Mehr Kühlung für den i9 9900k sinnvoll?

primesettings.JPG


Das sind meine Settings wenn ich mein/e OC/Kühlung teste..
 
Strange, ich habs gerade nochmal gemacht mit den gezeigten Settings von mir... RAM 98 % im max. Peak
@ m3lezZtheOne
Deine LLC ist zu straff, SA und IO viel zu hoch (fix die bitte mal auf 1,25V oder weniger).
Danke für den Tipp, hab das jeweils im BIOS auf 1.25 gesetzt und die LLC auf Stufe 6 statt 7.

Temps waren beim Boot schon besser als sonst. Prime habe ich eben die Version die ich bisher genutzt habe gelöscht und auch nochmal sauber eine neue geladen:
Unbenannt.png


Und siehe da, der RAM ist nicht mehr voll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit 3000 MHz sogar mal IO: 1,050v und SA: 1,100v versuchen.
Zwischen IO und SA sollten immer 50mv unterschied anliegen.

Für meine 3600 MHz habe ich sogar nur 1,100 und 1,150v anliegen.
 
Jup, du kannst noch weiter runter mit SA und IO.
Evtl. brauchst du etwas mehr Volt für 32GB (2x16 oder 4x8 ?), müsste aber unterhalb 1,15V laufen.

Dann bitte Asus Suite vom Rechner löschen und die Settings im Bios einstellen.
LLC auf 4 (max. 5) setzen->Vcore weiter runter ( so um 1,28V /1,296V ) bis WHEA Fehler auftreten
(z.b. zeigt HWinfo das unten an)
 
Danke fürs Feedback.

Aktuell sind 4x8GB die stock mit 3000Mhz laufen. Ich versuche es morgen/später mal direkt mit 1.15.

"Zwischen IO und SA sollten immer 50mv unterschied anliegen." Hat das n Grund, bzw wenn du magst kannst du es kurz erläutern? :)

Asus Suite brauche ich nur für die Lüfter-Steuerung, im BIOS nimmt der da nicht alle Settings leider. Aber mehr mache ich damit auch nicht, Spannungen, Takt etc. das mache ich nur im Bios.

Oke mal sehen ob ich das schaffe mit einer LLC von 4 und VCORE 1.28-1.296 und 5Ghz.

Ich werde berichten, danke Jungs!
 
Wobei ich diese Kombination:

Radiatoren: 360 Buttom 45mm Push/Pull, Top 360 60mm Push

Sowie so ersetzen würde. 60% Lüfter entsprechend 800 rpm? Bei solch geringen Drehzahlen in "Push" hat so ein dicker Radiator eher weniger Kühlvermögen als ein Standardradiator. Wer nicht 200 Euro für ein Mora 420 ausgeben will, kann für 140 Euro ein Supernova 1260 holen, hat fast die gleiche Leistung wie der Mora 420.
 
60% Lüfter entsprechend 800 rpm? Genau drehen mit 800 RPM.

Eigentlich war auch der 60er in P/P gedacht aber das hat Platz dann doch anders ausgesehen als geplant.
Vielleicht macht dann 45mm oben mit Push mehr Sinn? oder ist bei 800 RPM 45mm noch zu dick?
...oder ich setz oben aufs Case noch 3 saugend rauf, das würde auch gehen, stören tuts mich net vom aussehen.
 
Nochmal zu den CPU-Settings. Ich hab nochmal bisschen angepasst... 5 Ghz bekomm ich mit einer LLC von 6 und 1.295 CoreV nicht zum laufen da freezed Windows direkt beim boot.

Ich bin nun auf 4.9 runter mit 1.295 und einer LLC von 5.

Das läuft soweit stabil mit Prime NonAVX.

Ich schaue nochmal das ich morgen mit der CoreV soweit runtergehe wie es geht.

Unbenannt.JPG
 
Deine Temps sind schon grenzwertig mit 85 Grad.
So ab 75 Grad braucht man mehr Vcore usw. damit es stabil läuft.

Der Vdoop ( von 1,279V auf 1,163V ) mit LLC 5 ist schon ok.
Du kannst ja auch mit 1,34V für 5GHz NonAVX und LLC5 starten und gehst dann runter.
 
Deine Temps sind schon grenzwertig mit 85 Grad.
So ab 75 Grad braucht man mehr Vcore usw. damit es stabil läuft.

Der Vdoop ( von 1,279V auf 1,163V ) mit LLC 5 ist schon ok.
Du kannst ja auch mit 1,34V für 5GHz NonAVX und LLC5 starten und gehst dann runter.
Aber erhöht sich nicht die Temp noch mehr wenn ich mit der VCore hochgehe? oder hab ich da was falsch verstanden..?
 
Das hast du schon richtig verstanden, wenn du mehr Watt brauchst entsteht auch mehr Wärme unter Last.

Du hast ja auch wohl mit 1344 K getestet. Nimm ruhig 12K dann siehst du was deine Kühlung kann.

Meine Krücke droopt von 1,288V auf 1,181V bei 1344K mit 50 Grad.
Mit 12K auf 1,163V und 60 Grad, für 5GHz NonAVX.
 
Okey, ich hab die VCore nun für 4.9 auf 1.280 das läuft erstmal...
Was muss ich noch nachjustieren damit die Temperaturen im allgemeinen besser werden könnten?
IO & SA tragen auch dazu bei wenn das abgesenkt wird?
 
Wenn IO & SA zu hoch sind kann das System manchmal sogar instabil werden.
Mainboards packen immer zu viel drauf.

Ich teste auch immer mit 16K oder 12K, denn 1344K ist keine hohe Last.
 
Zum aktuellen Stand der Dinge aktuell läuft es auf 4.9@1.310 CoreV + LLC5 nicht ganz stable mit Prime und mit AVX für ~20 Min dann kommt Mr. Bluescreen. Sitzt da nun schon wieder 2H dran. Folgend BIOS-Screens, vielleicht sieht ja jemand auf den ersten Blick wo es hakt.

Werd es später in der Früh noch mit 1.315 versuchen, vielleicht sieht es da ja besser aus. Ich gehe stark davon aus. dass es an der steigenden Temp liegt, wenn er nach ner gewissen Zeit erst aussteigt.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Versuche mal Stufe 6 und 1,300v mit den 4900MHz.
Aber nimm nicht die feste Spannung sondern die Adaptive Spannung + Offset auf "Auto".

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Januar 2021_02h20m34s_007_.png

Core Caches Rotation auf: 46
AVX-Offset = 0

Weitere Einstellungen:
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Januar 2021_02h23m24s_008_.png

Meine Spannungswandler werden auch Wassergekühlt, daher habe ich dann noch diese Einstellungen gesetzt.
Aber hier kannst du deine Einstellungen weiter beibehalten. Kannst aber im unterem Teil diese 130% setzen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Januar 2021_02h25m10s_009_.png

Hier mal zum Teil rein schauen (Einstellungen Arbeitsspeicher beziehen sich auf meine verbauten).
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Januar 2021_02h34m52s_010_.png

Die Bilder beziehen sich bei mir mit 5GHz und mein System läuft mit diesen Einstellungen bereits seit 2018 sehr gut.
Aber jeder Prozessor fällt anders aus, daher sind diese Bilder jetzt kein Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60% Lüfter entsprechend 800 rpm? Genau drehen mit 800 RPM.

Eigentlich war auch der 60er in P/P gedacht aber das hat Platz dann doch anders ausgesehen als geplant.
Vielleicht macht dann 45mm oben mit Push mehr Sinn? oder ist bei 800 RPM 45mm noch zu dick?
...oder ich setz oben aufs Case noch 3 saugend rauf, das würde auch gehen, stören tuts mich net vom aussehen.
Dann setze lieber noch drei drauf, wie hoch ist denn der Wasservolumenstrom? Unter 75 L/h ist für die dicken Radiatoren ebenfalls kontraproduktiv.
 
stable.jpg

Aktuell stable 4.9 mit 1.315 CoreV, LLC 5- Prime 45 Min jeweils mit AVX und ohne. Ich probiere es nun mit 1.300 und LLC6.
 
Zurück