News Mainboard statt Grafikkarte: Sapphire bringt erste AM5-Platine auf den Markt - eine Nitro+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboard statt Grafikkarte: Sapphire bringt erste AM5-Platine auf den Markt - eine Nitro+

Lange nach Veröffentlichung des entsprechenden Sockels hat Sapphire nun ein erstes AM5-Mainboard vorgestellt - ein Nitro+ im ITX-Format. Die Verfügbarkeit ist allerdings fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboard statt Grafikkarte: Sapphire bringt erste AM5-Platine auf den Markt - eine Nitro+
 
Es ist klar, dass ein Mainboard von Sapphire für viele Leute sehr interessant ist.

Ich hoffe, dass sie bei der Wahl der Bauteile einen guten Linuxsupport mitdenken und bin gespannt auf die Boards.
 
Warum man dem Board kein BIOS Flashback gönnt ist schon merkwürdig. Den Clear CMOS im Rear IO werden wenigsten brauchen/nutzen. PCIe Gen5 PEG wäre auch nice to have. Aber - je nach Kaufpreis - kein Ko-Kriterium für mich. Die VRM ist Top Notch. Bei einem Infineon Controller werden sie dann wohl IR SPS verwenden. Das Zeug taugt schon was.
 
Nur 2x 4 Pin für Lüfter ist schon sehr mager, selbst bei ITX und warum noch 1x 4 Pin und 1x der alte 3 Pin RGB Header verbaut werden anstatt auf 2x 4 Pin zu setzen? Ist in 2024 auch nicht mehr zeitgemäß. Hoffe mit den neuen AMD Boards B750(E) & X770(E) lassen die Hersteller den 3 Pin weg und gehen komplett auf 2x 4 Pin RGB was ITX betrifft.

Sehe keinen Grund warum es hier verkauft werden sollte. All das was das Board bietet gibt es schon von MSI mit dem MPG B650I Edge WIFI oder ASRock und dem PG B650I LIGHTNING WIFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch eine Totgeburt, man versucht nur den guten Namen "Nitro+" irgendwie zu melken...

Weiß zufällig Jemand, wessen board Sapphire da umgelabelt hat? ^^

Kein USB-C Header auf dem Mainboard, kein TOS-Link oder anderer digitaler Soundausgang, kein Anschluss für eine Pumpe, nur ein M.2 Slot.

Abgesehen vom mangelnden AM5 und DDR5 support, kann mein billiges MSI X570-A Pro schon mehr :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Neuling traue ich kein gutes BIOS/UEFI zu, ist eher was für der8auer und Co, die sich das liefern lassen und testen, >wie zum Beispiel so etwas<.
Das wird doch eine Totgeburt, man versucht nur den guten Namen "Nitro+" irgendwie zu melken.
Sehe ich auch so, macht Asus auch schon lange, die kleistern in anderen Sparten auf irgendwas ROG und oder irgendwas mit Gamer drauf, verdoppeln mindestens den Preis, was am ende nur unterdurchschnittlicher Schrott ist.
 
Also in Anbetracht eines irgendwann nahenden Strix Halo APU Releases seitens AMD habe ich tatsächlich am WE noch nach aktuell verfügbaren ITX Boards geschaut.
Mir sagt es durchaus zu, dass Sapphire wieder den Markt von Mainboards adressiert und würde auf Grund meiner eigenen Erfahrungen mit deren Produkten, was ich jetzt nicht nur auf die Grafikkarten-Hardwareausführungen allein, sondern auch bspw. auf die Präsentation eines Tools wie Sapphire Trixx stütze, wohl immer direkt blind kaufen.
Würde mich jedenfalls schon stark negativ überraschen, sollte Sapphire hier am Ende kein gutes und in bestmöglicher Abstimmung mit AMD umgesetztes, Bios abliefern.

Strix Halo soll den Gerüchten nach aber ja wohl Quad-Channel RAM unterstützen, wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin. Das Sapphire hier bietet nur Dual-Channel. Aber gut, wenn die APU eh erst 2025 kommt, bleibt ja noch ausreichend Zeit um etwas dafür optimiertes vorzustellen^^

edit:
Ein Indiz für mich persönlich in Hinsicht darauf, dass Sapphire den APU-Markt nicht verschlafen zu wollen scheint und dort womöglich einen Fokus drauf hat, wenn der zweite Download-Reiter auf der, aus dem chinesischen übersetzten, Produktseite gleich auf den sagenumwobenen "APU-Treiber" verweist^^ (dahinter verbirgt sich aber scheinbar auch nicht mehr als der aktuelle Radeon Adrenalin-Treiber)
Sapphire B650 Nitro+ ITX.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
215€ sind zwar relativ günstig, aber dementsprechend spartanisch ist auch die Ausstattung. Da würde ich doch eher 50€ mehr in die Hand nehmen, und mich nach einem B650E umschauen.
 
Das Board hebt sich vom Design her imo nicht von den anderen Herstellern ab.
No hoffentlich geht das NOS+ nicht danach aus.
Ob es sich behaupten kann wird man sehen...
 
Hoffe mit den neuen AMD Boards B750(E) & X770(E) lassen die Hersteller den 3 Pin weg und gehen komplett auf 2x 4 Pin RGB was ITX betrifft.
Verwechselst du da was? Das 3-Pin-RGB ist das digital angesteuerte und adressierbare (GND, DATA, VCC) RGB, das 4-Pin-RGB dagegen das klassische analoge (GND, RED, GREEN, BLUE) RGB. Die Variante mit drei Pins hat deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Oh Man! Als ich die Schlagzeile gelesen habe, dachte ich unvermittelt an ein neues Pure Crossfire ähnliches Board und nicht so einen Hosentaschenraudi. Ich bin regelrecht enttäuscht. :heul:

Allerdings finde ich beeindruckend, dass Sapphire wieder boards baut. Die sehen also noch viel Potential in dem Sockel.
Und ich freue mich über mehr Auswahl für AM5 im ITX Format, weil für 99,9% der Nutzer selbst hier im Forum keine Vorteile durch die sowieso zu großen Monsterbretter enstehen. ;)

Ernsthaft, ich finde nur schade das es kein B650 e ist. 215€ ist jetzt dafür auch kein interessanter Preis.
 
Hatte gehofft, der Diagonale-Fetisch der Gaming-Hersteller würde langsam abklingen, aber das ist offenbar ein frommer Wunsch. Das hat immer so einen Vibe, als wenn ein 14-Jähriger Arnold Schwarzenegger nachspielt.
 
Zurück