Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

@MysticBinary82
Jop das wäre eine gute Idee. Mehr Abwechslung, wenn man die große Anzahl der erkundbaren Planten in ME2 bedenkt, ist da das Salz in der suppe damit es nicht zum Grind wird.

@Insekt und Iago
Das weiß ich alles, ich hatte ja geschrieben, daß ich erst vor 3 Monaten ME1 gespielt habe. Diese Tatsachen ändern aber nichts daran, daß Insekt's Grundaussage es gäbe nur 3 Typen in ME1 nicht stimmt. Es sind einfach mehr egal wie Ihr es dreht und genau darum hat PCGH es auch so geschrieben. Die Aussage es gibt nur 3 Typen die für den Spieler eine echte Verbesserung zur vorher benutzten Waffe darstellt wäre richtig, trotzdem hat man mehr Waffen zur Auswahl auch wenn diese schlecht sind aber darum ging es in der Aussage von PCGH auch nicht.

Ob man jetzt Mako fahren mit verschiedenen Aufgabenstellungen oder Kugel drehen besser findet ist Gott sei Dank Geschmackssache. Manche nennen es komfortabler, ich nenne es fad und motorisch unterfordernd, Ansichtssache.
Ich hatte eben von Anfang an das positive Mindset fürs Makofahren und darum war es auch für mich enttäuschend das handfeste Plantenerkundung(how cool is that) durch Kugeldrehen ersetzt wurde.
Aber stimmt schon zu wenig Abwechslung ist da eher das Problem bei ME1 und ME2. Bei beiden Varianten wiederholen sich die Gameplayelemente zu oft.
Wie sieht es da in ME3 aus? Wie werden da die Ressourcen gesammelt bzw. die Planten ausgekundschaftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

OK, dann mach ich das mal für NanoSolider und alle anderen mit seinem Problem:
Mass Effect 1 beginnt mit einem Angriff auf die Kolonie Eden Prime (der bisherige Stolz der Menschheit) durch den Spectre (Spezialagent der Citadel) Saren und Geth wegen eines Protheanischen Senders. Durch Ermittlungen, bei denen du Garrus, Tali und Wrex kennenlernst kannst du Sarens Schuld am Angriff beweisen und dadurch Spectre werden und zeigen, dass er die Rükkehr der Reaper durch die so genannte "Röhre" will.
Du musst ihn verfolgen.
Du triffst Liara, eine Expertin für Protheaner, die du eigentlich wegen ihrer Mutter, die mit Saren kooperiert, befragen willst, allerdings weiß sie nichts, hilft dir aber bei den Untersuchungen.
Auf den Planeten Noveria, wo er die Rachni manipuliert um ihm die Postition eines Massenportals zu zeigen, welche du auch bekommst und entscheiden kannst, ob du die Rachni am Leben lässt. (Sie wurden eigentlich vor ca. 2000 Jahren durch die Kroganer ausgelöscht) Hier tötetst du auch die indoktrinierte Matriarchin Benezia, Liaras Mutter.
Dann noch auf Feros, wo er ein Mittel findet, wie ein Protheaner zu denken und die Visionen durch den Sender zu verstehen, was du auch bekommst.
Dann gäbs dann noch Virmire, wo du eine Klonanlage für Kroganer unter sagens Kontrolle (mit Hilfe einer Atombombe) und damit eine Hoffnung der Kroganer auf die Heilung einer Sterilitätsseuche namens Genophage, zerstörst. Dabei stirbt auf jeden Fall entweder Kaidan oder Ashley und ohne genug Überzeugungskraft auch Wrex.
Du durchstößt das Portal, was dir die Rachni gezeigt haben und suchst in einer alten Protheaner-Festung namens Ilos nach der "Röhre" um Saren zu verfolgen. Hierbei triffst du auf die Protheaner VI Vigil, die dir erklärt, dass die Reaper zyklisch alles Leben auslöschen und die Röhre ein Mittel war, der Nachfolgenden Generation eine Chance zu verschaffen. Die Röhre ist ein kleines Massenportal, was ein kleines Gefährt direkt in die Citadel, welche das Massenportal ist, was die Reaper zurückholt, schaffen kann. Die Protheaner konnten die Citadel so umprogrammieren, dass sie sich nicht automatisch für die Reaper öffnet. Es folgt ein Angriff auf die Citadel durch die Geth und Sovereign, den man abwehren kann, wobei Saren stirbt und Sovereign zerstört wird, bevor sie die anderen Reaper holen kann.
Mass Effect 2 beginnt durch die Zerstörung der ersten Normandy durch ein Schiff, wobei Shepard stribt. Daruf wird er von Cerberus in einem zwei Jahre dauernden Projekt wiederbelebt. Shepard soll die Angriffe und Entführungen von Menschen Kolonien durch die Kollektoren, welche sich später als veränderte Protheaner unter Reaper-Kontrolle herausstellen und anfangs auch Shepard getötet haben, verhindern. Dafür stellt er sich ein Team zusammen (was der Hauptbestandteil des Spiels ist) und trifft dabei auf nicht erwartete Mitgleider, wie Legion den Geth. Du springst durch ein unbekanntes Portal im Zentrum der Galaxie und zerstörst dort die Kolektorbasis oder löschst einfach alle Kollektoren aus...
Wenn du noch ein paar Hintergründe brauchst, dann sag Bescheid..
 
