Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Die Akzeptanz den Vollpreis für stark verbuggte Spiele zu blechen scheint hier recht groß zu sein. Wenn man den Hersteller für seine Fehlleistung auch noch belohnen oder seine Investition im Nachhinein bequemerweise schönreden möchte, dann bitteschön, jedem seine Entscheidung.

Es würde auch weiterhin Spiele geben, nur würden Entwickler / Publisher Schritt für Schritt aus den schrumpfenden VK-Zahlen lernen und überwiegend bugfreie Spiele releasen, so wie es nämlich sein sollte. Aber wir leben ja in Zeiten, wo das bei weitem keine Ausnahme darstellt und man sich damit schon eingelebt hat sozusagen, dass es allerdings auch sämtliche Spiele und Studios gibt, die vorbildlicher- und sinnvollerweise eher Verschiebungen als Patchorgien nach Release bevorzugen, sollte man an der Stelle nicht vergessen.

Dennoch stimmt die momentan einzig richtige Richtung, welche Bioware jetzt einschlägt. Dumm nur, dass es total unnötig ist weil es vermeidbar war.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Ich bereue es nicht den Vollpreis bezahlt zu haben, ja es hat Mängel und Bugs, aber ich habe meinen Spaß.

Sehe ich genauso. Hab mittlerweile 121 Stunden gespielt (nur Singleplayer und noch immer nicht fertig) und die paar Bugs, die bei mir vorkommen, sorgen bei mir eher für ein Grinsen als für Frust.
Ich hatte in der Zeit vier Abstürze, dank Save und Autosave aber nichts wirklich dramatisches. Ganz selten mal ne komische Animation oder ein Glitch, wo z.B. Peebee durch den Level breitarmig gleitet, kurz gespeichert und neugeladen und alles wieder gut.
Kein 21:9 Support in den Cutscenes, ist mittlerweile von Fans wie auch bei The Witcher 3 behoben. Ich mag auch die "Planetenreiseanimationen", SAM nervt mich nicht, undundund.

Ja, man hätte dem Spiel noch 2-3 Monate Feinschliff geben können, aber jeder kann ja für sich entscheiden, ob er noch wartet bis es gepatcht wird oder direkt loslegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

MaDDoG1207

ich weiß nicht welches ME:A du spielst. Aber ME:A ist garantiert kein stark verbuggtes Spiel. Im Gegenteil. Ich habe jetzt schon 60h+ gespielt und keinen Fehler gefunden, der mir das weiterspielen unmöglich gemacht hätte.

Man sollte immer zwischen den Problemen unterscheiden. Es gibt verschieden Klassifizierungen von Bugs (Fehlern)

Mal ganz einfach ausgedrückt gibt es folgende grobe Fehlerklassifizierungen:

1. kritischer technischer Fehler --> z.B.: Programm stürzt ab, Fortschritt ist unmöglich, korumpierte Speicherstände, Bugs in der Hauptstory die ein vorankommen verhindern
2. technischer Fehler --> Fehler im Programm der mit einem Workaround innerhalb des Programms vom Anwender umgehbar ist. z.B. Gegner die in der Wand verschwinden, unsichtbare Gegner, Teammates die durch den Boden gefallen sind. Bugs in Nebenquests
3. kosmetischer Fehler --> z.B: Fehlerhafte Positionierung von Mineralressourcen, Gegner die sich nicht bewegen, wenn man sie angreift, die ganzen Animationsfehler/probleme, Beleuchtungsfehler

Es gibt natürlich noch mehr Stufen der Fehlerart zwischen den einzelnen Stufen die ich hier aufgezeigt habe.

Fehler des ersten Typs habe ich bis jetzt noch keinen gehabt.
Fehler des zweiten Typs hatte ich schon schon ein oder zwei mal.
Fehler des dritten Typs tauchen öfter auf.

Für mich zeigt sich folgendes Bild. Technisch gesehen hat Bioware ein stabiles Spiel geliefert, dass zu 95%+ funktioniert. In meinen Augen hat die Zeit für die Restarbeiten einfach ausgereicht. Somit haben sie hauptsächlich noch die technischen Fehler beseitigt, aber die Zeit für die Kleinstarbeiten hat ihnen einfach gefehlt.

