• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Die Gigabyte Boards haben aber auch wirklich fast alle, bis auf die wirklich teuren, sowohl schlechte spawas als auch noch oft ne schlechte spawa Kühlung, da wird ein 2700x vermutlich wirklich nicht bis ~4.3Ghz hoch gehen. Bei dem Asus strix könnte das auch passieren weil die Kühlung nicht der hit ist. Bei den Boards würd halt mehr wert auf "coole" Optik gelegt als auf die kühlleistung.

Zumindest bei dem b450 tomahawk und dem b450 gaming pro carbon hab ich aber Tests geseheb bei denen ein 2700x keine Probleme hatte auf 4.3 Ghz hochzugehen wenn die CPU temp nicht selbst begrenzt hat, auch mit pbo.

Müsste ich die Tage nochmal schauen ob die wieder finde.
 
AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Nein. Das ist nicht merklich. Aber deswegen empfehle ich keinen 2700x.

Und rein fürs Gaming empfehle ich sowieso keinen ryzen 7. Die 10fps mehr lohnt nicht den Aufpreis.

Also wenn 2700x, dann richtig.

Edit: ja, dem tomahawk, dem pro carbon und den asus f gaming würde ich es noch zutrauen, hier gute Performance zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Wenn jemand hier diese Konstellation stabil fährt, bitte melden:D Klar musst du für mehr Power meist auch tiefer in die Tasche greifen. Stellt sich nur die Frage: ist der Aufwand/sind die (Mehr)Kosten das Ergebnis wert? Erlebe ich dadurch im Alltag eine merkliche/für mich spürbare Verbesserung oder ist das jetzt nur wieder für das eigene Ego...

Gruß

Meiner läuft zurzeit at Stock auf 3,95 auf allen Kernen im Photo View 360 durch (wurde nur undervoltet) . Lege ich selbst Hand an und undervolte und übrtakte, dann gehts mit 4,25 GHz auf allen Kernen stabil. Singlecore kann ich auf 4,35GHz. Da ich aber das bissl an Leistung nicht benötige, habe ich die Clocks auf Standard und nur ein wenig undervoltet, um die Temps unten zu halten. :D So kann ich den PC nicht hören. Nur unter 100% Load ist er hörbar.

Achja. Vorher hatte ich ja ein MSI X470 Pro Carbon. Das habe ich aber verkauft, da ich auch nicht höher gekommen bin mit dem Takt. Vor allem sind auch 4+2 Phasen für Ryzen CPUs ausreichend. Nur die Intel Hitzköpfe brauchen zurzeit mehr ;-)
 
AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Um ehrlich zu sein bevorzuge ich es persönlich auch, dass wenn ich schon ein solch teuere CPU habe, ich auch ein sehr gutes Motherbaord hole(siehe meine Signatur)

Aber wie bereits vorher schon erwähnt...es ist für ein Freund von mir und er ist nunmal Student und hat nur ein gewisses Budget
Achja die CPU hat er nicht gekauft sondern geschenkt bekommen

Wenn wir aber schon dabei sind....welches X-Mainboard wäre denn zu empfehlen(nur als Alternative für mein Kumpel) ?
 
AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Perfekt.
Das ist doch mal ne Aussage.
Hält er die 4,2 permanent stabil? Wieviel Spannung liegt dann an?
Und wie laufen die RAM?
Also jetzt hast du meine komplette Aufmerksamkeit :-D
Alles was ich immer gefunden habe, war wenig aussagekräftig oder halt mit X470 Boards.
 
AW: Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

Das müssten so um die 1,35 gewesen sein. Genau weiß ich das nicht mehr. War auf jeden Fall nicht über 1,4. Der Ryzen gönnt sich ja gerne @Stock meist Spannungen um die 1,45 bis 1,55.

RAM war dann auf 2933. Da habe ich den lieber auf Stock gelassen um eine Fehlerquelle rauszulassen.

Der lief über 3 Stunden Rendern (64K Auflösung in Photo View 360) durch ohne Probleme.
 
Zurück