Wenn man der meinung ist dass quantität wichtiger ist als qualität erübrigt sich die diskussion natürlich. Mass effect war ohne frage ein super spiel, aber ich versteh nicht wieso man es hier im vergleich zu den nachfolgern so überhöhen muss. Letztendlich sind die unterschiede marginal.
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Ich finde es sowieso unsinnig die Spiele so zu vergleichen.
Ich mein Battlefield gegen CoD, FIFA gegen PES, das kann ich verstehen.
Aber Mass Effect ist eine Trilogie! Alles zusammen ist Mass Effect einfach super, und wer Teil 1 gespielt hat wird auch alle anderen Teile spielen, weil sie halt einfach alle zusammengehören!
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

die dialoge der passanten auf der citadel sollte man sich auch alle mal anhören.

edi hat paar gute sprüche drauf und der protheaner (meinte die protheaner VI nich es is ein weibchen?) bringt auch ganz nette sachen.
die beiden sind für mich die highlights von ME3... abgesehen von ashly (die aber aus anderen gründen :D)

jedenfalls freu ich mich schon auf weitere DLCs..

Ich habe nach fast jeder Mission nach neuen Dialogen, Zwischenmissionen, Upgrades (Fische fürs Aquarium :lol:) etc. gesucht,
bin aber trotzdem schon nach 18-19 Stunden fertig.

Das Beste am ganzen Spiel ist doch der camel toe von EDI:

http://i.imgur.com/wMqTD.jpg :ugly:
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Danke für die kurze Zusammenfassung. Aber ich muss wohl doch die beiden anderen Teile noch zocken. Weil ich habe festgestellt, dass Mass Effect 3 so ziemlich das beste Spiel ist, das ich bis jetzt gespielt habe. Und ich habe viel gespielt.
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Mich wundert es nicht, das dieses Spiel immer mehr abgenommen hat. Gutes Rollenspiel, tiefe Story und komplexes Gameplay... sind nix für einen casual Konsolero. Spiele werden nichtmehr für Coregamer gemacht.
 
Ifosil schrieb:
Mich wundert es nicht, das dieses Spiel immer mehr abgenommen hat. Gutes Rollenspiel, tiefe Story und komplexes Gameplay... sind nix für einen casual Konsolero. Spiele werden nichtmehr für Coregamer gemacht.

