Maus (Gaming) für extrem große Hände - Kaufberatungshilfe

Tessien

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits den ein oder anderen Thread gelesen bzgl. Mäuse, jedoch noch nichts für mich gefunden.

Ich selber habe regelrechte Pranken und greife meine Mäuse meist im Fingertip und ab und an im Claw Griff.

Da ich nun aber langsam Beschwerden an meinem Daumen bekomme, muss ich mir überlegen meine Griffweise zu verändern und somit primär auf Claw oder sogar auf Palmgriff umzusteigen. Sollte es jedoch Palmgriff sein, so muss die Maus wirklich entsprechende Dimensionen besitzen. Denn wir gesagt, besitze ich entsprechende Pranken. (So als Merkmal, meine Handfläche ist 11 cm breit)

Meine bisherigen Mäuse sind meist Standardgrößen und ich bin damit auch an und für sich immer gut mit ausgekommen. Bisher waren sie auch alle Kabelgebunden da ich mich scheute Kabellose mir zuzulegen auf Grund meiner eigenen Faulheit die Batterie rechtzeitig wieder auszutauschen und somit nicht mitten in einer Spielesession ohne Power zu sein.

So, soviel erst einmal zu meiner Erklärung und Hintergründe.
Jetzt aber erst einmal zu meinen 'Ansprüchen' bzw. was die Mäuse nicht haben sollte.

- MMO - zu vielen Buttons für den Daumen (zwei, maximal 3 sind ok doch mehr nicht)

- RGB Beleuchtung kann, muss aber nicht.


Ihr seht, ich bin was Mäuse angeht nicht sonderlich anspruchsvoll und doch habe ich in den entsprechenden Läden wo man die ein oder andere Maus mal in die Hand nehmen kann, noch keine gefunden die mir von der Form und von der Größe zusagt.

Daher dachte ich, ich frage einfach mal hier in der Runde ob ihr Erfahrungen habt mit entsprechenden Mäusen die für kleine Hände in Form von Backerschaufeln sinnvoll sind. ;)
 
Roccat Kain Aimo könnte dir gut passen.
Hab ähnlich breite Hände und die hat ne ordentliche Breite.
Ansonsten wäre es halt gut zu wissen, welche Maus du gerade hast die Probleme macht und welche du schon ausprobiert hast.
 
Würde ja ASUS-Rog-SPatha sagen, das teil ist Riesig, hat aber 6 Daumentasten was dir ja zu viel ist .....
 
Benutze sie auch seit Release und habe keine Probleme damit !
Was daran billeiger als an anderen Mäusen sein soll verstehe ich auch nicht so ganz ?
Und ich hab da einige zum Vergleich:
Mäusesammlung.jpg
 
Die Kone Aimo benutze ich schon seit Release, kann sie deshalb nicht empfehlen. Billiges Ding.

Alleine das Gehäuse ist billigster Kunststoff und verzieht sich beim drücken über den Switches. Viele hier im Forum reden sich ihr Hab und Gut oft schön. Nur, ich muss das nicht.

Sorry, aber ein guter Sensor reicht einfach nicht.
 
Ich drücke da ganz normal auf die Taster und da verzieht sich genauso viel oder wenig wie
bei anderen Mäusen und da habe ich im Vergleich schon einige durch ... nicht nur die auf dem Foto !
Irgendetwas schön reden brauche ich hier ganz bestimmt nix - da ich Geräte die mir nicht gefallen
einfach urückschicke, umtausche oder wieder verkaufe. Geld oder sonstige Vorteile bekomme ich auch nicht
wenn ich hier irgendwelche Empfehlungen ausspreche, aber es kann natürlich jeder sein Meinung
äussern - wäre nur schön wenn man die dann auch direkt begründet.
Dazu kommt die Frage: Warum benutzt du die Maus seit Release wenns ein billiges Ding und
nicht zu empfehlen ist ? :huh::-D
 
@JoM79
Auf deine Frage bzgl. der Maus die ich derzeit verwende. Es ist die Logitech G402.
Davor hatte ich auch bereits ein paar andere. (Roccat, Logitech, Steelserie)

Bzgl. der Kain Aimo. Sie scheint mir relativ schlank desingt.
Wirkt das nur so oder ist sie tatsächlich relativ schlank gehalten? Bzw. meintest du vielleicht eher die Kone Aimo, die einen etwas breiteren Eindruck macht?

@NatokWa
Danke für die Empfehlung, ich schaue sie mir dennoch gerne einmal näher an. Selbst trotz der Daumbuttons an der Seite. ^^

@Hubacca
Die Kone scheint schon das ein oder andere mal unter deinen Händen gewesen zu sein wenn ich dein Bild so anschaue bzw. die ein oder ander Maus.
Hast du einfach einen hohen Verschleiß an Mäusen oder liegt es mehr an der Qualität von ihnen wenn du sie wechselst?

@tdi-fan
kannst du eine Maus empfehlen, wenn du die Kone Aimo nicht empfehlen kannst?

@kero81
Schaue ich mir gerne einmal an, HyperX hat ja letztens erst eine andere Maus neu rausgebracht.
 
