Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

Update mit neuen Benchmarks ist online :daumen:
Ja, das Warten hat sich gelohnt, da ist wirklich fast jede GPU vertreten, die man sich wünschen kann. Die 3050 wäre aber noch interessant gewesen (vor allem mit RT in den unten genannten Einstellungen).

Auch schön, dass RT jetzt standardmäßig mit DLSS/FSR2 getestet wird, so ist das schon deutlich näher an der Praxis, wobei ich mir noch die Kombination aus hohen Raster-Einstellungen mit hohem (spiderman) bzw mittlerem (andere Games) Raytracing wünschen würde!
 
Moin!

Weitere Zwischenstufen, die stets zur Debatte stehen, sind zeitlich leider völlig unmöglich. Wir testen ja bereits zwei Spiele, was den Messaufwand angeht. Früher konnten wir in weniger Zeit mehr Grafikkarten messen, da es eben nur "eine Grafik" gab. Jetzt gibt es Rasterizing und Raytracing = 200 Prozent Messaufwand.

MfG
Raff
 
Die PC-Version bietet zudem Support für die Playstation Dualsense-Controller, inklusive haptischem Feedback.
@PC-Spieler
Viel Spaß mit dem Spiel! :bier: Mir als Comic-Fan hat es eine Menge Spaß gemacht. Auch Miles Morales war gut in meinen Augen. Luft nach oben ist definitiv vorhanden, und die Spiele erfinden das Rad auch nicht neu. Mal sehen was uns beim neuen Teil erwarten wird.

Tut es, holt euch einen PS5 Controller. :D In meinen Augen ist das haptische Feedback einfach nur großartig bei diesem Spiel! :daumen: Der Controller ist für mich der eigentliche Star der aktuellen PS-Generation.
 
Moin!

Weitere Zwischenstufen, die stets zur Debatte stehen, sind zeitlich leider völlig unmöglich. Wir testen ja bereits zwei Spiele, was den Messaufwand angeht. Früher konnten wir in weniger Zeit mehr Grafikkarten messen, da es eben nur "eine Grafik" gab. Jetzt gibt es Rasterizing und Raytracing = 200 Prozent Messaufwand.

MfG
Raff
Also von mir aus könnt ihr bei den FSR und DLSS Test ausschließlich den qualitativ höchsten Modus testen. Denn wann benötigt man denn diese Features? In hohen Auflösungen. Wann fährt man freiwillig hohe Auflösungen? Wenn man auf Bildqualität Wert legt. Was führt hohe Auflösungen ad adsurdum? Wenn man diese hohe Auflösung mit dem Modus balanced, oder performance wieder kaputt macht. Ganz ehrlich, das ist doch nicht richtig und bringt doch keinen Mehrwert der den Aufwand eurerseits rechtfertigen würde.
 
Also von mir aus könnt ihr bei den FSR und DLSS Test ausschließlich den qualitativ höchsten Modus testen. Denn wann benötigt man denn diese Features? In hohen Auflösungen. Wann fährt man freiwillig hohe Auflösungen? Wenn man auf Bildqualität Wert legt. Was führt hohe Auflösungen ad adsurdum? Wenn man diese hohe Auflösung mit dem Modus balanced, oder performance wieder kaputt macht. Ganz ehrlich, das ist doch nicht richtig und bringt doch keinen Mehrwert der den Aufwand eurerseits rechtfertigen würde.
Dem stimme ich definitiv zu. Auf meinem 27'' UHD Monitor nutze ich ausschließlich DLSS bzw. FSR 2.0 Quality (WQHD als Renderauflösung) und keine anderen Modi. Wenn die Leistung dann mit "allem auf ultra" nicht ausreicht um mir meine gewünschten Ziel-FPS zu liefern, werden entweder bestimmte, vernachlässigbare Details reduziert oder das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt gespielt, wenn leistungsfähigere Hardware verbaut wurde. Alles Andere stellt meiner Meinung nach keinen validen Kompromiss dar.

Ich könnte ja sonst auch direkt nativ in WQHD spielen oder Raytracing abschalten, was nicht das (mein) Ziel ist, wenn ich auf dem PC spiele.

Davon ab ist es interessant zu sehen, dass der i9-10900K so "abkackt". Würde mich mal interessieren, was RAM-OC hier bringt - beim i9-12900K bringt es ja auch ordentlich was. Ich werde mir das Spiel aber in absehbarer Zeit nicht kaufen, weil ich es bereits auf der PS5 gespielt habe.
 