Naja der erste Teil erschien zunächst nur auf Konsole und war ja anscheinend so erfolgreich, dass man ihn fortgesetzt hat. Geh woanders trollen!
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Ist die Spielzeit länger als bei Mass Effect 1? Gibt es mehr nebenquest?
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Mir persönlich gefällt ME3 trotz aller Schwächen echt gut. Die Story packt mich und hat mich direkt wieder ins Mass Effect Universum gezogen. Selbst die Sachen mit der Bereitschaft reizen mich. Steigere sie im iPhone Datapad und mit gelgentlichen Multiplayer Partien und freue mich wenn sie steigt.
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Ich habe jeden der drei Mass Effect gespielt, für die DLCs habe ich mich zwar nie interessiert, aber die Handlungsstränge der jeweiligen Teile sind mir noch gut in Erinnerung geblieben. Ich finde es sehr traurig, dass man sich bei Bioware dazu entschieden hat, dass Spiel mit jeder Fortsetzung massentauglicher zu machen. Die sog. Casualisierung hält in so ziemlich allen Spielegenres einzug und ich finde es erstaunlich, wie selten eine derartige Thematik, in der Fachpresse angesprochen wird. Ich würde gerne mal einen Artikel lesen, der sich kritisch mit diesem Thema beschäftigt. Eines der besten Argumente für die Unterhaltungsform Videospiele war bisher immer die Tatsache, dass der Spieler miteinbezogen wird, und die Spielhandlung zum Denken anregt. Man kann bei dieser Form der Unterhaltung einfach größtenteils ausschließen, dass das Gehirn auf Sparflamme schaltet und sich berieseln lässt. Natürlich gibt es Bereiche, in denen macht eine Anpassung durchaus Sinn, denn es gibt durchaus Spieltypen, welche sich einem Aussenstehenden nicht sofort erschließen. Wenn die momentane Tendenz in der Entwicklung von Spielen beibehalten wird, dann werden die sabbernden Horden gehirnloser Gestalten nicht nur im Bildschirm, sodern auch davor auftauchen. :what:
 
AW: Mass Effect 3 gegen Mass Effect 1: Action-Titel oder Rollenspiel? Die größten Unterschiede aufgedeckt

Hi, heiße Michael, bin 40 Jahre alt und zocke seit über 20 Jahren. :) Das Thema Mass Effect hat mich hier her geführt und ich würde gern mal die Dinge aus meiner Sicht beleuchten:

Zu Mass Effect 3 kann ich erst einmal nichts sagen (liegt aber da).

Ich kann nur etwas zum Vergleich ME1 vs. ME2 beitragen. Für mich ist ME 1 bislang das bessere Game von beiden.

Gründe hierfür sind folgende

-Inventarsystem
-mehr Waffen nutzbar
-eingängigere Steuerung
-direkter Zugriff auf die Map statt über das Hauptmenü
-dito Aufwertungen
-es gab auch einen ausgefeilteren Aufwertungsbaum für die Charaktere
-die Möglichkeit mit dem Mako den Planeten zu erforschen (daß es immer wieder die gleichen Dinge (Artefakte, abgestürzte Sonden, Mineralien/Erze) waren, die man mit Minispielen bergen bzw. sichern mußte sei dahingestellt.
-ME1 heizte auch die Sammelsucht (Ausrüstungsgegenstände) an. Zwar waren die Mengen übertrieben und mein Inventar drohte ab ca. ab 50% der Spielzeit dauernd auf Max. aufzulaufen, aber man hatte ja die Wahl. Etwas weniger wäre besser bzw. optimal gewesen. Das bei ME2 quasi auf 0 runterzufahren fand ich nicht gut.
-die Grafik von ME1 war schon gut

Positive Aspekte von ME2 sind imho

-Scannen der Planeten (ist aber auf Dauer langweilig. Das hätte man in ME1 anstatt dem Erkunden bei den Planeten einbauen können, auf denen keine Landung vorgesehen war)
-Übernahme der Spielstände aus ME1
-Grafik weiter aufpoliert
-Vorbild- und Abtrünnig-Handlung während des Gesprächs per Mausklick
-Hacken fand ich besser
-Spritverbrauch und Sondennachschub wird berücksichtigt
-Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände gegen Rohstoffe zu erforschen

