Maus Daumentasten neu belegen (invertieren)

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Hi.

Ich hab hier gerade eine Ersatzmaus im Einsatz, die seitlich links zwei Daumentasten hat. Diese funktionieren so weit auch (Seite vor + Seite zurück), allerdings in umgekehrter Reihenfolge wie ich es gewohnt bin.

Es handelt sich um eine Maus eines unbekannten Herstellers (3€ Teil), somit entfällt die Option der Herstellersoftware.

Windows 11 bietet in den Mauseinstellungen lediglich an, die Belegung der primären und sekundären Tasten (Links- und Rechtsklick) umzukehren.

Ich möchte keine zusätzliche Software installieren, die permanent im Hintergrund laufen muss, nur damit die shice Belegung der Daumentasten umgekehrt wird.

Ich hab auch schon "die Maschine" (ChatGPT) gefragt, aber sie empfiehlt mir extra Programme zu benutzen (die permanent laufen müssen), in der Registrierung zu schauen ("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse" da steht aber nix von den Tasten), oder die Maus physisch umzubauen. :ugly:

Aber es kann doch nicht sein, dass die Tasten funktionieren, von Windows 11 also auch fehlerfrei erkannt werden, ich aber nicht in der Lage bin die Belegung zu tauschen??? :haeh:
 
Korrekt, hab ich ja auch geschrieben. Aber es muss doch trotzdem irgendeine Möglichkeit geben, die von Windows ja eigentlich korrekt belegten beiden seitlichen Tasten in ihrer Belegung zu spiegeln/umzukehren. Irgendwo muss ja gespeichert sein, wie Windows die Tasten benutzt.

Ich hab ja auch kein Problem damit, dafür ein extra Programm zu benutzen, wenn es diese "Umbelegung" vornehmen kann. Aber deswegen permanent ein Programm laufen lassen zu müssen?

Es muss doch auch irgendwie anders möglich sein. :what:
 
Warum bist du nicht schnell zum MM/Saturn gefahren und hast dir schnell ne andere Maus geholt?
Kenne auch keine Maus, die die seitlichen Maustasten anders als hinten=zurück und vorne=vor belegt hat.
 
Warum bist du nicht schnell zum MM/Saturn gefahren und hast dir schnell ne andere Maus geholt?
Aber ich hab doch diese (quasi neue und unbenutze) Ersatz-Maus noch hier rumliegen gehabt? :confused:
(btw: MM/Saturn = ein ca. 2h "Ausflug")
Kenne auch keine Maus, die die seitlichen Maustasten anders als hinten=zurück und vorne=vor belegt hat.
Hä?

Langsam langsam. Also bei meiner "alten" Maus war es (Standard, also ohne installierte Maus-Software!) immer so, dass die Taste, die zu mir gerichtet ist (vorne?), Seite zurück war, und die Taste Richtung Monitor (hinten?) Seite vor.

Und bei der neuen Maus ist es genau andersherum. Jetzt ist "hinten" zurück und "vorne" vor.

Was ist denn jetzt überhaupt "normal"? :confused:


Edit: Ich glaub ich schraub die defekte Maus mal auf, und schaue, ob ich das Rad wieder repariert bekomme. Anders komme ich vermutlich nicht zum Ziel. Vielleicht kaufe ich eine neue Maus, und bei der ist es dann auch "verkehrt herum" (was auch immer "normal" herum ist^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt überhaupt "normal"? :confused:
Vorne ist zumindest für mich offensichtlich Richtung Monitor und das war "schon immer" vor und hinten zurück.

ber deswegen permanent ein Programm laufen lassen zu müssen?
Das hört sich ja nach anstrengender körperlicher Arbeit an, ein Programm laufen lassen.
Nicht alles belegt mehrere GB auf dem Datenträger, hunderte MB RAM und 37% CPU-Zeit.


Im Prinzip wär das mal wieder ein Fall für autohotkey.
XButton1::XButton2
XButton2::XButton1
 
Vorne ist zumindest für mich offensichtlich Richtung Monitor und das war "schon immer" vor und hinten zurück.
Ja nice, dann ist ja doch "die Neue" nicht normal. :top:

Und wenn ich jetzt über den Vorschlag von ChatGPT nachdenke (die Tasten physisch "umzubauen"), habe ich das Gefühl, der "Chinamann" hat die beiden Tasten einfach mal falsch verkabelt... (und Windows "denkt" sie sind richtig herum).
Das hört sich ja nach anstrengender körperlicher Arbeit an, ein Programm laufen lassen.
Nö, ich installiere mir einfach nur nicht für jeden Mist ein Zusatzprogramm, ganz besonders nicht für (wie ich dachte) Basisfunktionen.