Nein ich habe keinen hohen Verschleiß und die Qualität der Mäuse ist auch nicht so schlecht das
ich andauernd neue brauche, aber ich zocke auch schon etwas länger ! :D
Da ich mich als Elektroniker und Bastler auch noch um die Hardware unsere E-Sports Abteilung
des Sportvereins kümmere/repariere hab ich jedoch einiges an Geräten die durch meine Hände gehen.
Irgendwie hat sich das Ganze dann verstelbstständigt und es ist eine kleine Sammlung zusammengekommen.
Tatsächlich funktioniern alle Mäuse ( bis auf die Zowie) und von zweien konnte ich mich wieder trennen.

Die G402 (auch getestet) ist für große Hände sehr schlank und die KONE Aimo dürfte dir da wesentlich besser
liegen. Für mich sind die einzigen Mäuse die ich dann noch im Claw/Fingertippgrip nutze die Steelseries Rival 650
und die Logitech G900.
Ich habe übrigens auch Probleme mit der Hand/Arm/Schulter gehabt und lange eine passende Maus gesucht.
Mit den Gaming Mäuse und veränderter Sitposition hat sich das Problem wesentlich verbessert, aber erst
seit dem ich erst die Ur - Roccat Kone, Roccat Tyon und jetzt die Kone Amio nutze bin ich fast 100% zufrieden.
Dabei liegt mittlerweile meine Hauptätigkeit am PC beim CAD Zeichnen und programmieren -
da gibts dann schonmal mehrere Tage an denen ich über 10 Stunden nur an der Kiste sitze....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tessien
Ich meine schon die Kain Aimo.
Die ist der G402 sogar sehr ähnlich von den Maßen und wie sie in der Hand liegt.
Die Griffweite der Kone ist auch nicht viel breiter, da die Seiten eingezogen sind.
 
@Hubacca
*g* Ja, das mit dem länger zocken und ausdauernd lange zudem, kenne ich nur zu gut.

Daher wohl auch meine Problematik mit meinem Daumen derzeit. Was die Sitzposition angeht wäre eine Veränderung wohl auch mal sinnvoll. Das ist auch ein zukünftiger Punkt auf meiner Liste. Dann aber in Richtung Chair für Leute im Bereich 2m+ ^^

Eine Roccat-Maus hatte ich auch in der Vergangenheit, bin mir aber über das Modell nicht mehr im klaren und hab nur in Erinnerung dass irgendwann der Druckpunkt der LMB ausgeleiert war und die Griffpunkt auch sehr abgegriffen waren. An und für sich hatte ich mit der Roccat gute Erfahrungen. Gerade was Gewicht und Gleitfähigkeit anbelangte.

Wenn du von der Griff Art sprichst, denkst du dass bei der Kone und meinen Handmaßen auch ein Palmgriff denkbar ist?



@JoM79
Ah gut zu wissen.
Gut, wenn die Kone an den Seiten ähnlich wie die Kain ist, entnehme ich deiner Wortwahl jedoch dass sich die Auflagefläche gegenüber der Kain unterscheidet und ein wenig breiter zu sein scheint.
Was ja für eine Veränderung der Griff Art spricht, worauf ich hinaus möchte da mein Fingertipp Spiel wohl unvorteilhaft ist für meinen Daumen. ^^
 
Die G402 ist der Kain ähnlich.
Die Kone hat eine andere Form.
Ich habe selber Probleme mit dem Daumen und nutze mittlerweile ne Roccat Burst Pro im Fingertip.
Da sind die Kain und G402 etwas breiter.
 
Oh, ich sehe gerade einen Fehler.
Du hast du hast ja die G402 und ich rede die ganze Zeit von der G403. :wall:
Tut mir leid.

Die G403 ist ähnlich zu der Kain.
Mit der G403 hatte ich keine Probleme, ebenso mit der Kone und der Kain.
Habe zuletzt auf Fingertip gewechselt und Burst Pro, XM1 und Kain gehen damit.
Die G403 ist aber noch breiter.

Die Kone habe ich im Palmgrip genutzt und war angenehm, nur halt zuletzt zu schwer.
Fingertip würde ich die nicht unbedingt nutzen.
 
Kurz gesagt kann man da viel zu den eigenen Gewohnheiten schreiben, aber obs bei dir passt
musst du einfach ausprobieren !
Und damit meine ich nicht einfach mal kurz im Laden mit rumspielen - sondern kaufen und ein
paar Stunden benutzen.
Du hast z.B. bei den Roccat Kone, Tyon und auch bei der MX518 eine Einbuchtung/Ablage für den
Daumen was vorteilhaft sein kann, aber das muß nicht dein Problem lösen.
Ich mache es auch nicht gerne, aber in deinem Fall solltest du mindestens zwei, drei Mäuse bestellen
und testen/vergleichen - wenns sie nicht passen dann gehen sie eben zurück.

Ich habe z.B. bei der G900 Neoprene Pads aufgeklebt um die Breite zu erhöhern - dazu wird sie auch noch
griffiger.
Da gibts von manchen Mausherstellern, Sensory Boost usw. sogar schon fertige Pads für diverse Mäuse...
 
@JoM79

Absolut kein Ding. Kann jedem mal passieren.
Ich find's klasse dass du ihn bemerkt hast und richtig stellst. +1

@Pixelboy

Danke für die Empfehlung. Schaue ich mir auch gerne an.

@Hubacca

Stimmt. Im Endeffekt hat jeder andere Gewohnheiten.

Das mit den Pads ist eine Idee an die ich noch gar nicht gedacht hab. Da merkt man den Bastler in dir. ^^
 
Zurück