How-To Mainboard / Grafikkarte / Soundkarte lackieren.

How-To-Threads
Freut mich, dass hier noch jemand rein schaut. :)

Dir dann auf jeden Fall viel Erfolg, nimm am Besten ein älteres Board zum Testen, ;)

dann bist du auf der sicheren Seite das sich die Farben auch vertragen. :nicken:
 
Klingt auch sehr gut, vor allem Airbrush sollte besser sein als ne Spraydose. ;)

Bilder vom Ergebnis wären dann fein. =)
 
Ich möchte meinen bisher eher "bunten" PC in mittlerer Zukunft komplett in den Farben schwarz, blau und silber gehalten haben - schwarz-rot wäre zwar bei der derzeit verbauten Hardware mit weniger Lackierungsarbeit verbunden, aber das ist mir irgendwoe zu mainstream und mein silbern glänzender Mugen passt nicht dazu :D

Derzeit passen der knallrote Kühler und das gleich gefärbte PCB der WLAN-Karte (Asus PCE-AC 68), das cyanblaue PCB des zusätzlichen PCIe-USB3.0-Controllers, der rote RAM und die Chipset-Kühler sowie die roten RAM-Bänke und PCIe-Anschlüsse des Mainboards nicht ins gewünschte Farbschema.

Das PCB der Netzwerkkarte sollte eigentlich kein Problem sein, das sollte ja ähnlich zu machen sein wie eine Grafikkarte, also Chip und PCIe-Kontakte abkleben und dann mit Plastik 70 isolieren. Ich finde aber das Datenblatt nicht in den Anhängen?

Wie sieht es mit den glänzend roten Headspreadern und dem Kühler der WLAN-Karte aus, wie geht man bei so etwas am Besten vor?

Die Chipsetkühler sind ja mattschwarz/rot. Hier dachte ich mir, dass es gut aussehen würde, wenn das, was jetzt rot ist, blau, und der Rest metallic-silber lackiert würde. Unterscheidet sich aufgrund der mattschwarzen Farbe der Kühler die Vorgehensweise von der beim Kühler der WLAN-Karte, abgesehen davon, dass eine Schablone beim ROG-Logo sinnvoll sein könnte?

Ist es möglich, die roten PCIe-Slots und RAM-Bänke zu lackieren oder sollte ich das mangels Erfahrung eher lassen?
 
Danke dir :) Interessant, dass es da scheinbar reicht, mit der blauen Farbe drüberzusprayen, ich dachte, da müsse schon vorher ne Grundierung o.ä. drauf. Schade, dass er am Ende nicht auch noch die Chipsetkühler lackiert.
Zum Glück hab ich mein defektes ASRock H97 Fatality noch nicht entsorgt, das kann ja als "Übungsmaterial" herhalten :ugly:
 
Danke dir :) Interessant, dass es da scheinbar reicht, mit der blauen Farbe drüberzusprayen, ich dachte, da müsse schon vorher ne Grundierung o.ä. drauf. Schade, dass er am Ende nicht auch noch die Chipsetkühler lackiert.
Zum Glück hab ich mein defektes ASRock H97 Fatality noch nicht entsorgt, das kann ja als "Übungsmaterial" herhalten :ugly:

Ein älteres Board zum Üben ist nie verkehrt, gerade beim Abkleben kann einiges schief laufen. ;)

Für die PCI(e) Slots gibt es auch Abdeckungen, die kann man dann lackieren.

Wenn du alte Speicherriegel hast, kannst du Diese beim Lackieren in die Slots stecken, eine Plastikkarte mit der richtigen
Länge und Breite tut es auch. Wichtig ist, dass die Kontakte in den PCI/Ramslots beim Lackieren geschützt sind.

Für die Kühler empfehle ich Heizungslack, da dieser die Wärme etwas besser ableitet, wenn du nicht zu dick lackierst,
sollte es aber keine Hitzeprobleme geben. Die W-Lankarte wird eh nicht so warm.

Ich vermute, dass durch die Umstellung der Forensoftware einige Bilder und Dateien vernichtet wurden, auch der erste Post
enthält nicht mehr alle Bilder und das Datenblatt hat es auch erwischt.

