Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

Marvel's Spider-Man, der erfolgreichste Playstation-4-Titel der legendären Sony-Entwicklerschmiede Insomniac Games, beglückt endlich auch den PC. Spielerisch hat das unterhaltsame Action-Adventure samt flüssig-akrobatischem Kampfsystem und freiheitlich-beschwingter Erkundung des virtuellen New Yorks viel zu bieten. Auch technisch fährt die PC-Version einiges auf, darunter nochmals detaillierte Raytracing-Spiegelungen sowie moderne Upsampling-Verfahren. Wir laden zum Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft
 
Stimmt der Benchmark mit dem 3300X? Er sortiert sich erstaunlich weit oben ein und es gibt keine klare Erklärung warum.

Dave ist im Urlaub, daher antworte ich mal:
Die CPU-Benchmarks sind bereits einige Tage zuvor entstanden, da waren die Patches noch nicht alle erschienen (ein kleiner zuvor kam, der RT auf Radeons ermöglicht hat, der ist bei den CPU-Messungen schon dabei). Die CPU-Bnchmarks sind also im Grunde veraltet, da hat sich offenbar noch einiges getan (die Performance ist jetzt generell besser). Ich kann sonst nicht viel zum 3300X sagen, aber es kann sein, dass es zuvor noch ein wenig bei der Multicore-Ausnutzung hing.

Ich habe mal bezüglich Transparenz einige Zeilen bei den CPU-Messungen ergänzt. Für aktuelle Werte müssten die CPU-Benchmarks neu gemacht werden.
PCGH schrieb:
Anmerkung der Redaktion: Die CPU-Benchmarks beruhen noch auch einer älteren Version und wurden vor zwei bereits erschienenen Patches erstellt. Der erste, rund 45 GiByte große, nahm sich unter anderem die CPU-Performance und noch einmal gesondert die Prozessorlast beim Einsatz von Raytracing an und behob viele kleinere Fehler und verbesserte die Speichernutzung. Mit dem zweiten wurden die Raytracing-Einstellungen verändert, mit Crowd- und Vehicle-Density sind nun obendrein zwei weitere Optionen im Grafikmenü zu finden, mit welchen sich die CPU-Last weiter reduzieren lässt. Die Gültigkeit der zuvor getätigten Benchmarks ist daher eingeschränkt, es steht stark anzunehmen, dass die Patches die Leistung deutlich verbessert hat. Unser CPU-Fachmann Dave verweilt jüngst im Urlaub, daher die vorgezogenen CPU-Messungen.

Die Raytracing-Benchmarks sind dagegen brandneu (der letzte Patch kam erst um ~15:00 Uhr, das NDA ist um 17:00 Uhr gefallen).

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3300X fiel schon öfter mit starker Performance auf. Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit der potenten Mischung aus nur einem Compute-Die (also keine IF-Transfers) und relativ viel Cache erklärt. Das Konzept geht natürlich nur auf, wenn eine Anwendung nicht exzellent mit zusätzlichen Kernen skaliert.

€dit: Hier unser Test zum kleinen Ryzen mit etwas Technik-Hintergrund: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-3100-Benchmark-Kaufen-Preis-Release-1348811/

MfG
Raff
 
Ich hatte mir ein paar Videos angeschaut und überall flimmert das RT am PC, sobald Vegetation dargestellt wird. Die PS5 Version hat das Problem allerdings nicht.
Könnt ihr dazu was sagen oder gab es einen Patch der den Umstand behoben hat.

Ich hatte im Artikel jetzt nichts dazu gefunden.

LG und danke für den Test ❤️
 
Ich hatte mir ein paar Videos angeschaut und überall flimmert das RT am PC, sobald Vegetation dargestellt wird. Die PS5 Version hat das Problem allerdings nicht.
Könnt ihr dazu was sagen oder gab es einen Patch der den Umstand behoben hat.
Hast du einen Beispiel-Link? Mir ist gerade nicht klar, was du meinst. Meinst du Spiegelungen von Vegetation in Fenstern? Deren Qualität hängt von der Auflösung ab, sodass jede Form von Upscaling negative Auswirkungen hat.

