News Mehr Mini-LED-Panels 2022 und rasantes Wachstum prognostiziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Mini-LED-Panels 2022 und rasantes Wachstum prognostiziert

Im Jahr 2022 wurden mehr Mini-LED-Panels ausgeliefert und für 2023 und 2024 wird ein rasantes Wachstum prognostiziert. Ab 2026 sollen dann Monitore und Fernseher die wichtigste Produktgruppe sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr Mini-LED-Panels 2022 und rasantes Wachstum prognostiziert
 
Naja mal sehen wohin das führt, die neuen QD Oleds nehmen schon richtig heftig €. Da ist der 34" QD Oled von Dell nen Schnäppchen dagegen. Das wird noch ein paar Jahre dauern bis da Preise unter 1000€ kommen. Vlt wird es da dann doch erst mal nen Mini LED aber nur bis max. 800€ und dann müsste der schon gutes HDR abliefern. Solange behalte ich meinen G34WQC. In SDR vollkommen zufrieden damit und dann kosten solche "einfachen" Monitore ja auch nur noch 300-600€.
 
Ich bin zwar mit meinem ASUS PG279QM sehr zufrieden...
Aber die Ausleuchtung könnte noch verbessert werden. (OLED / Mini Led)
Und ja ich will Speaker im Monitor...

Schmerzlich vermisse auch auch meinen Curved Asus PG27VQ mit 1800R...
Aber man kann nie alles haben, gell.
 
Und ja ich will Speaker im Monitor...
Argh. Meine Teufel Ultima 40 hat kurz schlucken müssen.

Tja, kaufe ich mir jetzt den LG OLED 240Hz oder warte ich ab, was bei den MiniLED passiert? Schwierig. QHD und 27 Zoll sind am PC eh gesetzt, daher probiere ich es wohl einfach aus. Thank God for the 2 Wochen Rückgaberecht.
 
Bin mit dem Ergebnis meines Mini LED Schirm überaus zufrieden.
Ich kann beispielsweise keinen Unterschied zwischen Bildschirm aus oder Schwarzleuchte ausmachen. ;)
Preis ist natürlich happig, wobei da vor ca. 2 Jahren noch gesagt wurden ist, das kein Großer Monitor unter 5000 € auf dem Markt käme. :D
 
Argh. Meine Teufel Ultima 40 hat kurz schlucken müssen.

Tja, kaufe ich mir jetzt den LG OLED 240Hz oder warte ich ab, was bei den MiniLED passiert? Schwierig. QHD und 27 Zoll sind am PC eh gesetzt, daher probiere ich es wohl einfach aus. Thank God for the 2 Wochen Rückgaberecht.
Alles gut, hab auch n gutes Headset da.
Aber für mal eben n YouTube Video gucken oder ne schnelle Zockrunde ist’s bei mir extrem praktisch.
Habe wenig Platz auf dem Tisch sonst hätte ich auch gute Speaker gekauft.
 
Was sollen die Hersteller mit LCD auch sonst machen.
OLED kommt langsam im Monitormarkt an und ist bei TVs eh schon stark verbreitet.
Micro LED nimmt ja erst langsam Fahrt auf, ist aber nem LCD deutlich überlegen.
 
Manchmal denke ich 240 hz und mehr waren mal nerdiges High end… dann liest man OLED 240, IPS 360 hz und hat das Gefühl das die 240 mittlerweile Standard sind…
 
Eine größere Auswahl an Mini-LED-Bildschirmen und damit einhergehende niedrigere Preise wären mir hochwillkommen, da ich ein gutes Mini-LED-Gerät mit vielen Dimming-Zonen einem OLED zumeist vorziehen würde. Ich drücke daher die Daumen, dass diese Prognose zutreffen möge.

Brandneue Geräte wie der Viewsonic XG341C-2K zeigen aktuell noch, dass derzeit selbst im High-End-Bereich noch langsame Panel mit dieser aufwendigen Technik ausgestattet und dann überteuert verkauft werden. Wenn es Alienwares QD-OLEDs zu deutlich geringeren Preisen gibt, ist so ein Monitor einfach nicht sinnvoll. Helfen kann hier indes nur höheres Produktionsvolumen bei gleichzeitig wachsendem Absatz, dann bleiben solche Möchtegern-Halo-Produkte auch aus.
 
Was sollen die Hersteller mit LCD auch sonst machen.
OLED kommt langsam im Monitormarkt an und ist bei TVs eh schon stark verbreitet.
Micro LED nimmt ja erst langsam Fahrt auf, ist aber nem LCD deutlich überlegen.
Ich bin immer noch verzweifelt ob der verschiedenen Beleuchtungsmethoden, Paneltechnologien.
Dein Hobby sind ja unter anderem Monitore, kennst du eine gute Übersicht für einen Trottel wie mich?
 
Hat ja nix mit Trottel zu tun, ist nur die letzten Jahren recht unübersichtlich geworden.
Meine Anlaufstellen für News und Tests sind tftcentral, rtings, pcmonitors, monitors unboxed und Prad.
Da findest du recht viel zu allen möglichen rund um Monitore.

Aber um es mal grob zu umrissen.
Panelarten sind LCD, OLED und µLED.
Plasma spielt keine Rolle mehr.
IPS, VA und TN beschreiben die Art der Anordnung der Kristalle bei LCD.

Mini LED oder LED ist die Art der Beleuchtung bei LCD.
CCFL gibt es soweit ich weiss nicht mehr wirklich in neuen Monitoren.
OLED und µLED sind selbstleuchtend.

FALD ist die direkte Beleuchtung von hinten mit verschiedenen Zonen.
Edge LED entsprechend von der Seite, normalerweise von unten.

Quantum dots werden als Beschichtung einer Folie oder direkt auf den LEDs benutzt um einen höheren Farbraum zu erreichen, wichtig für HDR.

So mal kurz ganz grob umrissen.
 
Komlpexes Themenfeld mit dem ich mich in letzter Zeit auch wieder ein wenig mehr beschätigt habe.
Bin am überlegen mir eventuell einen 42-43Zoll Gerät neben den Monitor zu stellen um das Fernsehen auch auf den Schreibtisch und den Sessel dahinter zu verlegen. Dafür wäre mir etwas wie der 42er C2 am liebsten. Da ich aber immer wieder dazu tendiere auch mal andere Textdokumente oder wikis auf den Zweitbildschirm zu legen müsste es dann aber eigentlich dann wieder mini LED sein um Image Rentention oder Burn-In zu vemeiden.

Habe mir beide techniken im Laden nebeneinander angesehen und bin eigentlich vom Bild des OLED weit mehr überzeugt.
Aktuelles ergebnis: ich kaufe vorerst nichts und warte - soll mir auch recht sein, spart Geld. ;)

MFG
TJW65
 
Zurück