Marvel's Spider-Man Remastered im Test - Der PC grüßt die freundliche Spinne aus der Playstation-Nachbarschaft

Auch bei Intel, DSO hatte einen i9 9900K getestet und da sind die Ergebnisse selbst in 1920x1080 gravierend. Könnte bei den neueren Modellen aber anders sein.?
 
Auch bei Intel, DSO hatte einen i9 9900K getestet und da sind die Ergebnisse selbst in 1920x1080 gravierend. Könnte bei den neueren Modellen aber anders sein.?
Nixxes is da relativ flott im Moment mit Feedback , haben sich schon bei mir gemeldet. Ich werde ihnen dann im Laufe des Abends noch ein paar angefragte logfiles etc übermitteln.
 
So nun mit den Benches. Also es is defintiv ein Unterschied da:

linker sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smtoff
rechter sc = pcgh cpu pacour benchmark settings + smton

Also ohne SMT bewegt sich mein 5900x fast in Sphären des 12900ks, wobei hier natürlich offen bleibt wie der ohne HT performt...
Interessant! Also scheint das Spiel (neben IPC natürlich) doch schon ordentlich mit Cache zu skalieren. Sieht so aus, als ob die absolute Threadanzahl gar nicht einmal so entscheidend ist, sondern vielmehr, wieviel Cache jedem aktiven Thread am Ende des Tages zur Verfügung steht. Und: Wie ist das eigentlich bei Ryzen - erreicht man eine niedrigere Latenz alleine schon dadurch, wenn man SMT deaktiviert?

1660747645372.png

Beim OC-i9-12900K sind ja zumindest schon einmal die E-Cores deaktiviert wurden, wodurch allen 16-P-Core-Threads schon einmal der Anteil des L3-Caches mehr zur Verfügung steht, den sonst die E-Cores beanspruchen. Kann aber natürlich auch am Ende zum großen Teil am RAM-OC liegen, dass sich der i9-12900K so krass vom KS absetzen kann. DDR5-4400 ist halt auch sehr langsam und die Latenz sollte auch unterirdisch sein. ^^
 
So, konnte es jetzt auch selber testen. Das Spiel läuft ohne HT bedeutend besser mit meiner RTX 3080 und i9 9900K (stock). Davor hatte ich beim Schwingen viele FPS Drops, teilweise unter 60 (spiele in 1440P, ohne Raytracing und DLSS Quality). Jetzt fallen die FPS seltener und das niedrigste bisher war 67. Vor allem wenn ich oben in der Luft bin zwingt die Sichtweite meinen Prozessor in die Knie (auch ohne HT). Mal schauen, wenn Intel überzeugt wäre die 13000er Serie vielleicht ein Upgrade wert.
 
@PCGH_Dave

Wenn du ggf. noch einmal alle Settings (mit der neuen Benchszene) bereitstellen würdest, wäre das super (hab zum testen nun die GPU Szene genommen wie im Nachtest stand).
Die in eurem Tech Channel verwendeten Settings sind ja nun "outdated".

Würde mich dann ggf. morgen (heute im laufe des Tages) mal dran setzen und es als Community Benchmark Projekt listen. (GPUs und CPUs aller Art willkommen solange sich an die Vorgaben gehalten wird)

Dann kann man gleich eine Liste machen und schauen was mit SMT/HT/Ecores Off so passiert. Hauptsache die Benchszene und die Settings bleiben identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Für ein Video habe ich gerade keine Zeit, aber es sind diese Settings. Dazu die niedrigste 16:9-Auflösung und TAA. Wichtig ist, dass die dynamische Auflöunsskalierung abgeschaltet wird. Vorsicht: Mit diesen Settings waren bei uns im Test die schnellsten CPUs partiell GPU-limitiert. Szene: Gleiche, wie bei GPU.

1660894016324.png
 
Merci!

Ich werde dann mal schauen, welche der Settings man deaktivieren / niedrig einstellen kann, damit die GPU Last geringer wird.