Jetzt gibt es Rasterizing und Raytracing = 200 Prozent Messaufwand.
Und das man Rytracing-Spiele nur noch mit Raytracing misst, ist leider noch fernere Zukunftsmusik... Irgendwas (-wer) muss Spieler dazubringen (gut argumentierte Überzeugungsarbeit) sich ordentliche neue Grafikkarten zu kaufen und selbstverständlich auch bevorzugt mit aktiviertem Raytracing zu spielen.

Doch ich fürchte der 200 prozentige Messaufwand bleibt noch wenigstens 4 - 5 Jahre bestehen. - und Ich sehe schon Umfragen auf uns zu kommen - in der es unter anderen die Frage gibt oder zumindest ähnlich...

Aktivieren sie in Spielen die Raytracing als Feature anbieten dieses?

immer / (oft) / manchmal / (selten) / nie
 
Das Game macht auf jedenfall FUN. Aber selbst bei 1440p ist 8GB nix, die sind ratz fatz voll.
bin da so bei 9.2~10.4 sowas mit HDR und es ist nicht alles auf max.
Schon ein kleiner Hardware fresser. :D
 
Und das man Rytracing-Spiele nur noch mit Raytracing misst, ist leider noch fernere Zukunftsmusik... Irgendwas (-wer) muss Spieler dazubringen (gut argumentierte Überzeugungsarbeit) sich ordentliche neue Grafikkarten zu kaufen und selbstverständlich auch bevorzugt mit aktiviertem Raytracing zu spielen.

Doch ich fürchte der 200 prozentige Messaufwand bleibt noch wenigstens 4 - 5 Jahre bestehen. - und Ich sehe schon Umfragen auf uns zu kommen - in der es unter anderen die Frage gibt oder zumindest ähnlich...

Aktivieren sie in Spielen die Raytracing als Feature anbieten dieses?

immer / (oft) / manchmal / (selten) / nie
Nicht irgendwas sondern die Industrie, ich habe eine High End GPU und ich spiele trotzdem nicht mit raytracing da ich es nicht einsehe teils 50-100 Watt extra zu verballern für ein Feature das ich in vielen Fällen mit der Lupe suchen muss während ich zocke. Aktuell ist das ist in etwa so als würde man mir im PKW einen Turbo Knopf anbieten der mir 5% mehr Leistung für 30% mehr Spritverbrauch ermöglicht. Da muss man ja freundlich gesagt sehr enthusiastisch sein wenn man das nutzt :ugly:
 
für ein Feature das ich in vielen Fällen mit der Lupe suchen muss
bei Spiderman gibt nur Spiegelungen in RT...

da fehlten die glauwürdigen Schatten, die Selbstverschattung, Transparente Spiegelungen wie CP gibt's vermutlich auch nicht. Leuchtreklame von dem sich farbiges Licht zumindest ähnlich wie in Realtät ausbreitet gibt vermutlich auch nicht und RT berechnetes Sonnenlicht fehlt ebenso - das meiste ist also gewohnte Fakedarbietung - das sieht man auch... ganz ohne Lupe und - sah man auch bevor das Spiel veröffentlicht wurde - da reichen die paar Clips...

Spiderman ist sozusagen kein RT_Must Have.
 
bei Spiderman gibt nur Spiegelungen in RT...

da fehlten die glauwürdigen Schatten, die Selbstverschattung, Transparente Spiegelungen wie CP gibt's vermutlich auch nicht. Leuchtreklame von dem sich farbiges Licht zumindest ähnlich wie in Realtät ausbreitet gibt vermutlich auch nicht und RT berechnetes Sonnenlicht fehtl ebenso - das meiste ist als fake - das sieht man auch... ganz ohne Lupe und bevor das Spiel veröffentlicht - da reichen die paar Clips...

Spiderman ist sozusagen kein RT_Must Have.
Ich beziehe das jetzt eh nicht auf Spiderman, sondern ganz allgemein auf RT Titel. Und da gibts ja noch schlimmeres, die RE Remakes zb.. Der GPU Verbrauch explodiert. Den Unterschied zwischen RTX on und off konnte ich aber selbst auf Screenshots bei minutenlanger Betrachtung kaum ausmachen. Zum benchen ist das lustig, aber als Raumheizung eher dekadent. Gibts eigentlich mittlerweile irgend einen Titel abgesehen von Minecraft wo es jeder am ersten Blick blind erkennt das raytracing aktiv ist ?
 