Gerade der 3. Punkt (kosmetische Fehler) wird leider extrem groß an die Glocke gehängt, dabei tauchen diese Fehler nicht ständig und überall auf. Betrachtet man die Spielfläche und was alles beachtet werden muss haben sie eigentlich noch einen guten Job gemacht. Manche Welten sind besser manche schlechter. Voeld hatte in meinen Augen die meisten kosmetischen Fehler bis jetzt. Vielleicht ist es mir aber auch nur da so direkt aufgefallen, wegen der Eislandschaft.

Was ich damit sagen will Bug ist nicht gleich Bug.

Ehrlich gesagt bin ich nach meinen 60h+ Spielzeit verwundert wie ein paar wenige so einen Shitstorm lostreten konnten.

Klar gibt es Probleme mit den Animationen, aber alles darauf zu reduzieren? Sind diese Spielentscheidend?

Ich habe trotz dieser Problemchen richtig viel Spaß im Spiel und es motiviert mich weiter Andromeda zu erkunden und das Mysterium um die Geißel, die Relikte, die Kett, dem Unbekannten Wohltäter, den Streitereien innerhalb der Initiative, den Exilanten, den Angara und den Problemen der Siedler auf den Grund zu gehen.

Andromeda bietet sehr viel neuen Stoff für weitere Mass Effect Teile.

Ich bin gespannt.

MfG

DC
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Die Akzeptanz den Vollpreis für stark verbuggte Spiele zu blechen scheint hier recht groß zu sein. Wenn man den Hersteller für seine Fehlleistung auch noch belohnen oder seine Investition im Nachhinein bequemerweise schönreden möchte, dann bitteschön, jedem seine Entscheidung.
So einfach ist das nicht. Ich arbeite selbst als Software Entwickler. Und AAA Spiele sind ein wirklich komplexes Stück Software, grade bei über 60h Spielzeit. Viele Bugs lassen sich nun mal einfach erst durch Massentests, also durch Spieler nach Release finden. Selbstverständlich ist das ärgerlich, aber das hat nichts mit Schönreden zu tun. Die Zeiten in denen ein Dutzend Leute in 12 Monaten vergleichweise simple Spiele wie Doom auf die Beine gestellt haben sind seit Jahrzehnten vorbei. Heute Arbeiten 50+ Entwickler über Jahre. Außerdem wird bei den meisten AAA Spielen, das Game supportet. Und wie DrunkenChip schon sagte, stark verbuggt ist es nicht (1-2 Bugs ausgenommen). Da habe ich schon schlimmere Bugs gesehen, die nachträglich bei anderen Spielen reingepatcht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

So einfach ist das nicht. Ich arbeite selbst als Software Entwickler. Und AAA Spiele sind ein wirklich komplexes Stück Software, grade bei über 60h Spielzeit. Viele Bugs lassen sich nun mal einfach erst durch Massentests, also durch Spieler nach Release finden.

