How-To Mainboard / Grafikkarte / Soundkarte lackieren.

How-To-Threads
Bei den einzelnen Schritten ist es auch OK, erst wenn du eine andere Farbe benutzt, sollte es länger austrocknen. ;)
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. :daumen:
 
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Soundkarte, die ich als Testobjekt nutze, bevor ich Grafikkarte, Mainboard und DVD-Laufwerk lackiere:

P1060974.JPG

Das Kreppband hat auf dem PCI-Anschluss einen schönen Klebefilm hinterlassen -.-

Kann die jetzt also wegschmeißen.

Welches Kreppband habt ihr denn genutzt? Ich gehe heute nochmal zu Conrad und hol mir das hier: tesa® Kreppband/05281-00012-03 50mx19mm TESA und teste es mal mit meinem DVD-Laufwerk.

Beschreibung

Das hochwertige tesa Maler-Krepp Classic zum sauberen Das hochwertige Maler-Krepp Classic zum sauberen Abkleben von geraden Kanten und leichten Kurven im Innen- und Außenbereich.Ermöglicht exakte gerade Farbkanten auf glatten und leicht rauen Untergründen ohne Farbunterläufer. Geeignet für alle Dispersionsfarben. Rückstandsfrei entfernbar bei Anwendungen im Innenbereich bis zu 7 Tagen, im Außenbereich bis zu 7 Tagen.

7 Tage... hmmm, dann heißts wohl beeilen. Ich gebe zu, dass ich bei der Soundkarte das Band länger drum hatte. Wusste ja nicht, dass das zeitlich begrenzt ist ^^

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sprühreiniger oder Aceton kannst du die Klebereste ohne Probleme entfernen,
die Reiniger verdunsten sehr schnell und greifen das PCB daher nicht an. :)
 
Okay danke :)

Sollte dieses Problem bei Grafikkarte bzw. Mainboard nochmal auftreten, werde ich dies so ausführen.

Die Grafikkarte habe ich gestern Abend fertig lackiert und heute Abend entferne ich das Kreppband. Lasse sie aber noch bis morgen oder Dienstag trocknen.
 
Ich habe letzte Nacht noch das Kreppband überall entfernt, ging problemlos und ohne Klebereste :) Hab auch die Grafikkarte fertig zusammengebaut, aber lasse sie noch bis Dienstag trocknen ^^ Ich hoffe, sie funktioniert, hab alles nach deiner Anleitung gemacht ;)
Auch auf die Temperaturen bin ich gespannt. ;)

Um es mal upzudaten ;) : Die Grafikkarte funktioniert und die Temperaturen sind ebenfalls sehr gut.
Demnächst kümmere ich mich um das Mainboard und hoffe, dass es dort genauso gut klappt. Im Gegensatz zu dir, werde ich beim Mainboard aber evtl. den Kühler vom Mainboard nicht abmontiere, aber mal schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, es freut mich, dass die Karte alles unbeschadet überstanden hat. ;)

Dann viel Erfolg beim MoBo, wenn du die Kühler sauber abklebst, kannst du sie auch auf dem Board lassen.
Wobei du nach einer Demontage die Wärmeleitpads dann gegen Wärmeleitpaste tauschen könntest, das bringt wieder einige Grad weniger.... ;)
 
Hallo Tobi,

hatte ganz vergessen hier wegen dem Mainboard Bescheid zu geben ^^

Ich hatte die Kühler beim Mainboard zum lackieren abmontiert, die Lackierung war so wesentlich einfacher. Jedoch habe ich die Wärmeleitpads nicht gegen Wärmeleitpaste ausgewechselt, da diese einwandfrei funktioniert und ich auch etwas zu faul dafür war ^^

Hier die Fotos:
Vorher
Nachher

Das Mainboard funktioniert und hat auch schon einen kleinen Stresstest hinter sich:
So, ich habe jetzt mal den Modding-PC 52h durchweg mit Prime95 laufen lassen (bzgl. Kondensatoren und Kühlung des Mainboards) und es hat alles problemlos überstanden :) Nur mal so zu den Befürchtungen aufgrund der Lackierung. Mit dem 1090T wird sich das hoffentlich nicht ändern ;)

