Mainboard kaputt? Cpu kaputt? oder steckt nur ein Kabel nicht richtig?

Leftyrighty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren PC kürzlich günstig aufgerüstet. Erst hat alles super funktioniert, doch jetzt funktioniert leider gar nichts mehr (auch nicht mit der alten Hardware).

Setup:
Mainboard: Asus M5A97 LE R2.0, Sockel AM3+
Prozessor: AMD FX 4300 4-Kern, 3,8 GHZ, 95 Watt, AM3+ Sockel, bis DDR3 1866 MHz
RAM: alt: 2x4 GB DDR3, 1833 MHz; neu: 2x8 GB DDR3 bei 1833 MHz
Grafikkarte: alt: Geforce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 1033 MHz, 60W; neu: acer sapphire 380 nitro, 4GB GDDR5, 1375 MHz, 190W
Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L7, 630W

Folgende Symptomatik hat sich ergeben:
2 Wochen lief alles problemlos.
Im Verlauf zeigte sich, dass die CPU bei vergleichsweise hoher Beanspruchung (Spiel: Satisfactory) an ihre Grenzen kommt, obwohl sie es nicht sollte (Anzeige im Ressourcenmonitor oft bei 100%, Temperatur angeblich zwischen 40 & 60 Grad, starke Peformance-Probleme im Spiel) und im alten Setup hat sie auch gut funktioniert, da war eher der Arbeitsspeicher das Problem.
Dann fiel 2 Tage später Abends Maus, Tastatur und Mikro Eingang aus; bei Maus und Tastatur half aber umstöpseln, in diesem Moment wurde die Hardware auch nicht stark beansprucht.
Am nächsten Tag hatte ich mir vorgenommen, das ganze zu untersuchen, aber da fuhr der PC nicht mehr hoch.

Aktueller Stand:
Alle Lüfter werden mit Strom versorgt, alle Kontrolllämpchen leuchten beim anschalten, ich komme leider aber nicht mal ins BIOS.
Habe die alte Hardware ausprobiert, hat leider nichts gebracht, jetzt ist die neue wieder drin.
Alle Kabel nach Anleitung vom Mainboard neu reingesteckt, keine Veränderung.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, oder zumindest, wie ich das Problem ohne BIOS diagnostizieren könnte?

Schon mal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht gewechselt, bestelle ich dann morgen. Netzteil ist BeQuiet Pure Power BQT-L7 mit 630W, füge es oben ins Setup hinzu, danke schon mal!
 
Wenn es nicht mit einem simplen Batterietausch und CMOS Reset getan ist, bleibt dir nur übrig mit anderem Board und/oder anderer CPU zu testen. Dein Board hat ja keine debug LED.
 
Ok, danke für die Hilfe schon mal! vielleicht krieg ich günstig was auf ebay! Melde mich dann nochmal, falls doch nichts davon klappt.
 
Klingt schon sehr nach Mainboard.
Davon abgesehen:
Im Verlauf zeigte sich, dass die CPU bei vergleichsweise hoher Beanspruchung (Spiel: Satisfactory) an ihre Grenzen kommt, obwohl sie es nicht sollte (Anzeige im Ressourcenmonitor oft bei 100%, Temperatur angeblich zwischen 40 & 60 Grad, starke Peformance-Probleme im Spiel
Die CPU ist extrem schwach und das auch schon gewesen als sie neu war.
Die soll sich so verhalten, etwas Anderes ist nicht zu erwarten.

Wenn du eh gerade bei der Suche nach Gebrauchtteilen bist könntest du auch schauen ob du ein Bundle einer anderen DDR3 Plattform abgreifen kannst.
Sandy Bridge wäre schon meilenweit voraus (ein i5 2500k wäre je nach Anwendung bis zu doppelt so schnell).
Z.B.
Aber ich hab natürlich keine Ahnung wo bei dir "günstig" endet.
 
In die AM3 Plattform würde ich nichts mehr investieren. Für einen ollen FX 8350 werden bei Kleinanazeigen ab 50€ aufwärts verlangt. Absurd.
Normalerweise würde ich AM4 empfehlen, aber selbst da sind im Moment die CPU Preise jenseits von Gut und Böse.
P/L technisch am Besten wäre ein günstiges So. 1200 Bord plus I3 10100F (entspricht den alten I7 7700).
Kannst du später immer noch CPU technisch ordentlich nachrüsten.
 
Klingt erstmal nach dem MAinboard, wobei ich mir da nicht so sicher wäre, wenn ich mir ansehe, was den Kram befeuern soll.

Denn wenn du schon dabei bist, gönn dir mal nen neues Netzteil...das Ding ist bald 10Jahre alt! (Netzteile 'reifen' nicht!)
Und nicht gerade HighEnd, da liegen technisch Welten dazwischen und auch in der Qualität und dem Lastverhalten.
Zumal es schon damals damit Probleme mit Instabilitäten gab.

Und vielleicht ist es genau das, was dir auch Probleme macht.
Was mich mit der Karte und so nicht wundern würde.

Kauf dich nen PP11 mit 500W+ und zumindest das Problem is Geschichte.


gibts auch als Modular, kost aber auch nen 5er oder so mehr dann.