Deswegen drücke ich da - bis zu einem gewissen Grad - auch gerne mal ein Auge zu. Wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler. Und Bugs sind sicherlich ärgerlich, aber selbst die besten und tollsten Games weisen Sie auf. So war ein The Witcher 3 auch bei weitem nicht Fehlerfrei.
Von daher bin ich da immer eher gnädig gestimmt anstatt in die obligatorischen Shitstorms einzustimmen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Eben ich finde es auch richtig beschissen wenn Leute immer nur auf den Bugs rumreiten. Das in solch einem Spiel richtig harte Arbeit drinne steckt, scheinen viele zu vergessen. Heutzutage sind die Spiele richtig komplex und mit früher nicht vergleichbar. Das viele Bugs erst an´s Tageslicht kommen, nachdem hunderttausende Spieler angefangen haben zu spielen, ist nicht verwunderlich. Ich kenne so gut wie kein Spiel was in den letzten Jahren ohne Patch ausgekommen ist. Vieleicht sollte man nicht immer die Schuld bei den Entwicklern suchen. Klar sind diese für das Endergebniss verantwortlich, aber bei solchen Mammutprojekten passieren halt immer kleine Fehler. Meistens sind die aber nicht weiter dramatisch, da die Spiele ja trotzdem spielbar sind. Es geht doch immer nur um kleinere Bugs wie kosmetischen Kram oder Fehler in der KI. Ab und zu auch Performance Probleme aber bei der schieren Masse an verschiedenen PC Konfiguationen ist es bestimmt nicht einfach alles perfekt hinzubekommen. Mit anderen Worten ich habe sogar Verständnis für kleinere Bugs, solange sie beseitigt werden ist doch alles okay. Nobody is perfect und wir alle machen auch mal Fehler. Den Druck seitens der Publisher darf man auch nicht vergessen. Also alles halb so wild und wer mit den Bugs absolut nicht Leben kann wartet halt noch, der Rest geniesst in der Zeit ein wirklich gutes Spiel.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Und wiedereinmal der Beweis das man nichts vorbestellen sollte (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen in dieser Branche). Vollpreis zahlen und als Beta-Tester dienen. Stattdessen einfach ein Jahr warten auf die Game of the Year Edition mit den ganzen Patches und dann nicht mal die Hälfte dafür bezahlen.
 
Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Wenn mich das Spiel fesselt sind mir ein paar harmlose Bugs egal. Dann kaufe ich gerne Vollpreis zum Release um das Werk als solches, und die Arbeit, die dahintersteckt zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Es ist schon richtig, dass es kaum ein Spiel gibt, welches im Nachhinein nicht gepatcht wird. Und ja, "stark verbuggt" könnte man als übertrieben ansehen, je nachdem, welchen Anspruch man an diese Thematik setzt. Dennoch sehe ich es einfach nicht ein den Hersteller zu unterstützen und das Spiel direkt zum Release zu holen... Ich möchte ein - bis auf ein Minimum - fehlerfreies Spiel haben, wenn ich 60 Euro bezahle und das ist bei ME: A schlicht nicht der Fall. Selbst bei einem Horizon oder Uncharted von Sony würde ich 1-2 Monate warten, bis der eine oder andere Fehler ausgemerzt ist, obwohl diese Games definitiv nicht die Schwere von "Fehlern" aufwiesen wie ME: A. Ob Bugs im Sinne der Definition oder nicht, es geht um ein reibungsloses, fehlerfreies Spielerlebnis, unfreiwillige Komik mit eingeschlossen.

Dass die Spiele, Entwicklungsprozesse komplexer geworden sind sehe ich nicht als Entschuldigung, eher als Erklärung. ME: A zähle ich auch bei weitem nicht zu den Spielen, welche durch ein besonders vielfältiges und hochkomplexes Spielsystem strahlen, bei dem es so viele Möglichkeiten und Kombinationen gibt, dass eine komplette Freiheit von Fehlern schon fast im Bereich des Unmöglichen liegt. Ein MGS V PP ist in dieser Hinsicht wesentlich komplexer und war (fast) bugfrei. Es gibt durchaus die Möglichkeit 2-3 Monate ausführliche Tests mit Betatestern oder internen Spieltestern zu fahren, nur ist das teurer und zeitaufwändiger, und zudem gibt es ja euch ;)

Ich denke es geht mir darum, dass ME: A 2-3 Monate zu früh releast worden ist und dass Bioware diesbezüglich den Bogen überspannt hat, was ich nicht gutheißen kann. Kein Spiel kommt 100% fehlerfrei auf den Markt, das erwarte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Und wiedereinmal der Beweis das man nichts vorbestellen sollte (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen in dieser Branche). Vollpreis zahlen und als Beta-Tester dienen. Stattdessen einfach ein Jahr warten auf die Game of the Year Edition mit den ganzen Patches und dann nicht mal die Hälfte dafür bezahlen.

Was heißt hier bitte Betatester sein? Das Spiel funktioniert zu 99% und sieht sogar richtig gut dabei aus.

Und bitte nenne mir eine Ausnahme eines großen Titels in den letzten 24 Monaten der keine Probleme hatte?

Hier wird sich wirklich ständig nur an Kleinigkeiten aufgegeilt und gesagt, dass jemand ******** geliefert hat. Aber das ist absolut nicht gerecht. Es gibt kleinere Fehler und man könnte vielleicht hier und da noch etwas besser machen.

Langsam frustriert es, dass in Deutschland immer nur alles schlecht geredet werden muss. Es wird überall aus einer kleinen Mücke ein riesiger Elefant gemacht. Und wenn doch mal jemand was wirklich gutes gemacht hat und dem die Mehrheit zustimmt, wird von Wenigen mit Neid und Missgunst versucht es schlecht zu reden.

MfG

DC
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Ich hab das problem bei der Mission "Relikt Antriebskern suchen", dass ich nach dem Scannen der Leichen und der Kiste, dass Datenpad nicht anwählen kann.
Ohne das Datenpad, geht es nicht weiter. Jetzt ärgert es mich, dass Game gekauft zu haben. Kann einfach nicht weiter zocken.:(
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Älteren Spielstand laden, nochmal versuchen? Wenn's nicht geht. irgendwelche anderen Mission machen. Nochmal versuchen. hatte ein ähnliches Problem bei einer Mission im Samkern. Da wurde auch ein Trigger nicht ausgelöst. Habe dann einfach ein paar andere Dinge erledigt und später hat's funktioniert. Ziemlich blöder Fehler.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Ancoron77 hat sicher nicht gemeint, dass er generell darauf aus ist Spiele immer für einen Apfel und ein Ei zu kaufen.
Würde man das Spiel ausgereift und geschliffen zu Release auf die Spieler loslassen, wären auch viel mehr Leute bereit den Vollpreis dafür zu bezahlen, mich eingeschlossen.

Wenn jetzt alle den Vollpreis für jeden halbfertigen Rotz bezahlen der uns serviert wird, ist das nicht unbedingt positiv von der Auswirkung her.
Da wäre es eher zu begrüßen, dass genau solche Entwickler/Publisher ordentlich auf die Schnauze fallen, was sie aber dank der ganzen Vorbesteller & Releasekäufer denen der Zustand des Spieles egal ist, eh nur sehr selten bis gar nicht tun.

Klar will ich auch, dass es auch zukünftig Spiele gibt und wenn ich es mir aussuchen kann dann GUTE, die nicht erst beim Kunden reifen.
Indem ich aber alles direkt ohne zu Murren kaufe, unterstütze ich genau das nicht. Damit unterstütze ich, dass die Entwickler machen können was sie wollen und damit durchkommen weil sie sehen, dass auch halb fertig alles gekauft wird, zum Teil auch noch ohne was vom Spiel gesehen zu haben.
 
Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Indem ich aber alles direkt ohne zu Murren kaufe, unterstütze ich genau das nicht. Damit unterstütze ich, dass die Entwickler machen können was sie wollen und damit durchkommen weil sie sehen, dass auch halb fertig alles gekauft wird, zum Teil auch noch ohne was vom Spiel gesehen zu haben.

Was ich unterstütze ist im Falle von Andromeda schlicht und ergreifend ein gutes Spiel.
Ja, Andromeda hat noch Bugs. So wie auch das hochgelobte The Witcher 3 zum Release.
ABER auch Bioware nehmen sich der Kritik der Spieler an. Es ist ja nicht so, als lassen Sie das Game so wie es ist, nach dem Motto: "Ach es verkauft sich ja gut, also haben wir alles richtig gemacht, und brauchen nix mehr an dem Spiel zu tun."
Nein, sie hören auf die Kritik der Spieler und arbeiten daran, das Game zu verbessern.
Auch wenn man Andromeda in einem halben Jahr auf den Markt gebracht hätte, hätte es Bugs gehabt. Hätte man es in einem Jahr auf den Markt gebracht, hätte es Bugs gehabt. Spiele mit diesem Umfang haben immer Bugs.