Ansonsten fand ich in vielen Belangen ME1 ausgereifter, obwohl älter. Wenn ich auf Map drückte kam nicht nur das Radar mit Richtungspfeil (wenn denn bei ME2 die Mission aktiv war). Ich konnte auf der Map auch einen Wegpunkt setzen, was bei ME2 nicht geht. Ich konnte bei ME1 jeden Charakter ausstatten. Bei ME2 nicht mehr. Bei ME1 waren die Level freier begehbar als bei ME2 (insbesondere fiel das Schlauchlevel bei der Mission auf, wo man Tali zum ersten mal wieder trifft). Es fehlt auch der Sammeltrieb. Nichts mehr zum Einsammeln außer Sanipack und Thermopatronen (vollkommener Blödsinn). Das Überhitzen der Waffen bei ME1 war da perfekt balanciert. Schade ist halt auch, daß man bei den Teamkameraden keine Möglichkeit des Eingriffs für Rüstungen etc. hat.

Der Zugriff auf die Spezialfunktionen über das Hauptmenü und Gruppe ist nervig. Ich weiß, das soll auch über Schnelltasten gehen nur wie ?


Ich fand es z.B. bei ME1 genial mit dem Mako über den Mond zu fahren und die Erde zu sehen. Oder auf den unterschiedlichsten Planeten (Eis, Grün, marsähnlich) zu landen und deren Sonnen am Horizont zu sehen. Diese sterilen Raumhäfen sind da kein Ersatz.

Aber mal davon ab: Mir kommt die Reihe ME so vor wie eine Hommage an die Serie Babylon 5. Das mache ich an unterschiedlichen Faktoren fest:

-Sprungportale
-Citadel = Babylon 5 im Prinzip mit einer vergleichbaren Funktion
-die Sovereign sieht aus wie eine 1:1 Kopie eines Schiffes der Vorlonen oder der Schatten (die waren ja quasi fast identisch)
-die Asari kommen mir vor wie Verwandte der Minbari, zwar ohne dem ausgefeilten Kastensystem wie bei B5, aber dem ausgeprägten Forscherdrang und dem Alter, Hinzu kommt eine optische Ähnlichkeit zwischen beiden Völkern
-Saren kommt mir vor wie das Pendant zu Londo Mollari (zwar nicht von der Physognomie, sondern von der Einstellung und Zusammenarbeit mit dem Erzfeind her gesehen)
-die Grundidee, daß ein Volk alles auslöscht, Jahrtausend/e wartet um dann den Kreislauf neu zu beginnen paßt zu dem Grundtenor bei der Serie Babylon 5
-die Turianer scheinen mir ein Pendant der Narn zu sein
-die Sozialstruktur auf Omega 4 paßt wie die Faust aufs Auge zu der auf Babylon 5, insbesondere auch die Söldnertrupps, die frappierend den mafiösen Strukturen auf den unteren Ebenen von B5 entsprechen. Aber auch die Armut und Krankheit in diesem Sektor. Der Verkäufer der auf Omega 4 festsitzt, weil er nicht die 1000 Credits für den Weiterflug besitzt erinnert auch frappierend an Passagen aus B5.
-der Status der Menschen bei den Außerirdischen ist ähnlich (oft gefürchtet, ausgegrenzt und die Menschen müssen sich ständig neu beweisen)
-der Rat wirkt wie der graue Rat aus B5
-die Geth erinnern von der Form her an die Schatten
-die Rachni als Insektenvolk entsprechen auch irgendwo einem Insektenvolk aus B5

Für mich sind das alles zu viele Zufälle um nicht System zu haben. Bin da aber ME nicht böse. ;)
 
Zurück