Ich beziehe das jetzt eh nicht auf Spiderman, sondern ganz allgemein auf RT Titel. Und da gibts ja noch schlimmeres, die RE Remakes zb.. Der GPU Verbrauch explodiert. Den Unterschied zwischen RTX on und off konnte ich aber selbst auf Screenshots bei minutenlanger Betrachtung kaum ausmachen. Zum benchen ist das lustig, aber als Raumheizung eher dekadent. Gibts eigentlich mittlerweile irgend einen Titel abgesehen von Minecraft wo es jeder am ersten Blick blind erkennt das raytracing aktiv ist ?
Also fairerweise sind die RT Spiegelungen schon nicht schlecht, die "normalen" Spiegelungen sind häufig sehr unscharf bzw. teilweise ausgedacht. Im direkten Vergleich machen die RT Spiegelungen schon was her. Nichtsdestotrotz spiele ich auch lieber ohne, weil es bei Actionspielen häufig eh kaum auffällt (und erst Recht nicht beim Schwingen durch die Stadt) und FPS mir wichtiger sind.

Mal eine andere Frage: hatte jemand von euch ebenfalls die Beobachtung, dass Spider Man ohne Hyperthreading bedeutend besser läuft? Das hatte zum Beispiel auch DSO Gaming im Benchmark schon festgestellt. Würde mich interessieren, ob es sich um einen vereinzelten Bug handelt oder bei jeden Prozessor mit mehr als 4 Kernen das Problem besteht.
 
irgend einen Titel abgesehen von Minecraft wo es jeder am ersten Blick blind erkennt
Bei Minecraft erkennt man es deshalb schnell, weil bei dem Spiel nicht großartig versucht wurde echtes Licht mit Rasterizing zu simulieren (was sich ab 2012 stark verbreitet hat), Bei Minecraft gibts ohne RT soviel (so wenig) Licht wie damals um 2000 bei Morrowind, Rune, Alice.
 
Mal eine andere Frage: hatte jemand von euch ebenfalls die Beobachtung, dass Spider Man ohne Hyperthreading bedeutend besser läuft? Das hatte zum Beispiel auch DSO Gaming im Benchmark schon festgestellt. Würde mich interessieren, ob es sich um einen vereinzelten Bug handelt oder bei jeden Prozessor mit mehr als 4 Kernen das Problem besteht.
Ich habe eigentlich ht/smt immer in Verwendung. Aber auch aus eigenem Interesse benche is es nachher gerne, muss nur vorher noch die Meute füttern ;)
Mal eine andere Frage: hatte jemand von euch ebenfalls die Beobachtung, dass Spider Man ohne Hyperthreading bedeutend besser läuft? Das hatte zum Beispiel auch DSO Gaming im Benchmark schon festgestellt. Würde mich interessieren, ob es sich um einen vereinzelten Bug handelt oder bei jeden Prozessor mit mehr als 4 Kernen das Problem besteht.
So nun mit den Benches. Also es is defintiv ein Unterschied da:

linker sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smtoff
rechter sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smton

Also ohne SMT bewegt sich mein 5900x fast in Sphären des 12900ks, wobei hier natürlich offen bleibt wie der ohne HT performt...
 

Anhänge

  • cpulimit+smtoff.jpg
    cpulimit+smtoff.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 44
  • cpulimit+smton.jpg
    cpulimit+smton.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich ht/smt immer in Verwendung. Aber auch aus eigenem Interesse benche is es nachher gerne, muss nur vorher noch die Meute füttern ;)

So nun mit den Benches. Also es is defintiv ein Unterschied da:

linker sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smtoff
rechter sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smton

Also ohne SMT bewegt sich mein 5900x fast in Sphären des 12900ks, wobei hier natürlich offen bleibt wie der ohne HT performt...
Danke für deinen kleinen Benchmark. Interessant, also scheint Spider Man momentan noch ein Problem mit HT zu haben, zumindest sofern 6 oder mehr Kerne vorhanden sind.
Mal schauen, wo man es Nixxes melden kann, ein Patch wäre schon nett, habe keine Lust immer HT zu deaktivieren wenn ich Spider Man spiele :D
 
Danke für deinen kleinen Benchmark. Interessant, also scheint Spider Man momentan noch ein Problem mit HT zu haben, zumindest sofern 6 oder mehr Kerne vorhanden sind.
Mal schauen, wo man es Nixxes melden kann, ein Patch wäre schon nett, habe keine Lust immer HT zu deaktivieren wenn ich Spider Man spiele :D
Ja ... das sind ja locker mal 10% - 20% Unterschied.. je nachdem ob man auf die avg oder p1 schielt. Ich bin auch der Meinung das sollte man sich von der Entwicklerseite her anschauen.
 
Zurück