Medion Erazer Gaming-Notebook aufrüsten - sinnvoll?

mkcp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe mir 2016 ein Medion Erazer (X6601-MD60270) Gaming Notebook (Intel Core i5-6300HQ, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD, Nvidia GeForce GTX 960M 2GB VRAM) zugelegt und auch die ersten zwei Jahre regelmäßig und gerne damit gespielt. Dann hatte ich aufgrund privater Umstände bis zu diesem Jahr 2020 keine Zeit mehr fürs Spielen, möchte mich aber nun gerne wieder mehr diesem Hobby widmen.

Eins der ersten "neueren" Spiele, die ich mir kürzlich heruntergeladen habe, war "A Plague Tale: Innocence". Einigermaßen flüssig läuft dieses auf meinem Erazer nur auf den niedrigsten Grafikeinstellungen. Das geht zwar auch, aber wenigstens die mittleren bis hohen Einstellungen sollten es schon gerne sein (ultra muss nicht unbedingt sein).

Ich bin jetzt nicht der Experte im Notebook-Aufrüsten, aber ich weiß bereits, dass der Arbeitsspeicher bei meinem Erazer-Modell noch bis zu 32 GB erweitert werden kann.

Aber ist das überhaupt eine sinnvolle Maßnahme bzw. bringt das signifikant etwas beim Spielen, wenn man die Grafikkarte eh' nicht tauschen kann? Und wäre da vielleicht eher der Kauf eines neuen Gerätes sinnvoller?

Ich wollte mir da mal ein paar Meinungen von den erfahreneren Gamern und "Aufrüstern" unter euch einholen. :-)

Beste Grüße und Dank vorab
mkcp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mkcp!

Willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Medion steht mit dem Begriff "Aufrüsten" seit Firmengründung auf Kriegsfuß.
Ein Laptop auch.

Da wegen der begrenzten Kühlmöglichkeiten fast keine Mehrverbraucher eingebaut werden können, ist ein Grafikkartentausch nur sehr eingeschränkt möglich.
Und das nur bei tauschbaren Karten (HP Pro book o.ä.)

Ich bin jetzt nicht der Experte im Notebook-Aufrüsten, aber ich weiß bereits, dass der Arbeitsspeicher bei meinem Erazer-Modell noch bis zu 32 GB erweitert werden kann.
Es geht sogar bis 64 GB.
Aber über 16 GB wird das Teil kaum noch schneller.

Den Prozessor könnte man in einen i7 6970 HQ tauschen, falls gesockelt.

Das bringt noch mal ca. 60% mehr CPU-Leistung.
Ob man das aber bemerkt, weiß ich nicht.

Und der Prozessor ist brutal teuer (> 300 EUR).
 
AW: Medion Erazer Gaming-Notebook aufrüsten - sinnvoll?

Hallo wuselsurfer,

erstmal danke ich dir für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt mal einen passenden 8 GB RAM-Riegel zugelegt und eingebaut.

Jetzt weiß ich, was du mit "Medion steht mit dem Begriff "Aufrüsten" seit Firmengründung auf Kriegsfuß" meintest:
Der Erazer war schwer aufzubekommen. Man könnte meinen, dass es reicht, die Wartungsklappe aufzumachen, aber darunter befindet sich nur der Akku. Also muss die ganze untere Abdeckung abgeschraubt werden und teilweise haben die die Schrauben zugestopft und zugeklebt. Was für einen Sinn hat das, außer es den Kunden schwer zu machen, damit man aus Frust eher ein neues Gerät kaufen als das alte aufzurüsten?

Naja, lange Klage, kurzer Sinn: Es ist mir gelungen und jetzt habe ich 16 GB im Erazer. Mal schauen, ob es beim Spielen etwas bringt.

An den Austausch des Prozessors traue mich nicht, schon gar nicht für solch einen Preis. Da würde ich das Geld eher in ein neues Notebook investieren.

Also, vielen Dak nochmal für deine Tipps! :-)

Beste Grüße
mkcp
 
Ich würde da nix mehr upgraden, weil die Graka viel zu langsam ist. (Die war damals schon nicht das Gelbe vom Ei). Kauf dir besser ein neues Gerät, dann bräuchten wir aber ein Budget um dich zu beraten.
 
Zurück