Was die CPU und ihre Auslastung angeht... *hust* was hast du erwartet?
Das isn 2Moduler aka "4Kerner" (eigentlich nur ein 2Kerner mit CMT, genau wie der 8350 kein 8Kerner ist) und nicht schneller, sondern sogar langsamer als ein guter Phenom 2.
Und hat schon 2013, als er auf den Markt kam, nur ne knappe 3 von PCGH erhalten.


Und was das Game angeht:

  • Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 or later (64-Bit)
    • Prozessor: i5-3570 3.4 GHz 4 Core
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Dedicated graphics card, GTX 770 2GB
    • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Internet connection required for multiplayer. The game is in early access and minimum requirements may change.
Da is der i5 3570, der hier gefordert wird, deutlich stärker als der olle FX-4300 und eben ein echter 4Kerner...und das sind eben NUR die MINDESTanforderungen, das heisst minimale bis maximal mittlere Details und maximal Full HD aka 1920x1080p.

Das war leider nicht wirklich ein Upgrade...
Selbst ein System mitm gebrauchten Ryzen 5 1600(x) oder so, wäre da, obwohl auch schonwieder über 3Jahre alt, um Lichtjahre voraus.!
 
Zuletzt bearbeitet:
In die AM3 Plattform würde ich nichts mehr investieren. Für einen ollen FX 8350 werden bei Kleinanazeigen ab 50€ aufwärts verlangt. Absurd.
Hab ich leider auch gesehen
und das sind eben NUR die MINDESTanforderungen, das heisst minimale bis maximal mittlere Details und maximal Full HD aka 1920x1080p.
Habe das Game aber 200 Spielstunden flüssig gezockt mit dem Setup auf mittlerer Grafik. Als es dann anfing zu ruckeln (ist early access und wird ständig geupdated, dadurch updaten sich vllt auch die Anforderungen) lag es am Arbeitsspeicher, der an der Grenze war, nicht an der CPU. Habe den Arbeitssspeicher also aufgerüstet, die Graka hab ich sehr günstig von nem Freund bekommen. Konnte ja nicht ahnen, dass kurze Zeit später alles ausfällt.... aber Danke für die Kauftips!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

was heisst bei dir "flüssig"?^^
(manch einer hält ja schon die üblichen 24fps Kinofilmformat für 'flüssig', was aber nur so scheint, wegen Bewegungsunschärfe und so weiter, flüssig fängt eigentlich erst ab so 30fps an und das gilt dann auch eher nur für RPGs und ggf solche Games wie das, was du da zockst, sonst sind mindestens die 60 angesagt...)

Aber gut, das du es mit den Settings nicht übertrieben hast, dennoch muss eine CPU nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren, das ist bei den klitzekleinen und schwächelnden vielleicht noch eher der Fall, aber bei einem halbwegs modernen Ryzen 5 1600(x) oder besser, wirste sowas höchstens noch sehen, wenn du am packen oder rendern oder so bist.^^

(Ernsthaft: der Ryzen 5 1600X war damals mein Favorit und wurde direkt nach Erscheinen, März/April 2017, gekauft und löste den FX-8350 ab...und was soll ich sagen... locker 50%+ mehr Leistung pro ECHTEM Kern, davon nun sogar 6 statt nur 4 oder 2 in deinem Fall, dazu noch gut funktionierendes SMT, statt diesem krüppeligen CMT und das mit nur 95W statt 125W TDP, wo es unter Last beim FX sogar bis zu 170W+ werden konnten, gepaart mit gutem DDR4 RAM auf 3200 und nem guten B350er Brett, das war ne ganz neue Welt..., da legte sogar die alte GTX 980 nochmal bis zu 25% an FPS drauf, zumindest da wo sie nicht schon vorher am Limit war... und es lief halt auch insgesamt alles sehr viel geschmeidiger.)

Ja 8GB sind halt nur in einem Bürorechner akzeptabel, für alles mit dem mehr als nur Solitaire gezockt werden soll, sind 16GB seit Jahren der quasi Standard mit starker Tendenz zu 32GB.
Besonders bei Games die mit starker CPU-Last arbeiten is genug und vor allem auch schneller RAM essentiell, denn die gehen da Hand in Hand. (Hier erwähne ich auch gerne Skyrim oder auch Fallout, denn die sind sehr CPU lastig, was viele nicht wissen oder iwie ignorieren, wenn sie sich über mangelnde Performance beschweren...)

Also wenn du wirklich mal ein gutes aber relativ günstiges gebraucht Upgrade durchführen willst, ist Sockel AM4, B350 oder besser, 6Kerne (+SMT) oder besser und 16GB DDR4 3000 oder besser, der Weg to Go.
Das Ganze eben auch mit aktuellem Netzteil, dann sollteste da keine nennenswerten Probleme mehr haben und sogar noch ein wenig aufdrehen können. :)

Und gern geschehen. ;)
 
Hallo nochmal, ich weis, alles etwas her, aber inzwischen hat sich Folgendes ergeben:

BIOS-Batterie gewechselt, daraufhin funktioniert der PC grundsätzlich erstmal wieder, Danke für diesen Tipp!
Es gab allerdings immer noch einige Aussetzer und weiterhin Probleme mit den Anschlüssen von Maus/ Tastatur/ Externer Festplatte.
Überprüfungsprogramme haben eine Strom-Unterversorgung festgestellt, neues Netzteil ist auf dem Weg zu mir.
Nach zusätzlicher eigener Recherche dieses, aber mit 600 Watt, Danke für die Empfehlung!
Kauf dich nen PP11 mit 500W+ und zumindest das Problem is Geschichte.