Ich habe mittlerweile unzählige Stunden mit Andromeda verbracht und das Spiel hat mir bisher verdammt viel Spaß bereitet. Für mich war das Game jeden einzelnen Cent der 69€ (PS4 Pro) die ich dafür bezahlt habe wert!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Ich habe mittlerweile unzählige Stunden mit Andromeda verbracht und das Spiel hat mir bisher verdammt viel Spaß bereitet. Für mich war das Game jeden einzelnen Cent der 69€ (PS4 Pro) die ich dafür bezahlt habe wert!

Ich sag ja nicht, dass es kein gutes Spiel ist.
Das ist ja rein meine persönliche Auffassung, dass mir der Release-Zustand des Spiels nicht gefällt und ich deswegen auch nicht bereit bin den Vollpreis dafür zu bezahlen.
Wenn Witcher 3 dieselben Probleme zu Release gehabt hätte, hätte ich es auch erst im Sale gekauft.

Alleine diese hässlichen Charaktermodelle und sämtliche Animationen sind ja mal kein Vergleich zu einem Witcher 3 aber die Diskussion wurde schon zu Genüge geführt.
Solange man Spaß mit dem Spiel hat, ist ja alles in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Das ist ja rein meine persönliche Auffassung, dass mir der Release-Zustand des Spiels nicht gefällt und ich deswegen auch nicht bereit bin den Vollpreis dafür zu bezahlen.[...]Solange man Spaß mit dem Spiel hat, ist ja alles in Ordnung ;)

Ja, jeder wie er mag. Wenn dir der Zustand nicht gut genug ist, dann ist es natürlich vollkommen okay, wenn du es nicht kaufst.
Nur kommt halt immer wieder Kritik an den Leuten auf, die es gekauft haben. So von wegen "Unterstützung unfertiger Gamed" und so. Und das muss mMn auch nicht sein.

Hypothetisch:
Wenn alle Andromeda wegen ein paar Bugs boykottieren würden, und das Game würde daraus resultieren ein wirtschaftlicher Flop werden, dann würde EA vermutlich die Serie kurzerhand einstellen. Und das kann ja auch nicht im Interesse der Spieler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Hypothetisch:
Wenn alle Andromeda wegen ein paar Bugs boykottieren würden, und das Game würde daraus resultieren ein wirtschaftlicher Flop werden, dann würde EA vermutlich die Serie kurzerhand einstellen. Und das kann ja auch nicht im Interesse der Spieler sein.
Die Konsumenten, müssten das dann bei allen Spielen gnadenlos durchziehen, dann hätten die Entwickler keine Wahl außer auf Qualität zu setzen. Aber da wir alle freie Menschen sind, ist es jedem selbst überlassen, zu entscheiden ab wann ein Produkt sein Geld wert ist. Und das ist ja auch absolut okay so.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Die Konsumenten, müssten das dann bei allen Spielen gnadenlos durchziehen, dann hätten die Entwickler keine Wahl außer auf Qualität zu setzen.

Ich mag mir den Schaden für die gesamte Industrie gar nich ausmalen, falls das passieren würde.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

"Schaden" ist relativ. Wenn die Spiele mit besserer Qualität auf den Markt kommen, wären sicher auf mehr bereit den Vollpreis zu bezahlen, bzw. die Spiele würden nicht bereits nach 1 Monat für 25€ verscherbelt wie es bei Dishonored 2 der Fall ist. So warten ja nicht wenige wohl darauf, dass die Bugs behoben und eine Goty Edition für 20€ mit allen DLC zu kaufen ist. Die Arbeitsstunden fürs Aufpolieren müssen die Entwickler so oder so aufbringen ob's jetzt vor oder nach Release passiert. Aber die Diskussion ist so wieso akademisch und hat keine praktische Relevanz.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 verbessert Animationen, Changelog veröffentlicht

Alleine diese hässlichen Charaktermodelle und sätmliche Animationen sind ja mal kein Vergleich zu einem Witcher 3 aber die Diskussion wurde schon zu Genüge geführt.
CDPR hatte den großen Vorteil sich keine Gedanken um einen Charaktereditor machen zu müssen, man zockt ohnehin nur mit vorgefertigten Charakteren in Form von Geralt und Ciri. Merkwürdig sind in ME:A zudem nur ein paar menschliche Vertreter, die anderen Rassen gehen vollkommen in Ordnung.
 
Zurück