Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Laut einer offiziellen PDF-Präsentation wird AMD bei Multi-GPU-Konfigurationen zukünftig nicht mehr auf den geläufigen AFR-Modus beim Rendern eines Bildes setzen, sofern die hauseigene Mantle-API zum Einsatz kommt. Auf der gestrigen Keynote spezifizierte Johan Andersson, Technical Director bei DICE, dass die neu eingeführten Queues auf unterschiedliche GPUs verteilt werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Also wenn das allein schon mit den MR stimmt , Top !!! dann wird bei der nächten GEn zu AMD CF gegriffen
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Genau dass habe ich vor ein paar Tagen vermutet und erhofft das passiert, meine Glaskugel hat wohl Recht gehabt :daumen:.Wenn sich das bewahrheitet könnte in meinem nächstem System Crossfire drin sein :).
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Sehr schön, was man da alles über Mantle so aktuell liest.

Ist jetzt eigentlich schon bekannt, bzw könnt ihr heraus bekommen, ob die Mantle-API-Calls Threadsafe sind? Wenn ja, wäre das ne ziemlich coole! Sache :daumen:
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Jahrelang hat AMD hinter NVidia geschlummert :D Und jetzt kommen sie rauß :PP

Ne spaß, klingt scho alles echt interessant :) Bin gespannt was drauß wird :))
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Das wäre echt der Hammer, ich stelle mir eine aktelle APU ala A10-6800 vor, gepaart mir 7970/R9-280X, das dürfte für alle aktuellen Spiele reichen...
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

AMD wusste bis vor kurzem, laut eigener Aussage, nicht mal das es MR gibt ^^. AMD war zuletzt nicht mal in der Lage seine neuen Grafikkarten mit anständigen BIOS Versionen zu versehen, geschweige denn Treiberseitig vernünftig auf Spiele ab vom Mainstream zu reagieren (siehe Pcars, wenig Framepacing...). Nun schüttelt AMD mal eben den heiligen MGPU Gral aus dem Ärmel und läßt die Grafik einer APU am besten noch mit zwei verschiedenen dezidierten Grakas laufen, ohne MR. :wow:

Bis das Flächendeckend greift hat NV schon den ersten Monitor entwickelt der ganz ohne Grafikkarte aus kommt ! :D
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Das wäre echt der Hammer, ich stelle mir eine aktelle APU ala A10-6800 vor, gepaart mir 7970/R9-280X, das dürfte für alle aktuellen Spiele reichen...
Mit einer "aktuellen" APU funktioniert das sicherlich nicht.
Vielleicht mit Kabini. :ugly:
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

...
Bis das Flächendeckend greift hat NV schon den ersten Monitor entwickelt der ganz ohne Grafikkarte aus kommt ! :D

Sprach der Sauerrahm! :schief:

@Topic: We'll see...
Aber deutlich spannender als Nvidias Schlagzeilen... ! :lol:
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Also das nenne ich mal Fortschritt und das seit dem es SLI/CF gibt und das sind ja schon fast 10Jahre, wow ;)
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

die sollen erstmal zeigen das sie bei sfr das bild vor dem berechnen anlysieren und halbwegs intellegent aufteilen können und eine skalierung von über 50% perfomance herauskommt.
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Wenn das wirklich so stimmen sollte, hammer Sache von AMD für uns :daumen:
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Vorschusslorbeeren aber bisher 0 Fakten.
Da sich AMDs Versprechen in den letzten Jahren immer wieder als heiße Luft herausgestellt haben, bin ich sehr vorsichtig geworden was den Laden angeht.

Ich würde mir nicht zu viel erhoffen, so kann man im Nachhinein wenigstens nicht enttäuscht werden.
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Mit einer "aktuellen" APU funktioniert das sicherlich nicht.
Vielleicht mit Kabini. :ugly:

Du meinst wegen der VLIW4-Grafikeinheit? Als reine CPU gehts natürlich schon, und könnte ja gerade da von Mantles Ansätzen zum besseren Multithreading etc. profitieren. :)
 
AW: Mantle "entfesselt" Crossfire: AMD verabschiedet sich vom AFR-Modus - Mikroruckler adieu?

Hört sich gut an. Mal sehen, was in der Praxis daraus wird.
 
Zurück