
Intel auch Ihr könntet auf den Effizienz-Zug aufspringen und dafür sorgen, dass die reale Stromaufnahme massiv absinkt.

Messlatte AMD 7000 X3D...
 
Effizienz schön und gut, aber wir brauchen mehr P-Cores!

16 P- Cores + 16 E-Cores (auch mit HT), das wäre mal ein Anfang.
 
Die sollten erst einmal überhaupt die Effizienz hinbekommen!

Der 13900K frisst mehr als der 7950X und das bei 8 Kernen mehr die nicht mehr Leistung bieten.

In Games ganz zu schweigen, da ist der 7950X doppelt so effizient!

Sorry Intel, euer Marketing könnt ihr sparen!

Leistung mag gut sein, aber der Verbrauch ist eine Katastrophe daneben!
 
So viel BlaBla kann wieder mal nur von jemanden kommen, der keinen 13900K aktiv im Einsatz hat.
Oder von einem der ein 13900KS im PC hat und den enormen Verbrauch leugnet.

Hier:

1683631929039.png



Das was deine CPU allein frisst, fressen bei mir nicht mal die 4080 + 5800X3D zusammen undervoltet oder gerade so bei Volllast.
 
Oder von einem der ein 13900KS im PC hat und den enormen Verbrauch leugnet.

Das was deine CPU allein fristt, fressen bei mir nicht mal die 4080 + 5800X3D zusammen undervoltet.
Denken hier eigentlich alle AMDler, dass die CPU 24/7 unter Volllast läuft wenn Intel auf dem IHS steht? Du hast keinerlei Ahnung wie ich meinen KS betreibe und du hast keinerlei Praxiserfahrung mit Raptor Lake, dein "Wissen" stammt nur aus der Theorie. Deswegen kann ich nur sagen: hör besser auf bevor es noch peinlicher wird als ohnehin schon.
 
Denken hier eigentlich alle AMDler, dass die CPU 24/7 unter Volllast läuft wenn Intel auf dem IHS steht? Du hast keinerlei Ahnung wie ich meinen KS betreibe und du hast keinerlei Praxiserfahrung mit Raptor Lake, dein "Wissen" stammt nur aus der Theorie. Deswegen kann ich nur sagen: hör besser auf bevor es noch peinlicher wird als ohnehin schon.
Laber nicht.
Ist doch egal wie du deine CPU betreibst, das ändert auch nichts an der Architektur und Struktur in der er gefertigt ist. Selbst wenn du den noch so stromsparend betreibst, wird ein AMD-Pendant immer effizienter sein, weil man den ja auch stromsparender betreiben kann.

Da braucht man auch kein Intel im System haben. Hier bei PCGH lesen und da wird einem das klar.
Alles klar, also im aktuellen Effizienzindex stehen die beiden zusammen ganz weit unten:
Ja tun Sie. Nehm mal lieber die allgemeine Effizienz-Tabelle:
1683633637443.png
 
Laber nicht.
Ist doch egal wie du deine CPU betreibst, das ändert auch nichts an der Architektur und Struktur in der er gefertigt ist. Selbst wenn du den noch so stromsparend betreibst, wird ein AMD-Pendant immer effizienter sein, weil man den ja auch stromsparender betreiben kann.
Ich laber nicht, ich rede.

Nur so viel: von den theoretischen Werten bin ich in der Praxis weit entfernt. In synthetischen Benches erreiche ich die Werte, aber auch nur da. Dafür vernascht mein KS deinen 5800X3D eben auch zum Frühstück, wenn es darauf ankommt.
 
Dafür vernascht mein KS deinen 5800X3D eben auch zum Frühstück, wenn es darauf ankommt.
Dein Heizwerk interessiert mich mal gar nicht. Und ob deiner x mehr Kerne hat auch nicht, weil ich die beim zocken nicht brauche und du mit Sicherheit auch nicht. Außer du machst halt was anderes, wo man die braucht.

Deine CPU ist ne Stromschleuder, nehm es halt hin. Der säuft soviel, wie das schwarze Loch von Kalkutta. Da nützt alles Gerede nix, zum zocken frisst der Mehr und wenn du sogar mehr Kerne auslastest, noch mehr. Für alles andere hätte dann auch ein kleineres Modell gereicht.

Aber du bist so einer, der von Stromeinsparung nix hält, brennen muss es unter dem Headspreader. Na da ist Intel richtig. :D :daumen: Ich sag nur 35% in der Effizienz-Tabelle.
 
Oder von einem der ein 13900KS im PC hat und den enormen Verbrauch leugnet.
Der 13900K frisst mehr als der 7950X und das bei 8 Kernen mehr die nicht mehr Leistung bieten.

In Games ganz zu schweigen, da ist der 7950X doppelt so effizient!
So ein Unfug mal wieder:
Screenshot 2023-05-09 150633.jpg


Ganze 13W Unterschied = doppelt so effizient :lol::lol:
Nimm die rote Brille ab.

@C_17 kannst du auch mit Fakten glänzen oder hast du nur typisches Bashing auf Lager?
 
Ganze 13W Unterschied = doppelt so effizient :lol::lol:
Nimm die rote Brille ab.
Kommt aber drauf an, was du nimmst. Wenn bei dem 13900K nicht alle Kerne im mittel benutzt werden und er verbraucht im Gaming 148W sagt das doch alles.
Für die gleiche Arbeit verbraucht ein 5800X3D 74 Watt. So und da sind wir bei der doppelten Effizienz auch schon.
Nimmt man den 7950X - der verbraucht dann natürlich mehr, aber immer noch weniger als der Intel.

@C_17 kannst du auch mit Fakten glänzen oder hast du nur typisches Bashing auf Lager?
Ich habe natürlich auch Fakten für dich mein Guter, das exquisite Bashing ist doch nur das Sahnehäubchen. :nicken:
So und schaust du den Graph an, steht der Intel-Stromschleuder ganz unten beim zocken. Wenn wir beide unser FPS CAP bei 150 setzen würden, würde man das sehr gut sehen können. Da wird bei deinem Intel immer mehr Verbrauch sein, als bei einem AMD.

1683640403116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande. Kein einzigstes Kommentar ist über PowerVia oder Gaa an dem auch Samsung schon Arbeitet. Oder irgendwas über Fertigungsverfahren.
Was zum Artikel passen würde. Stattdessen wird hier wird schon wieder gebasht was das Zeug hält.
 
Kommt aber drauf an, was du nimmst. Wenn bei dem 13900K nicht alle Kerne im mittel benutzt werden und er verbraucht im Gaming 148W sagt das doch alles.
Für die gleiche Arbeit verbraucht ein 5800X3D 74 Watt. So und da sind wir bei der doppelten Effizienz auch schon.
Der User sprach aber explizit vom 13900K und 7950X und dort bedeuten 13W Unterschied keine doppelte Effizienz.
Lesen und verstehen ist schon schwierig, hm? ;)
 
Kein einzigstes Kommentar ist über PowerVia oder Gaa an dem auch Samsung schon Arbeitet. Oder irgendwas über Fertigungsverfahren.
Was zum Artikel passen würde. Stattdessen wird hier wird schon wieder gebasht was das Zeug hält.
Ganz genau meine Meinung, deshalb zitiere ich diesen Beitrag und rufe Alle mal wieder zur Ordnung... :kaffee:
 
Zurück