Ich danke dir daher recht herzlich für die gute Beschreibung der Lackierung und die gute Unterstützung hier im Thread :)

Viele Grüße,
paxtn
 
:wow::wow::wow: Wow, das hast du sehr ordentlich hin bekommen, wesentlich besser als meine 0815 Testlackierung. :daumen:

Vielen Dank für´s Feedback und viel Spaß mit deinem System und weiterhin viel Erfolg beim Modden. ;)
 
Erstmal Respekt vor deiner Arbeit und gutes How-To!
Dennoch habe ich mir etwas anderes darutner vorgestellt, als einfach das ganze MB zu lackieren. Ich habe erwartet, dass hier gezeigt wird, wie man das MB auseinandernimmt um die Einzelteile zu lackieren, denn das würde mir mehr gefallen.
Aber man kann es ja nicht jedem recht machen ;)
 
@DiabloJulian

njaa bleiben wa ma realitisch, nen mainbord in seine einzelteile zu zerlegen ist schon ne ziemlich frickellei und nicht grade empfehlenswert. Einzelne teile zu lackieren ist dagen eigentlich nicht das große prob. Halt alles drum herum abkleben und entweder halt Airbrush, Modellfarben (:ugly:) oder Dose mit nem extrem feinen Aufsatz. Asnsonsten nimmt sich das nicht viel mit dem hier beschribenem.
 
Sehr schick, aber mir persönlich wäre das "Restrisiko", vor allem als Anfänger, zu groß. Dafür hab ich dann doch zu viel Respekt vor der Arbeit die ich für meine Hardware verrichtet habe :D
 
Hab hierzu speziell jetzt nichts mit der Suche gefunden ...
Hier wird zwar komplett beschrieben wie man ein Mainboard lackiert , aber North und Southbridge Kühlkörper kann man ja abmontieren ...

Wäre das eigentlich möglich , die Kühler von North und Southbridge zu lackieren ?
Bzw. hat dies in der Hinsicht erhebliche Einschränkungen in der Kühlleistung ?
 
Wäre schon möglich, aber es wird sich sehr negativ auf die Kühlleistung auswirken.
Du könntest aber versuchen Kühleralternativen zu finden und zu installieren ;)
 
Mist ...
Schade ... hätte die gerne in rot lackiert ...
Die Chipsatzkühler die man so findet .. da dreht sich mir der Magen um ^^

Trotzdem danke :)
 
Alles in einer farbe sieht langweilig aus, wer kommt auf so Ideen und lakiert sich die Hardware, finde so wie es ist, sieht es besser aus. Allein schon vom Design her.

Habe früher meine N64 Kasetten in Schwarz bemalt aus langerweile :D Weil grau doof ist :D
 
Guten Tag,

Bin schon länger hier, habe mich aber noch mal neu angemeldet.

Als ich diesen Thread zum ersten mal gelesen habe, dachte ich mir, ob es geht, z.B. prozi. kühler in (ja ich weiss es hört sich bescheuert an) Farbe zu tauchen, und dann in irgendeiner Schleuder z.B. einer alten Wäscheschleuder reinzu packen, um dann die überschüssige Farbe weg zu bekommen.

Also? Geht das?
 
@Knork3: Warum nicht, die Crossfirebrücke ist ja elektrisch isoliert. Solange da nix in die Anschlüsse kommt seh ich da kein Problem.

@ Dein Nachbar: Halte ich für sehr schwer durchführbar, da handerlsübliche Farbe ziemlich dickflüssig ist.
Und selbst flüssig würde glaube ich die Schicht auf dem Kühler viel zu dick, so dass die Wärmemeitfähigkeit stark absinkt, sprich die Kühlleistung spürbar abnimmt.
Von Läufern ganz zu schweigen.
Da die meisten Kühler aus Alu und Kupfer bestehen, würde sich das Eloxieren anbieten.
Daheim aber nur umständlich realisierbar und professionell nicht gerade günstig.

Du musst dich wohl damit begnügen, nur sichtbare Flächen farbig zu machen.
 
Zurück