Mass Effect Legendary: Zwischen 30 und 240 Fps auf Konsolen und PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary: Zwischen 30 und 240 Fps auf Konsolen und PC

Wie schnell läuft die Mass Effect Legendary Edition auf PS4/PS5, XboX One/Xbox Series X und PC? Bioware und EA haben eine Übersicht über die erzielbaren Auflösungen und Frameraten veröffentlicht, bleibt aber Details zur Spielqualität schuldig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary: Zwischen 30 und 240 Fps auf Konsolen und PC
 
PS5:
Qualität = 4K / 60Fps
Performance = 1440p / 60Fps

Das ergibt nur Sinn, wenn der Performancemodus bessere Grafik hat ??? :ugly:
 
Kann mir jemand sagen ob der Performance Boost für die XSX wirklich bestätigt wurde bei dem Spiel?
Denn bei den meisten neueren Spielen gibt es den ja nicht.

MfG
 
Im Text wurde die One X und Series X vertauscht. 120 FPS schafft die One X sicher nicht in 1440p ;)
 
Ich traue dem ganzen nicht. Ich warte nur auf den nächsten Shitstorm. Jetzt sind viele Leute wieder gehypet und bestellen blind vor. Was mich sehr stutzig macht sind die fehlenden bewegten Bilder zu den Gameplay-Änderungen. Das Spiel hat längst Goldstatus erreicht, erscheint in 2 Wochen aber bisher noch kein Trailer welcher explizit die Gameplay-Änderungen zeigt.
 
Vorbestellt ist es. Der Startschuß kann kommen.

Dann Spiele ich es gefühlt zum 100 mal durch. Zumindest ME3. Der beste Teil meiner Meinug nach.

Auch die Anforderungen sollten bei mit reichen. Da ich eh nur mit 1080p und 75Hz spielen kann( mehr gibt der Monitor nicht her).

...kann nicht schon der 14te sein. *mit den Finger auf den Tisch tippel...
 
Bei der Xbox One X ist dank Fps-Boost mehr drin, zumindest im Performancemodus: bis 120 Fps bei WQHD nämlich, im Qualitätsmodus bleibt es bei bis zu 60 Fps in UHD.

was? also ist die one x schneller als die series x?
 
PS5:
Qualität = 4K / 60Fps
Performance = 1440p / 60Fps

Das ergibt nur Sinn, wenn der Performancemodus bessere Grafik hat ??? :ugly:
Das ist möglich wenn 1440p intern auf 4K/UHD hochskaliert werden... Sinn...hmm... evtl. läuft 4K mit starken Schwankungen zwischen 30 und 60fps (60 mitm Gesicht zur Wand im dunklen Korridor?)... Und im 1440p-Prformance-Modus kriegt man wohl mehr oder minder konstante 60fps.
120fps bei der SeriesX hören sich fantastisch an - da zahlen sich die 120Hz-OLEDs richtig aus, glaube jedoch auch nicht, dass die 120fps konstant gehalten werden können.
 
Ach das kommt ja auch noch diesen Monat, ich werd' bekloppt. Wer soll das denn alles spielen!? ^^
(Ich werde mir zumindest Mühe geben ^^)

So laden gerade, während ich das hier schreibe, 81 postapokalyptische verstrahlte* GB herunter.
*doppeldeutig
Das wird eine lange Nacht (oder kurz, je nach Sichtweise) und mit Resident Evil, ME und Days Gone werden noch einige folgen.
Juhuuu, dicke schwarze Augenringe inklusive :daumen:
 
Ich hab Mass Effect 5 mal angefangen und nie weiter gespielt.
Aha. Interessant wärs wenn du Mass Effect 5, zig mal angefangen hättest. So ist das ne Aussage...was willst du bezwecken? Dir hats nicht gefallen? Oder ist es schlechter Hate, war bei Mass Effect ja mal Mode...so 2011 rum, biste etwas spät dran für. Was kommt als nächstes? Ololo Skyrim? Mass Effect 1 war von der Spielmechanik her nicht so prall, aber dafür noch vom alten Bioware. Da hat sich jeder durchgequält um die geile Story mitzukriegen.

Was das "Remaster" angeht. Bei Konsole steht immer schön "Bis zu". Das heißt auf der PS4 Pro gibts nicht mal bunch solid 30 FPS in 1080p......da lohnt sich doch der Neukauf.
 
Ich traue dem ganzen nicht. Ich warte nur auf den nächsten Shitstorm. Jetzt sind viele Leute wieder gehypet und bestellen blind vor. Was mich sehr stutzig macht sind die fehlenden bewegten Bilder zu den Gameplay-Änderungen. Das Spiel hat längst Goldstatus erreicht, erscheint in 2 Wochen aber bisher noch kein Trailer welcher explizit die Gameplay-Änderungen zeigt.

Genau das ist auch meine Sorge.

Das klang für mich alles danach, als sollte Teil 1 von den Mechaniken her wie Teil 2 und 3 von einem RPG mit Shooteranleihen weg zu einem Shooter mit RPG-Anleihen gebracht werden.

Naja, ich lasse mich mal überraschen.
 
Ich traue dem ganzen nicht. Ich warte nur auf den nächsten Shitstorm. Jetzt sind viele Leute wieder gehypet und bestellen blind vor. Was mich sehr stutzig macht sind die fehlenden bewegten Bilder zu den Gameplay-Änderungen
Welche fehlenden bewegten Bilder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da werden die Gameplay-Änderungen im ersten Teil doch recht gut aufgezeigt. Und zumindest vom ersten Eindruck her würd' ich sagen, dass das schon 'ne deutliche Verbesserung ist.
Ich hab Mass Effect 5 mal angefangen und nie weiter gespielt.
Es gibt Leute, die können ähnliches von x-beliebigem TES, FallOut, Dragon Age, Witcher, Final Fantasy oder sonst irgend' einem [Rollen]spiel behaupten. Daher sind solche Aussagen irgendwo für sich alleine völlig belanglos. Ergo kann man es sich auch einfach sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es die PS5 Version, meine GTX1080 macht einfach kein Spaß mit meinem Oled TV .

Auf Mass Effect 1 Freu ich mich nicht wirklich :ugly:
Beim ersten durchspielen zum Release ist mir das damals nicht so aufgefallen weil ich Infiltrator gespielt habe.
Aber beim 2. durchspielen nachdem ich Mass Effect 2 durch hatte und mal einen reinen Biotiker spielen wollte dann schon.
Als Biotiker in Mass Effect 2 war man wie ein Jedi Meister und im ersten Teil war alles so mega clunky und die Synergie und Combos waren auch nicht so toll.
Das ganze war jetzt nicht so schlimm wie Witcher 1 zu Witcher 2 was das Gameplay angeht.
 
PS5:
Qualität = 4K / 60Fps
Performance = 1440p / 60Fps

Das ergibt nur Sinn, wenn der Performancemodus bessere Grafik hat ??? :ugly:

Ich bin überrascht, dass die ps5 wqhd haben soll. Suche die Einstellung dafür gerade, finde sie aber nicht. Am Monitor wird nur fhd ausgegeben und gestreckt... Gibt's evtl eine beta Firmware oder ist das ein Fehler in der Grafik?
 
Ich bin überrascht, dass die ps5 wqhd haben soll. Suche die Einstellung dafür gerade, finde sie aber nicht. Am Monitor wird nur fhd ausgegeben und gestreckt... Gibt's evtl eine beta Firmware oder ist das ein Fehler in der Grafik?
1440p internes rendering was dann via checkerboarding auf 4K hochgerechnet wird. Hier geht es nicht um die Ausgabe am Monitor/TV.
 
Wie Grafisch anspruchsvoll muss das Spiel eigentlich sein, wenn die PS4 keine 60 FPS in 1080p erreicht? Wir reden hier von einem Xbox 360 Spiel, mit höher aufgelösten Texturen das in in einer etwas höheren Auflösung läuft. Das bisher gezeigte Material zeigt nichts, was diesen Leistungshunger auch nur ansatzweise rechtfertigt. Da sollte selbst die PS4 in 4k 60 fps schaffen, alles andere wäre erbärmlich.
 
PS5:
Qualität = 4K / 60Fps
Performance = 1440p / 60Fps

Das ergibt nur Sinn, wenn der Performancemodus bessere Grafik hat ??? :ugly:

Den Performancemodus gibt es, weil es einfach nur das PS4 Spiel im BC Mode ist.

Mehr als 60 Fps geht leider nicht für nicht native PS5 Ports:
 
Zurück