Werden dann wohl eh zwei Listen werden, einmal mit RT on und einmal RT off, auch wenn dies die CPU entlastet.

Schatten und Antialiasing könnte man deaktivieren und auch die Umgebungsverdeckung sollte man theoretisch abschalten können, aber das werde ich mir anschauen nun.

Dann könnte eventuell heute Abend ein Thread im Benchmark - Unterforum zufinden sein. ;)
 
Also AO, Schatten und AA hat bis auf GPU Auslastung keinen Einfluss auf die FPS der CPU.
Kann man also deaktivieren bzw auf niedrig stellen.

Und das Raff das doof fand kann ich verstehen sieht auch bescheiden aus. Leider auch mit TAA denn dann ist alles verwaschen :D

Ich spiele noch mit den Settings um die GPU zu entlasten, damit auch ältere CPUs nicht im partiellen GPU Limit landen, braucht etwas zeit ich poste dann nachher noch mal.
 
Mal ne andere Beobachtung: ist es bei euch auch so, dass die FPS Nachts um einiges niedriger sind beim Schwingen? Tagsüber schaffe ich jetzt ohne HT konstante 70 FPS (FPS sind gelockt) und so gut wie nie Drops unter 70, auch nicht bei der PCGH Testszene.
Nachts hingegen fallen die FPS sehr häufig auf 60.
 
Jo, teste ruhig mal herum, wir warten auch noch auf den Wunder-Patch, der die CPU-Auslastung massiv verbessert. So wie das aktuell läuft (siehe Benchmarks), habe ich selten was schlimmeres in Sachen CPU-Performance gesehen.
 

Hab nun einfach erstmal ein Thread erstellt, Patchstand sollte ich vielleicht noch einfügen, denn manche verbieten ja automatische Updates (ich z.B.) damit man immer die gleiche Spielversion testen kann.

Ansonsten habe ich die Details soweit reduziert, dass man weniger GPU Auslastung hat aber dennoch CPU limitert ist. So können auch Besitzer einer älteren GPU nicht direkt ins GPU Limit rennen und mitmachen.


Bei den GPUs wird es einfacher, dann könnte man alles aufreißen was man zur Verfügung hat, aber das wird eh ein neuer Thread. ;)

@PCGH_Dave

CPU Auslastung? hmm da setz dich mal mit Raff zusammen und lass dir von "Outcast 1.1" berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal läuft das Spiel bei euch Stabil? Bin bei fast 29 Stunden spielzeit. Aber ich habe bei jeder Runde die ich spiele 1-2 Abstürze. Das ist dank sehr fairer Checkpoints zwar nicht so tragisch aber trotzdem.
Mein PC ist nicht übertaktet (tu ich schon lange nicht mehr), Treiber sind aktuell. Und andere Spiele laufen ja auch stabil.
 
Heute das erste mal zu mehr als nur zum benchen gekommen, also auch mal 4 Stunden am Stück gespielt, inklusive Streaming und keine Probleme gehabt.

Abstürze nur dann, wenn ich die GPU zu weit übertaktet habe.
Somit gehe ich davon aus, dass wenn es zu Crashes kommt es an instabilen OC Settings liegt (was bei den Boosts heutzutage auch mal @ stock passieren kann).

RT auf MAX und 1440p geht auch über einen längeren Zeitraum.

Probleme die vom GPU Treiber ausgehen mal außen vorgelassen...
 
Schwingt Spidey eigentlich immer noch an den Wolken wie bei den älteren Titeln oder wurde das mal realistischer gemacht?
 
RTX OFF ;) Für den Fotomodus kann man es dann ja eh wieder aktivieren :ugly:
Ja normal mache ich es ja aus, wenn ich es nicht sehe. Aber bei Spiderman macht es schon was aus.. Aber es liegt eigentlich nichtmal an meiner Karte beim Spidey sondern am CPU Limit. Ohne Hyperthreading geht einiges an FPS hoch. Aber das stell ich doch nicht ab wegen einem spiel.
 
Zurück