Mainboard zu alt, Prozessor eigentlich noch gut, Hilfe

Manutschi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Radeon R9 390 gekauft, da ich "The Witcher III" auf Ultra spielen wollte.
Mein Mainboard hat die Grafikkarte zunächst nicht erkannt.
Nachdem ich ein Update für das BIOS installiert habe, hat die Grafikkarte dann funktioniert. (und der Witcher auch :D)
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Mainboard zu alt ist. (MSI P67A-GD53 (B3), Intel P67, ATX, DDR3)
Seit kurzen habe ich Blackscreens und mein Sound hängt sich auf kurz darauf auf.
Dann muss ich den Rechner ausschalten, danach geht alles wieder ganz normal, bis es das Problem plötzlich wieder auftritt.
Könnte das mit dem veralteten Mainboard zusammenhängen? Oder liegt es an der Leistung des Netzteils, da die Grafikkarte eigentlich ein Netzteil mit mindestens 750W in der Beschreibung empfiehlt. (be quiet! Pure Power L( 630W)

Momentan sieht mein Rechner so aus:

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
2x4 GB HyperX Savage HX316C9SRK2/8 1600MHz, CL9
Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
SSD: Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC

Grafikkarte, Hyper X Arbeitsspeicher, Netzteil und SSD wurden 2015 hinzugefügt.
Der Rest wurde schon im Jahr 2011 gekauft.

Wenn ich ein neues Mainboard brauche, brauche ich bestimmt auch einen neuen Prozessor, da die Mainboards mit diesem Sockel (1155) nach meinen Informationen nur noch bis 2013 produziert worden sind.
Mein Maximales Budget beträgt 400 €. Ehrlich gesagt versuche ich den Tausch des Prozessors zu vermeiden.
Je weniger ich für eine zuverlässige Nutzung des Rechners ausgeben muss, desto besser.
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, Manutschi
 
Hallo XyZaaH,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider haben Sie 2 x Netzteil geschrieben.
Welches Teil meinen Sie kommt ebenfalls nicht in Frage?
Windows und Grafikkartentreiber habe ich bereits neu installiert. Leider ohne Erfolg.
 
Mit welchem Takt läuft der 2600?
Zum Übertakten brauchst du ein Board mit P67, Z68 oder Z77 Chipsatz. Alle bekommst du nur noch gebraucht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es wirklich am Mainboard liegt.
Teste doch mal bitte, wenn du sortenrein 2x 4GB Arbeitsspeicher verwendest.

Welche Grafikkarte war vorher verbaut?
Das L8 ist ein Gruppenreguliertes Netzteil, bei starker Belastung der 12V sinkt diese Spannung ab, während die 5V gefährlich ansteigen. Ein unvermitteltes Abschalten mit Blackscreen ohne Fehlermeldung würde auch eher in Richtung Netzteil deuten. Immerhin ist die R9 390 keine nvidia.

Der 2600K ist noch immer recht gut dabei, die R9 390 eine gute Grafikkarte. Syklake würde nicht DEN großen Sprung liefern, den man angesichts der Anschaffungskosten (auch DDR4) und der schlechten Lieferbarkeit erwarten würde. Auf Haswell "aufrüsten" ist nicht der Rede wert, da müsstest du Board und Prozessor schon zum Kilopreis kriegen.

Mal sehen, was das Netzteil so auf dem Kasten hat.
 
Solltest wirklich mal daran denken das SYS zu tauschen !! LGA 1151 mit einem i5 sollte auch in die nächsten Jahre reichen !! Oder noch bis Ende 2016 warten, bis AMD din FX ZEN auf den Markt bringt !!
 
Würd an deiner Stelle mal ein anderes Netzteil versuchen. Also entweder einen Freundlichen Laden um die Ecke um ein Testnetzteil bitten oder per Versand eins bestellen und schlimmstenfalls wieder zurückschicken. Der 2600k ist im Normalfall ein sehr potenter Kollege mit sehr gutem Taktpotential. Jenseits der 4 GHz ist die Performance noch auf aktuellem Niveau, und die 4 schafft meines Wissens jeder, bin mir aber bei dem Board nicht sicher. Ich würd den noch nicht tauschen.
 
Blackscreen bei Hawaii kann diverse Ursachen haben. Ein Kandidat ist eine "schlechte" Eingangsspannung, welche bei einem L8 CM (Plattform von HEC) vermutlich gegeben ist.
Versuch mal ein Netzteil mit DC-DC-Wandlung, es würde mich nicht wundern, wenn die Blackscreens damit nicht mehr aufträten.
 
Auch wenn es in 2015 sicherlich bessere Netzteile für das Geld gegeben hätte ist es laut Test auf CB sicherlich nicht schlecht.
Sowohl die Spannungsregulation, ripple Noise und auch die Crossloadspannungen sind für eine Gruppenreguliertes NT ok
Sofern es in 2015 als Neuteil gekauft wurde sollte es daran eigentlich nicht liegen, zumal dein System ohne OC das NT noch nichtmals ansatzweise auslastet.
Welche Grafik hattest du denn vorher verbaut bzw hast du Windows neu Installiert?
Kannst du ein Treiberproblem ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch die CPU und mit Übertaktung reicht die auch noch eine ganze Weile aus. Falls wirklich das Board einen weg hat wird es schwierig Ersatz zu ( nicht gerade Schnäppchen aber aus 2. Hand aus der Piratenbucht fischen ) bekommen und wenn ist es arg teuer. Ein L8 mit 4 Jahren auf dem Buckel kann durchaus der Auslöser sein wenn die Elkos den Strombedarf nicht mehr richtig abfedern. Möglicherweise hat sich auch nur im Bios was verstellt durch das Bios Update bzw. die ursprünglichen Werte müssen wieder gesetzt werden
 
Hey gorgeous, Danke für die Hilfe.

Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2048MB GDDR5, AMD Radeon HD 6970, PCI- Express war vorher verbaut.
Ich hab am Takt vom 2600 nichts verändert.
Das mit dem Arbeitsspeicher werde ich versuchen.
Wenn es nur am Netzteil liegen sollte wäre es halb so wild. Welches Netzteil würdest du mir mit einem Guten P/L Verhältnis empfehlen?
Ich würde auch gerne auf FX Zen warten und schauen wie gut es läuft, bevor ich an Mainboard und Prozessor was ändere.
 
Wenn es ein paar Taler kosten darf wäre das BEQuiet E10 500 W ein passender Spielkamerad.
Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen da die Rennleitung nicht so gerne Mehrfachpostings sieht
 
Erstmal vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch ganz neu hier und schwer begeistert, wie aktiv die Community um diese Uhrzeit noch ist.

Meine Grafikkarte empfiehlt mindestens 750 Watt, Das Netzteil, das du vorschlägst hat nur 500. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ist das dann nicht zu wenig?
Mein jetziges hat 630 Watt. Oder ist das so wie bei der Geschichte mit den "Megapixeln" bei Digitalkameras, dass einem da nur etwas schmackhaft gemacht wird?
Ich habe jetzt erstmal auf den Tipp gehört, der am leichtesten umzusetzen ist und ein Paar meiner Arbeitsspeicher ausgebaut.
Mal schauen was passiert. in der letzten Stunde ich er nicht mehr abgestürzt, es ist allerdings noch zu Früh um Luftsprünge zu machen.
 
Die Masse der NT Rechner übertreiben und selbst Angaben die man irgendwo findet werden schnell mit Sachen addiert die schon inkludiert sind. Auch weiß niemand was man sich da als Hamsterrad rein schraubt. Auch wird man den geballten Stromverbrauch bis auf den Start und einiger Benchmarks kaum ausreizen da entweder CPU oder Grafikkarte ausgelastet werden ( selbst das auch eher selten mit 100% ). Kein System mit einer Grafikkarte ( keine Dual Exoten ) wird auch nur Ansatzweise die 500W einfordern und mit 750 W kann man schon 2 Karten versorgen
 
Für die R9 390 reicht sogar ein 500 Watt Netzteil.
450 Watt könnte je nach Übertaktung etwas knapp werden.
Aber eine R9 390 und ein i7 4790k verbraucht nicht mehr als 400 Watt unter Last.
Diese 750 Watt Werte beziehen sich auf ein 600 Watt Netzteil für 10-20 Euro auf Ebay.
Das E10 500 Watt sollte reichen.
Wenn man Sicherheit will dann das 600 Wat..
 
Sicherheit und Reserven / auf Vorrat kann man sich getrost schenken. Ich selber komme mit einem übertaktetem 2600k ( 4,5 GHz ) + GTX 770 + Soka + mehrere Laufwerke und Platten nicht an 350W. Mit einer 390 wäre man ungefähr bei 390W im worst case
 
Blackscreens und freezes können auch von der Graka kommen.

Hatte auch eine MSI R9 390 Gaming und nur Probleme damit.
Eben diese Blackscreens. PC reagierte bei mir nicht mehr und es half nur noch die Reset-Taste.

Du kannst versuchen, alle Grafiktreiber (Falls von der alten GraKa noch Treiberreste übrig sind)
mit DDU zu deinstallieren und anschließend eine saubere Grafiktreiberinstallation durchzuführen.
Möglicherweise hilft es dir.
Ich hab meine Karte zurückgegeben und hab wieder Nvidia den Vorzug gegeben.
Eingebaut und läuft.

Display Driver Uninstaller Download version 15.7.2.2
 
er hatte aber vorher schon ne amd drin, da dürfte es Treibertechnich weniger Probleme geben.

NVidia zu AMD macht bei mir auf dem Benchtable auch gern Zicken, da installiere ich oft fix neu.

Das eine r9 390 mit der Art der Lastabforderung am Netzteil Probleme verursachen kann ist nix neues, und ein L8 über 400w ist in meinen Augen n Fehlgriff, wenn man es vor weniger als 24 Monaten für nen Gaming-PC gekauft hat.

Ich würde n gutes DC-DC Netzteil testen, wenns dann noch da ist, ist tatsächlich n defekt der Graka vorhanden.

Wenn möglich, testweise mal ne Neuinstallation mit neuen Treibern.
 
Hi Chris

Dennoch würde ich mit DDU arbeiten.
Durch das Software Upgrade von CCC auf Radeon Crimson können durchaus "Altlasten" zu Problemen führen.

Ich sag mal so, einen Versuch ist es wert und in 15 Minuten maximal vorbei. Schaden kanns ja nicht :)

PS mit 650W würde ich für ein komplettes System mit einer R9 auch tendieren.
400W ist doch eher was für Office. Zumindest würde ich mich da auch nicht wohl fühlen.
 
Zurück