MfG
Raff
 
Mir ist es auch nicht aufgefallen. Fände ich jetzt aber auch nicht so tragisch bei einem Spiel, bei dem 90% der Spielwelt aus Beton und Stahl besteht?
 
Hast du einen Beispiel-Link? Mir ist gerade nicht klar, was du meinst. Meinst du Spiegelungen von Vegetation in Fenstern? Deren Qualität hängt von der Auflösung ab, sodass jede Form von Upscaling negative Auswirkungen hat.

MfG
Raff

Hier kann man das gut erkennen :) Hatte es aber auch in einem anderen Video gesehen und mich gewundert.
Sieht allgemein im Video etwas Fehlerhaft aus was RT betrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da mach dir mal keine Sorgen. Was in dem von dir verlinkten Video "PC max." genannt wird, ist vermutlich mit hochstufigem Upscaling entstanden. Da gibt es nämlich "Ultra Performance" direkt neben "Ultra Quality". Derartiges Ameisengebrösel sehe ich in der aktuellen (heutigen) Version beispielsweise in UHD mit DLSS UP, was dazu führt, dass die RT-Reflexionen quasi ohne Kompensierung mit 1/9 (!) der Auflösung dargestellt werden. Mit "normalen" Faktoren/Modi, also etwa Quality, ist alles dufte.

Ich klebe jetzt mal meine Captures zusammen, da sieht man das dann auch ganz gut. :-)

MfG
Raff
 
Da mach dir mal keine Sorgen. Was in dem von dir verlinkten Video "PC max." genannt wird, ist vermutlich mit hochstufigem Upscaling entstanden. Da gibt es nämlich "Ultra Performance" direkt neben "Ultra Quality". Derartiges Ameisengebrösel sehe ich in der aktuellen (heutigen) Version beispielsweise in UHD mit DLSS UP, was dazu führt, dass die RT-Reflexionen quasi ohne Kompensierung mit 1/9 (!) der Auflösung dargestellt werden. Mit "normalen" Faktoren/Modi, also etwa Quality, ist alles dufte.

Ich klebe jetzt mal meine Captures zusammen, da sieht man das dann auch ganz gut. :-)

MfG
Raff

Danke für das Feedback :bier:
Dann sollte der Port ja passen und allen only PC Gamern nichts mehr im Wege stehen durch die Stadt zu schwingen :)
 
Die ersten Vergleichs-Videos (Raytracing an/aus, Upsampling) tröpfeln gerade in den PCGH-Benchkanal. Frisch und lossless aufgenommen! Mehr Material kommt von uns im Laufe des Tages. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Yep, FSR 2.0 ist - in meinen Augen - ein guter Mittelweg zwischen dem sehr weichen, interpolierten Look von IGTI und dem detaillierten, aber zuweilen überscharfen DLSS. Die Lösung wäre ein getrennter Sharpen-Slider für alle Verfahren - wir geben das (u. a.) an Sony weiter.

MfG
Raff
 
Wie immer ein sehr guter Test. Bin gespannt ob mich der Ameisen Effekt auf mein 4k 55 Zoll OLED stört (Sitzabstand 2m) & wie sich mein gepimpter 1240 schlägt.
 
Danke für den grandiosen Test.
Für mich ist FSR hier der klare Sieger, da für alle zugänglich und kein Smearing.
Ich bin aber überhaupt sehr froh, dass es FSR ins Spiel geschafft hat. Bei Ankündigung war davon keine Rede und ich hatte schon etwas Angst um meine alte 1080TI ^^
Auf das Spiel freue ich mich jedenfalls sehr.
Die alten Spiderman Spiele für PC waren leider nicht ganz so gut und abseits der Hauptstory sehr langweilig.
 
Zurück