Jetzt steht nach euren Empfehlungen nactürlich trotzdem noch die generelle, zumindest halbwegs zukunftsfähgie Aufrüstung im Raum.
Geplant ist ein Mainboard mit 1151 Intel Sockel, der ja noch starkes Aufrüst-Potential hat und erst mal dieser sehr günstigen CPU, Danke für den Hinweis!
Sandy Bridge wäre schon meilenweit voraus (ein i5 2500k wäre je nach Anwendung bis zu doppelt so schnell).
Z.B.

1. Frage: Wenn ich das richtig verstehe, kann die ja aber nur DDR3 RAM verwalten? Oder steht das in den Spekifikationen, weil es damals DDR4 Ram noch nicht gab?
In diesem Artikel steht nichts über die Kompatibilität mit der CPU:

2. Frage: Ist ein Mainboard mit DDR3-Ram-Kompatibilität halbwegs sinnvoll zukunftsfähig? Eins, das beide Speichertypen verwalten kann, gibt es fürchte ich kaum.

Vielen Dank schon mal & LG!
 
Ich hatte mich absichtlich auf eine absolut billige Lösung bezogen welche eben auch deinen RAM weiter nutzen könnte.
Zukunftssicher ist daran überhaupt nichts. Zukunftssicher bist du nur mit einer aktuellen Plattform, also AM4 oder LGA1200 (wobei man da noch beim Chipsatz aufpassen sollte).
Aber das sind halt auch andere Preise als ein gebraucht verramschtes Sandy System.

Beide Typen gab es bei Skylake (Biostar und ASRock dürften auch Board mit je zwei Bänken für DDR3 und DDR4 gehabt haben), aber die Plattform an sich ist halt auch seit Jahren Tod aber die schnelleren Prozzis z.T. noch verdammt teuer.
->Entweder ganz billig mit DDR3 weiter oder auf ganz neu umsteigen.
 
Ja das war auch eine sehr gute Herangehensweise, Danke!

Also der alte I5 (Sandy Bridge) und DDR4 sind auf keinen Fall kompatibel?

Ich will halt eigentlich verhindern, zur Zeit einen neuen Prozessor kaufen zu müssen, weil die alle 30% über UVP liegen (wegen Chip-, Halbleiterknappheit, hoher Nachfrage, oder was auch immer) und ich auch andere Ausgaben habe^^

Ein etwas besseres Mainboard mit ner erst mal nur für max. 2 Jahre ausreichenden CPU wäre ja aber drin und auf den LGA 1151 könnte man ja dann schon aufbauen(?)
z.B.


ansonsten such ich mir vielleicht auch einfach ein gebrauchtes, günstiges Mainboard (LGA 1151, DDR3) für die Übergangszeit, ist dann vielleicht das Lohnenste.
Meine Links zu den Prozzis werden mir nicht richtig angezeigt, falls sie nicht funktionieren:

Intel I9-9900K, 8 x 3,6 GHz, 16 Threads, automatische Übertaktung auf 5 GHz, L3 Cache 16 MB

Intel i7-9700K, 8 x 3,6 GHz, 8 Threads, automatische Übertaktung auf 4,9 GHz, L3 Cache 12 MB
 
Die CPU-Preis im Non-Enthusiasten Bereich sind durchaus in Ordnung. Einen 11400 bekommt man für 190€, einen 5600X für 300€. Letzterer ist dabei in der Regel schneller als der verlinkte 9700k, ersterer auch schon um ein Vielfaches schneller als dein aktuelles System.
Oder meintest du 1151v1, also Skylake Sockel und dann später auf 9xxx Prozessoren wechseln? Das geht nicht (weil Intel das so wollte, technisch wäre es drin gewesen wie diverse Nod-Bios beweisen).
 
Habe den i5 11400 sogar für 170 gefunden

Habe aber auch ein günstiges Bundle mit nem i5 6600k und nem DDR3 Mainboard gefunden.

Problem:
Dieser i5 verträgt nur 1600MHz, was die Taktung des Arbeitsspeichers angeht.
Der, Arbeitsspeicher, den ich verbaut habe, taktet bei 1866 MHz.

Gäbe es da Komplikationen, oder wäre dann "nur" der Arbeitsspeicher etwas langsamer?
Laut CPU-Z taktet er grade auch nur bei 1600...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super, habe jetzt den günstigen i5 geholt, der bringt hoffentlich über die nächsten 1-2 Jahre, dann rüste ich mal "richtig" auf.

Vielen Dank für die Hilfe!
Und einen schönen Abend!
 
Zurück