Maximus V Extreme: Code 55

Hallo Athlantikhawk,

der Core i7 lag die Zeit, in der ich noch kein Board hatte, in seiner Blisterverpackung und die steckte in der Intel-Pappverpackung.
Gestern habe ich ihn während des Tauschvorgangs auf das Handbuch des Mainbaords abgelegt aber das sollte ja jetzt nicht den Braten fett machen...

Das wäre eine Möglichkeit. Sprichst du bzgl. Isopropanol von der CPU oder von den Pins des Boards? Wie kann ich das am besten reinigen?
Angelaufene Kontakte... puh, da bin ich überfragt. Weiß nicht, wie man das erkennen soll.
Falls es der Fall sein sollte: wie bekomme ich das denn weg?

Brauchst du weitere Fotos?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Am besten Wattestäbchen oder Zellstoff in Alkohol tränken und mehrmals an den Pads der Cpu fahren / reinigen bis sie alle schön goldig glänzen und nicht mehr matt/stumpf aussehen. Wie gesagt auf den Bildern sehen die Kontaktabdrücke der CPU-Pads echt komisch aus...
haste mal dein Sockel nochmal kontrolliert ob alle Kontaktfedern gleiche Höhen und gleiche seitliche Ausrichtungen zueinander haben und nicht so aussehen wie in meinem Beispielfoto?

Ferner woher hast du denn dein MB denn eigentlich her bzw. gekauft? Privat?
 
Hallo Atlanthikhawk,

danke für deine Antwort, werde ich versuchen.
Der Sockel sieht nicht so aus wie auf deinem Bild, nein... Vielleicht habe ich etwas am Rand übersehen, da muss ich nochmal nachschauen.
Das Board habe ich auf Ebay erworben. Der Verkäufer ist eine Privatperson mit guten Bewertungen, deswegen erschien es mir vertrauenswürdig.
Hatte ihn auch schon bzgl. meines Problemes angeschrieben und er hat mir versichert, dass er dieses Problem mit seinem RAM nicht gehabt hat. Er hat mir auch anschließend noch versucht zu helfen, hat aber nicht mehr hervorgebracht als es dieser Thread auch schon getan hat.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Athlantikhawk, hallo sgdJacksy,

ich habe die Methode mit dem Alkohol ausprobiert und sowohl die Kontakte des Prozessors als auch die Pins des Sockels damit "eingerieben". Es hat keine Besserung gebracht. Das mit dem hinlegen des Boards schaue ich mir am Wochenende an.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Entschuldigt bitte den Doppelpost.
@sgdJacksy: Soll nur das eigentliche Mainboard (also nackt) auf dem Tisch liegen, oder darf CPU + Kühler mit drauf sein?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
So, es hat sich verschlimmert:
Vor ein paar Tagen habe ich den CPU-Kühler gewechselt. Von BeQuiet Dark Rock Pro C1 auf einen Scythe Mugen 2, damit die Gehäusetür wieder zu geht. ;) Danach lief er genauso wie vorher.
Ich habe heute an dem PC was gearbeitet, da stürzt Windows 7 mittendrin mit Bluescreen mit Stop: 0x000007E ab.
Danach nur noch Fehler 55, obwohl ich am RAM nichts mehr verändert habe.


Was soll ich nur tun...


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Anthlantikhawk,

es ist ein Windows 7 Professional 64bit. Wenn ich den Computer zum laufen bekomme probiere ich es nochmal aus.

EDIT:

Habe den PC zum laufen bekommen und mal testweise Memtest 5.01 als 64bit Version von CD gestartet. Das war das Ergebnis:

IMG_5182.jpg

Einen Neustart später bootete er in Windows, frohr sofort ein und nach einem RESET kam wieder Fehlercode 55.
Darauf hin habe ich mir ein Herz gefasst und alles aus dem Gehäuse herausgeholt, was geht.
Nochmals alles nackig auf dem Tisch aufgebaut, probiert: Fehlercode 55.

Ein anderer User meinte, dass ich mal ein andere Netzteil probieren sollte: Habe es mit einem Corsair CX500M probiert: keine Besserung. Hätte hier noch ein HX1000W herumliegen, aber ich bezweifle, dass das eine Besserung bringen wird.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

habe mir einen Core i7 3770K von einem Freund besorgen können und diesen im Maximus V Extreme getestet: Fehlercode 55.
Ich würde mal sagen, dass es nun keine Zweifel mehr gibt oder hat noch jemand eine Idee?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zurück