Screenshot 2023-09-03 203305.jpg


Core-Temp für die Takt- und Temperaturanzeige, PowerPlanSwitcher für das schnelle Umschalten meiner (Custom-) Energieprofile (unterschiedliche CPU-Max-Takte). Mehr läuft bei mir nicht. Und letzteres auch nur, weil die Windows-Funktion (für stationäre Geräte) gestrichen wurde, und die "Frickel-Lösung" nicht (mehr) ordentlich funktioniert.
Nicht alles belegt mehrere GB auf dem Datenträger, hunderte MB RAM und 37% CPU-Zeit.
Das stimmt.
Im Prinzip wär das mal wieder ein Fall für autohotkey.
Oder X-Mouse. Oder für die Frage: Warum kann man es nicht einfach in Windows ändern? ;-)

Ich wusste ja nicht, dass das so ein Problem ist/wird.
Da wirst du nicht drum rum kommen. :P
Um was wollen wir wetten? :-D


Mal im Ernst, irgendwo hat Windows doch die Belegung gespeichert, also müsste es doch normalerweise auch "irgendwie" möglich sein, diese abgespeicherte Vorgabe zu ändern. Zumindest finde ich den Gedanken daran nicht so abwegig. ^^

Aber gut, wenn der Fehler eine falsch herum verkabelte Maus ist, dann will ich Windows dafür ausnahmsweise mal nicht "blamen". Auch wenn ich der Meinung bin, die freie Belegung der Eingabegeräte sollte eine Standardfunktion im OS sein.

Ich habe keine Ahnung, aber ich wette, unter Linux ist das kein Problem. ^^
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich wette, unter Linux ist das kein Problem. ^^
Dann geh doch zu... :D

Auch wenn ich der Meinung bin, die freie Belegung der Eingabegeräte sollte eine Standardfunktion im OS sein.
Erzähl das MS;
ist es seit Jahrzehnten jedenfalls nicht.

irgendwo hat Windows doch die Belegung gespeichert
Dieses "irgendwo" ist jedenfalls wirklich gut versteckt.
Ich hab nun auch mein google-fu intensiv eingesetzt, aber ein "simpler" Eintrag in der registry für einzelne Maustasten, existiert nicht.
Alle Lösungen basieren auf software von Dritten, welche im Hintergrund mitlaufen, und vermutlich in Echtzeit in den Treiber (oder gar kernel) eingreifen? :ka:
 
Core-Temp für die Takt- und Temperaturanzeige
Dann ist ja neben dem unnötigen Kram noch Platz für 3 in dem Fall sinnvolle MB im RAM.:devil:
Und letzteres auch nur, weil die Windows-Funktion (für stationäre Geräte) gestrichen wurde, und die "Frickel-Lösung" nicht (mehr) ordentlich funktioniert.
Meine zwei Desktopverknüpfungen funktionieren noch immer 1A.


Oder für die Frage: Warum kann man es nicht einfach in Windows ändern?
Ich habe keine Ahnung, aber ich wette, unter Linux ist das kein Problem. ^^
Ich bin halt ein Freund von Lösungen und nicht von "ja aber" oder "bei Linux geht das doch" oder irgendwas in der Richtung.
Rumheulen hilft eh nicht als löse ich das Problem einfach.
 
Dann geh doch zu... :D
Seit ich durch meinen kürzlichen Kauf eines Raspberry Pi wieder vermehrt Kontakt mit Linux habe, denke ich tatsächlich immer öfter genau darüber nach. Zumindest für meinen (aktuell quasi Main) Mini-PC, bei dem ich zu ~95% nur den Browser benutze. Aber der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier... (und bei Linux läuft ja doch einiges bissl anders ab).
Wenn da doch nur jemand wäre, der zuhören würde... :ugly:
Dieses "irgendwo" ist jedenfalls wirklich gut versteckt. Ich hab nun auch mein google-fu intensiv eingesetzt, aber ein "simpler" Eintrag in der registry für einzelne Maustasten, existiert nicht. Alle Lösungen basieren auf software von Dritten, welche im Hintergrund mitlaufen, und vermutlich in Echtzeit in den Treiber (oder gar kernel) eingreifen? :ka:
Jap, ich hab ja auch vorher gegoogelt, und war "erstaunt" darüber, dass das nicht umgehend zu einer "sinnvollen" Lösung geführt hat. Als dann noch ChatGPT die virtuellen Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat, und mir sogar den physischen Umbau der Maus vorschlug, dachte ich mir "Das kann doch nicht sein" - und habe diesen Thread hier erstellt.

