[MB] Welches MoBo zu Weihnachten?

AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Nein, ist es nicht, das ist völlig falsch!!

Dir scheint nicht so ganz klar sein, wie nVidias Chipsätze aufgebaut sind, da gibts 'ne NB (aktuell C55, die auch beim 780i kurzzeitig verwendet wird) und dann kommt da noch die SB zu.

Und die "NB" ist bei nVidias Intel Chipsätzen schon immer ziemlich dämlich gewesen (16 + 2 Lanes, Speicherinterface und ein CPU Interface)...
Das die ganzen interessanten Funktionen in der SB stecken oder stecken können, scheint dir dabei egal zu sein...

Ebenso scheint dir nicht klar zu sein, das der NF 780i nicht allzu lang aufm Markt bleiben wird...
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Da is garnix falsch o.O

Kommt jetzt halt drauf an welche Southbridge bei dem Board eingesetzt wird. Wenns wieder ne MCP55P wird, dann isses nen einfaches 680i Board + Zusatzchip + Flaschenhals dazwischen :)

Die neuen Chipssätze kommen dann 2008
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Eben das ist der Punkt, MCP55 und MCP430 werden eben NICHT eingesetzt!

Deswegen gibts ja gerad 'nen neuen Chipsatz, weil 'unten' MPC7x eingesetzt werden, welche erstens deutlich kühler sind als der nV Schrott und zweitens wesentlich besser (z.B. performanter) sind, siehe Tests vom nForce 520/560, bei Anwendungsbenchmarks (warum werden die eigentlich kaum noch genutzt?!)
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Bis dir sicher, dass MPC7x eingesetzt werden? Dann hast natürlich teilweise recht :). Allerdings find ich die Lösung mit dem 3. Chips trotzdem doof
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Ja, natürlich werden die eingesetzt werden, warum sollt man sonst auch 'nen neuen Chipsatz einführen, wenn alles beim alten bleibt? ;)

Siehe nForce 590i und 680i, ersterer lebte ja auch nicht sehr lang, hatte auch noch die alte nF4 NB und ließ sich mieserabel übertakten...

Die 3. Chip Lösung dürft auch nur bei den Brettern die noch die alte C55 haben, mit der C7x NB sollte die hinfällig werden...
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

hmm, dann mal abwarten :). Aber der NF4 war noch gut, hatte nen DFI Expert und das lief wie die Hölle. 390Mhz FSB bzw. HTT waren locker drin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Nee, war nicht gut, hatte (immer noch) Probleme mitm PCI, der LAN taugt nicht wirklich, dazu ist der allgemeine Funktionsumfang ziemlich erbärmlich, besonders in Hinblick auf die Abwärme!

Man muss sich nur mal vor Augen führen das der nF4 nur 20 Lanes auf wahnwitzige 4 Geräte aufteilen kann (20-16 = 4, 4-1 = 3, also 4 4 Lanes auf 3 Slots aufteilen) und dabei noch ziemlich heiß wird, bei der MCP55 ists zwar auch nicht so schön, das Teil hat aber 28 Lanes und 'nen paar mehr Devices dafür Dual GBit Lan, wirklich besser ist der aber auch nicht, das ist einfach nur ein erweiterter nForce 4, die Macken des 4ers findet man auch beim 5er...
Und mit einigen Platten habens auch Probleme, besonders mit NCQ...

Erst die MCP6x (nForce 520/560) dürften wirklich brauchbar sein...
Von daher darf man gespannt sein, was so kommen wird...
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Naja, für mich hat er gereicht :). Bin auch mit dem NF680i recht zufrieden, allerdings bin ich froh morgen doch wieder zu Intel zu wechseln :D
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Gibt noch das DFI ICFX3200, das ist wirklich klasse, hatte es selbst mal und war durchaus recht angetan davon...
Und halt bald die nForce 700 Serie...
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Hatte selbst 3 ICFX hier :)......war allerdings weniger angetan. Wenig FSB und geringer Speed :(. Der unlinked RAM war aber klasse :)
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

So meld mich auch mal wieder.Sind ja immo schon recht viele X38 Boards gelistet.Übertakten werde ich auf jedenfall weiß nur nicht ob von anfang an.Würdet ihr mir eins empfehlen können also ich brauch nicht wirklich SLI oder PCIe 2.0! Wichtig ist mir die Kühlung und das aussehen:p des Boards aber natürlich ist die Leistung das was zählt:
DFI LanPartyUT P35-T2R
Asus P5E3
ASUS Blitz Formula Special Edition
Gigabyte GA-P35-DQ6
Gigabyte GA-X38-DQ6
Gigabyte GA-X38-DS5
ASUS P5K Deluxe WiFi P35



 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Öhm, Weihnachten ist noch gut 2 Monate hin, frag dann nochmal, eben weil noch 'nen haufen neue Chipsätze erscheinen, wie eben die nForce 700 Serie...

Von Intel bin ich nicht soo begeistert, dann doch lieber nV...
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

DFI ist einsame Spitze.

@Stefan: Ich wage mich mal an Intel+Asus ran. Wenns instabiler als ASRock+VIA ist, dann weiß ich Bescheid... ;) Asus baut halt nicht die allerbesten Boards, insbesondere bei Intel haben die einiges verbockt.
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Nunja: ich konnte mich mit dem P5WDH wirklich nicht beschweren, es war eines meiner stabilsten Bretter. Allerdings war es OC-technisch nicht das ultimative OC Board. Für einen Dual Core war es aber mehr als ausreichend :)
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Ich find das DFI auch am geilsten aber es kostet so viel!Ich kenn auch genügend die mit Asus keine Probs haben aber alle AMD Prozi´s und ich war von anfang an nicht ganz zufrieden mit dem Board aber wenn es lief dann richtig gut.Und wie gesagt die NVidia Chips wären bei mir wahrscheinlich fehl am platz!:)
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

wird dfi auch noch n nettes board mit x38 chipsatz rausbringen ? das würde mich mal interessieren weil ihr mein interesse schons tark richtung dfi lenkt
(das p35 board is ja sogut wie nirgens mehr lieferbar ...)
 
AW: Welches MoBo zu Weihnachten?

Wobei ich persönlich nicht sooo viel von DFI halte, das ICFX3200 war nicht übel, hat aber auch einige Macken z.B. kommt man mit USB Tastatur nicht ins BIOS, das CFX3200 (939, RD580/M1575) war hingegen nicht so prickelnd, u.A. instabil bei Auto Timings, Probleme mit den S-ATA Ports des Uli Chips, glücklicherweise hab ich nur ~80 gezahlt...

Wie dem auch sei, ASUS scheint doch nicht soo übel zu sein und MSI auch nicht, damit bin ich bisher am besten gefahren...
 
Zurück