Mainboard+RAM für 7800X3D

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Mitmenschen,

ich rüste auf den 7800X3d auf und brauche daher ein neues Mainboard auf AM5 und neuen Arbeitsspeicher.
Ich würde da gerne einfach eure verschiedenen Meinungen und Empfehlungen dazu hören.

Liebe Grüße
 
Ich würde mir ja Mainboard + RAM holen, aber vllt ist dir das zu teuer?! Vllt planst du auch ein Mikro ATX Build oder benötigst die Hälfte der Funktionen des Boards ja gar nicht!? Aber gut, das können wir natürlich nicht wissen, wenn wir exakt null Informationen bekommen! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den mit dem billigen Ramsch @Einwegkartoffel? :ugly:


 
Mein Budget liegt bei 900-1000€, wo die CPU bereits ca. 480€ einnimmt. Ich weiß noch nicht ob ich schon auf 64 GB RAM gehen soll oder bei 32GB bleibe? Ich spiele vor allem Strategiespiele. Ich rüste jetzt auf, da ,mein derzeitiger PC bei Warhammer 3 und bei der Manor Lords Beta mehrfach in die Knie ging.
Meine Graka ist noch eine GTX 1070 mit 8 GB und ca. 8 Teraflops. Ist die EX OC Sniper Variante von KFA.
Werde die auch erstmal behalten, da ich auf WQHD bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ca 500€ Budget für Board und RAM. Gibt es Anschlüsse, die unbedingt erforderlich sind? Und wenn du nichts gegenteiliges mitteilst, wird man dir wohl ein Board im ATX Format empfehlen, wie zB das MSI Tomahawk. Dazu dann ganz 'normalen' RAM ohne Beleuchtung oder sonstigem Schnick Schnack. Wenn du 64 GB möchtest, wäre das Budget halt ziemlich am Ende, aber machbar wäre es.
CPU Kühler hast du?!

@chill_eule Klar, teurer geht immer, aber zum verdeutlichen hat es gereicht ;)
 
Wenn das das günstigste haben willst, was auch "gut genug" ist, dann hol dir das billigste B650 156€ oder B650E ~246€ Board, jenachdem ob du PCIe 5.0 für die GPU in ein paar Jahren haben willst. Beide sind von ASRock.
RAM nicht höher als 6000Mhz, weil der 7800X3D nicht mehr kann. Es gibt 2x16GB 6000CL36 für ca 113€, 2x32GB kostet rund 230-260€. Je niedriger die CL desto besser, aber der Preis geht sehr viel höher.
 
Ja das MSI Tomahawk sagt mir zu. Ist da der Onboard Audio Chip iwie zu gebrauchen? Asrock scheint laut manchen Bewertungen und Tests noch Probleme zu haben bezüglich der AM5 Boards bezüglich Treiber und Haltbarkeit. Mein Asrock Z77 hat aufjedenfall 10 jahre gehalten.
Ja bin noch am überlegen ob ich jetzt die 64GB reinmache und 5 Jahre Ruhe habe oder einfach die 32GB.
Ich benutze seit 10 Jahren den Thermalright Macho 02, also werde wohl einen neuen CPU Kühler holen.
Der 7800X3D soll ja aufgrund des niedrigeren Watt Verbrauchs nicht ganz so heiß werden oder ratet ihr zu einer Wasserkühlung?
 
Ich benutze seit 10 Jahren den Thermalright Macho 02, also werde wohl einen neuen CPU Kühler holen.
Der 7800X3D soll ja aufgrund des niedrigeren Watt Verbrauchs nicht ganz so heiß werden oder ratet ihr zu einer Wasserkühlung?
Heiß wird ne RYZEN-CPU nachwievor (darf sie laut AMD auch), allerdings reicht für die Kühlung auch ein Turmkühler für ~50€.

Sonst frag bei Thermalright einfach mal nach, ob die dir ein Befestigungskit für den Macho schicken können. Dieser war ja recht potent...

Wenn die 64GB RAM in dein Budget passen, warum nicht. Speicher kann man nie genug haben. Sonst bist du mit der Hälfte immer noch sehr gut dabei. Das Tomahawk sollte deinen Ansprüchen genügen, wenn du kein schweineteures Soundequipment hast oder extrem empfindliche Ohren besitzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Thermalright ist wirklich klasse und zuverlässig, er kühlt meinen i5 3570k, welcher auf 4,5 GHZ läuft.
Bin aber am überlegen mir mal einen dual Tower kühler mit 2 Lüftern zu holen, da leg ich dann gerne noch 100€ drauf auf die 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht die CPU und GPU das meiste bei einem Upgrade vom Budget bekommen, warum bitte 50% für Board und RAM?

Welchen Leistungsschub erhoffst du dir davon?

Ich hatte 64GB verbaut gehabt und kann dir sagen solang du keine Programme nutzt explitzit diese auch voll ausnutzen ist das nur eine schöne Anzeige unter Windows, mehr nicht.

1070 raus und knall dir GK >=3060 rein samt nem 5800x 3D und Board und von mir aus 64GB RAM (tus bitte nicht), Restgeld sparen für andere Sachen. Deine aktuelle HW bringt ja auch noch Geld ein.

Mit einer guten bestehenden Basis (Gehäuse, NT, Lüfter, m.2,) lässt sich ein sehr guter AAA Gaming PC bauen.

Bitte lass den Gedanken "5 Jahre Ruhe" weg, das ist seit Jahrzehnten nicht mehr so.

Zum Thema Kühlung,
sicherlich sind AiO etc nice vom Look her aber ich würde wenn du wenig Wert auf Optik sondern mehr auf Funktion und Langläufigkeit legst dazu dein Gehäuse große Luftkühler unterstützt, einen Noctua/BQ Brocken reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU werde ich in nächster Zeit auch austauschen, derzeit jedoch gehen eher meine CPU und RAM and ihre vollen Grenzen. Ich bin nicht der Meinung, dass ich für TotalWar Games oder ein Manor Lords, welche ich auf WQHD spiele, eine bessere Grafikkarte brauche. Mir reichen auch um die 50 fps voll aus. Hinzu kommt, dass mir die Preise diesbezüglich einfach zu hoch sind.

Ja ich denke auch, dass 32GB RAM voll ausreichen werden. Problem ist oft, dass bei Spielen wie das kommende neue Cities Skyline 2 oder ManorLords oder Anno 1800 mit dem Fortschreiten der Aufbauwelt immer mehr RAM und CPU Leistung aufgezogen wird. Meine Grafikkarte hat das bis jetzt wenig interessiert laut Auslastung.

Kannst du mir einen Noctua und BQ Brocken als Vergleich empfehlen? Vielen Dank
 
Der neue Brocken 4 ist super, aber auch nicht gerade günstig. Dark Rock Pro 4 ist auch nicht schlecht, aber in meinen Augen genau so wie Noctua mir oft ein paar Euro zu teuer...
 
Zurück