• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Hey Leute,
ich wohne seit fast 4 Jahren in meinem selbst ausgebauten Camper ( Sprinter 4x4) und schneide leidenschaftlich gerne Videos.
Ich mache das im momment auf meinem i5 8bgb ram Laptop. Nicht so der bringer, vor allem wenn man mit mehr effekten arbeitet Premiere Pro windoof 10. Hoffe es kommt bald eine Linux version der Adobe Suite dann kann ich komplett auf Linux umsteigen.

Naja. Ich hab mir gedacht... man könnte doch einfach in den camper nen pc einbauen. zum videoschneiden und rendern. Bildschirm benutze ich einen 32" WQHD monitor den ich auf 12v umgebaut habe, außerdem meinen laptop per Remote desktop ?

Ich dachte zuerst an einen intel nuc mit 12v -> auf 19v netzteil. oder ich nehme einen performanten laptop mit kaputten display ? oder doch einfach normale pc hardware und ein netzteil auf 12v basis?
ich will auf keinenfall erst meine 12v auf 220v und dann wieder im pc netzteil auf 12v regeln. das hat viel zu viel verluste.
Das ding muss stromspaarend sein, da ich meinen kompletten strom per 300w solar auf meinem Vandach produziere.


1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ würe ich mal sagen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, gerne mit viel löten und basteln! gehäuse bau ich selbst.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nichts da
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
wqhd 100hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Premiere pro videoschnitt, sonst nur netflix

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1tb ssd wäre nett.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein, muss stromspaarend sein, eher undervolten?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

12v stromversorgung wie oben beschrieben.

Sorry für mein schlechtes Deutsch, bin kein Muttersprachler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

So eine Spezielle lösung gibs nicht
leider gibt es keine netzteile die auis 19v 12v machen können mit bis zu 40A
Die ebste lösung ist wohl steckdose vom camper an den campingplatz zuführt also normale drehstrom auf 380 zu 220-240v über einen schaltkasten im camper.
bzw stellplatz
ein rein auf 19v zu 12v netzteile gibt es einfach nicht
Die Spannungen sidn einfach nicht möglich
normale PC die deutlich schneller sind brauchen schon min 500w in spitzen oder anders max 41 ampere
etwas stromsparender geht es auch mit max 300w

Zum rendern braucht man min 6 kerne
typische konfig aktuell mit am4 mit gpu
rendern strombedarf etwa bei 4ghz ~250-300w über CPu x264vfw crf23
das wäre ein r7 2700 mit gt1030 und 16gb ddr4 2933
intel wäre das
ci9 9900k 4,3ghz
gt1030
16gb ddr4 3200
etwa 350w
Werte komplettes system

mein haswel-e 2016 gekauft cpu von 2014
verbraucht beim rendern 3,6ghz etwa 250w-275w mit allen was an der steckdose liegt sind von 240v etwa 0,6a
Umgerechnet müsste ein 19v bei 14,4a sein und ich bezweifle das dies mit nen camper möglich ist (autobatterie)
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Hey, sorry aber das was du da schreibst stimmt so nicht.
erstmal haben die lipo batterien im camper 12v keine 19v. die 19v waren auf den intel NUC bezogen (da hatte ich ein einfaches 12v ->19v stepup modul getestet das geht ohne probleme.)
mit bis zu 500w leistung habe ich beim rendern schon gerechnet was um die 40 A wären. das ist komplett ok. Achja und ich steh nie auf campingplätzen. mein strom kommt komplett von der Solarzelle.
kein "landstrom". Ich hab ja schon 12v ( bzw 14.6-ca 13v) , die müsste man nur stabilisieren und noch 5v erzeugen dann könnte man ja einen pc betreiben.
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

ich will auf keinenfall erst meine 12v auf 220v und dann wieder im pc netzteil auf 12v regeln. das hat viel zu viel verluste.
So?
Rechnen wir mal nach:

a) 12V auf 230V: x Prozent;
b) 230V auf 12V: y Prozent;
c) x*y/100 = z Prozent.

Y liegt rund bei 88 ... 95% beim PC-Netzteil.
X liegt sicher über 80% bei modernen Wandlern.

070X (88%)*Y(80%)/ 100 = 70%.

Für 300W Output braucht man also rund 430W Input.

Das ist wohl annehmbar.
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Nur warum, wenn man eh schon 12 hat? Das macht tatsächlich wenig Sinn, mit etwas Geschick sollte sich da was machen lassen.
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Super Flo genau sowas brauch ich!
Da werde ich mal weiter suchen.

Für 300W Output braucht man also rund 430W Input. Das ist wohl annehmbar.
-> für mich definitif nicht. 30% meiner energie werden verbrannt, und die hab ich nicht unendlich mit der solaranlage. Und es ist obenrein noch viel treuer.
klar die car netzteile arbeiten sicher auch nicht verlustfrei!

Ich hab mal etwas geschaut, maximal finde ich 300W car pc netzteile, die sind aber eher windig. 250w scheinen ganz brauchbar zu sein.
Man könnte doch zwei netzteile nehmen, eins das nur das mobo+cpu versorg, und eins für die graka? hatte da mal so ein zwei netzteil kabel gesehen. geht das? gibts da risiken?


jetzt is nur die frage was kommt da für n pc dran... ich denke ja an einen r7 2700 ohne x und undervolten... :D ganz simples mobo, nvme ssd, graka kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Erstmal sehr coole Sache mit dem Camper :daumen:

Mit diesen Car PC Netzteilen kenne ich mich nicht aus, deswegen sage ich da nichts zu. Wenn man da wirklich 250W dranhängen kann, sollte ein Ryzen 2600 oder 2700 (ohne X) und eine kleine Grafikkarte aber gehen. Premiere braucht auch keine bullenstarke GPU. Beim RAM würde ich direkt 32GB verbauen.
Es sei noch angemerkt, dass im Juli die neuen CPUs von AMD kommen. Diese werden in neuer 7nm Lithografie gefertigt und bieten damit nochmal bessere Effizienz. Wenn der neue PC jetzt hersoll machst du mit einem 2000er Ryzen allerdings nichts falsch. Im Mai gibt es wohl mehr Infos zu den neuen CPUs.

Edit
Hast du Wünsche bezüglich des Formfaktors beim PC? Also ein normaler Miditower (ATX), ein Minitower (mATX) oder sogar mITX? mITX treibt den Preis gerne etwas in die Höhe und macht alles schwieriger (Zusammenbau, Kühlung). Man kann aber problemlos ein mATX-System aufbauen und damit etwas Platz sparen, falls das gewünscht ist. Wenn du dich da entschieden hast können wir konkrete Hardware empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Wer spricht denn von ungekühlt?

Zwei Netzteile sind technisch möglich, bringt aber ein paar Schwierigkeiten mit sich.
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

ok, und welche?

hmm ich warte auf die neuen ryzen, 32gb und n kleiner motherboard.

gehäuse bau ich mir selber, bzw das ganze wird in die fahrzeugwand eingebaut.
 
AW: Mal was anderes Videoschnitt Rechner auf 12v Basis für den Camper.

Nimm nen Laptop und hol dir einen Step-Up Wandler von Ebay. Dann einfach an die 12 V gehen und Wandler auf Laptop Netzteil V einstellen.
 
Zurück