2x 12V P4 für B650e + Ryzen 7800X3D

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe hier ein BeQuiet Straight Power 10 mit 700W dass ich gerne in Kombination mit einem Asus ROG Strix B650e-f Mainboard und dem Ryzen 7800X3D verwenden möchte.
Mein Netzteil hier bietet 2 P4 Stecker die auf einen 12V P8 zusammengefasst werden können, so wird auch das alte Mainboard versorgt (das nur einen P8 besitzt). Das neue Board hat allerding einen 8P und einen 4P Anschluss.
Reicht es den 8P anzustecken oder muss ich mir ein neues Netzteil zulegen?

LG
 
Reicht es den 8P anzustecken
Ja es reicht ein 8 Pin EPS aus. Die modernen, "besseren" Platinen nutzen inzwischen sogenannte "Solid Pins" anstelle von "folded Pins". Dadurch kann auch mehr Current fließen. Solange das Kabel eine entsprechende AWG ausweist.

Der zweite 4 oder 8 Pin EPS wird nur benötigt wenn man mit LN2 oder Flüssighelium reinspielen will. Dann können Szenarien eintreten in denen ein einzelner 8 Pin EPS nicht mehr ausreicht, um genug Current für die CPU zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück