Mainboard zu alt, Prozessor eigentlich noch gut, Hilfe

Es kann sowohl am NT, wie am Mainboard liegen, auch die Graka selsbt ist nicht auszuschließen.

Du hast beim CM BQT L8-CM-630W zwei Kabel jedes hat zwei PCIe stecker hast du die 390er über ein kabel oder über zwei angeschlossen, wenn erstes bitte das zweite Kabel benutzen!

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn182/bn182_cbl.jpg

sonst bleibt nicht viel übrig als die 390er in einem anderen PC zu testen.

PS es gibt doch hier hilfe Thread vielleicht findet sich jemand in deiner nähe?

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@poiu wie soll das bitte am Netzteil liegen? Soweit ich weiß schaltet das Ding ganz ab es überbelastet wird. Ein l8 630 sollte eine 390 verkraften, auch wenn das keine gute Kombi ist. @te ich würde Windows mal neu installieren, ich vermute ein treiberproblem.
Übrigens, siezen brauchst du uns hier nicht ;)
 
das Netzteil schaltet aber erst ab, wenn nebenpannungen schon voll neben der Spur sind, das kann speziell bei 3,3V schon eher zu Problemen führen, außerdem ich die latcharakteristik auch bei einer 390 schon e'er eine wellenförmig denn ein Plateau, das führt zu Einen schwanken der Spannungen, sowas mag eben nicht jeder Rechner.

ich hätte jetzt in 3 Monaten mehr User gelesen als je zuvor die soll seltsame Probleme hatten, und jedes mal war es nach nem vernünftigen Netzteil weg.
 
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass es eigentlich vollkommen egal ist ob ich gerade zocke, oder ob ich einfach nur im Internet surfe.
Nichtmal der Lüfter des Netzteils läuft teilweise, was ja eigentlich bedeutet, dass im Moment sehr wenig Leistung von dem Netzteil abverlangt wird.
Die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher hat leider nicht funktioniert. Ich hatte eben wieder das Problem.
Ich werde jetzt nochmal Formatieren um zu sehen, ob es vielleicht doch damit zusammen hängt.
Ich versuche erstmal die billigen Lösungsvorschläge umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last Oo das klingt dann als würden irgendwelche schutzschaltungen greifen, hast du noch was verändert am system

@XyZaaH

ach das ist kein Problem es reicht eine rail zu überlasten, das ist kein kein Single Rail und die BQ haben meist funktionierende Schutschaltungen^^

ich hab hier ein 550W NT das ist eigentlich Top aber die rail Verteilung ist nicht ideal bei Furmark macht es schon mit einer 7970 zack, Bild weg.
 
Ich dachte das ist eine Energiesparmaßnahme o.O
Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder nicht.
Kennt sich jemand mit dem NT aus?
 
Ich werde morgen früh mal den Support von beQuiet kontaktieren.
Das wäre natürlich eine mehr oder weniger "Gute Nachricht" :)
 
Ohne Last Oo das klingt dann als würden irgendwelche schutzschaltungen greifen, hast du noch was verändert am system

@XyZaaH

ach das ist kein Problem es reicht eine rail zu überlasten, das ist kein kein Single Rail und die BQ haben meist funktionierende Schutschaltungen^^

ich hab hier ein 550W NT das ist eigentlich Top aber die rail Verteilung ist nicht ideal bei Furmark macht es schon mit einer 7970 zack, Bild weg.
Ja klar ist es kein Problem die Rail zu überlasten, jedoch schaltet dann doch der ganze PC ab?
 
Alles klar, werde ich mir jetzt ein neues Netzteil bestellen.
Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?
ich würde mindestens 750 Watt bestellen, da meine Grafikkarte laut Specs eigentlich mindestens 750 Watt anfordert.
Im Internet bin ich bei meiner Suche nach einem guten Netzteil noch nicht wirklich schlau geworden.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie gesagt, diese Angaben schreiben die Boardpartner nur drauf, um sich rechtlich abzusichern, falls jemand so eine Karte an einem Chinaböller von MS-Tech (o.ä.) betreiben will, wo 750W draufstehen, real aber nur maximal 400W rauskommen.
Ein gutes 500W-NT reicht vollkommen, z.B. das schon erwähnte E10 500W (ohne CM).
Du kannst dir ja auch mal ein paar Messungen von Gesamtsystemen mit einer 390 auf Hardwareseiten anschauen. Wenn du davon die Effizienz abziehst, siehst du ganz deutlich, dass 500W reichen.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Mal ganz logisch nachgerechnet: wie viele Stromanschlüsse hat deine Grafikkarte?
Ein 6poliger Stecker liefert 75 Watt, ein 8poliger immerhin 150 Watt. Der PCIe Steckplatz liefert nochmal 75 Watt.
Der Prozessor braucht höchstens 100 Watt, das restliche System nochmal 50 Watt.
Damit komme ich selbst im allerschlechtersten Fall auf 525 Watt.

Weißt du, warum da 750 Watt draufstehen? Weil sich die Leute solche Netzteile kaufen, die gerade mal 30 Euro kosten. Die 750 Watt gibt es nur auf der Verpackung, tatsächlich kommen vielleicht 350 Watt raus. Und das klingt dann schon eher nach den Anforderungen, die ein heutiges System stellt. Verstehst du die Logik?

Die Netzteile, die du in der Liste findest, die leisten auch tatsächlich das was draufsteht. Deswegen kosten sie auch etwas mehr als die erwähnten 30 Euro. Und solange du kein SLI oder CF planst, brauchst du auch nicht in der entsprechenden Kategorie nachsehen.
 
Wenn man deine Komponenten in den be quiet! Netzteilkalkulator wirft und auch noch Overclocking ankreuzt kommt der Rechner auf eine Maximalaufnahme von 492 Watt <- Worst Case, den du in der Praxis nie erreichen wirst.
Und eine Netzteilhersteller (der auch noch Sicherheiten einrechnet) sollte wohl bessere wissen was Netzteile zu leisten haben.

750 Watt sind utopisch wenn du ein hochwertiges Netzteil verwendest. Selbst mein System (siehe mein Profil) kommt laut Berechnung auf maximal 626 Watt inklusive OC ... Und ich habe grade mal ein 650 Watt Netzteil verbaut ... Glaube mir ich schlafe trotzdem gut und mache mir um meinen Rechner keine Sorgen. :D
 
Ich wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Am Ende war es ganz Banal.
Meine Grafikkarte frisst 3 mal Display Port und 1 mal HDMI.
Seit ich keinen Bildschirm mehr über den HDMI Steckplatz laufen lasse, sind die Probleme einfach weg.
Mir ist das natürlich mehr als recht. :D
 
Zurück