Maus (Gaming) für extrem große Hände - Kaufberatungshilfe

Benutze sie auch seit Release und habe keine Probleme damit !
Was daran billeiger als an anderen Mäusen sein soll verstehe ich auch nicht so ganz ?
Und ich hab da einige zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1344330

Junge, Du kannst ein Museum eröffnen!
Ich selber habe regelrechte Pranken und greife meine Mäuse meist im Fingertip und ab und an im Claw Griff.

Da ich nun aber langsam Beschwerden an meinem Daumen bekomme, muss ich mir überlegen meine Griffweise zu verändern und somit primär auf Claw oder sogar auf Palmgriff umzusteigen.

Große Hände sind natürlich optimal für Fingertip.

Mal aus Interesse:
Wie viele Stunden pro Tag/pro Woche spielst Du, dass Du schon mit den Daumen Probleme bekommst?
Oder hat das noch andere Ursachen?
Kann ja sein, dass Du es so übertreibst damit, dass auch bei anderer Griffhaltung auf kurz oder lang Probleme auftauchen könnten. Evtl. dann verschoben, z. B.am Hand- oder Ellenbogengelenk.
Hast Du verschiedene Mäuse im Fingertip probiert?
Ich würde jedenfalls nicht meinen Griff umstellen wollen.
Und schon gar nicht weg vom Fingertip, es ist einfach so schön effizient und bequem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Griffstil nichts verändert und wenn man die richtige Maus hat dann merkt
man das eigentlich einfach - nimmt man danach eine andere Maus in die Hand stellt man
sofort fest was nicht passt.
Allerdings kann man sich auch an andere Formen oder Maße gewöhnen und wenn einem dann
nach längerer Zeit nicht die Griffel,der Arm oder Schultern schmerzen ist auch ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabbyjay
Da ich berufsbedingt sowieso mindestens 8 Stunden am Tag am PC verbringe und dort eine Maus bedienen darf, summiert sich meine PC Zeit sicherlich auf 12 Stunden täglich. Zwar immer wieder mit Unterbrechungen, dennoch ist es halt doch einige Zeit.
Damit eine Variante in der Haltung aufkommt, hab ich halt eben mit dem Gedanken gespielt zwar meine Griffhaltung zu ändern, aber nicht auf eine 100% Umstellung der Griffhaltung zu switchen. So dass eine Variante auftritt.
Je nachdem was ich gerade mache, war meine Überlegung zwischen Fingertip und Clawgrip zu switchen.
Doch das sind halt nur theoretische Überlegungen was zu einer Entlastung der entsprechenden Muskeln führen könnte.
Im Endeffekt um eine komplette Entlastung bzw. Beanspruchung oder gar Stärkung der Hand/Arm/Schultermuskulatur zu erhalten sollte man sich sportlich etwas mehr fordern. Was sowieso sinnvoll ist wissen wir ja alle. ^^

Und jepp, du hast schon recht. Der Fingertip ist schon praktisch. Den Vorteil hat man einfach mit großen Händen. *g*

@Hubacca
Jo, der Faktor Zeit ist eben wie meisten das Ding.

Manchmal ist man einfach zu ungeduldig und würde am liebsten schon alles gestern haben. ;)




Was die Maße der Maus angeht und somit den idealen Gegebenheiten für einen Fingertip Griff für große Hände bin ich der Meinung dass die meisten Mäuse eigentlich zu klein bzw. eher zu schmal sind.
Denn große Hände sind in der Regel recht breit auch (in der Regel, aber bekannterweise gibt es die üblichen Ausnahmen ^^ ) und somit ist der Punkt beim Fingertip Griff der Daum der am meisten beansprucht wird, da dieser beweglicher ist als der kleine Finger um die Maus zu dirigieren. Somit wird er eigentlich am stärksten beansprucht.

Daher meine Wunschvorstellung einer idealen Maus für Fingertip Griff:
recht breit, halbwegs flach und dennoch leicht.

Die Breite um mit Daumen und kleinen Finger sie entsprechend dirigieren zu können und halbwegs Flach eben um die Hand nicht zu sehr nach oben abwinkeln zu müssen und somit keine Auflage für das Handgelenkt/Handballen zu benötigen.
Doch das sind nur Gedankenspielereien die man so hat. ^^
Bin ja eh davon überzeugt, dass die Entwicklung irgendwann von der Maus weggehen wird und es eine Sensorik geben wird, die die Hand erkennt und entsprechend somit die Fingerbewegung und Handbewegung umsetzt Was zu einer natürlicheren Haltung der Hand führen kann beim bedienen des PC's.
 
Meine Ausgangslage war:
Teilweise 8-10 Stunden am PC Elektro und Autocad Zeichnungen erstellen, Ergo Schreibtsich und Bürostuhl
für mehrere hundert/tausend Euro vom Arbeitgeber extra angeschafft. Standard Microsoft Tastatur undMaus ohne
Mauspad.
Dabei wurde die Tisch und Sitzhöhe wie empfohlen angepasst d.h. Arme recht winklig usw. -
ergonomisch sitzen !
Sport: Wie geschrieben E-Sportgruppe des Sportvereins - im Kajaksportverein und zu der Zeit bin ich noch
fast täglich oder min. 3 mal die Woche rumgepaddelt.
Ergebniss: Schmerzen in der rechten Nacken/Schultermuskulatur, rechtem Unterarm. Habe ich weniger am
Computer gearbeitet wurde es besser.
Jetzt arbeite ich selbstständig und habe einen Schreibtisch auf dem meine Unterarme komplett aufliegen.
Die Maus wird auf einem großem Mauspad fast nur mit dem Handgelenk bewegt - beim Zeichnen.
Wenn ich mir den Griffstil anschaue dann haben ich selbst die Kone Aimo fast nur im Fingertip Griff in
der Hand. Beim feinen Positionieren/Zeichenen wird dann auch schonmal die Hand komplett aufgelegt
und die Auflösung umgeschaltet.
Die Kone Aimo ist recht schwer was aber bei langsamen genauen positionieren hilft. Zum Zocken nehme
ich dann eben die Steelseries Rival 600/650 oder Kone Pure Owl Eye - damit verbringe ich allerdings nicht mehr
ganz so viel Zeit. Momentan ist mehr Simracing angesagt !
Ich hatte auch die Steelseries Rival 500 und auch eine Razer Naga Hex die schön breit ware. Die Rival 500
ist allerdings sehr kurz, die Naga auch und zusäztlich störte mich bei ihr noch die Ausformung der rechten Seite...

Mal eine kleine Liste der Gaming Mäuse die ich schon ausprobiert habe:
  • Logitech MX518 Refresh
  • Logitech G402 Hyperion Fury FPS
  • Logitech G403 Prodigy
  • Logitech G403 Prodigy Wireless
  • Logitech G Pro
  • Logitech G502 Proteus Spectrum/Core
  • Logitech G600
  • Logitech G602 wireless
  • Logitech G700s wireless
  • Logitech G900 Chaos Spectrum
  • Roccat Kone Pure Core Performance 12k dpi Owl Eye
  • Roccat Kone Pure Core Performance 8200dpi
  • Roccat Kone XTD
  • Roccat Kone Aimo
  • Roccat Tyon
  • Roccat Nyth
  • Roccat Leadr
  • Steelseries World of Warcraft Legendary Edition
  • Steelseries World of Warcraft Cataclysum
  • Steelseries World of Warcraft Wireless
  • Steelseries Sensei RAW Limited Edition frost blue
  • Steelseries Sensei RAW black rubberized
  • Steelseries Rival
  • Steelseries Rival 300
  • Steelseries Rival 310
  • Steelseries Rival 500
  • Steelseries Rival 600
  • Steelseries Rival 650
  • Steelseries Rival 700
  • Steelseries Sensei 310
  • Razer Naga Hex V2
  • Razer Imperator 2012
  • Razer Deathadder 2013
  • Razer Deathadder Chroma Call of Duty Black Ops III
  • Razer Deathadder Elite
  • Razer Basilisk
  • Razer Mamba Tournament Edition
  • Razer Mamba Wireless 16000 dpi
  • Razer Ouroborus Wireless
  • Corsair Glaive RGB
  • Corsair M65
  • Mad Catz R.A.T. 3
  • Mad Catz R.A.T. 7
  • Lioncast LM 20
  • Sharkoon SGM1
  • Sharkoon Drakonia Black
  • Mionix Castor
  • Zowie EC2-A
  • Revoltec Lightmouse
  • Revoltec Fightmouse Elite
  • Titanwolf System MMO
  • Asus ROG Gladius
  • MSI Clutch GM60
  • Dream Machine FPS 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tessien
Hast du denn generell Probleme mit dem Daumen?
Bei kommt es halt durch einen Unfall und beschränkt sich nicht nur auf das Halten einer Maus.
 
@JoM79
Glücklicherweise nicht. Zumindest nicht mit meiner rechten Hand ^^ Der linke Daumen ist da wieder etwas anderes. Doch den brauche ich für die Mausnutzung glücklicherweise ja nicht sondern nur für die Tastaturbedienung und da kommt es zu keinen weiteren Einschränkungen obwohl er im Gegensatz zum rechten Daumen nicht 100% beweglich ist.
 
Puh... 12h PC täglich.
Soll nicht böse oder belehrend klingen, ergo alles ganz easy... aber da wirst Du auf kurz oder lang definitiv noch ganz andere Probleme am Bewegungsapparat bekommen.
Pures Gift für den Körper.

Die Griffhaltung ab und an zu wechseln halte ich für eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
12h am PC heißt ja nicht, dass es nur im Sitzen geschieht. Ich arbeite auch 8h täglich am PC und zu Hause dann auch locker 4h. Nebenbei noch Workout als Ausgleich. Das läuft seit 17 Jahren ohne jegliche Probleme, solang man auf seine Sitzhaltung achtet.

Zur Maus: Ich hatte letztens die Corsair Nightsword zum Testen zu Hause und die war mir zu groß, obwohl Ich große Mäuse eigentlich mag, habe aber Damenhände, aber die G502 z.B. ist mir viel zu klein, die MX518 hingegen perfekt. Für Palmgrip bei großen Händen ist nicht nur die Länge und Höhe entscheidend, sondern auch die Breit muss ordentlich sein.

Falls die Nightsword für dich in Frage kommt und dir der Preis zu hoch ist, Ich hätte meine noch in OVP rumliegen (1x benutzt für den Test).
 
@Gabbyjay

Jo, gebe ich dir vollkommen Recht, wenn es wirklich 12h non-stop im sitzen am PC wäre. Ich habe hier jedoch auch die Unterbrechungen mit eingerechnet die dazu führen dass man nicht am PC ist und sich wiederum bewegt etc. da man mal mehr und mal weniger dazu rechnen kann.
Schlussendlich ist Bewegung als Ausgleich immer gut. :)

@JackA
Schau ich mir gerne mal an die Nightsword und wenn sie in Frage kommen könnte, komme ich gerne auf dich zurück wenn das für dich ok ist. Danke bereits für die Info. :)
 
Zurück