Marktanteile: Windows 10 und Windows XP legen zu

Ja, zusammen mit Win3.11, Win95, ME, NT4 und 2000 :lol:Gibt's echt noch jemand, der mit Win98 oder älter ins Netz geht? Die Statistik wird ja von Besuchern aus einem Pool von ca. 40.000 Webseiten ermittelt.

Was sollte denn das Kartellamt dazu sagen? Kann sich doch jeder selber aussuchen, welches OS er verwendet... auch München wird von Niemandem dazu gewzungen, LiMux aufzugeben. Natürlich wird so eine Entscheidung entsprechend goutiert, aber Zwang ist da keiner vorhanden.

Klar kann sich das jeder selbst aussuchen, aber z.B. als Gamer hast du fast die Auswahl zwischen Windows und Windows. Hmm mist gleiche Firma...
Und dann noch der fast der Zwang zu Windows 10 mit DirectX 12 als Only Option für DX 12. Ist auch Microsoft.

Welches Konkurrenz Produkt ist den da Konkurrenz fähig, sieht für mich fast schon so aus als wenn Microsoft seine Machtstellung Missbraucht um die Käufer absichtlich zu einem bestimmten Punkt bringt.
Das erneute Geld ausgeben für ein neues Windows.

Zitat Bundeskartellamt:
"In einer freien Marktwirtschaft ist es das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage, das darüber entscheidet, welche Waren und Dienstleistungen zu welchen Preisen und Qualitäten ausgetauscht werden. Wettbewerb bedeutet, dass verschiedene Unternehmen um die Gunst ihrer Abnehmer konkurrieren. Kunden oder Lieferanten haben in einem wettbewerblichen Umfeld Ausweichmöglichkeiten und können zu einem anderen Unternehmen „abwandern“."

Durch die fehlende Option von Direct X12 in einem Konkurrenz Produkt ist für den PC Besitzer "Gamer" keine ernsthafte Option möglich.

Selbst die fehlende Option ein anderes Produkt von der gleichen Firma zu nutzen ist nicht gegeben...


Man könnte jetzt einwerfen, dass es natürlich noch Linux gibt.
Im gleichen Zusammenhang muss man dann aber Erwähnen, dass es Direkt X12 Exklusive Titel gibt, welche nicht von Linux oder Apple bediehnt werden können, mangels Exklusivität.

PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivitat: Games-Liste aktualisiert


Nichts gegen Microsoft aber für mich ist das ein "Monopol".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Generell gibt es ja für den alleinigen Daseinszweck "Gaming" immer noch die Xbox, Playstation und die Nintendo-Konsolen. Dann gibt es noch die Unmengen an Handy- und Tabletgames. Und auch auf Linux ist das Thema nicht mehr so trist wie vor ein paar Jahren. Außerdem gibt es ja auch durchaus Spiele, die nur auf Nintendo oder nur auf der Xbox beheimatet sind und auch für keine andere Plattform angeboten werden. Aber das sind dann auch nur ein paar Spiele unter vielen, hier kann nicht die Rede von "marktbeherrschend" sein.

Fazit: Solange du überhaupt die Wahl hast, sehe ich da keine Möglichkeit für das Kartellamt, einzuschreiten.
 
Ansichtssache. Generell gibt es ja für den alleinigen Daseinszweck "Gaming" immer noch die Xbox, Playstation und die Nintendo-Konsolen. Dann gibt es noch die Unmengen an Handy- und Tabletgames. Und auch auf Linux ist das Thema nicht mehr so trist wie vor ein paar Jahren. Außerdem gibt es ja auch durchaus Spiele, die nur auf Nintendo oder nur auf der Xbox beheimatet sind und auch für keine andere Plattform angeboten werden. Aber das sind dann auch nur ein paar Spiele unter vielen, hier kann nicht die Rede von "marktbeherrschend" sein.

Fazit: Solange du überhaupt die Wahl hast, sehe ich da keine Möglichkeit für das Kartellamt, einzuschreiten.

Beispiel Quantum Break, auf dem PC Direct X12 Exklusiv. (Microsoft / Windows 10)

Option

Xbox One Exklusiv. (Microsoft)

Zweites Beispiel:

Halo Wars

Exklusiv für Windows 10 und direct X12 (Microsoft)

Option:

Xbox One. (Microsoft)
 
Japp. Aber was ich gemeint habe: Es zwingt dich ja niemand, z.B. nur Halo Wars zu zocken. Solange du die Wahl hast, wird da nix passieren... Schade zwar, aber isso :)
Wäre Halo Wars jetzt das einzige Spiel am Markt, würde das sicher anders aussehen.
 
Japp. Aber was ich gemeint habe: Es zwingt dich ja niemand, z.B. nur Halo Wars zu zocken. Solange du die Wahl hast, wird da nix passieren... Schade zwar, aber isso :)
Wäre Halo Wars jetzt das einzige Spiel am Markt, würde das sicher anders aussehen.

Ja es zwingt mich niemand dazu, schon richtig.

Aber der Zugang bleibt mir verwährt solange ich nicht ein neues Microsoft Produkt kaufe.
Xbox oder Windows 10.

Wenn ich keine Xbox oder Windows 10 haben will, hab ich als Kunde keine Wahl...

Aktuell ist dieser Zustand ja noch nicht so gravierend, wegen der Auswahl der spiele.
Dennoch wird er sich verschlimmern, wenn diese Exklusivität in dem Maße anhält, gerade bei PC.
 
Ja okay, aber da wird W7 nicht mehr lange an der Spitze sein, zudem mal die Updates dann auch nicht mehr nach kommen werden.
 
Zurück