Mainboard Z97/Z87 mit entsprechender PCIE Lane Verteilung

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche ja fast schon einen Dinosaurier (Sockel 1150), aber möglicherweise kennt jemand ein passendes Modell.
Das Mainboard muss folgende Schnittstellen bereitstellen:
Die PCI-E 3.0 der CPU müssen mindestens auf x8 x8 geteilt werden können, x8 x4 x4 wäre noch besser.
Die PCI-E 2.0 müssen auf x4 x2 x1 x1 geteilt werden können.
Ein x1 ist sowieso mit der Netzwerkkarte auf dem Mainboard belegt, der zweite als x1 oder mPCI-E.
Der x2 scheint nur auf Z97 in Form von M.2 verbaut zu sein.

Dass nur 4 SATA3 des Chipsatzes und 4 USB3 über bleiben ist mir bewusst.
Natürlich müssen die Slots dann auch noch in der gleichzeitigen Belegung funktionieren und nicht untereinander geteilt werden. Ohne PCI-E Switches.

Das Gigabyte Z97 UD3H ist schon recht gut, nur dass der x1 Slot zu PCI verkrüppelt wird, was haben die sich nur gedacht :wall:
Beim Asus Z97-Pro können die Angaben zu dem PCI-E sharing ja auch nicht stimmen das sind mehr als 8...
Kann jemand beim Asrock Fatal1ty Z97 Professional die PCI-E 2.0 Belegung entschlüsseln :huh:


Danke!
 
Beim Z97-Pro kann man die Slots minimal mit 4 PCH- und 16-CPU-Lanes versorgen. (PCH: Je eine Lane an _1 und _3, _4 und 16_3. _2 ist laut Fußnote default tot und und ×4 gibt es nur, wenn man andere Dinge deaktiviert.) Dazu kommen noch vier Onboard-Endpunkte (USB- und SATA-Zusatz-Controller, LAN und WLAN-mPCIe), was noch im Rahmen wäre. Da Asus zusätzlich 6 native USB und 6 native SATA verspricht, kommt aber vermutlich ein PCI-E-Switch zum Einsatz. 2.0-4/5-Port kosten nicht viel und wurden von Asus häufiger eingesetzt. Der etwas größere Chip unter dem primären PEG passt ins Bild und könnte die Rear-I/O-Controller (LAN, WLAN, USB) aus einer PCH-Lane versorgen. Für eine abschließende Anlayse müsste ich das Board in der Hand halten, aber man kann ziemlich sicher sagen: Es erlaubt kein ×8/×4/×4/×4/×2/×1+LAN, sondern bestenfalls ×8/×8/×4/×2/×1/×1+LAN.

Beim Z97 Professionell zähle ich 10 PCI-E-Endpoints (6 in den Slots, 2 am LAN, einmal SATA zusätzlich), 5 genutzte USB 3.0 und 6 SATA. Auch hier wäre also ein Fünfport-Switch nötig und das Package zwischen erstem ×1 und dem Crossfire-Logo hat die richtige Größe. Wieder gilt: Per Ferndiagnose keine Garantie, aber wenn Asrock neben dem im Handbuch dokumentierten kein verdecktes Sharing hat (dafür nötige Splitter sehe ich auf Bildern nicht, aber der PCH-Kühler verdeckt einiges und bei einer Platine dieser Klasse müsste man auch die Rückseite prüfen), wäre die gewünschte Kombination möglich. Ansonsten würde ich, wenn man derart ans Limit der 1150-Möglichkeiten gehen will, im Server-Bereich gucken. Da sind Platinen mit einer großen Anzahl an Erweiterungsslots naturgemäß weiter verbreitet. (Konkrete Modelle kenne ich aber keine aus dem Kopf.)

Ob derartige Mainboards heute noch zu Preisen zu bekommen sind, die günstiger als ein 1151-Umstieg ist, sollte man übrigens sorgfältig prüfen. Gerade eine High-End-1150-CPU erzielt auch noch gute Gebrauchtpreise und auch wenn man sich auf DDR3-Platinen beschränkt, wird es mit Sunrise Point viel einfacher, derartige Ausstattung zu gewährleisten. ×8/×8/×4/×4/×1/×1/×1+LAN ist da ja schon der quasi-Standard und dank durchgängig 3.0 hat man auch tatsächlich einen Vorteil von M.2-Laufwerken. Union Point und später (ab 200er) packt noch einmal einen dritten ×4 (i.d.R. als zweiten M.2) oben drauf, sodass man dann alle Ansprüche (deutlich) übererfüllt hat.
 
Hallo,

Danke für die Teilnahme, es geht um mein Ausweichsystem. Alles vorhanden nur das verbaute Mainboard ist hat nen Schlag...
Willst du echt noch in eine so alte Plattform Geld versenken?
Ich würde sowieso nach gebrauchten Mainboards ausschau halten, für 50 Taler bekommt man schon was wenn man weiß wonach man suchen muss.
Beim Z97-Pro ... sondern bestenfalls ×8/×8/×4/×2/×1/×1+LAN.
Das geht ja nur mit Switch, das wären dann 9 Lanes der Chipsatz hat nur 8.
Ich glaube ich schieße mir ein Z97 UD3H, oh mann, das war eins der ersten welches mir recht passend vorkam...

EDIT:
Es wurde ein Gigabyte Z97X-Gaming 3. :daumen:
Einzig der Killer™ E2200 sollte mit dem Qualkomm-Treiber besser laufen und der PCI Slot ist eben so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück