Mechwarrior 5 mit 4-Spieler-Koop für Dezember 2018 angekündigt

AW: Mechwarrior 5 mit 4-Spieler-Koop für Dezember 2018 angekündigt

Mal zu deinen Fragezeichen. Was ist bei MWO Battletech? Richtig! Gar nix! Außer der Hintergrund. Ich spiele seit 20 Jahren Battletech am Tisch, du kannst dir vielleicht denken was ich davon halte eine AK in einen MG Slot einbauen zu können oder von diesen pin point Builds aka dem früheren 6 PPK Stalker.
Schön für dich, ich spiel seit 1989 Battletech am Tisch (soll ich dich jetzt noob nennen ?) :D

Was ist also bei MWO Battletech ? Eine ganze Menge, vor allem den Blödsinn den FASA schon verbrochen hat.
z.B:
Die blödsinnige Regel das alle Reaktoren die gleiche Anzahl Slots belegen, egal ob sie 0,5 Tonnen oder 42 Tonnen wiegen.
So sind bei MWO und Battletech immer 10 Zeilen im Center Torso belegt, bei XL-Engines zusätzlich noch 2 oder 3 in jedem Seitentorso.
Was ist daran blöd: man bekommt zwar mehr freie Tonnage für Waffen & Tonnage wenn man einen kleineren Reaktor wählt, aber hat nicht mehr Platz für sie.

Die blödsinnige Regel das jeder Reaktor 10 Wäremtauscher hat, aber nur Reaktorwert/25 davon im Reaktor verbaut sind.
Das führt bei MWO und Battletech dazu das ein Reaktor dessen Reaktorwert kleiner als 250 ist mehr Platz benötigt als ein Reaktor der einen höheren Wert hat.
Wechselt man z.B. von einem 250er Reaktor auf einen 200 benötigt man 2 Zeilen mehr weil man zwei Wärmetauscher unterbringen muß. 4 Zeilen wenn es Doppelwärmetauscher der Clans sind, 6 wenn es Doppelwärmetauscher der IS sind.
Ersetzt man den 250er durch einen 300 Clan XL Reaktor kann man sogar noch 2 zusätzliche Heatsinks im Reaktor unterbringen und der Mech wird schneller - der 300 XL wiegt fast das gleiche wie der 200er
Die sinnvolle Regel aus dem Maximum Tech das leichte, mittelschwere, schwere Mechs und Assaults unterschiedliche Mengen an Slots haben wurde von PGI ignoriert... dafür wurde anderes aus Maximum Tech übernommen (Rotary ACs...).

Die blödsinnige Regel das Clanwaffen leichter sind und weniger Slots brauchen dafür aber mehr Schaden machen, das Clan Endosteel und Ferror Fibrous weniger Slots benötigt, das jeder Clanmech automatisch CASE hat ohne das er dafür Tonnen oder Slots benötigt und das dies sogar für Zonen gilt in denen IS Mechs gar kein CASE montieren dürfen.
Das hat schon im Brettspiel dafür gesorgt das die Clans übermächtig gewesen sind weil sie schneller, robuster und feuerkräftiger gewesen sind...

Die blödsinnige Regel das manche Tonnage und Slots der Waffen einfach nur WTF sind.
Eine LRM 5 wiegt 2 Tonnen und braucht 1 Slot, eine LRM 20 benötigt 10 Tonnen und benötigt 5 Slots - es ist also sowohl in MWO wie auch in Battletech sinnvoller 4 LRM 5 statt einer LRM 20 zu verbauen - man spart 1 Slot und 2 Tonnen Gewicht.

Das man übrigens rein vom Konstruktionssystem 6 PPCs in einen Stalker packen kann ist auch Battletech.
Es gibt keine Regel im Brettspiel (Manual, Compendium, Rules of Warfare) die das verbietet...

Das Problem mit MWO ist also das PGI zuviel vom Brettspiel übernommen hat - sogar den Blödsinn - weil es "Lore" ist, den Blödsinn mit unsinnigen eigenen Ideen (Ghostheat & Panzerungsquirks) balancen will - und auf der anderen Seite den Lore ignoriert (Clans in 5er Sternen statt 4er Lanzen, die harte Trennung der Fraktionen...).

Dazu kommen noch die anderen Sünden von PGI:
Die Teams im Quickplay nach jeder Match aufzulösen und die Spieler vom Server zu schmeissen. Die Mitspieler im Team sind einem deswegen egal.
Im Gruppenmodus keine feste Gruppengröße zu verlangen, so das der Matchmaker aus Gruppen von 2 bis 12 Spielern ein 12 vs 12 machen muß (Pech wenn man auf der Seite ist in der 2x6 gegen eine 12er Gruppe kämpfen darf die komplett in einem Teamspeak ist und sich bei der Wahl der Mechs abgesprochen hat...)
Ein Fraktionssytem bei dem der am meisten gespielte Modus (Quickplay) keine Fraktionen kennt, was aber egal ist da es so gut wie keine Fraktionstypischen Belohnungen oder z.B. C-Bill Rabatt für Fraktionstypische Mechs gibt. Selbst für die Fraktionsabzeichen darf man Echtgeld zahlen, dann aber auch die Abzeichen anderer Fraktionen nutzen...

Im Vergleich dazu ist das blödsinnig Hardpointsystem das entweder zu viele schwere Waffen oder viel zu viele leichte Waffen erlaubt ein eher kleineres Problem...
 
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