Mehr Marktanteile für Opera, Mozilla & Co

AW: Mehr Marktanteile für Opera, Mozilla & Co

naja das is alles schön und gut aber warum wird denn z.b. apple nicht auch dazu gezwungen das man bei der installation von mac os x sich den brwoser seiner wahl aussuchen kann?

das ganze find ich dann schon ein bischen unfair microsoft gegenüber
 
AW: Mehr Marktanteile für Opera, Mozilla & Co

Da sieht man mal was es ausmacht, wenn MS einem die freie Browser-Wahl 'anbietet'.
Freut mich für die Alternativen zum IE - ausnahmweise mal mehr Gerechtigkeit.

Hoffentlich hat jetzt das Gejammer über die ach-so-sinnlose EU-Bürokratie und die ach-so-wehleidigen Browserhersteller ein Ende, die ja alle "nur neidisch und unfähig" sind.


kann man den IE jetzt eigendlich deinstallieren, oder bleibt er wie früherszeiten noch immer im system?

afaik wird die Benutzeroberfläche "IE" nicht mehr installiert, wenn man einen anderen Browser wählt. Die zugrunde liegende Engine ist aber weiterhin zentraler Bestandteil von Windows.


weißt du auch zufällig welche anwendungen den IE voraussetzten? würd mich interessieren^^.

Vollständig z.B. Windows Update. Aber afaik nutzt auch der normale Windows Explorer viele Komponenten und im allgemeinen stellt MS die Engine für Anwendungssoftware zur Verfügung. Wer z.B. via ICQ ein Popcap-Game startet, nutzt die IE-Engine.

ja der FF is auch nicht mehr das was er einmal war. mir kommts so vor als wenn der immer langsamer wird.

FF an sich afaik nicht, aber mitlerweile wollen die Leute haufenweise Zusatz-Plug-Ins - und das hat Konsequenzen. Browser wie Opera, die alles von vorneherein integrieren, optimieren und aufeinander abstimmen, sollten im Vorteil sein.


Also keine Auswirkungen :lol:

Google sollte bislang ja auch keine so großen Nachteile hinsichtlich des Bekanntheitsgrade gehabt haben.


naja das is alles schön und gut aber warum wird denn z.b. apple nicht auch dazu gezwungen das man bei der installation von mac os x sich den brwoser seiner wahl aussuchen kann?
das ganze find ich dann schon ein bischen unfair microsoft gegenüber

Apple hat keine 95% Marktanteil im Betriebssystemmarkt, die es missbrauchen könnte, um sich Marktdominanz im Browsersektor zu sichern. Es ist ja nicht verboten, Produkte zu bündeln - es ist nur Verboten, ein Monopol in einem Bereich zu missbrauchen, um ein weiteres Monopol in einem anderen zu erlangen.
 
Zurück