Darum hier noch mal die Datenblätter im Anhang. ;)
 

Anhänge

  • Plastik_70.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 105
  • Plastik_70_200ML.pdf
    270,2 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Erklärungen :) Alte Speicherriegel habe ich leider nicht (das angesprochene Asrock war zuvor in diesem PC, aber war DoA und wegen der Hardwaareversand-Insolvenz habe ich es nicht eingeschickt, sondern direkt das Asus Maximus 7 bei Amazon gekauft), da müssen wohl Plastikkarten herhalten. +

Was für Abdeckungen für PCIe-Slots meinst du denn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen :) Alte Speicherriegel habe ich leider nicht (das angesprochene Asrock war zuvor in diesem PC, aber war DoA und wegen der Hardwaareversand-Insolvenz habe ich es nicht eingeschickt, sondern direkt das Asus Maximus 7 bei Amazon gekauft), da müssen wohl Plastikkarten herhalten. +

Was für Abdeckungen für PCIe-Slots meinst du denn? :)


Plastikkarten gehen auch, du musst nur auf die richtige Breite achten, sonst läuft der Lack an die Kontaktstellen.

Hier ein Beispiel für die Slotcover:PCI-E/PCI/AGP Port Silicone Rubber Dust Cover - modCover.com
Lamptron PCI-E x 16 Slot Protective Jack Cover - modDIY.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo h_tobi

erstmal muss ich sagen das es eine recht gute Idee ist, so kann man auch Modden. Vom Prinzip her würde ich das auch machen, aber meine Titan's sind mir dann doch ein wenig zu teuer und zu Schade für diesen Spaß, Wären es AMD's dann würde ich mir das sogar überlegen. (nicht voreingenommen gegenüber AMD:-D )
Vielleicht sind die Bilder evtl. ein wenig ungünstig geschossen, aber ich würde die Lackschicht wesentlich dünner machen. so auf den Bildern sieht das sehr versifft aus und wenn du es in so einem nassen Zustand kippst, dann läuft der ganze Schmodder und du hast Nasen ohne Ende drin. Lieber 2-3x übersprühen und vor jedem Sprühvorgang antrocknen lassen.

Mit passender Farbkombination kann dann schon mal sowas rauskommen...
 

Anhänge

  • mACNxeh.jpg
    mACNxeh.jpg
    2 MB · Aufrufe: 618
Da hast du natürlich Recht, aber wie schon öfter gesagt, habe ich einfach drauf los lackiert und da es sich
um den Werkstattrechner handelte, auch nicht sooo sauber gearbeitet. :D

Aber wenn die HW auch Jahrelang mit so dicken Schichten arbeitet, sollte sie mit optimalen Lackschichten entsprechend länger halten.
(Weniger Wärme unterhalb der Lackschicht)

Da ich in der Wekstatt aber auch schleife (Bandschleifer, Flex usw.) ist die dickere Schicht sogar sinnvoll. ;)
Auch die Temperaturwechsel Sommer 40° Winter 2° sind normalerweise auf Dauer nicht gesund.
Der Rechner funktioniert aber noch immer tadelos und hilft bei kleinen Basteleien noch immer aus. :)

PS: Der Rechner sieht verdammt edel aus,:daumen: gerade offene Systeme sind dann für Schutzlackschichten dankbar.:nicken:
 
Der Thread kommt mir gerade recht aber ich glaube das wenn man noch mehr verklebt, also auch sehr kleine Bauteile, es eventuell besser aussieht. Sonst ist das alles komplett einheitlich und überlaufend was ich persönlich nicht so toll finde aber danke für die Tipps.
 
Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen, ich wollte damals ja nur testen, ob es funktioniert und ob es haltbar ist oder nicht funktioniert. :)

Heute würde ich eher mit Airbrush arbeiten, außerdem wäre matter Lack optisch ansprechender (Staub) als Glanzlack. ;)

Im Haupt-PC würde ich also sorgfältiger und mit besserem Equipment arbeiten, für die Werkstatt war es damals OK.

PS: Der Rechner läuft noch immer ohne Probleme. :)
 
AW: How-To`s auf PCGHX

Moin, kann man fürs Lackieren der Grafikkarte auch Heizkörperlack verwenden und mit Klarlack dann abschließen?
 
AW: How-To`s auf PCGHX

Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, möchte allerdings das Board mit airbrush uv Lack lackieren. Am liebsten ohne grundierung, da ich gehört habe Lack an dich leitet nicht. Es sei denn metallic Lack. Denkt ihr da ist was dran? Der Lack ist wohl auf Wasser Basis allerdings verflüchtigt sich die ja beim trocknen.
 
Zurück