Aber ja, anscheinend ist es tatsächlich eine unlösbare Aufgabe. Ist doch verrückt, oder nicht? :confused:
Meine zwei Desktopverknüpfungen funktionieren noch immer 1A.
Na das ist doch prima. Ich will aber nicht jedes Mal zum Desktop müssen, wenn ich eine der (in meinem Fall 6) Einstellungen aktivieren möchte.
Screenshot 2023-09-03 214143.jpg

... du, und ich bin ich. Und ich bevorzuge für mich/meiner Meinung nach sinnvollere Lösungen. ;-)

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt sehr viel "unfreundlicher" klingt, als es gemeint ist: Ich bin auch immer für jeden Tipp dankbar, wirklich, selbst dann, wenn er "eigentlich" an der Fragestellung etwas vorbeigeht (aber somit zumindest noch einen optionalen Weg aufzeigt). Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass man sich häufig quasi rechtfertigen muss, warum man etwas so und so haben möchte.

Ich hab ja schon im Startposting geschrieben, dass ich nach einer Möglichkeit suche, die sich ohne permanent im Hintergrund laufender Software umsetzen lässt (auf die Lösung kommt man ja schon nach 3 Sekunden googeln). Wenn es beim vorliegenden Problem keine solche Lösung geben sollte (was ich immer noch kurios finden würde), dann ist das so, und ich werde eine andere Lösung anwenden (zb. es so lassen, und mich umgewöhnen). Aber eine (zusätzliche und permanent im Hintergrund laufende) Software ist für mich nun mal keine Option. ;-)

Wenn du sowas schon als "rumheulen" definierst, bitte. =)
 
@INU.ID
Es sind von Windows 3 Maustasten definiert, das sind linke, rechte und mittlere Maustaste.
Maustaste 4 und 5 sind undefiniert und es hat sich irgendwann mal eingebürgert, dass die meisten Maushersteller dafür "Vor" und "Zurück" verwenden, was aber kein Muss ist. Wie du selbst jetzt erfahren hast, drehen das Chinesen gerne mal um, so eine Maus hatte ich auch schon, oder sie belegen die beiden Daumentasten mit komplett anderen Funktionen.
Dafür kann aber Windows nichts.

Programmierbare Mäuse mit internen Speicher kosten heute kaum noch Geld. Wer sich da mit einer 3€ Maus abstresst, der ist wirklich selbst Schuld. Eine brauchbare Backup-Maus hat man generell immer im Schubladen liegen.
 
Ich hab nun auch einige Zeit rumgesucht... ich glaub ich würde Tatsächlich zu Schraubenzieher greifen und das Ding mal aufschrauben und sehen wie die verkabelt ist und dann gegebenenfalls einfach umlöten. :ka:
In deinem "speziellen" Fall vlt die einfachste Lösung.
 
Ist nur leider schlecht, wenn es über die Platine geht.
Bei ner 3€ Maus würde ich garnichts und fürn 10er ner ordentliche Reservemaus holen.
 
Dafür kann aber Windows nichts.
Dafür kann Windows selbstverständlich nichts, aber dafür, dass der User die Belegung nicht anpassen kann.
Programmierbare Mäuse mit internen Speicher kosten heute kaum noch Geld. Wer sich da mit einer 3€ Maus abstresst, der ist wirklich selbst Schuld. Eine brauchbare Backup-Maus hat man generell immer im Schubladen liegen.
Wieso Stress? Ich hab hier auch noch andere Mäuse liegen, zb. eine original verpackte Corsair VENGEANCE M60. Aber das "Tastenproblem" stresst mich noch nicht mal so sehr, dass ich es für nötig erachte, einfach eine andere Maus zu nehmen.

Vielleicht bin ich altmodisch, oder in der Hinsicht "kauzig", aber dass diese einfache Aufgabenstellung unlösbar scheint, ist das einzige, was mich an der ganzen Sache verärgert (aber nicht stresst!). Meiner Meinung nach eine Basis-Funktion des Betriebssystems. Aber nicht mal über Umwege kann man die Konfig in Windows ändern?

