Mainboard gestorben?

vb87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

vor einigen Wochen hatte ich mir in einem Online-Marktplatz ein Mainboard (GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)) mit CPU, RAM und Kühler geschossen. Ich hab dies gemacht um ein bisschen OC am Rande der maximal zulässigen Werte (Spannung/Strom) zu machen. Dafür ist mir mein Gaming-Rechner zu teuer und schade.
Ich habe das ganze System auch erfolgreich genutzt. Anfänglich hab ich den mit gekauften LuKü genutzt, aber dort hatte ich bei Multi-Core Thermal Throtteling. Also hab ich im selben Marktplatz einen Dar Rock Pro 4 geschossen diesen aufgeschnallt und siehe da, mehr Multi-Core Power.
Seit gestern hab ich nun das Problem das besagter Rechner nicht mehr startet. Beim betätigen des Power-Buttons leuchten Kurz die LEDs auf und die Lüfter drehen kurz, am NT wird die Power-LED kurz dunkler. Dann geht das ganze System aus. Auch ohne weitere Komponenten. Also kein RAM, keine CPU.
Ich hab daraufhin das NT an ein anderes MB angeschlossen (Sockel defekt und nicht kompatibel zur CPU). Dort ging das NT problemlos an und nicht mehr aus.
Ich würde daher das MB als defekte Baugruppe einordnen.

Würdet ihr mir da zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was ist das Für ein Board, und evtl die restlichen Komponenten?
Sind denn die Einstellungen die Du zum OC gemacht hast rückgängig gemacht worden?
Oder ein Bios Reset durchgeführt?
 
Mainboard steht im ersten Post. Hab es nochmal hervorgehoben. Denke das ist aufgrund der Spannungsversorgung sowieso nicht optimal.
Ich habe mehrfach ein BIOS reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
 
Hast du auch mal zum Test auf das 2. Bios umgeschaltet ? Das Teil hat Dual-Bios.

Davon ab : Ein Board für OC zu nutzen auf dem die SpaWa's nichteinmal gekühlt sind ...... das macht man besser nicht. Die Chance einen Teil der Spannungsversorgung der CPU zu killen bzw. gekillt zu haben ist hier besonders hoch da die SpaWa's schon ohne OC hart am Limit laufen dürften von dem Temp's her ....
 
Nein das hab ich noch nicht getestet.

Ja das hab ich mir nach dem Empfang des Boards auch gedacht... Naja ich guck parallel schon nach nem anderen mit besserer SpaWa Kühlung...
 
Darf man fragen warum du das überhaupt machst ?
Normalerweise versucht man seinen Hauptrechner ans Limit zu bringen und nicht mit irgendwelchem Veralteten Zeug zu "Experimentieren". Das was du bei dem ganzen lernen könntest, kannst du nur SEHR begrenzt auf neure Hardware übertragen möchte ich da bemerken.

Ich will damit nicht sowas sagen wie "Was soll der Scheiß überhaupt" sondern mich interessiert wirklich was du vor hast bzw. dir versprichst :-)
 
Mein Hauptrechner soll laufen, sodass ich ihn benutzen kann. Vllt mach ich da noch mal paar Optimierungen.

Der alte Kram war nicht so teuer in der Anschaffung. Ich mach das einfach Just for fun. Ich versuche einfach das maximale raus zu holen, wobei auch wirklich an der Grenze der Spec also von der Spannung her. Da das ja durchaus auf die Lebensdauer geht will ich das nicht am Hauptrechner machen.
 
Da das ja durchaus auf die Lebensdauer geht will ich das nicht am Hauptrechner machen.
Die gebrauchte Z68 Plattform hat ja auch schon einige Jahre hinter sich.Das sich da Bauteile mit starkem OC verabschieden dürfte normal sein.
Holt ja auch keiner Leute aus dem Altersheim um die permanent 100m Sprints laufen zu lassen:D
 
Meine Rechner laufen immer am Limit von dem was sie mitmachen. In Sachen Alterung hatte ich noch nie Probs, selbst bei meiner ollen 1080 wo bei erscheinen alle Welt gemeint hat das die nach 2 Jahren spätestens im Takt runter gehen müßen wegen Elektronenmigration etc. , meine läuft wie am ersten Tag und es war ne Day-One FE. Die rennt immernoch auf 2,1Ghz ohne Probs und drüber wird sie genau wie früher Instabil egal was für Volt ich drauf haue.

Deinen eigendlichen Rechner zu "Schonen" ist daher kompletter Unsinn. OC macht Hardware nicht einfach so mal eben kaput sofern man nicht billigst-Hardware (vor allem schrott-Netzteile ohne ein mindestmaß an Sicherheitsschaltungen) verwendet, also eben nicht sowas wie dein jetzt verrecktes MB :-)

Um es genau zu sagen : Bevor OC schaden verursachen kann schaltet das System entweder runter (CPU drosselt/GraKa-Treiber schmiert ab und GraKa schaltet auf Failsafe aka Stock-Werte) oder schaltet gleich GANZ ab (z.B. weil die CPU über das Sicherheitslimit raus schießt in sachen Temp. BEIDES bewahrt die Hardware davor Schaden zu nehmen. Das schlimmste was du manuel anstellen kannst, sind Settings im Bios zu setzen die nichtmal Boot-Fähig sind auf einem Board welches das nicht selbst erkennt und automatisch zurück setzt.... und selbst dann reicht ein Bios-Reset aus um das System wieder zum laufen zu bringen... die Zeiten als man noch was Rüsten könne sind zum Glück schon seit ein paar Jahren vorbei. Bei AMD kann ich's nicht genau sagen aber bei Intel waren die letzten "Röstbaren" CPU's die Core2duo/Quad's auf billigen MB's, alles danach ist nahezu unmöglich zu rösten und alles was lauffähig ist schadet auch auf lange sicht eher wenig, bei Luftbetrieb (Kühlung) sogar eher GARnicht.

Fazit . Übertakte dein Hauptsystem und experimentiere dort, alles was du in das andere reinsteckst ist völlig umsonst ausgegebenes Geld da auch dein Hauptrechner alles locker mitmacht was du versuchen willst, du wirst sehr schnell merken das nur mit WaKü oder noch stärkerer Kühlung das ganze WIRKLICH an die Grenzen getrieben werden kann :-)
 
Zurück