Microsoft bzw. Windows gibt sich echt Mühe, es nicht zu mögen. :ugly:
In deinem "speziellen" Fall vlt die einfachste Lösung.
Ist nur leider schlecht, wenn es über die Platine geht.
Und genau so schauts aus. Der Gerät erlaubt keinen (einfach umzusetzenden) Umbau.

1693944536625.jpg

Der "Fehler" scheint also in der Firmware des Gerätes zu liegen. Oder dort, wo die Maus gebaut wurde, benutzt man die Mäuse einfach andersherum. :-D

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Ändern der Belegung direkt in Windows eine unlösbare Aufgabe ist. Aber gut, man lernt ja nie aus. Jetzt muss ich meinen Daumen eben andersherum bewegen. :ugly:
 
Meiner Meinung nach eine Basis-Funktion des Betriebssystems.
Du verstehst es nicht. Maustaste 4 und 5 sind eben keine Basis-Funktionen des Betriebssystems. Wie zuvor gesagt, sind Maustaste 1, 2 und 3 Basis-Funktionen. 4 und 5 nicht.
Es gab hier schon Leute, die haben sich massiv beschwert, wieso bei einer MMO-Maus Windows nicht Maustaste 1-18 vordefiniert hat und Spiele die nicht von Haus aus als solches erkannt haben.

Deine Maus kann man leicht fixen. Du baust die Platine raus, trennst die Leiterbahn für die Signale von Maustaste 4 und 5 auf und verlötest sie mit z.B. Klingeldraht neu, nur eben dann umgekehrt.

Da steh ich z.B. vor größeren Problemen. Ich würde gerne optische Schalter in meiner G604 einbauen, aber eine Lichtschranke braucht eine extra Stromversorgung. Nur woher und mit welcher Spannung?
 
Nur woher und mit welcher Spannung?
am besten aus dem inneren der Maus ;) der Rest muss ja auch mit Strom/Spannung versorgt werden

Was hast denn für optische Schalter? hast da ein Datenblatt von?

meistens hat man eine Seite eine LED die man zum Leuchten bringen muss (über Vorwiderstand), andere Seite hat man den "Schalter"
 
Du verstehst es nicht. Maustaste 4 und 5 sind eben keine Basis-Funktionen des Betriebssystems. Wie zuvor gesagt, sind Maustaste 1, 2 und 3 Basis-Funktionen. 4 und 5 nicht.
In dem Moment, wo das OS die Tasten von sich aus - ohne zusätzliche Software - belegt, ist es eine Basis-Funktion. Denn wenn es keine wäre, würden die Tasten ungenutzt bleiben, bis man eine Software zur zusätzlichen Belegung installiert hat.

Aber das ist nicht der Fall, die Tasten sind sofort betriebsbereit.
Es gab hier schon Leute, die haben sich massiv beschwert, wieso bei einer MMO-Maus Windows nicht Maustaste 1-18 vordefiniert hat und Spiele die nicht von Haus aus als solches erkannt haben.
Siehst du, das ist der Unterschied.
Deine Maus kann man leicht fixen. Du baust die Platine raus, trennst die Leiterbahn für die Signale von Maustaste 4 und 5 auf und verlötest sie mit z.B. Klingeldraht neu, nur eben dann umgekehrt.
Oder einfach nur die Tasten ablöten, und von der Lötstelle des einen Schalters Käbelchen an den anderen löten (und umgekehrt). Dazu muss man ja keine Leiterbahn trennen.

Eigentlich müsste es auch reichen, wenn ich nur den Signal-Out beider Schalter ablöte, und dann mit 2 Kabeln über Kreuz verlöte.
Da steh ich z.B. vor größeren Problemen. Ich würde gerne optische Schalter in meiner G604 einbauen, aber eine Lichtschranke braucht eine extra Stromversorgung. Nur woher und mit welcher Spannung?
Bei einer kabellosen Maus wohl vom (1,5V?) Akku. Oder du baust eine zusätzliche Stromversorgung (zweiten [LiPo] Akku) ein. Ich wüsste nicht mal woher man einen dafür passenden optischen Schalter herbekommt. ^^

Allerdings ist das in der Tat auch kein "Basis-Problem" wie bei meiner Maus. :-D
 
Zurück